Banner

Die Grüne Hölle ruft...

102
Hm. Bis jetzt war er eigentlich sehr zuverlässig. Ab und an habe ich ja, wenn ich sowieso mein Handy mitgenommen habe, Runkeeper nebenherlaufen lassen, das hat eigentlich bis auf ein paar Meter immer gepasst... Ich werde das morgen genauer untersuchen...
10km-PB verbessert von 59:45 im Januar 2015 auf 49:13 im Juni 2015. Hier läuft was richtig. :D

25.07.2015: Nürburgringlauf (24,4km, 500HM) 2:29:47

Manchmal klemmt meine Shifttaste und das X erscheint auch nur sporadisch zur Arbeit...

103
taeve hat geschrieben:Wenn das mit 5 Runden genau passt, dann würd´ ich davon ausgehen, dass es so stümmt.
Ich bin halt einfach ein bisschen verwirrt, weil ich nach Intervallen normalerweise platter bin. Ich habe jetzt spaßeshalber mal die Distanz vom Auslaufen bei Google verfolgt. Da kommt es einigermaßen hin. Ich bin verwirrter.
10km-PB verbessert von 59:45 im Januar 2015 auf 49:13 im Juni 2015. Hier läuft was richtig. :D

Manchmal klemmt meine Shifttaste und das X erscheint auch nur sporadisch zur Arbeit...

104
Pinke_Socke hat geschrieben:Mehr wüsste ich, wenn ich bei Google-Maps mal die Streckenlänge abmessen würde, dafür müsste ich Hohlfrucht mir aber gemerkt haben, wie oft ich die Runde gelaufen bin. Es waren entweder 4 oder 5 Mal, bei 5 Mal würde die Strecke, die der Laufsensor mir ausgegeben hat, genau passen. Grmpf.
Zum genau(er)en Messen kann ich immer nur gpsies.com empfehlen. "Strecke erstellen" "Wegen folgen" markieren, wo möglich, Turnschuh auswählen, los geht es. Ggf auf das Auto oder das Rad umschalten um noch schneller zu messen. Das spart enormen Klickerklacker.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

105
Ich glaub' ich schmeisse die ganze blöde Technik einfach in den nächsten See und laufe nur noch nach Sonnenstand... :nene:

107
Is doch wahr, verdammich...
Ich hab ja dem Laufsensor nicht mehr über den Weg getraut, also neu kalibrieren. Und weil es hier keine ordentliche Bahn gibt, das Ganze dann über GPS (in meinem Fall Runkeeper). Ermittelt, dass mein Laufsensor auf einen Kilometer 85m Abweichung hat, selbigen auf 1000m zurückgesetzt und Training gestartet. Zur Überprüfung gleichzeitig Runkeeper angeschmissen.
Heute waren 11,7km @ 6:07 dran. War anstrengend. Warm war's, und ich hatte das Gefühl, dass ich nicht aus dem Quark kam. Am Ende hat Garminchen mir einen Schnitt von 6:05 ausgespuckt und Runkeeper (hatte ich während des Laufs nicht beachtet weil Handy in der Tasche und keine Lust auf Gefummel und Gedrösel) einen Schnitt von 5:47. Gleiche Trainingszeit, aber fast 600m Abweichung.
Ich werf' sie beide weg, echt mal! :sauer:

Die Intervalle von Dienstag kann ich wohl komplett in die Tonne kloppen und heute war ich entweder viel zu schnell oder grottig in Form.

108
Sodale. Heute stand der Lange (Horror)Dauerlauf an. Auf. Meinem Zettelchen standen 120 Minuten, bei denen am Ende 20,5km herauskommen sollten. Macht 'ne Pace von 5:52.
Bei 23°C und 88% Luftfeuchtigkeit bin ich los. Immerhin hat es nicht geregnet, dafür ging mir das Wetter trotzdem ziemlich auf den Sack. Immer, wenn die Sonne rauskam, war der sonst überpräsente Wind plötzlich weg. Egal. Hab mir davon nicht die Laune verderben lassen und habe tapfer meine ganz große Runde durchgehalten.
Natürlich kann ich mich nicht einfach mal an das halten, was in dem verdammten Plan steht. Relativ schnell war klar: Heute geht's richtig gut, lauf mal nach Gefühl. Herausgekommen sind dabei 21,58 Kilometer in 1:59:33 (inklusive zwei Ampelstops). Und diesmal stimmt das! Ich hab's mehrfach nachgeprüft! Macht ne Pace von 5:32 und damit viel zu schnell für den Plan. Eigentlich geht's mir ganz gut, auch wenn ich keine Bäume ausreißen kann. Kann mich mal bitte einer bremsen? Ich kühle gerade schon prophylaktisch meine Schienbeine. Die sind zwar ganz ruhig, aber trau schau wem. Vom Freund habe ich auch schon eins verpasst bekommen, von wegen ich soll mich mal mäßigen.
Einziger positiver Nebeneffekt: Halbmarathonzeit heute war 1:56:4peng, für den Kopf und die Psychologie ist das insofern gut, dass ich keine Angst mehr vor der magischen Sub2 im Oktober habe, weil ich jetzt weiß, dass das möglich ist.

