Doch. Paderborn 14.12.2014 in der Halle. Habe ich selbst gesehen, weil ich selbst da auch die 400, getrabt (im Vergleich) bin.kobold hat geschrieben:Nö, glaub ich dir nicht. Zumindest wär der Junge dann mit gut 3 Sekunden Vorsprung führen in der diesjährigen d=400&filter[ageGroups][0]=M15&filter[seasons][0]=2015-2015-1&filter[ageRanges][0][types]=1&filter[ageRanges][0][from]=15&filter[ageRanges][0][to]=15&filter[types][0]=0&filter[filter]=]eutschen Bestenliste der 15-Jährigen.![]()
102
Sorry, aber 60 und 50s ist wie Gehen und Düsenjet fliegen...MikeStar hat geschrieben:Yap, Fußball wird in dieser Hinsicht oft unterschätzt. Auch in der Kreisliga gibt es durchaus Spieler, die ohne weiteres auch bei den LAs gut mithalten könnten. Wir mussten mal in der Vorbereitung die 400m mit Ziel 60s laufen. Ich kam mit 60,xx durch und war deutlich (bestimmt 6-8 Sek) hinter den ersten.
Ich hatte mal die Ehre gegen gewisse Herren namens Möller, Häßler, Kohler usw. - die älterere Generation kennt die Leute vllt. noch - zu spielen. Selbst der Torhüter hat unsere schnellsten Spieler in Grund und Boden gerannt.
103
Dann gibt es offenbar eine riesige Diskrepanz zwischen Halle und Bahn - oder die von mir verlinkte Liste ist extrem unvollständig. Danach sind die Schnellsten in der M15 in diesem Jahr auf der Bahn Zeiten > 53 gelaufen.Rolli hat geschrieben:Doch. Paderborn 14.12.2014 in der Halle. Habe ich selbst gesehen, weil ich selbst da auch die 400, getrabt (im Vergleich) bin.
104
Sohn von meinen Arbeitskollegen ist ein sehr guter, 20-jährige Fußballer, der Regionalliga. Schnellster in seiner Mannschaft.
Vor einem Jahr hat mich sein Vater gefragt ob 10,9 schnell ist, weil sein Sohn auf 100m von dem Trainier so gestoppt wurde. Puh... ich habe ihm empfohlen an einem kleinen Meeting die Zeit offiziell bestätigen zu lassen und ihm angeboten ihn durch einen Sprinttrainer etwas vorzubereiten. Er kam auch, bekam Spikes von mir und nach 3 Trainingseinheiten ist er einen Test mit einem anderen Sprinter gerannt: 12,3... Danach habe wir ihn nicht mehr gesehen und ich bin immer skeptischer geworden, wenn ich so was lese/höre.
Vor einem Jahr hat mich sein Vater gefragt ob 10,9 schnell ist, weil sein Sohn auf 100m von dem Trainier so gestoppt wurde. Puh... ich habe ihm empfohlen an einem kleinen Meeting die Zeit offiziell bestätigen zu lassen und ihm angeboten ihn durch einen Sprinttrainer etwas vorzubereiten. Er kam auch, bekam Spikes von mir und nach 3 Trainingseinheiten ist er einen Test mit einem anderen Sprinter gerannt: 12,3... Danach habe wir ihn nicht mehr gesehen und ich bin immer skeptischer geworden, wenn ich so was lese/höre.
105
Die Liste ist keine offizielle und deswegen unvollständig, weil U16 nur auf 300m in der Bestenliste geführt werden.kobold hat geschrieben:Dann gibt es offenbar eine riesige Diskrepanz zwischen Halle und Bahn - oder die von mir verlinkte Liste ist extrem unvollständig. Danach sind die Schnellsten in der M15 in diesem Jahr auf der Bahn Zeiten > 53 gelaufen.
106
Danke, wusste ich nicht!Rolli hat geschrieben:Die Liste ist keine offizielle und deswegen unvollständig, weil U16 nur auf 300m in der Bestenliste geführt werden.
107
Ja Rolli ich meinte Torben, wusste nur das er auch Fußballer ist. Fußball hat er aber zuerst gespielt.
Leichtathletikdatenbank.de ist eine sehr unvollständige Seite, da fehlen gefühlt 80% aller Wettkämpfe und manche Leute stehen mit 5 verschiedenen Geburtsjahren und 5 Profilen drin
Besser ist es da die deutsche Jahresbestenliste auf der Seite vom DLV zu benutzen.
Ok da steht leider wirklich nur 300m. Naja 35,62 ist auch nicht so schlecht.
Fakt ist jetzt: Alle wollen das Video!
Leichtathletikdatenbank.de ist eine sehr unvollständige Seite, da fehlen gefühlt 80% aller Wettkämpfe und manche Leute stehen mit 5 verschiedenen Geburtsjahren und 5 Profilen drin

Besser ist es da die deutsche Jahresbestenliste auf der Seite vom DLV zu benutzen.
Ok da steht leider wirklich nur 300m. Naja 35,62 ist auch nicht so schlecht.
Fakt ist jetzt: Alle wollen das Video!

