Banner

Unsicher ob die langen wirklich reichen...

Unsicher ob die langen wirklich reichen...

1
Hallo,

nachdem ich bisher 10 HM und diverse kürzere gelaufen bin, möchte ich diesen Herbst einen Marathon laufen. Ziel ist laufend ankommen, nach den HM Zeiten plus Anfängerviertelstunde ging ich von 4:15 bis 4:20 aus.

Leider hat mir die Hitze arg zugesetzt im Training, so dass meine LaLas bisher so aussahen, in Klammern das Plansoll.

26 (25)
21. (28)
29 (30)
22. (25)
27. (32)
20 (30)
30 (30)
33 (32)

Es sind noch zwei 34ee und ein 30er sowie einmal 20 auf dem Plan.

Die anderen Einheiten wie IV, TDL usw waren zu 90% ok.

Ich frage mich aber, ob die langen reichen, ich war nach 33 echt ganz schön erledigt und der LaLa war langsames Tempo.

Gruß
Julia :hallo:

4
Montag zwischen 15 und 20 km (inkl Ein und Auslaufen), hier mit IV (1000er bis 4000er alles dabei)
Dienstag nur 5 km ganz locker zum "Beineausschütteln"
Mittwoch ~20 km inkl. Tempoteil - dieser ist morgen mit 62:30 für 12 km angegeben. Rest ist Ein und Auslaufen -passt in etwa mit den 52 oder?
Donnerstag ist Ruhetag, da baue ich nur Stabilisation ein und ab und an Schwimmen (zügig)
Freitag ruhige 15-20 km
Samstag Lala wie oben beschrieben
Sonntag ist wieder Ruhe oder Radeln/Schwimmen dran, aber nicht in "sportlichem Sinne", eher für den Ausgleich.

Jede vierte Woche war das Ganze etwas reduziert und ich habe meist den Dienstag dann weggelassen.

Wenn ich das so lese, klingt das nicht wirklich viel.

Gruß
Julia

6
Osterhase hat geschrieben:
Es sind noch zwei 34ee und ein 30er sowie einmal 20 auf dem Plan.

Julia :hallo:
Hallo Julia,

mach´ noch die beiden 34er, den 30er und einen 25er (anstelle des 20er). Die Anzahl der LaLa in Kombination mit deinen weiteren Wochen-km sollten m. E. für 4h bzw. knapp SUB4h reichen. Welche Bestzeiten (10er bzw. HM) hast du vorzuweisen?

Gruß
Jörg

7
Das reicht! Wenn du im Training 33km laufen kannst, schaffst du die 42km WK locker. Die letzten km wirst du von der Zuschauermenge und der WK-Atmosphäre getragen.

Im Ernst: Den Marathon wirst du ausgeruht laufen, voller Adrenalin ob der Wettkampfsituation und der Stimmung an der Strecke. Das solltest du wirklich nicht unterschätzen!!!

Viel Erfolg!!! Du schaffst das!!!

8
Osterhase hat geschrieben:nachdem ich bisher 10 HM und diverse kürzere gelaufen bin, möchte ich diesen Herbst einen Marathon laufen. Ziel ist laufend ankommen, nach den HM Zeiten plus Anfängerviertelstunde ging ich von 4:15 bis 4:20 aus.
Mit dem Hintergrund bist du weit vom Anfänger entfernt, und brauchst daher auch keine "Anfängerviertelstunde".

Leider hat mir die Hitze arg zugesetzt im Training, so dass meine LaLas bisher so aussahen, in Klammern das Plansoll.
Osterhase hat geschrieben:Es sind noch zwei 34ee und ein 30er sowie einmal 20 auf dem Plan.
Welcher 4:15-Plan hat denn acht Läufe von 30+ km?
Osterhase hat geschrieben:Ich frage mich aber, ob die langen reichen, ich war nach 33 echt ganz schön erledigt und der LaLa war langsames Tempo.
Ich würde eher sagen, dass das zu viele waren, nicht zu wenige. Lala langsam = MRT + 45 sek/km, also 6:50 min/km? Dann brauchst du für 33 km ja 3:45:30... da wäre ich auch erledigt.

Osterhase hat geschrieben:Montag zwischen 15 und 20 km (inkl Ein und Auslaufen), hier mit IV (1000er bis 4000er alles dabei)
Dienstag nur 5 km ganz locker zum "Beineausschütteln"
Mittwoch ~20 km inkl. Tempoteil - dieser ist morgen mit 62:30 für 12 km angegeben. Rest ist Ein und Auslaufen -passt in etwa mit den 52 oder?
Donnerstag ist Ruhetag, da baue ich nur Stabilisation ein und ab und an Schwimmen (zügig)
Freitag ruhige 15-20 km
Samstag Lala wie oben beschrieben
Also maximal 20 + 5 + 20 + 20 + 33 = 98 km.
Minimal 15 + 5 + 20 + 15 + 20 = 75 km.

Finde ich jetzt nicht besonders wenig.

Wie groß waren denn vorher deine Umfänge, und wo liegt deine HM-PB? Bei 12 km "Tempo" in 5:13 min/km dürfte HMRT ja mindestens 5:10 min/km sein, also 1:49? Dann kannst du bei dem Programm wirklich locker auf sub-4 gehen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

9
Ich schlage mal in die gleiche Kerbe. Ich habe noch einen Startplatz für Berlin ergattern können und habe mich kaum auf einen Marathon vorbereitet. Um nicht zu sagen garnicht...
Im Schnitt hatte ich im Jahr 2015 200 km im Monat, mal mehr und auch mal weniger. Bis Juni hatte ich auch noch etliche Läufe um, bzw über 20 km. Aber nix wirklich langes. Nun habe ich letzte Woche erstmalig über 80 km in der Woche gemacht, darunter Freitag 23 km und Sonntag 29 km (5:45 Schnitt) als Lala. Beide Läufe zielten nur auf die Grundlage ab. Nun werde ich die kommenden vier Wochen ähnlich gestalten und an den nächsten drei Sonntagen jeweils bis etwas über 30 km gehen. Aktuelles Leistungsvermögen liegt Ca bei 10 km 43 min und HM 1:35. PB aus Mai waren 10,5 km in 43:30 und HM in 1:32..
Nun frage ich mich wie schnell soll oder kann ich den Marathon laufen? Ich will schon gern unter 4 Stunden bleiben. Ist das überhaupt möglich ?

10
Hey Lexy, vielleicht sollten wir uns beim BM zusammentun. Unsere Laufgeschwindigkeiten sind ja aehnlich. Allerdings habe ich schon drei Fuenfunddreissiger gemacht und werde noch mehr machen. Ich bin auch noch ahnungslos, auf welche Zeit ich laufen soll, allerdings moechte ich eigentlich auf jeden Fall sub4 laufen. Eher in Richtung dreieinhalb Stunden.

11
lexy hat geschrieben:Berlin
Dito.
lexy hat geschrieben:Im Schnitt hatte ich im Jahr 2015 200 km im Monat, mal mehr und auch mal weniger.
Hab ich weniger :nene:
lexy hat geschrieben: Bis Juni hatte ich auch noch etliche Läufe um, bzw über 20 km.
Dito.
lexy hat geschrieben: Nun habe ich letzte Woche erstmalig über 80 km in der Woche gemacht, darunter Freitag 23 km und Sonntag 29 km (5:45 Schnitt) als Lala.
Dito. Letzte, erste Woche mit ~78km (vorher bedeutend weniger), Lala 36km mit 5:30.
lexy hat geschrieben: nächsten drei Sonntagen jeweils bis etwas über 30 km gehen.
Dito, vermutlich alle 36km.
lexy hat geschrieben: PB aus Mai waren 10,5 km in 43:30 und HM in 1:32..
.
Ähnlich.
lexy hat geschrieben: Ich will schon gern unter 4 Stunden bleiben. Ist das überhaupt möglich ?
Mmm ja? :D Versuchs mal mit 5:00 im Durchschnitt (3:31).