109
Diese Woche ist übrigens Ruhe-Woche:
Ruhe-Woche 10 (ab 17.08.2015) Dauer Pulswerte Tempo
1. Regenerativer Dauerlauf 40 min 143 - 149 (70%) 06:51 min/km 5.8 km
2. Lockerer Dauerlauf (inkl. 5 min Lauf-ABC im 2. Teil) 45 min 155 - 161 (76%) 06:07 min/km 7.3 km
3. Langer Dauerlauf 90 min 153 - 159 (75%) 06:13 min/km 14.4 km
4. Langsamer Dauerlauf 50 min 149 - 155 (73%) 06:29 min/km 7.7 km
Total 225 min 35.3 km
Ich hoffe, ich kriege das hin.

110
Würde mich nicht verrückt machen lassen, wg. des Tempos bei den langen Läufen. Ich laufe die auch so, wie mir gerade danach ist. Nur nie richtig langsam, denn das zerhaut mir dir Knie, womit ich länger zum Regenerieren brauche. Du hast doch von dir mal ähnliches erzählt, wenn ich mich recht erinnere!?

Guter Lauf von dir. :daumen:
Wenn es dir heute gut geht, war der sicherlich nicht verkehrt, außerdem machst du doch eh einen Pausentag.

111
Pinke_Socke hat geschrieben: für den Kopf und die Psychologie ist das insofern gut, dass ich keine Angst mehr vor der magischen Sub2 im Oktober habe, weil ich jetzt weiß, dass das möglich ist.
Wenn du die 10k sub50 läufst, hast du die sub2 auf HM-Distanz doch schon längst im Sack. :zwinker5:

112
Lilly35 hat geschrieben:Wenn du die 10k sub50 läufst, hast du die sub2 auf HM-Distanz doch schon längst im Sack. :zwinker5:
Der Körper weiß das! Der Kopf muss nur mitmachen. :D
Mein Problem war schon immer die fehlende Tempohärte, sieht man auch am Lauf von gestern: Zum Ende hin wurde ich langsamer. Ich muss einfach noch daran arbeiten, mir mein Tempo besser einzuteilen.

@Edd: Stimmt, wenn ich ZU langsam laufe, ärgert mich mein Knie. Vermutlich, weil ich es in eine Bewegung zwinge, die es nicht mag. Und mir geht's erstaunlich gut. Ein bisschen Wetterkopfschmerzen, aber die hatte ich auch schon, bevor ich gestern losgelaufen bin. Muskelkater habe ich auch keinen (mehr).

113
Pinke_Socke hat geschrieben:
Mein Problem war schon immer die fehlende Tempohärte, sieht man auch am Lauf von gestern: Zum Ende hin wurde ich langsamer. Ich muss einfach noch daran arbeiten, mir mein Tempo besser einzuteilen.
Trööööt. Fehlende Tempohärte ist immer so ein Totschlagargument. Schlechte Einteilung ≠ fehlende Tempohärte. Und ersteres ist auch viel leichter zu trainieren :wink:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

114
Auch für so Ungeduldsbolzen wie mich? :peinlich:

115
Pinke_Socke hat geschrieben:Auch für so Ungeduldsbolzen wie mich? :peinlich:
Insbesondere. Bin ich ja auch. Außerdem ist es viel angenehmer,/motivierender, die Leute wieder einzusammeln, als zum Ende, wenn man eh schon gefrustet ist, dauernd noch überholt zu werden. Konstantes Laufen ist keine Kunst, sondern schlicht Übung (und Disziplin). Hast du ein Bahn zur Verfügung?
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

116
Nee, leider nicht dass ich wüsste. Es gibt um die Ecke von meiner neuen Wohnung (wo ich im September einziehe) einen Sportplatz mit Aschenbahn, allerdings habe ich gehört, dass die nur Vereinsmitgliedern offensteht. Und laufen im Verein? Ich?

Edit: Ich habe jetzt den Platzwart nochmal kontaktiert, vielleicht rührt er sich ja. Wenn die Anlage an bestimmten Tagen auch öffentlich nutzbar ist, werde ich das auf jeden Fall nutzen.

117
Pinke_Socke hat geschrieben:Nee, leider nicht dass ich wüsste. Es gibt um die Ecke von meiner neuen Wohnung (wo ich im September einziehe) einen Sportplatz mit Aschenbahn, allerdings habe ich gehört, dass die nur Vereinsmitgliedern offensteht. Und laufen im Verein? Ich?
Okay. Also unsere Bahn gehört der Stadt, da darf jeder drauf. Aber ich bin da nicht so bewandert. Eine Bahn ist auch nicht nötig, aber halt optimal, um konstantes Laufen zu lernen. Aber das geht auch so. Frag doch einfach mal.

118
Offiziell ist das eine Bezirkssportanlage. Eigentlich ja dann frei zugänglich, wenn kein Training ist, oder? Ich habe vor ein paar Jahren schonmal in dem Stadtteil gewohnt und bin ganz gern Samstags da ein paar Runden gelaufen (und war da nicht die Einzige), irgendwann war aber eine Kette vor dem Eingang.

119
Pinke_Socke hat geschrieben:Offiziell ist das eine Bezirkssportanlage. Eigentlich ja dann frei zugänglich, wenn kein Training ist, oder?
Schätze ich. Bei uns ist es die Bahn einer Schule, da ist am WE die Kette vor.

