so nachdem ich gestern mein HM Debüt hatte möchte ich natürlich weiterlaufen und auch besser werden

Aber wie keine Ahnung

Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips und Anregungen geben könnt.
Mein 1. Ziel ist meine 10er Zeit zu verbessern. Im April hatte ich eine Zeit von 62,13. Da ich jetzt keine aktuelle Zeit habe, ich aber optimistisch bin gehe ich von etwa 59 Min. aus. Am 6. Januar möchte ich gerne einen 10er laufen und peile in etwa 55 - 56 Min. an.
Wie stelle ich das aber an?
Trainieren nach Steffny, Runnersworld oder vielleicht Daniels? Beide Bücher habe ich zu Hause, wobei ich es bezweifle einen Trainingsplan nach Daniels zusammenstellen zu können

Im April sollen dann weitere Wettkämpfe folgen. Einmal steht ein 10er an. Zielzeit ist abhängig vom 10er im Januar.
Eine Woche später wäre der Heidelberger HM. Falls ich diesen laufen sollte dann ohne Zeitlimit. Dieser wäre nur auf ankommen.
Im Mai würde dann der Mannheimer HM zu Debatte stehen. Diesen würde ich gerne 10 Minuten schneller laufen als den vom Sonntag.
Was vielleicht noch wichtig ist zu wissen:
- seit Januar habe ich jetzt durchschnittlich 1 kg im Monat abgenommen. 10 kg müssen noch mindestens weg. 1 kg pro Monat ist geplant.
- Trainieren kann ich 3 - 4x in der Woche
- Training soll nach Pace nicht nach Herzfrequenz durchgeführt werden.
Jetzt die Frage: wie gestalte ich das Training am Besten?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen