Banner

Bauchmuskelschmerzen beim laufen

Bauchmuskelschmerzen beim laufen

1
Moin Community,

Ich habe mal eine Frage, ich trainiere regelmäßig im Fitnessstudio Kraft. Doch aufgrund einer Handgelenksverletzung musste ich für 20 Wochen pausieren. Nach einem Sommer mit viel Party und ohne Training möchte ich wieder in Form kommen und gehe deswegen 3 mal die Woche laufen. Aber mein Problem ist das ich nach ca 10 min laufen ziehende Schmerzen in der linken mittleren Bachmuskultur habe. Ich habe eine relativ gut trainierte Bauchmuskulatur und es ist egal ob ich am vor Tag trainiert habe oder seit 2 Wochen zuvor nicht, die Schmerzen kommen beim Laufen immer aber beim Kraft Training (auch Bauch) habe ich diese Schmerzen nicht. Ich laufe seit 1 Monat regelmäßig zuvor nur zum aufwärmen fürs Krafttraining.

Es macht mich wütend da ich beim Laufen nie meine Leistung zeigen kann :sauer: Hoffentlich kann mir jemand dabei helfen danke im Vorraus

Jordan

2
Und sonst so? Wie schaut es mit der Rückenmuskulatur aus? Nicht das die armen Schweine vorne die ganze Arbeit machen müssen und die hinten sich derweilen 'ne Weiße auspennen.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

3
Ich trainiere auch den Rücken, speziell sogar den unteren Rücken. Könnte das vielleicht an der Atmung liegen, obwohl ich kein Seitenstechen kriege oder sollte man vor dem laufen gehen die Bauchmuskeln durch z.b. Situps aufwärmen?

4
jordan97 hat geschrieben:Ich trainiere auch den Rücken, speziell sogar den unteren Rücken.
Prima. Vielleicht Deine Übungen mal einem Physiotherapeuten vorturnen, ob das optimal ist?
jordan97 hat geschrieben: Könnte das vielleicht an der Atmung liegen, obwohl ich kein Seitenstechen kriege
Keine Ahnung , aber versuche es mal mit Handauflegen - ohne Quatsch. Hand flach mit leichtem Druck auf die schmerzende Stelle und bewusst gegen die Hand atmen - beim Laufen!
jordan97 hat geschrieben: oder sollte man vor dem laufen gehen die Bauchmuskeln durch z.b. Situps aufwärmen?
Wieder keine Ahnung. Wer wie ich noch nie Bauchmuskelschmerzen beim Laufen hatte, probiert so etwas natürlich auch nicht aus - mach Du das mal :nick: - kaputt machst Du damit sicher nichts.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

5
Also gefühlt werden bei mir die Bauchmuskeln auch kaum bis gar nicht belastet, zumindest bis zu einer Pace von 4:30, schneller laufe ich nicht, vielleicht ist das bei Sprintern anders.
Neben den Tipps von hardlooper würde ich also noch eine mögliche fehlerhafte/unsymmetrische Laufhaltung ins Feld werfen oder du hast solche Bauchmuskelberge, dass sie im Weg sind ;)
Aufwärmen würde ich sie daher eher nicht, im Gegenteil eher etwas dehnen und geschmeidiger machen. Aber das ist alles auch nur ins Blaue geraten. Wie hardlooper sagt, probier mal paar Sachen aus und guck, ob sie helfen.
Viel Glück!

6
vielleicht Training zu schnell gesteigert? Dir scheint es ja sehr um Leistung zu gehen, wenn man aber so wie du fast ein halbes Jahr nix gemacht hat außer Party feiern, kann man die Leistung auch nicht zeigen, weil halt einfach keine mehr da ist. Du hast nix gemacht, das baut Kondition ab. Dann Party, also wahrscheinlich Alkohol -> das beschleunigt den Konditionsabbau. Wenn du also regelmäßig Alkohol getrunken und dazu eben gar nicht trainiert hast, hat sich das auch negativ auf deine Leistung ausgewirkt.
Mach langsamer, kürzere Strecken, weniger Geschwindigkeit. Überprüfe deine Lauftechnik, konzentriere dich ein paar Läufe lang auf auf ruhiges atmen und auf nix anderes. Wenn die Schmerzen weggehen, wenn du nicht mehr so aufdrehst: Glückwunsch, du hast deine Kondition zerschossen, das wird wieder. Dranbleiben, vorsichtig wieder an die alte Form rantasten und nicht lospreschen :)

Wenn die Schmerzen anhalten -> unbedingt zum Arzt. Schmerzen sind immer ein Zeichen, dass was nicht in Ordnung ist und wenn sie wirklich immer da sind und auch dann nicht weggehen, wenn du beim Laufen erstmal kürzer trittst, sollte das abgeklärt werden

7
Mit einigem Abstand zu deinem Training einmal den Bauchraum auf Druckschmerz prüfen. Schön tief eindrücken, da darf nichts schmerzen. Sonst ab zum Arzt.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

8
Wenn du während dem Laufen Situps machst, dann mach sie auch zum Aufwärmen, ansonsten nicht. Spaß beiseite: Situps braucht kein Läufer. Die Bauchmuskeln müssen während dem Laufen vorallem stabilisieren. Bei Situps wird der Oberkörper stark gekrümmt. Genau das soll beim Laufen nicht passieren.

Was macht dich so sicher, dass die BauchMUSKULATUR schmerzt? Kann es nicht auch etwas ganz anderes sein? Seitenstechen, eingeklemmter Nerv, "lockere" Organe? Hast du die Probleme auch beim Radfahren oder Trampolinspringen?

11
Marathonus hat geschrieben:Wo tut es denn konkret weh? Die kompletten Bauchmuskeln? Das wäre ja eine ordentliche Fläche. Oder gibt es vielleicht ein Schmerzzentrum?
jordan97 hat geschrieben:in der linken mittleren Bauchmuskulatur
Knippi
Die Stones sind wir selber.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“