109
Das kann man schon. Ich war ein paar mal mit 3.Liga Jungs auf der Bahn. Die sind unglaublich fit. Es sind aber keine Läufer. Beim Fussball zählen mehr die ersten Meter. Klar benötigt man auch Ausdauer. Das ist aber anders als bei einem reinrassigen Läufer. Die Sprintfähigkeit ist i.d.R. sehr gut. Das retten die Jungs auch einigermaßen über 400m. Einen 50s Läufer im Training habe ich aber noch nicht gesehen. Das wären sicher auch 48s im WK.SKTönsberg hat geschrieben:Leute ich glaube ihr unterschätzt Fußball etwas.
Gerade wenn man nebenbei noch reines Ausdauertraining betreibt, kann man aus dem Training durchaus gute Zeiten laufen!
SKT ich bitte Dich... 9:50 auf 3000 zaubern viel mal aus dem Hut. Das ist rein statistisch kein grosses Ding. Du wirst nicht lange suchen müssen, um hier den einen oder anderen zu finden. Bitte verstehe das nicht falsch. Das ist eine tolle Leistung. Sie wird aber so häufig erbracht, daß man sie auch wirklich hier und da mal in der Realität wiederfindet und nicht nur darüber liest.Bei mir im Nachbarverein sind 2 Jungs vom Fußball zur Leichtathletik gewechselt von denen ein 15-jähriger nach ein paar Wochen direkt 3000m unter 9:50 gelaufen ist und der andere ist mit 15 die 400m unter 50 Sekunden gelaufen.
Die 50s auf 400m im Training eines Mittel- oder Langstrecklers spielen in einer ganz anderen Liga. Das ist mal eher Kaliber einer 7:5x auf 3000 oder mit gutwilligem Aufschlag eine niedrige 8er Zeit. Da wirst Du lange suchen müssen, um das mal umgesetzt auf der Bahn zu finden.
Und da diese Anforderungen vielschichtig sind, wird der Fokus eben nicht nur auf eine Komponente gelegt. Das macht die Fussballer zu exzellenten Allroundern, wofür ihnen grosser Respekt sicher ist. Innerhalb dieser Gemängelage entwickeln sie sich auch zu guten, aber eben nicht herausragenden Läufern. Das ist auch nicht das Ziel.Gerade in höheren Ligen sind die physischen Anforderungen hoch
@nextselection: Auf welcher Bahn trainierst Du denn in München? Ich muß hier Rolli voll beipflichten. Wenn Du diese Leistungen aus der kalten Hose abrufen kannst, wäre es schade nicht mehr daraus zu machen. Und bei diesem Leistungsstand drängt sich die SWM Trainingsgruppe regelrecht auf.
112
Jetzt heißt es Taten sprechen zu lassen und ein Wettkampfergebnis nachzureichen. Mit Sicherheit gibt es noch genug Leichtathletik-Meetings in diesem Jahr. Ich bin ganz gespannt.nextselection hat geschrieben:Trolliger find ich gut
Ich hätte keinen Grund hier erfundene Zeiten reinzu schreiben.
Ich Spiele mein leben lang schon Fussball und war immer der schnellste in meinem Verein und durch das enorme Ausdauertraining habe ich mich in dem bereich extrem verbessert innerhalb der letzten 2 Jahre.
Und es soll ja auch so etwas wie Talent geben. Ich bin jetzt bestimmt nicht totale Supertalent aber ich habe gemerkt wie viel ich besser und schneller geworden bin durch das Ausdauertraining. Und es gibt einfach Leute die 3 Jahre brauchen um ne sub 50 zu knacken und andere die 1 jahr brauchen oder sogar 6 Monate.
Ich will hier nur klar stellen das ich mich hier im Forum angemeldet habe um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen und andere Meinungen und Tipps zu hören.
Wen jetzt jemand reinschreibt und sagt er ist ne sub 48 gelaufen auf 400 dan würde ich das nicht erstmal anzweifeln sondern würde mir erstmal seine Umstände das Training und Geschichte anhören bevor ich irgendwelche schlüsse ziehen würde.
113
Liebe Leute ich freue mich schon drauf das Video zu machen wie ich die 400 in sub 50 Läufe ich bin zu 100% sicher das ich das Laufen werde aber lange rede kurzer Sinn ich hoffe nur das die meisten von euch dan Zukunft nicht mehr so pessimistisch an solche Geschichten ran gehen wird 
Ich hoffe es die kommende Woche max die Woche drauf schaffe den Film mit dem Lauf machen zu können und ihr euch selbst davon überzeugt.