Mein erster Trainer hat mir damals meine Uhr weggenommen und mich so lange um die Bahn laufen lassen, bis ich das vorgegebne Tempo treffen konnte. "Schnelles Laufen nützt dir gar nix, wenn du es nicht durchhälst", hat er gesagt. Und da ist was dran.

120
Ich seh's ja ein... Mein Hauptproblem is. auch da vermutlich der Kopf. Manchmal macht es einfach "Tilt!" bei mir.
In der Gruppe kann ich mich gut zurück nehmen und dann auch "langsam" machen. Wenn ich aber alleine bin, neige ich zum Übertreiben. Wobei ich mich frage, wem ich da eigentlich was beweisen will. Völlig bekloppt. Schnell laufen macht aber leider auch Spaß.

121
Geht mir z. Zt. genauso. Gestern wie´n Besengter völlig unnötig aus Spaß an der Freude Tempointervalle in meinem 14-km-Lauf gekloppt, obwohl ich tags zuvor grad meinen langen 24-km-Lauf gemacht hab und mir da schon die Füße vom Asphalt ein wenig schmerzten. Sofort beim ersten Tempointervall hat sich der rechte Fuß wieder gemeldet und zuppelt heute immer noch´n bissl.

Gruß Frank

Bild
Bild

122
Zu allem was Ethan schrub: +1
Pinke_Socke hat geschrieben:Diese Woche ist übrigens Ruhe-Woche:
...
Ich hoffe, ich kriege das hin.
Im Training es etwas übertreiben muss nicht schlimm sein. Klar erhöht es die Verletzungsanfälligkeit. Aber nun in der Reg-Woche musst du dich wirklich dran halten :wink: Sonst gibs Haue :D

Gruss Tommi

123
Pinke_Socke hat geschrieben: Schnell laufen macht aber leider auch Spaß.
Na logo. Darum gehts ja. Es macht halt nur noch mehr Spaß, wenn man es lange durchhält. Und im Training kannst du ja auch, wenn der Rahmen gesteckt ist, richtig die Sau rauslassen. Ich bitte darum ;-)

124
Pinke_Socke hat geschrieben:I Schnell laufen macht aber leider auch Spaß.
Das habe ich auch schon festgestellt. Die langen, langsamen Läufe waren die letzten 3 Wochen echt anstrengend (7 - 7:20er Schnitt) Wenn man aber in einer Gruppe läuft ist es halt auch nix wenn man immer vorausläuft und die anderen einen immer zurückpfeifen.
Da ich aber froh bin, dass ich die langen Läufe in der Gruppe laufen kann/darf reiße ich mich halt zusammen.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

125
Socke deine Zeitverbesserung von Januar zu Juni hin ist wahnsinnig :daumen:
:respekt2:
Evtl. laufe ich im Oktober einen 10er damit ich auch mal weiß wie der Stand der Dinge ist und damit ich weiß welchen Plan ich angehen muss um dann im Januar Bestzeit zu laufen

(Jetzt muss ich aber erst mal den HM hinter mich bringen in der Hoffnung, dass ich dann nicht sag ich laufe nie wieder)
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

126
Biene77 hat geschrieben:Socke deine Zeitverbesserung von Januar zu Juni hin ist wahnsinnig :daumen:
:respekt2:
Danke... :peinlich:
Biene77 hat geschrieben: Evtl. laufe ich im Oktober einen 10er damit ich auch mal weiß wie der Stand der Dinge ist und damit ich weiß welchen Plan ich angehen muss um dann im Januar Bestzeit zu laufen
Mach das mal, das fetzt!

Ich habe übrigens heute beim Mittagessen noch einmal meine Anfänge Revue passieren lassen. Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr (wieder) mit dem Laufen angefangen. Ich hatte das ja schon einmal ein paar Monate lang versucht, mit bösen Folgen für meinen Bewegungsapparat und dann den Sport für zwei Jahre komplett aufgegeben. Bis ich mir Ende Juli 2014 gesagt habe, dass es so nicht weitergehen kann (weil ich mittlerweile nicht mal mehr die 15km mit dem Rad zur Arbeit locker hinbekommen habe, obwohl ich eine zeitlang viel Rennrad gefahren bin).
Die erste Zeit bin ich dann langsam herumgeschneckt, hatte ein bisschen Angst um mein Knie und das verfluchte ISG und wurde verdammich nicht schneller. Kein Wunder, wenn man immer dieselben zwei Strecken läuft und dabei aufpasst, sich nicht kaputt zu machen. Im Januar habe ich dann erstmals die Sub60 geknackt und anstatt mich zu freuen war ich frustriert, weil ich irgendwie wusste, dass da mehr gehen muss.
Irgendwann habe ich dann angefangen, nur noch alleine oder wenn, dann mit schnelleren Partnern zu laufen, das hat schon mal was gebracht.
Dann kam die Anmeldung zum Nürburgring-Lauf und damit dieses Forum und der erste "richtige" Trainingsplan.
Mittlerweile hatte auch der Freund eingesehen, dass das nun schon "echter" Sport ist, was ich mache und unterstützt mich, wo er kann. Leider sind seine Methoden manchmal etwas veraltet, weil er seinen Trainerschein vor mehr als 15 Jahren gemacht und dann auch nur kurz neben dem Studium als Spinning-Coach gearbeitet hat, aber im Prinzip hat er mich ganz gut gepusht.

