Banner

Ich blicke bei der Anzahl an GPS-Uhren nicht mehr durch. Bitte um Rat.

Ich blicke bei der Anzahl an GPS-Uhren nicht mehr durch. Bitte um Rat.

1
Hallo Leute,

sorry, dass es hier mal wieder einen Thread über Uhren gibt.
Ich wollte mir erst die Polar M400 bestellen, aber scheinbar gibt es öfters Probleme mit dem USB Port.
Ich passe nicht sonderlich auf meine Sportsachen auf, daher brauch ich etwas robusteres und meine Nerven vertragen auch keinen USB Anschluss, der Probleme macht.

Ich habe mir ein paar Threads hier im Forum (und auch via Google) durchgelesen, aber nun bin ich verwirrter als vorher.

Garmin? Polar? TomTom? Suunto?
Es gibt sooo viel und ich hab keine Ahnung, welche es werden soll.

Aktuell hab ich eine uralte Polar. Daher fiel mein erster Gedanke – normal eine Polar zu kaufen.
Die M400 hätte mir gut gefallen, aber ich möchte nicht den USB Port ständig pflegen müssen.

Suunto, TomTom.. die gefallen mir alle recht gut. (Ja auch Optisch möchte ich eine relativ ansprechende Uhr haben)

Eingebautes GPS ist für mich ein Muss.
Anzeigen während des Trainings wie z.B. aktueller Pace (in km/h oder min/km), Strecke, HF natürlich etc. sind klar.
Eventuell die Trainingsart (Frei, oder Intervall).
Eine Verbindung zum PC haben mittlerweile eh schon fast alle, ich möchte aber auch auf der Uhr die letzten Trainingseinheiten ansehen können.
Neben dem Laufen, fahre ich auch Rad und möchte im Winter mit dem Schwimmtraining anfangen.
Eine Einstellung, ob es gerade Laufen oder Radfahren ist, wäre auch nicht schlecht.

Das ganze klingt zwar schon nach Triathlon Uhr, aber eine Polar V800 etc. ist mir zu teuer, da ich es immer noch als Hobby sehe und keine 300+ Euro ausgeben möchte.

Bitte nun um ein paar Tipps und Empfehlungen.
GPS, großes Display finde ich auch gut, möglichst Robust

Preis.. ja, so um die 200 Euro würde ich dafür ausgeben.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

3
Nimm die V800 von Polar, das Flaggschiff - da kommt später nicht der Vorwurf "hätte ich mal". Das hat den Nelson auch nicht vor dem Heldentod gerettet - gewonnen hat er aber.

Und wenn es erst mal so weit ist, ist eh drauf geschissen.

Du ahnst, was ich meinen könnte :wink: ?

Knippi
Die Stones sind wir selber.

7
Ich bin bzgl. Ersatz für meinen FR 305 ebenfalls unschlüssig, weil mir im Moment keines der Modelle in dem auch von dir bevorzugten Preissegment zusagt - jedes scheint irgendeine Macke zu haben. 220 wäre auch am ehesten meine Wahl, v.a. seit es ihn deutlich reduziert gibt.

8
Ja, die 220 würde mir auch gefallen. Aber leider hat sie keine Funktion, um die Sportart zu wählen (Rad, Laufen).

10
hardlooper hat geschrieben:Nimm die V800 von Polar, das Flaggschiff - da kommt später nicht der Vorwurf "hätte ich mal".
Da man keine beliebigen Strecken drauf laden kann werden sich viele sagen "warum hab ichnur...."

12
Statt der 220 würde zur polar m400 oder garmin vivoactive greifen. Die gute alte 610 gibts kostengünstig inkl. Radmodus, ansonsten freilich etwas veraltet, macht aber ihren Job. Suunto ambit3 sport/run ist einen Blick wert, wenns etwas grösser aber dennoch schick sein darf, ansonsten sind 920xt und v800 ziemliche wollmilchsäue, solange man kein Navigationsfetischist wie Siegfried ist.

