Banner

Schmerzen im Sprunggelenk und Kopfschmerzen

Schmerzen im Sprunggelenk und Kopfschmerzen

1
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und fast genauso neu auch im Laufsport. Ich bin 28 Jahre alt und bin unregelmäßig vielleicht 8 mal (wenn es so oft war) gelaufen. Heute bin ich nach längerer Zeit mal wieder gelaufen und bemerkte, dass ich nach noch nicht mal 1km Schmerzen im Sprunggelenk bekam. Ich habe noch versucht, etwas durchzuhalten und lif für ein paar Minuten weiter. Doch dann konnte ich nicht mehr und fing an, zu gehen. In dem Moment hatte ich das Gefühl, dass die Schmerzen etwas stärker waren. Doch sie ließen nach einigen Minuten wieder etwas nach und bin weitergelaufen. Doch dann tauchten die Schmerzen wieder auf, wieder relativ plötzlich. Und wieder musste ich nur gehen. Nach etwa 2km kamen dann Kopfschmerzen auch noch dazu. Kurz vor dem Ziel bin ich für wenige Sekunden gegangen, um den Kreislauf zu schonen, ohne nach dem Laufen sofort stehen zu bleiben, denn ich musste noch dehnen, da ich viel sitze. Interessanterweise ließen die Schmerzen schon während der Dehnphase sofort nach, als täte es dem Sprunggelenk gut, die Bereiche zu dehnen.

Was ich (gemacht) habe:
Beim Kauf der Laufschuhe fachliche Beratung mit Testlauf auf dem Laufband, barfuß, es stellte sich heraus, dass ich Anti-Pronations-Laufschuhe benötige und habe Schuhe von asics bekommen.

-ich binde mir die Schuhe ordentlich fest, es tut nicht weh, aber sie saßen schon recht eng an, damit auch nichts rutscht (liegt es daran? Zu festgeschnürt?)

-etwa 200ml eine halbe Stunde vor dem Lauf getrunken (so wurde es empfohlen) (haben da evtl. die Kopfschmerzen mit zu tun, dass ich einfach davor zu wenig getrunken habe? Müssten etwa 0,7 Ltr. sein, von Mittag bis Nachmittag, als ich dann losgelaufen bin, vielleicht auch etwas wenigher Flüssigkeit)

-langsames Loslaufen ab der Haustür, ohne Dehnung vor-und während dem Lauf


An denSprunggelenken spüre ich dennoch, dass da vorher eine Belastung war, aber wie gesagt, es tut nichts weh und es zieht auch nicht. Es fühlt sich etwa so an wie ein minimalster Muskelkater, der aber keiner ist.

Was die Kopfschmerzen noch betifft: Jetzt sind etwa 2 Stunden rum und die Kopfschmerzen habe ich auch noch etwas.

Könnt ihr mir helfen, was da Sache ist? Sind die Schmerzen im Sprunggelenk als Anfänger/Untrainierte normal, oder sollte ich mal zum Orthopäden?
Die Kopfschmerzen hatte ich vorher nie, aber es war schon etwas warm draußen und die Sonne schien (keine Ozonwarnung, dann würde ich nicht laufen) und meine Haut fing auch noch beim Schwitzen an zu jucken (pieksend), fällt mir gerade ein.


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

Viele Grüße
Bona
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“