Und wenn ich jetzt auf mein strukturloses Geschnecke vom letzten August gucke und das mit meinem Training (ja, ich nenne das so!) von jetzt vergleiche, muss ich doch leicht schmunzeln und mich freuen, was in dem einen Jahr alles besser geworden ist. :nick:
Ich denke, ich bin auf einem ganz guten Weg, diesmal nicht wieder alles in den Knipp zu hauen und werde einfach weitermachen.

127
Hi Socke,

ich hatte vor ca. 15 Jahren mal mit meinem Mann angefangen zu laufen. Ich weiß noch es war Januar sau kalt morgens um 6 Uhr. Wir sind ganz früh gegangen damit uns ja keiner sieht. Einmal ums Haus, dann 2x, 3x usw. Irgendwann war ich soweit, dass ich gut 10 km geschafft habe. Leider habe ich dann auch starke Schmerzen mit den Knien bekommen und habe es bleiben lassen. Vor ca. 4 Jahren haben wir dann langsam wieder mit dem Laufen angefangen. Sogar im Urlaub in Kroatien sind wir dann gelaufen. Das Kind haben wir vor den Fernseh gesetzt und wir sind los völlig Planlos. Im Wochenblatt bei uns habe ich dann gesehen dass ein Laufkurs angeboten wird von 0 auf 10. Den haben wir dann beide mitgemacht aber auch wieder starke Knieprobleme bekommen. Einmal war ich in HD in einer bekannten Klinik zur Untersuchung. Dort war ich ich 2 Minuten fertig. Die Ärztin sagte nur: gute Frau suchen sie sich einen anderen Sport. Ich war den Tränen nahe. Endlich hatte ich mal was gefunden was Spaß macht und dann bekommste so einen Satz gesagt. Naja ich bin schön brav weitergelaufen bis ich dann im August im Urlaub schwanger wurde. Also habe ich wieder eine Pause eingelegt. Im Januar habe ich dann wieder den gleichen Laufkurs gemacht. Und jetzt bleibe ich beim laufen egal was kommt :D
Seit dem WE tut mir mein Knie auch wieder weh. Gestern habe ich jetzt deshalb den Lauf (vorgesehen waren 9 km) ausfallen lassen. Später gehe ich jetzt zur KG. Ich habe mir mal ein RZ verschreiben lassen damit sie mir mal ein paar Übungen zeigen die ich machen kann. Nachdem ich vor 3 Wochen eine Laufbandanalyse habe machen lassen habe ich mir jetzt auch noch ein Balance Pad gekauft.
Viele Grüße Biene

128
Das mit dem Knie klingt ja echt behämmert... Hat sich denn irgendwann mal herausgestellt, was das eigentlich ist? Bei mir hat der Hausarzt auch erst komisch dran rumgeruckelt und was von Verstauchung genuschelt (ja klar, schon mein Leben lang habe ich bei Belastung sofort ein verstauchtes Knie).
Ich habe mir dann eine wirklich gute Sportarztpraxis hier gesucht und bei mir ist die Ursache eine Fehlstellung im Gelenk. Ich habe dann Physio, Bandage und Einlagen bekommen und seitdem habe ich das weitgehend im Griff. Die Einlagen habe ich nach einer Weile ausgeschlichen und inzwischen wissen meine Gräten, wie die richtige Haltung ist. Nach langen Strecken kommt das Syndrom manchmal zurück (eigentlich immer dann, wenn der Bewegungsapparat müde ist und sich nicht mehr so gut selbst stützen kann). Dann trage ich beim nächsten Lauf die Bandage, mache eine Weile die Übungen, die der Physiomann mir gezeigt hat und alles ist schnell wieder gut. Inzwischen habe ich mir auch angewöhnt, bei wirklich langen Läufen (>15km) die bandage prophylaktisch zu tragen, dann habe ich nachher keine Beschwerden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du erstmal weisst, WAS das ist, und was du selbst tun kannst, ist so eine Kniegeschichte doch eigentlich halb so wild.

129
Der Typ von der Laufbandanalyse hat mir gezeigt und erklärt wo mein Problem ist. Daher habe ich mir auch das Pad gekauft.
Später gehe ich mit dem Bericht zur KG zeige das denen und dann sehen wir mal weiter.
Viele Grüße Biene

130
Biene, ich wünsch' dir, dass du das in den Griff bekommst!

Mein Regenerations"lauf" gestern war mehr als bescheiden. Ich war den ganzen Nachmittag mit Umzugsgerödel beschäftigt, aus Zeitmangel haben wir uns in der Imbissbude nachmittags ein Jägerschnitzel mit Pommes reingedrückt und losgekommen bin ich erst, als wir abends nach sieben heimgekommen sind und ich mir erstmal einen halben Liter Saft reingedrückt habe, weil Durst.
Blöde Fehler, allesamt. Die 5,8km@6:51 habe ich dann tatsächlich nicht geschafft. Mir war nach drei Kilometern so speiübel, dass ich umgedreht und zügig nach hause gegangen bin. Immerhin habe ich gelernt, dass Jägerschnitzel, Saft, Ekelwetter, abends laufen und zu gut gedämpfte Schuhe eine extrem ungute Kombi für mich sind. Hätte ich wissen können. Die besten Läufe hatte ich immer Sonntags morgens (fast) nüchtern. Aber egal, passiert ist passiert und es ist Ruhewoche.