Kaufen würde ich eh nur online, hier gibts deutlich bessere Preise und in der Regel bessere Umtauschkonditionen (allen voran Amazon). Geliefert wird eh binnen weniger Tage.

Ist die M400 wirklich so schlecht?

13
Moin moin Ralle7,

bei den vielen beschriebenen Fehlern der M400 kann man wirklich unsicher werden.

Ich möchte Dir gerne drei Antworten geben.

Ursachen für die vielen Beschwerden über die M400:
Aus meiner Sicht spiegelt das Forum (jedes Forum) die reale Welt nicht wider. Wer schreibt schon begeisterte Bewertungen (Ausnahmen gibt es). In der Regel schreiben sich die Läuferkollegen den Frust von der Seele, wenn es einen Ausfall oder eine Fehlfunktion gegeben hat. Daher ergibt sich hier ein verzerrtes Bild.

Persönlicher Rat:
Ich persönlich habe mit meiner M400 seit dem Erscheinen (ich glaube Herbst 2013) nur gute Erfahrungen gemacht. Kein Ausfall des USB-Ports und auch keine unzulässig lange Zeit bis zum Finden des GPS-Signals (man muss halt wirklich still stehen, sonst dauert es lange).

Daher würde ich auch zu einer M400 raten, da sie extrem viel für das Geld bietet. Insbesondere durch die ständigen softwareseitigen Verbesserungen, die sich dann kostenlos herunterladen lassen, ist die Uhr seit dem Erscheinen auf dem Markt gewachsen.

Alternative Uhren:
Vermutlich werden hier so viele Empfehlungen kommen, wie es Uhren auf dem Markt gibt. Jeder schwärmt für SEINE Uhr.

M.E. ist der Auswahlprozess folgender:
1: Kriterien für die Anforderungen definieren
2: Kriterien untereinander wichten (Was ist mir wichtiger als andere Merkmale?)
3: Ausprägungen der Merkmale der Uhren in diese Tabelle eintragen und Ergebnis berechnen.

Letztendlich gibt es aber auch noch den Geschmacksfaktor. Da hilft keine Beratung weiter.

14
Siegfried hat geschrieben:Da man keine beliebigen Strecken drauf laden kann werden sich viele sagen "warum hab ichnur...."
Das könnte "in der Tat" ein Argument sein. Deshalb mein häufiger Vorschlag, in dieser Situation eine Entscheidungstabelle anzulegen.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

15
@Kobold: Es ist kein „must have“ aber mir würde es gefallen, wenn die Uhr diese Funktion hat.
@RennenderRitter: Der Brustgurt stört mich nicht. Dazu vertrage ich dem Gurt mehr, als der Messung am Arm.

@Luggage: Danke für die Tipps, werde ich mir ansehen!

@Axel: Grundsätzlich würde mir die M400 sehr gut gefallen. Meine Zweifel ergeben sich wirklich nur aus dem recht schlechtem Feedback aus Foren. Wenn sie problemlos funktioniert, dann ist Preis/Leistung perfekt bei dieser Uhr.

16
Tja, Deine Zweifel kann ich natürlich nicht ausräumen, das ist auch nicht mein Anspruch. Meine Erfahrung mit der M400 ist wirklich sehr gut.

Um fair zu sein, kurz meine Erfahrung mit Polar. Ich habe seit vielen Jahren Polar Geräte, FT4, FT80, Loop, M400, Brustgurt H7 und Stride Sensor. Bis jetzt kein Ausfall, nur gute Erfahrungen.

Bei Polar fasziniert mich auch der wissenschaftliche Ansatz (Kooperation mit Universitäten), der aus meiner Sicht die hohe Qualität der Auswertungen ausmacht. Das ist mehr als nur Herzfrequenz oder Schritte zählen.

Habe gerade gesehen, dass sich der Preis bei amazon gesenkt hat. Jetzt ist es an Dir, zu entscheiden.

http://www.amazon.de/gp/product/B00OJPO ... 4400ee4124

19
..ich finde die billigste und solideste lösung ist im Moment noch immer die fr 610, die bekommst du um gerade mal € 120,- | lese dir einfach mal die test-berichte bei dcrainmaker durch..

als attraktivste Uhr finde ich die suunto ambit 3 run..

