Osterhase hat geschrieben:nachdem ich bisher 10 HM und diverse kürzere gelaufen bin, möchte ich diesen Herbst einen Marathon laufen. Ziel ist laufend ankommen, nach den HM Zeiten plus Anfängerviertelstunde ging ich von 4:15 bis 4:20 aus.
Mit dem Hintergrund bist du weit vom Anfänger entfernt, und brauchst daher auch keine "Anfängerviertelstunde".
Leider hat mir die Hitze arg zugesetzt im Training, so dass meine LaLas bisher so aussahen, in Klammern das Plansoll.
Osterhase hat geschrieben:Es sind noch zwei 34ee und ein 30er sowie einmal 20 auf dem Plan.
Welcher 4:15-Plan hat denn acht Läufe von 30+ km?
Osterhase hat geschrieben:Ich frage mich aber, ob die langen reichen, ich war nach 33 echt ganz schön erledigt und der LaLa war langsames Tempo.
Ich würde eher sagen, dass das zu viele waren, nicht zu wenige. Lala langsam = MRT + 45 sek/km, also 6:50 min/km? Dann brauchst du für 33 km ja 3:45:30... da wäre ich auch erledigt.
Osterhase hat geschrieben:Montag zwischen 15 und 20 km (inkl Ein und Auslaufen), hier mit IV (1000er bis 4000er alles dabei)
Dienstag nur 5 km ganz locker zum "Beineausschütteln"
Mittwoch ~20 km inkl. Tempoteil - dieser ist morgen mit 62:30 für 12 km angegeben. Rest ist Ein und Auslaufen -passt in etwa mit den 52 oder?
Donnerstag ist Ruhetag, da baue ich nur Stabilisation ein und ab und an Schwimmen (zügig)
Freitag ruhige 15-20 km
Samstag Lala wie oben beschrieben
Also maximal 20 + 5 + 20 + 20 + 33 = 98 km.
Minimal 15 + 5 + 20 + 15 + 20 = 75 km.
Finde ich jetzt nicht besonders wenig.
Wie groß waren denn vorher deine Umfänge, und wo liegt deine HM-PB? Bei 12 km "Tempo" in 5:13 min/km dürfte HMRT ja mindestens 5:10 min/km sein, also 1:49? Dann kannst du bei dem Programm wirklich locker auf sub-4 gehen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming