Banner

leichter Schwindel bei Anfängertraining

leichter Schwindel bei Anfängertraining

1
Hallo auch,
Ich bin 54, mache seit 5 Jahren Kraftsport, mehr oder weniger und habe vor 10 Wochen einen Zahn zugelegt, von 102 auf 89 kg abgespeckt und vor drei Wochen mit dem Laufen angefangen. Als Anfänger erst einmal Intervall gehen/laufen und jeder Woche eine Steigerung.
Heute ist mir nach 25 min schummrig geworden und als vorsichtiger Mensch habe ich ja ein Stück Traubenzucker dabei und es genommen und dann ging es wieder. Ich bin der Meinung, dass nach so kurzer Zeit die Speicher ja noch nicht leer sein können, oder? Ich war ja nicht mal richtig aus der Puste.
Die letzte Mahlzeit lag 5h zurück. Also, sollte ich vor dem Training was essen und was?

2
Mir ging es ähnlich (bin 40 und habe zwar nicht so schnell wie Du aber ähnliche Mengen abgespeckt) nach ca. 6km wurd mir kurzzeitig schummrig.

Seitdem esse ich vor dem Lauf ein kleines Stück Banane, wenn das letzte Essen mehr als 3-4h her ist. Seitdem kein Problem mehr.

3
Man denkt immer, dass man noch fit ist und dann kommt dieses "Alter"! :)
Kann auch sein, dass ich ja noch beim abnehmen bin und ein Defizit von 500kcal habe.

4
Andy-IX hat geschrieben:Man denkt immer, dass man noch fit ist und dann kommt dieses "Alter"! :)
Kann auch sein, dass ich ja noch beim abnehmen bin und ein Defizit von 500kcal habe.
Über welchen Zeitraum?

Wenn ich diese 13 kg auf 10 Wochen umlege, sieht meine Rechnung wie folgt aus:
13 x 7000 = 91000 kcal / 70 = 1300 kcal/Tag - mein lieber Scholli.
Wenn das stimmt: wie @ruca - rin die halbe Banane.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

6
NordicNeuling hat geschrieben:Lieber ne ganze!
Die dann evtl. schwer im Magen liegt?

Wie gesagt, ich hatte ähnliche Probleme, habe -eben nachgeschaut- bisher gute 11 kg in 14 Wochen abgenommen. Eine halbe Banane vorher langte absolut, damit bei km 6 (Sprich nach einer guten halben Stunde) keinen Schwindel mehr kommt und ich auch 12,5km ohne jegliche derartige Probleme schaffen konnte.

7
Hallo Andy-IX,

wieso weißt du nicht, ob du noch in der Fdw-Phase (Friss deutlich weniger) bist oder nicht? Isst du dich inzwischen satt oder isst du dich nicht satt?

Wie dem auch sei: In so kurzer Zeit so viel Gewicht abzuspecken erfordert vom Körper eine ziemliche Umstellung. Da sollte dich ein bisschen "Schummrigkeit" nicht wundern. Zumal die Aktion Traubenzucker darauf hin deutet, dass du zu dem Zeitpunkt etwas Unterzucker hattest. Letzten Endes sollte dir aber auch klar sein, dass "brauchiales Abnehmen", so wie du das praktizierst (oder praktiziert hast?) sich mit Ausdauersport nicht verträgt. Man kann sich nicht einerseits die Kalorien verweigern und zugleich beim Joggen erwarten, dass ausreichend Brennstoff vorhanden ist.

Vor dem Training etwas Essen ist auf jeden Fall eine Option. Und ja: Warum nicht die berühmte Banane. Die hat sogar den Vorteil, dass du sie relativ spät vor dem Lauf essen kannst, weil sich Banane im Magen gut mit Laufen verträgt.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Moin,

Bananen sind nicht für jedermann geeignet. Beim Laufen haben die für mich eine Wirkung wie strafrechtlich relevante bewusstseinserweiternde Substanzen. Warum weiß ich nicht, habe das aber mehrmals getestet. Ohne körperliche Anstrengung vertrage ich die gut.
Falls Du wie ich keine Banane vor dem Lauf verträgst, Weißmehlbrötchen mit Marmelade ist auch ein schneller KH-Lieferant.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