Ich hoffe es die kommende Woche max die Woche drauf schaffe den Film mit dem Lauf machen zu können und ihr euch selbst davon überzeugt.
114
Ok, dass Fußballer auf kurzen Strecken schnell sein können ist logisch, die leben doch von ihrer Spritzigkeit und einem schnellen Antritt. In der Wintervorbereitungszeit wird ja fast nichts anderes trainiert. Aber auf 5km ohne spezifisches Training findet man selten einen Fußaller, der das unter 20 min hinkriegt. Bei meinem letzten Lauf war auch ein mir bekannter Halbprofi Kicker der österreichischen Drittliga dabei, bei dem beim 4:15er Schnitt Ende der Fahnenstange auf 5km war.MikeStar hat geschrieben:Yap, Fußball wird in dieser Hinsicht oft unterschätzt. Auch in der Kreisliga gibt es durchaus Spieler, die ohne weiteres auch bei den LAs gut mithalten könnten.
@nextselection: kanns vielleicht sein, dass die Bahn kürzer ist?
117
Das hat nichts mit Pessimismus zu tun. Es ist einfach sehr, sehr ungewöhnlich. Wenn meine Kinder nach Hause kommen würden und sagen "Papa, wir haben im Wald einen Wolf gesehen!", ist das nicht unmöglich. Und ich vertraue meinen Kindern auch. Trotzdem würde ich das hinterfragen, weil es unwahrscheinlich ist.nextselection hat geschrieben:lange rede kurzer Sinn ich hoffe nur das die meisten von euch dan Zukunft nicht mehr so pessimistisch an solche Geschichten ran gehen wird![]()
Und hier kommt Deine Laufleistung, die für Otto-Normal-Verbraucher im positiven Sinne ganz weit weg von Gut und Böse liegt. Und das noch aus der kalten Hose. Da fragt man eben auch dreimal nach

123
Nicht immer... letztes Jahr hat mich ein Fußballer bei einem Volkslauf über 4,1km so richtig zersägt. Erster km in 3:04 und dann dachte ich, dass er explodiert... nein... ich bin explodiert und er lief weiter und nach 13:15 war er im Ziel.berodual_junkie hat geschrieben:Ok, dass Fußballer auf kurzen Strecken schnell sein können ist logisch, die leben doch von ihrer Spritzigkeit und einem schnellen Antritt. In der Wintervorbereitungszeit wird ja fast nichts anderes trainiert. Aber auf 5km ohne spezifisches Training findet man selten einen Fußaller, der das unter 20 min hinkriegt. Bei meinem letzten Lauf war auch ein mir bekannter Halbprofi Kicker der österreichischen Drittliga dabei, bei dem beim 4:15er Schnitt Ende der Fahnenstange auf 5km war.
Das ist aber immer noch weit von den Zeiten, die hier genannt werden entfernt.
127
Nextselection lasse ich in Ruhe, Dich nichtSKTönsberg hat geschrieben:@leviathan:
Ich habe seine Zeiten mal in Relation zum Weltrekord gesetzt, ich bekomme da eine 1:58 über 800m und eine 8:36 über 3000m.
Und jetzt sollten wir ihn mal in Ruhe lassen, wenns dann eine Bahn mit Steilkurven ist, können wir immer noch unseren Spaß haben...

Meine Annahme ist, wer mal im Training als zweiten Versuch auf die hasche husche eine 50 auf´s Parkett legt, zaubert auch eine 48 im WK auf die Bahn. Damit sollte ein Ausdauersportler (und der TE ist einer davon) die 4min auf die Meile anpeilen...
Daraus kannst Du Dir selbst die Zeiten für 5k und 10k ableiten. Mit den 50 als WK und nicht Trainingsergebnis wäre ich etwas konservativer. Es wäre aber immer noch sensationell gut.
128
Mach doch lieber mal einen Wettkampf. Das wäre Wahrheit. Und schreibe ruhig weiter. Das ist ja interessant, ok jetzt wird´s auch ein bisschen spannendnextselection hat geschrieben:Ich schreib hier nix mehr bis das Video fertig ist also ich freue mich schon.
Und denkt nicht ich mach hier jetzt ne Fliege ich bevorzuge es nur jetzt dan mal Taten sprechen zu lassen!