20
Der Preis für die M400 ist wirklich ausgezeichnet! 150 Euro.. was will man mehr!

Die Suunto Ambit3 Run sieht sehr sehr edel aus! Gefällt mir sehr gut! Nur steigt der Preis auf 250 Euro.

Die FR 610 sieht auch nicht so übel aus.

Langsam steigt aber mein Interesse wieder für die M400.

Qual der Wahl

21
Ralle7 hat geschrieben: Langsam steigt aber mein Interesse wieder für die M400.
Ich würd's probieren. Das einzige Problem ist der korrodierende Port und das kommt nicht bei jedem vor, ausserdem tauscht Polar dann ja zügig um. Vllt. drauf achten, das 2015er Modell zu nehmen, um das Risiko zu minimieren.

22
Probieren.. da gehts um 150 Euro, nicht um 20, oder 30 :D
Aber gut.. ich war mit Polar zufrieden, also werde ich es versuchen. Auch wenn mich die Suunto anlacht, aber ich möchte nicht so viel Geld ausgeben.

23
Ralle7 hat geschrieben:Probieren.. da gehts um 150 Euro, nicht um 20, oder 30 :D
Ein schadhafter USB-Port berechtigt zur Reklamation, d.h. du bekommst zumindest ein kostenlos repariertes Gerät, im Regelfall aber ein neues. Außerdem kannst du, wenn das Problem mehrfach auftritt, auch den gesamten Kauf rückabwickeln. Insofern geht's hier nicht um einen möglichen Verlust von 150 Euro, sondern nur um den möglichen Ärger, den die Uhr verursacht. Angeblich tritt das Problem beim 2015er-Modell nicht mehr auf - allerdings weiß ich nicht, ob man zuverlässig erkennen kann, welcher Händler tatsächlich das verbesserte Modell ausliefert.

24
Die Garmin FR 610 hat einen Touchscreen, und der hat bei mir öfters nicht reagiert, ich musste touchen und touchen, ehe sich da mal was tat. Irgendwann hatte ich so einen kleinen Stift probiert (zuhause, nicht beim Laufen) und war total verdattert, was da alles für Anzeigen kamen, die ich vorher nie erreicht hatte. Deshalb habe ich mich für ein Modell mit Tasten entschieden, Polar M 400, und in letzter Zeit ging es wieder besser mit dem Synchronisieren. (Jetzt gerade allerdings bleibt das Feld weiß, tut sich nix, aber iwann macht er dann doch los).
Bild

25
Siegfried hat geschrieben:Da man keine beliebigen Strecken drauf laden kann werden sich viele sagen "warum hab ichnur...."
...dieser Siegfried...
da gibt es einen wirklich wichtigen (zumindest für manche) Minuspunkt - und er legt den Finger in die Wunde ;)
Ganz ehrlich: Wenn man wirklich Wert darauf legt, würde ich, inzwischen begeisterter V800-User, sie auch nicht kaufen... Man kann halt leider nicht alles haben :(
Joachim

26
Ah, ich finde dieser Tread kommt gerade wie gerufen für mich, da ich mir auch gerade ein paar Uhren ausgeguckt habe und mich nicht entscheiden kann. :daumen:
harriersand hat geschrieben:Die Garmin FR 610 hat einen Touchscreen, und der hat bei mir öfters nicht reagiert, ich musste touchen und touchen, ehe sich da mal was tat. Irgendwann hatte ich so einen kleinen Stift probiert (zuhause, nicht beim Laufen) und war total verdattert, was da alles für Anzeigen kamen, die ich vorher nie erreicht hatte. Deshalb habe ich mich für ein Modell mit Tasten entschieden, Polar M 400, und in letzter Zeit ging es wieder besser mit dem Synchronisieren. (Jetzt gerade allerdings bleibt das Feld weiß, tut sich nix, aber iwann macht er dann doch los).
Die Garmin FR 610 habe ich auch in die engere Auswahl genommen. Aber ich war schon sehr skeptisch was den Touchscreen betrifft. Gerade wenn man schwitzige Finger hat. Damit scheidet sie wohl aus und nun liebäugel ich auch mit der Polar M 400.