Dafür hatte ich tatsächlich gestern noch eine Mail vom Sportamt im Postfach (ich hatte ja wegen der Aschenbahn in Findorff hingemorst):

"Hallo Frau X,
selbstverständlich dürfen Sie auf der Anlage trainieren, auch wenn Sie kein Vereinsmitglied sind. Bei der Anlage handelt es sich um eine städtische Bezirkssportanlage und steht damit auch der Öffentlichkeit zur Verfügung.
Voraussetzung ist, dass sie trainingsfreie Zeiten nutzen bzw. den Vereinssport Vorrang lassen. Sofern kein Vereinssport stattfindet, dürfen Sie die Anlage benutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
XXX"

Ich lese daraus, dass das für alle Bezirkssportanlagen in Bremen gilt, also falls jemand aus der Neustadt oder aus Nord mitliest: Ihr dürft! :D
Ich schätze, dann finden ab September dort meine Intervalltrainings statt. Wenn ich das bei gpsies richtig gesehen habe, gibt es da sogar noch eine zweite Aschenbahn um einen Fußballplatz herum, dann wird es auf jeden Fall nicht so langweilig. :zwinker5:

131
Pinke_Socke hat geschrieben:Mir war nach drei Kilometern so speiübel, dass ich umgedreht und zügig nach hause gegangen bin.
Ich habe das tatsächlich mal geschafft, während eines normalen Trainings-Laufes in die Büsche zu gehen und kotzen zu müssen. :haeh:
Pinke_Socke hat geschrieben:Immerhin habe ich gelernt, dass Jägerschnitzel, Saft,
Was ich da vorher gef........ habe verschweige ich lieber! :peinlich: Es ist auch schon über 10 Jahre her.
Pinke_Socke hat geschrieben:Dafür hatte ich tatsächlich gestern noch eine Mail vom Sportamt im Postfach (ich hatte ja wegen der Aschenbahn in Findorff hingemorst):
Finde ich Klasse, dass Du Dich tatsächlich um sowas kümmerst. ... und es erinnert mich an die tolle Zeit, als sich ein paar LG-Hamburger am Sportplatz Steinwiesenweg in Eidelstedt trafen um Runden zu drehen. Ich habe einen Platz in Warmlaufentfernung, der auch zugänglich wäre ... aber ich muss ja nix mehr reissen bin ja nicht mehr ambitioniert :nene:
Steif
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

132
Steif hat geschrieben:
Finde ich Klasse, dass Du Dich tatsächlich um sowas kümmerst. ...
+1

133
Ethan hat geschrieben:
Steif hat geschrieben:Finde ich Klasse, dass Du Dich tatsächlich um sowas kümmerst. ...
+1
Öh... Ja, danke euch beiden. :peinlich: Aber was heißt denn schon "kümmern" in dem Fall? Die Mail, die ich geschrieben habe, hat keine drei Minuten gedauert. Klar hätte ich auch einfach so auf die Bahn gehen können, wenn das Tor offen ist, aber das hätte ich irgendwie unhöflich gefunden. Jetzt mit der klaren "Erlaubnis" ist mir dabei viel wohler. :D

134
Super Socke, dass das mit der Bahn geklappt hat.

Ich war auch schon bei uns auf der Bahn allerdings morgens um 6 - 7 Uhr. Vor den Sommerferien habe ich geschaut dass ich das ganze vor der Schulzeit mache, da dann die Schüler vom Gym und Realschule dort teilweise sind und Nachmittags oft die Kinder oder gegen Abend die Fußballer sind. Und da es keine Schranke gibt sehe ich auch kein Grund warum ich nicht hingehen sollte. Gerade jetzt wo es so heiß war waren morgens auch noch andere Läufer da.
Das einzige was blöd ist, dass das GPS von Garmin nicht mit den Runden im Stadion übereinstimmt! Mit Garmin bin ich immer schneller mit den 1000 fertig.
Viele Grüße Biene

135
Pinke_Socke hat geschrieben:Nach langen Strecken kommt das Syndrom manchmal zurück (eigentlich immer dann, wenn der Bewegungsapparat müde ist und sich nicht mehr so gut selbst stützen kann). Dann trage ich beim nächsten Lauf die Bandage, mache eine Weile die Übungen, die der Physiomann mir gezeigt hat und alles ist schnell wieder gut.
Das bestätigt wieder meine These und eigene Erfahrung, das gut trainierte Beinmuskeln das Knie stützen und entlasten :) Weiter machen :daumen:
Biene77 hat geschrieben:Der Typ von der Laufbandanalyse hat mir gezeigt und erklärt wo mein Problem ist. Daher habe ich mir auch das Pad gekauft.
:daumen: Päd ist auch eine ganz gute Sache :nick:

Denn mal viel Spaß beim IV-Bolzen im Stadion :geil:

Gruss Tommi

136
So. Tagebuch wieder ausgebuddelt, weil ich ja die Einheiten der Woche noch schuldig bin. Wir hätten da also:
1. Regenerativer Dauerlauf; 6:51 min/km; 5.8 km: Das war das Jägerschnitzeldesaster. Davon habe ich schon berichtet und jetzt breiten wir bitte den Mantel des Schweigens drüber und reden nie wieder davon :D

2. Lockerer Dauerlauf; 6:07 min/km; 7.3 km: Keine Beanstandungen, hat prima geklappt: 7,5km@6:06

3. Langer Dauerlauf; 6:13 min/km; 14.4 km: Den habe ich heute hinter mich gebracht. #&(:%_*-warm draußen, aber aufgeben gilt nicht: 14,6km@6:10. Bisschen schneller als gesollt, dafür sehr gleichmäßige Rundenzeiten.