129
Ich würde sogar 46,xs sagen.leviathan hat geschrieben: Meine Annahme ist, wer mal im Training als zweiten Versuch auf die hasche husche eine 50 auf´s Parkett legt, zaubert auch eine 48 im WK auf die Bahn. Damit sollte ein Ausdauersportler (und der TE ist einer davon) die 4min auf die Meile anpeilen...
130
@leviathan: Ich mag Diskussionen, sofern respektvoll und argumentativ geführt, sonst würde ich nicht überall meinen Senf dazu geben 
@Rolli: Und du meinst von 50,X auf 46,X sind keine Welten?
Also ich finde 400m ist eine Distanz die man durchaus im Training nah an seine WK-Zeit heranlaufen kann, je länger die Strecke wird desto größer wird die Differenz zwischen Trainings- und Wettkampfzeit.
Aber der 55er vorher ist schon so eine Sache...

Also ich finde 400m ist eine Distanz die man durchaus im Training nah an seine WK-Zeit heranlaufen kann, je länger die Strecke wird desto größer wird die Differenz zwischen Trainings- und Wettkampfzeit.
Aber der 55er vorher ist schon so eine Sache...

132
Jetzt aber wirklich... So ein Quatsch!SKTönsberg hat geschrieben:@leviathan: Ich mag Diskussionen, sofern respektvoll und argumentativ geführt, sonst würde ich nicht überall meinen Senf dazu geben
Aber der 55er vorher ist schon so eine Sache...![]()
Bist Du schon einen 400m WK gelaufen? Weißt Du wie sich die letzte 50m anfühlen? So ein Zustand würde man nie im Training erreichen.
Ich schätze die Verbesserungsmöglichkeiten so ein:
2s durch Training und 1-2s bei Wettkampf. Und noch 1s für die OS oder WM.
136
Klar... man verdoppelt die Menge.DerMaschine hat geschrieben:Ich bin gespannt. Aber ein Wettkampf wäre besser als ein Video.
Und nur mal so: Fußball in der Regionalliga ist was anderes als in der Kreisliga, wo man nit der Kippe in der linken und der Bierflasche in der rechten Hand spielt.
137
DerMaschine hat geschrieben:[...] Und nur mal so: Fußball in der Regionalliga ist was anderes als in der Kreisliga, wo man nit der Kippe in der linken und der Bierflasche in der rechten Hand spielt.
[OT] Klar... und auch wenn es solche Mannschaften in der Kreisliga gibt, gibt es auch Mannschaften, die richtig hart trainieren. Verwechsel' mal Kreisliga nicht mit Kreisklasse ;) [/OT]
138
Es gibt genügend Studierende aus dem Ausland, die in naturwissenschaftlichen Fächern teilweise komplett auf Englisch ihr Examen ablegen, von daher sind die Deutschkenntnisse des TE meiner Meinung nach völlig egal.Mhim hat geschrieben:Interessant hier mit zu lesen.
Wenn ich aber bedenke das der TE angeblich studiert, dabei aber deutsch schreibt das mir graust und keine Ahnung hat wie schnell die angeblichen Zeiten sind, halt ich mich lieber an Tönsbergs Popcorn![]()
140
...am Rande, Klasse!;-) Das war DIE Hauptinfo!nextselection hat geschrieben:Ich komme von den Bahamas nur mal so am rande.

Ich glaube, dass Leute aus der Karibik gegenüber Europäern, was Laufen anbelangt, genetisch nicht gerade benachteiligt sind

Die Zweifler werden jetzt sicher weniger...

141
Ups...berodual_junkie hat geschrieben:...am Rande, Klasse!;-) Das war DIE Hauptinfo!
Ich glaube, dass Leute aus der Karibik gegenüber Europäern, was Laufen anbelangt, genetisch nicht gerade benachteiligt sind
Die Zweifler werden jetzt sicher weniger...![]()
Stimmt! Ich werde jetzt auch ruhiger...

142
Ich auch. Rekord über 400m auf den Bahamas dieses Jahr unter deutschem Rekord. Und Schönlebe läuft nicht mehr. Sieht ganz schlecht aus.Rolli hat geschrieben:Ups...
Stimmt! Ich werde jetzt auch ruhiger...![]()
@nextselection: don´t worry. Dein deutsch ist absolut in Ordnung. Für einen native speaker english natürlich umso mehr. Ich glaube nicht, daß die Aussage vorhin so ernst gemeint war - sicher nur eine kleine Frotzelei

147
Ich glaube Dir kein Wort! Nach 6 Monate spezifischem Lauftraining kann man solche Zeiten nicht laufen! Auch nicht wenn man vorher Fußball gespielt hat. Du hast ziemliches Glück..., denn in nächster Zeit fahre ich kurz an München vorbei. Auf einen kleinen Abstecher hätte ich nix einzuwenden. Mir wäre Freitag der 25.09 recht? Treffen wir uns am Dantestadion?nextselection hat geschrieben:Hi kobold du kannst ja mal gerne mit mir auf die Laufbahn gehen und wir machen nen 5 er Testlauf![]()
1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)
149