29
Lauf-o-mat hat geschrieben:Warum nicht die Garmin FR 310XT?
Die schaut mir doch etwas riesig aus. Ich habe sehr schmale Handgelenke und ich wollte nicht mit Gewichten am Arm laufen. :zwinker4:
Darum scheidet sie dann wohl aus. Für Männer wäre sie vielleicht eine Option.

LG Dragonfly

30
Tja, Deine Zweifel kann ich natürlich nicht ausräumen, das ist auch nicht mein Anspruch. Meine Erfahrung mit der M400 ist wirklich sehr gut.

Um fair zu sein, kurz meine Erfahrung mit Polar. Ich habe seit vielen Jahren Polar Geräte, FT4, FT80, Loop, M400, Brustgurt H7 und Stride Sensor. Bis jetzt kein Ausfall, nur gute Erfahrungen.

Bei Polar fasziniert mich auch der wissenschaftliche Ansatz (Kooperation mit Universitäten), der aus meiner Sicht die hohe Qualität der Auswertungen ausmacht. Das ist mehr als nur Herzfrequenz oder Schritte zählen.

Habe gerade gesehen, dass sich der Preis bei amazon gesenkt hat. Jetzt ist es an Dir, zu entscheiden.

http://www.amazon.de/gp/product/B00O...255e4400ee4124
Die M400 Uhren mit dem Schleuderpreis sind die mit dem USB Problem. Da ist was überarbeitet wurden die neuen Modelle erkennt man an den neuen Farben (früher nur schwarz). Dafür musst Du dann aber auch 182 EUR bei Amazon ausgeben. Bin ausschließlich wegen dem USB Problem auf die V800 umgestiegen. Ist aber nichts halbes und nichts ganzes.

Verstehe jetzt die Aussage von einem Bekannten:
Triathleten nehmen die 920 XT und Trailrunner die Suunto...

Mit Ausnahme des USB Problems war ich mit der M400 sehr zufrieden.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

31
Dragonfly81 hat geschrieben: Die Garmin FR 610 habe ich auch in die engere Auswahl genommen. Aber ich war schon sehr skeptisch was den Touchscreen betrifft. Gerade wenn man schwitzige Finger hat. Damit scheidet sie wohl aus und nun liebäugel ich auch mit der Polar M 400.
"Touchscreen" darf man dabei nicht im Sinne moderner Smartphones und dergleichen verstehen, es handelt sich nicht um einen kapazitiven Screen, wie man es sonst kennt. Die 610 ist für die Bedienung mit dem Fingernagel konzipiert und erkennt den Druck, nicht die Ladung des Fingers, weshalb Feuchte keine Rolle spielt, allerdings auch bei Weitem nicht Sensitivität und Möglichkeiten kapazitiver Geräte gegeben sind. Ich empfinde den Touchscreen als hakelig und mag Knöpfe lieber, habe aber nie ernsthafte Probleme damit gehabt.

32
M.Skywalker hat geschrieben:Die M400 Uhren mit dem Schleuderpreis sind die mit dem USB Problem. Da ist was überarbeitet wurden die neuen Modelle erkennt man an den neuen Farben (früher nur schwarz). Dafür musst Du dann aber auch 182 EUR bei Amazon ausgeben.
Kann man also sagen, wenn man statt der Schwarzen, eine Blaue, Rote oder Weiße M400 bestellst, ist das mit sicherheit ein 2015er Modell?

33
Aus Schluss! Ich hab mir jetzt eine weiße M400 bestellt und gut is! :nick:

Und wenn die M400 mich nervt, kann ich ja immer noch eine Suunto kaufen :tocktock:
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“