4. Langsamer Dauerlauf; 6:29 min/km; 7.7 km: Der war gestern abend. Trotzdem noch viel zu warm. Auch fast getroffen mit 7,5km@6:24

Also diese Woche nur ein bisschen Schluri, Herr E. L. :D
Soviel zur Ruhewoche. Montag ist Schontag und Dienstag endlich wieder Intervalle. Die fangen an, mir Spaß zu machen. Stimmt vielleicht was nicht mit mir? *grübel*

137
Pinke_Socke hat geschrieben: Soviel zur Ruhewoche. Montag ist Schontag und Dienstag endlich wieder Intervalle. Die fangen an, mir Spaß zu machen. Stimmt vielleicht was nicht mit mir? *grübel*
:tocktock: :tocktock:

gut ich gebe zu manchmal macht es sogar mir Spaß
Viele Grüße Biene

138
Pinke_Socke hat geschrieben: Soviel zur Ruhewoche. Montag ist Schontag und Dienstag endlich wieder Intervalle.
Was hast denn geplant? Hast du eigentlich einen Ziel-WK?
Die fangen an, mir Spaß zu machen. Stimmt vielleicht was nicht mit mir? *grübel*
Nein. Der Körper ist ein masochistisches Miststück und braucht das.

139
Ethan hat geschrieben:Was hast denn geplant? Hast du eigentlich einen Ziel-WK?
Ja! Halbmarathon in Bremen am 4. Oktober. Ohne Ziel würde ich den Plan vermutlich überhaupt nicht einhalten. :D
Die aktuelle Woche sieht übrigens so aus:
Woche 11 (ab 24.08.2015) Dauer Tempo
1. Tempodauerlauf:
10 min EL, 30 min TDL, 20 min Cool-down
60 min 06:28 min/km
05:24 min/km
10.2 km
2a. Intervalltraining: 10 min EL, IV, 20 min loDL
2b: IV= 2 x 10 min, je 5 min TP
55 min 06:50 min/km
05:02 min/km
9.1 km
3. Langer Dauerlauf 120 min 06:12 min/km 19.3 km
4. Lockerer Dauerlauf (inkl. 5 min Lauf-ABC im 2. Teil) 60 min 06:06 min/km 9.8 km
Total 295 min 48.4 km
Scheint machbar. Ich fange (mal wieder) Dienstag mit den Intervallen an, den Rest bastele ich dann so, dass ich den langen Lauf am Sonntag machen kann. Wird alles ein bisschen stressig diese Woche, weil ich am Freitag endgültig umziehe...

140
Pinke_Socke hat geschrieben:Ja! Halbmarathon in Bremen am 4. Oktober.
Ah ja, den kenne ich natürlich. Schöne Sache.
Die aktuelle Woche sieht übrigens so aus:
Woche 11 (ab 24.08.2015) Dauer Tempo
1. Tempodauerlauf:
10 min EL, 30 min TDL, 20 min Cool-down
60 min 06:28 min/km
05:24 min/km
10.2 km
2b: IV= 2 x 10 min, je 5 min TP
55 min 06:50 min/km
05:02 min/km
9.1 km
3. Langer Dauerlauf 120 min 06:12 min/km 19.3 km
4. Lockerer Dauerlauf (inkl. 5 min Lauf-ABC im 2. Teil) 60 min 06:06 min/km 9.8 km
Total 295 min 48.4 km
Scheint machbar. Ich fange (mal wieder) Dienstag mit den Intervallen an, den Rest bastele ich dann so, dass ich den langen Lauf am Sonntag machen kann.
Hm. Tempolauf gefolgt von IV-Training? 4 Einheiten würde ich wie folgt aufbauen:

IV - locker - TDL - LL
Wird alles ein bisschen stressig diese Woche, weil ich am Freitag endgültig umziehe...
Packst du schon! Laufen als Warming-up vorm Kisten schleppen.