9
Ich nehme mal an, dass die ersten Kilos Wasser waren, da ich mit lowCarb anfing, bin aber jetzt wieder auf Einfach-weniger-essen. Mit zu wenig KH komme ich nicht klar. Laut meiner App bin ich mit 1,75 und 89 kg bei 1700 Grundumsatz, den ich auch zu mir nehme, hungern tu ich nicht, ich esse eben nur das Richtige und ja, manchmal gönn ich mir auch was... In den letzten zwei Wochen nehme ich nur noch sehr wenig ab und überlege, ob ich die Waage mal wegpacke, da trotz der Stagnation der Bauchumfang kontinuierlich abnimmt und ich auch besser aussehe. Aber kleine Zahlen sehen so schön aus, das erste mal seit ewig unter 90. :)
Ja, es kann schon sein, dass ich es mit dem Sport zu doll angehe, bin aber gerade so im Flow und das möchte ich ausnutzen. 3 mal laufen, 3mal Kraft und ein Tag frei.
Also eine Banane vorher. Mich wundert eben nur, dass ich das Krafttraining ohne Problem durchziehe, aber das sind ja dann die Speicher im Muskel.
Danke für die Antworten :)
Achso U_D_O
ausreichend Brennstoff - ich dachte immer, ist ja genug Fett da, soll doch der Muskel das nehmen. Nicht richtig?

10
Andy-IX hat geschrieben:ausreichend Brennstoff - ich dachte immer, ist ja genug Fett da, soll doch der Muskel das nehmen. Nicht richtig?
Erstens braucht man immer auch KH; wenn die fehlen, geht der dumme Körper sogar an das Eiweiß ran, sprich an die für den Sport doch wichtigen Muskeln! Ans Fett geht er auch, aber damit er das gezielt macht (und in größerem Ausmaß), muß man ihn dahin trainieren. Das macht man durch lange, langsame Läufe. Ab ca. 30 Minuten fängt es langsam an, ab 90 Minuten wird es richtig effektiv. Und zwar auch, wenn Du mit genug KH losgelaufen bist. Also regelmäßig lange Läufe machen, dann wirkt das. Natürlich nicht in Deiner viel zu schnellen, ungesunden Abnehmgeschwindigkeit, von der Du oben berichtest, aber dafür nachhaltiger.
Gruß vom NordicNeuling

11
Danke für die Antworten.
NordicNeuling - ich hab ja schon gebremst mit dem Abnehmen, die letzten 5 kg will ich bis Ende November schaffen. Ich bin jetzt bei 1900kcal am Tag.

12
Andy-IX hat geschrieben:Achso U_D_O
ausreichend Brennstoff - ich dachte immer, ist ja genug Fett da, soll doch der Muskel das nehmen. Nicht richtig?
Hallo Andy-IX,

wenn du weniger isst als der Körper verbraucht, herrscht ein dauernder KH-Mangel vor. Zur Regeneration gehört auch die KH-Depots vollständig aufzufüllen. Natürlich versorgt sich der Körper dann aus seinen Reserven, um u.a. den Blutzuckerspiegel aufrecht zu erhalten. Wenn du dich in diesem Status körperlich belastest, dann auf der Basis nicht vollständig aufgefüllter KH-Depots. Woher sollten die KH auch kommen. Der Rückgriff auf das gespeicherte Fett findet natürlich statt - die Waage lügt schließlich nicht -, doch Fettsäuren liefern pro Zeiteinheit weniger Energie als bei der KH-Verbrennung zur Verfügung stehen.

Aus zahlreichen, jährlich wiederkehrenden Selbstversuchen von "FdH + Laufen" in "dunkler Vergangenheit" weiß ich, wie sich das anfühlt: Schlapper als sonst vom ersten Meter an. Ich vermag über gesundheitliche Risiken solchen Vorgehens nichts zu sagen, weil ich diesbezüglich nicht informiert bin. Und dran gestorben bin ich auch nicht ... Was jedoch die Ausdauertrainierbarkeit des Körpers angeht, gibt es eine klare Abhängigkeit. Wer seine Ausdauer ernsthaft trainieren will (mit gutem Wirkungsgrad trainieren will), Fortschritte erzielen will, darf nicht zugleich hungern. Das funktioniert nicht.

Alles Gute vielleicht auch mal ohne Waage. :daumen: Immerhin hast du eine imposante Gewichtsreduktion hingelegt :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“