Meine geplante Zielzeit ist 3:10-3:15, wenn ich's wegen der zu (zugegebenen) wenigen langen Läufe "verkacke" versuche ich es im Oktober noch mal :wink: .
Bild
Bild

12
lexy hat geschrieben:PB aus Mai waren 10,5 km in 43:30 und HM in 1:32..
Nun frage ich mich wie schnell soll oder kann ich den Marathon laufen?
Die Mai-Form solltest du doch bald wieder haben, und dann noch was drauflegen können. Sagen wir HM in 1:31.

Bei gutem Training also M in 3:15 oder so. Dein Training ist eher schmalspurig, also eher 3:20 - 3:25.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

13
Leute Leute macht mir mal keine Angst. Schließlich sind es bloß noch vier Wochen und ich war den Juli über nicht gerade fleißig..
Ich schau mal wie die nächsten Wochen so klappen.
@Alcx woraus schließt du, dass du 3:15 drauf hast? Wenn du doch auch nicht so üppig trainiert hast. Das traue ich mir bei weitem nicht zu. Selbst du von DBus anvisierten 3:25h find ich vom
momentanen Stand her auch nicht machbar.(obwohl du der absolute Zielzeittipper bist ;-) Es sei denn die Form entwickelt sich rasant und alles passt. Allerdings ist alles was über 30 km hinaus geht für mich totales Neuland und deshalb wollte ich die Sache höchst defensiv angehen. Ist halt doch ein bisschen was länger als ein Halbmarathon ;-)
@ Zak gern können wir uns zusammen tun und meinethalben zusammen laufen. Ich glaube aber du bist schneller und hast schon ein paar mehr Lalas im Sack. Aber wir behalten das mal im Hinterkopf.
Heute: 18 km @ 5:11 als gesteigerter Dauerlauf von 5:40 - 4:40, morgen 14-16 km je nach Geschmack und Gefühl. Freitag Ü 20 und Sonntag Ü 30.
Bild
Bild

14
Also ganz genau genommen ist meine HM-PB elf Sekunden schlechter als Deine. Allerdings denke ich schon, dass ich inzwischen etwas schneller koennte, wenn es denn um schnelles Laufen ginge. Ich mache gar kein Tempotraining und laufe keinen Kilometer schneller als 5:00, weil dann die Zipperlein kommen. Lange Laeufe habe ich zwar ein paar, aber mehr als 75WKM auch noch nicht. Bisher bin ich nie mehr als dreimal pro Woche gelaufen. So richtig prall ist das auch nicht...

15
lexy hat geschrieben: @Alcx woraus schließt du, dass du 3:15 drauf hast? Wenn du doch auch nicht so üppig trainiert hast. Das traue ich mir bei weitem nicht zu.
Bin vor 2 Jahren bei schlechteren Vor-Bedingungen (Verletzung...) im Durchschnitt nur 50-60 Wochen KM gelaufen, rausgekommen ist eine 3:22.

D-Bus liegt schon gut von den Werten her, eine 3:25 würde ich bei dir tippen :wink: . Den Hammermann bei KM 3X+ sollten man aber nicht unterschätzen, der kam bei mir auch und es war nicht lustig :P .

Ach ja und Berlin ist denke ich mal nur gerade aus ... keine Höhenmeter :D .
Bild
Bild

16
Deine Pb ist aber auch bloß schlechter weil du faul bist ;-)
Normal läufst du schon schneller. Du hast ja auch deinen letzten HM Versuch irgendwie verkackt wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Bei mir dagegen lief an dem Tag alles Positive zusammen.
Würde mich freuen wenn wir zusammen laufen, geteiltes Leid ist halbes Leid ;-)
Bild
Bild

18
Zak_McKracken hat geschrieben:Ok, also auf 3:20, da haben wir dann einiges Leid zu teilen... :)
Da wird sich der Osterhase Julia aber freuen :D .

Knippi
Die Stones sind wir selber.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“