141
Ethan hat geschrieben: Hm. Tempolauf gefolgt von IV-Training?
Wenn ich hier mal antworten darf? Der Plan ist wohl so zu verstehen, dass beschrieben ist, was in die Woche gepackt werden soll, sortiert nach Belastung von viel nach wenig.
Steif

142
Steif hat geschrieben:Wenn ich hier mal antworten darf? Der Plan ist wohl so zu verstehen, dass beschrieben ist, was in die Woche gepackt werden soll, sortiert nach Belastung von viel nach wenig.
Ja. Da sie mit IV-Training beginnen will, wird es wohl so sein. Fiel mir aber erst auf, als ich schon geantwortet hatte und war zu faul zum Editieren :peinlich:

143
Man man Söckchen da legst du ja ordentliche Läufe hin... ;)
Bist auch einfach mal so im Training den HM schon unter 2 Stunden gelaufen.
Wo wir schon beim Thema sind: Ich bin ja wirklich niemand, der sich mit Training so super auskennt ABER mir kommt die Geschwindigkeit für deine IV fast ein bisschen langsam vor weil du ja die 10km schon unter 50 min laufen kannst. Was sind da schon 2x10 Minuten mit ner Pace von 5:02 für dich? :zwinker5:
Also ich nehme mal an die Zeiten werden von dem Plan nach der Zielzeit berechnet oder?
Ich bin mir sehr sicher, dass bei dir um einiges mehr drin wäre als 'nur' Sub 2 Stunden... :daumen:

144
Carotty hat geschrieben: [...]mir kommt die Geschwindigkeit für deine IV fast ein bisschen langsam vor[...]
Mir ehrlich gesagt auch manchmal. Normalerweise könnte ich an das letzte Intervall bequem noch eins dranhängen und der lockere Lauf danach fällt mir eigentlich auch nicht schwer. Allerdings werden die Intervalle in den nächsten Wochen doch deutlich schneller. Hier ist mal der Rest meines Plans, falls jemand noch sinnvolle Anmerkungen hat (Oh Schreck, nur noch fünf Wochen!). In der nächsten Woche soll ich eigentlich einen 10km-Wettkampf laufen, das wird sich allerdings organisatorisch nicht einrichten lassen, deswegen muss ich das für mich allein packen...

Woche 12 (ab 31.08.2015) Dauer Tempo
1. Langsamer Dauerlauf 50 min 06:28 min/km 7.7 km
2a. 10-km-Wettkampf: je 10 min EL und AL
2b: Bis km 5 ca. 04:57 min/km
2c: Zeitprognose: 48:40 min
69 min 06:28 min/km
04:52 min/km
13.1 km
3. Lockerer Dauerlauf (inkl. 5 min Lauf-ABC im 2. Teil) 70 min 06:06 min/km 11.5 km
4. Langer Dauerlauf 110 min 05:50 min/km 18.8 km
Total 299 min 51.1 km
Ruhe-Woche 13 (ab 07.09.2015) Dauer Tempo
1. Langsamer Dauerlauf 50 min 06:37 min/km 7.5 km
2. Lockerer Dauerlauf (inkl. 5 min Lauf-ABC im 2. Teil) 45 min 06:06 min/km 7.4 km
3. Langsamer Dauerlauf 70 min 06:50 min/km 10.2 km
4. Langsamer Dauerlauf 50 min 06:28 min/km 7.7 km
Total 215 min 32.9 km
Woche 14 (ab 14.09.2015) Dauer Tempo
1. Langsamer Dauerlauf 60 min 06:26 min/km 9.3 km
2b: IV= 4 x 5 min, je 4 min TP
62 min 06:48 min/km
04:47 min/km
10.3 km
3. Langer Dauerlauf 120 min 06:11 min/km 19.4 km
4a. Intervalltraining: 10 min EL, IV, 20 min loDL
4b: IV= 4 x 6 min, je 2 min TP
60 min 06:48 min/km
05:01 min/km
10.1 km
Total 302 min 49.1 km
Woche 15/Tapering (ab 21.09.2015) Dauer Tempo
1. Langsamer Dauerlauf 50 min 06:36 min/km 7.6 km
2b: IV= 3 x 8 min, je 4 min TP
62 min 06:48 min/km
05:12 min/km
10.2 km
3. Langer Dauerlauf 90 min 05:49 min/km 15.4 km
4. Lockerer Dauerlauf (inkl. 5 min Lauf-ABC im 2. Teil) 60 min 06:05 min/km 9.9 km
Total 262 min 43.1 km
Wettkampfwoche 16 (ab 28.09.2015) Dauer Tempo
1a. Intervalltraining: 10 min EL, IV, 10 min loDL
1b: IV= 3 x 2 min, je 2 min TP
30 min 05:49 min/km
05:01 min/km
5.3 km
2a. 30 min laDL
2b: Dazwischen 5-6 Steigerungsläufe
30 min 06:48 min/km 4.8 km
Wettkampf: Halbmarathon
10 min EL, Wettkampf, evtl. 10 min auslaufen
1. Hälfte in 05:10 min/km
2.Hälfte in 05:04 min/km
Mögliche Zielzeit: 01:48:11
108 min 05:07 min/km 21.1 km
Total 188 min 31.3 km
Carotty hat geschrieben:Also ich nehme mal an die Zeiten werden von dem Plan nach der Zielzeit berechnet oder?
Ich bin mir sehr sicher, dass bei dir um einiges mehr drin wäre als 'nur' Sub 2 Stunden... :daumen:
Der Plan ist ein FlexPlan von lauftipps.ch und hat sich praktisch selbst generiert, nachdem ich meine 10km-Zeit von Juni eingetragen habe. "Nur" Sub 2 würde mich ehrlich gesagt auch ein bisschen enttäuschen, bei der "möglichen Zielzeit" von 1:48:xx wird mir allerdings auch ganz schwummerig und ich habe keine Ahnung, wie ich das jemals schaffen soll... :noidea:

145
Hi Socke,

ich bin ja was Trainingspläne anbelangt überhaupt nicht Firm aber erkläre mir mal warum du den langen Dauerlauf in so einem hohen Tempo läufst? Mmh oder hängt es damit zusammen, dass du in einer ganz anderen Liga wie ich läufst und dein Zeiten im allgemeinen schneller sind?

Ich finde Laufen ist ein kompliziertes Thema :peinlich:
Viele Grüße Biene

146
Ahaaa ok, ja die 1:48 finde ich bei dir schon viel realistischer :D und falls es sich nicht ausgeht, is es ja auch gut aber ich denke so um die 1:50 wirst du auf jeden Fall schaffen :)
Hab auch gerade gesehen, dass die Geschwindigkeit bei den IV variiert, na das wird dann schon passen. :)
Bin neugierig was für eine Zeit bei deinem 10er rauskommt, schade, dass sich ein richtiger WK nicht ausgeht, da wäre sicher wieder ne super Zeit drin gewesen.

147
Biene77 hat geschrieben:Hi Socke,

ich bin ja was Trainingspläne anbelangt überhaupt nicht Firm aber erkläre mir mal warum du den langen Dauerlauf in so einem hohen Tempo läufst?
Ich denke, das hängt damit zusammen, dass der Plan auf meiner Zehner-Zeit basiert. Vom Pulsbereich her passt es auf jeden Fall, den habe ich aber hier nicht mit herkopiert, weil ich eh fast immer ohne Pulsmesser laufe und mich eher nach den vorgegebenen Kilometern und der Pace richte.

148
Pinke_Socke hat geschrieben:Ich denke, das hängt damit zusammen, dass der Plan auf meiner Zehner-Zeit basiert. Vom Pulsbereich her passt es auf jeden Fall, den habe ich aber hier nicht mit herkopiert, weil ich eh fast immer ohne Pulsmesser laufe und mich eher nach den vorgegebenen Kilometern und der Pace richte.
Also ich persönlich finde die Pace vom LDL schon passend. Auch im Hinblick auf deine 10 km Zeit und die Zielzeit vom HM.
Aber mich wundert das echt wie viele lockere/langsame Dauerläufe in dem Trainingsplan sind. Ich kenne mich aber mit Training jetzt auch nicht besonders aus ^^ Weil ich hätte echt gedacht das man für diese 10 km Zeit und die HM Zeit schneller laufen muss.

Und auch die Intervalltrainings finde ich für dich eher langsam gewählt.
Bestzeiten
200 m 28.44 (30.09.2017)
400 m 61.55 (30.09.2017)
600 m 1:39.15 (28.04.2018)
800 m 2:20.74 (10.09.2017)
1000 m 3:03.08 (26.07.2017)
1500 m 5:13.60 (10.06.2017)
3000 m 11:37.16 (12.09.2018)
5 km 20:05.20 [P: 4:01] (10.12.2016)
6.2 km 25:04.10 [P: 4:02] (30.04.2016)

149
Na ja, man kann ja die 10km-Zeit nicht linear auf den Halbmarathon übertragen. Und je länger die Strecke, desto mehr längere und lockere Läufe stehen auf dem Plan.
Gestern habe ich dann die Intervalle gemacht.
Gesollt waren 10 Minuten Einlaufen @6:51, 2 Intervalle á 10min@5:02 mit 5 Minuten Trabpause und anschließend 20 Minuten Lockerer Dauerlauf @6:51.

Heraus kam das:
Zeit (min.) Ǿ-Pace (min/km) Km
Einlaufen 10:03 06:48 1,47
Intervall 1 10 05:00 2,01
TP 5 06:45 0,74
Intervall2 10 04:59 2,01
Lockerer DL 20:01 06:40 3,06
Gesamt 55:06:00 05:55 9,29
Ich habe mir redlich Mühe gegeben. Beim ersten Intervall hatte ich leichten Rückenwind, den ich dann dank Wendepunktstrecke im zweiten Intervall als gegenwind genießen durfte. Ausgleichende Gerechtigkeit. Ich denke, ich hätte auch noch ein Intervall mehr geschafft, allerdings war es wirklich anstrengend. Abends ist wirklich nicht meine Zeit, mangels Mittagessen war ich quasi nüchtern (macht mit zwar vor normalen Läufen (fast) nix aus, aber ich hatte schon ziemlich Hunger) und der Kopf wollte auch nicht so richtig. Ich zweifle immer mehr an meiner Zielzeit, über 20km hätte ich das gestern definitiv nicht durchgehalten... :frown:

150
Pinke_Socke hat geschrieben: Heraus kam das:
Zeit (min.) Ǿ-Pace (min/km) Km
Einlaufen 10:03 06:48 1,47
Intervall 1 10 05:00 2,01
TP 5 06:45 0,74
Intervall2 10 04:59 2,01
Lockerer DL 20:01 06:40 3,06
Gesamt 55:06:00 05:55 9,29
Das sind ja Punktlandungen! Aus Dir wäre keine gute DDR-Bürgerin geworden :D ... da war regelmäßige PlanSOLL-Übererfüllung gefordert!

Edit: Lass Dich nicht beirren! Folge einem Plan und mach Dein Ding! Die Frage ob der Plan passt, solltest Du nicht alle paar Tage auf den Prüfstand stellen.
Steif
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“