Banner

Frage zum training

Frage zum training

1
Hallo zsm

Mein Name ist Dani bin 21 Jahre alt und wiege 101Kg und bin 1.88 gross.

Da ich viel Übergewicht habe, habe ich angefangen zu joggen so vor 2-3 Wochen. Jogge nun in ca 38Min. 8km.

Meine Freunde meinen das ist ziemlich schnell für mein gewicht, da ich vorhabe bis 88kg abzunehmen wollte ich gewisse Ziele anpeilen. Was denkt ihr ist eine gute Zeit kann auch 10km sein, wie sollte man sein Training bei dem Gewicht ansetzen ?

Gruss Dani

2
Danijellubina hat geschrieben:Da ich viel Übergewicht habe, habe ich angefangen zu joggen so vor 2-3 Wochen. Jogge nun in ca 38Min. 8km.
Willste uns veräppeln? Das ist eine pace von 4:45 min/km: Davon traümen hier viele normalgewichtige Männer nach Jahren mit 3-4x Training pro Woche! Also entweder
- Du nimmst uns auf den Arm oder
- Du bist ein absolutes Ausnahmetalent und stehst das durch oder
- Du rennst gerade in eine astreine und langwierige Verletzung Deiner Knie, Hüften, Schienbeine, Knöchel, Achillessehnen und/oder was es noch so alles gibt.
Gruß vom NordicNeuling

5
- Du rennst gerade in eine astreine und langwierige Verletzung Deiner Knie, Hüften, Schienbeine, Knöchel, Achillessehnen und/oder was es noch so alles gibt.[/QUOTE]

Bin nur gestern 8km gelofen, normalerweise sehr langsames joggen so 5 km am Tag in 30Min. Mit 2 Ruhetagen jedoch spüre ich schmerzen an den Bändern, ich sollte der Gesundheit zu liebe ein bisschen zurückfahren.

Aber im Ernst jetzt Mich motivieren eure aussagen, ich bin totaler Anfänger denkt ihr wenn ich 10kg abnehme und Intervall Training einbaue sind 8km in unter 30min möglich? Ich habe einfach das Gefühl da liegt noch mehr drin.

6
Hallo Daniel,

wenn ich mich an meine Zeit mit 21 zurückerinnere (bin jetzt 45, laufe seit 39 Jahren, davon 37 Jahre reines Entspannungsjoggen ganz ohne Steigerungen, erst seit 1,5 Jahren leistungsmäßiges Marathontraining) muss ich ehrlich sagen, wenn ich trotz Übergewicht "angefixt" worden wäre, ja, ich hätte weitertrainiert und gedacht, dass mir nichts passiert. Ich glaube so naiv ist wohl fast jeder Anfänger.
Aber empfehlen würde ich dir etwas Anderes: Nimm ab, praktiziere so lange Nordic Walking zur Schonung deiner Gesundheit (Bänder, Gelenke). Meine Frau macht gar keinen Sport und hat durch No Carb / viel Eiweß seit den Sommerferien schon 8 KG abgenommen. Und ja, wenn deine Leistungsangaben stimmen, kannst du mehr erreichen zumal du mit weniger Gewicht weniger des Solchen mit dir rumschleppen musst beim Rennen...
Viele Grüße
Hauptmieter

7
Da wird man ja echt neidisch, manche scheinen wirkliche Ausnahmetalente zu sein, oder geheime Tricks auf Lager zu haben, die mir entgangen sind. Ich rede ja nicht von 5km unter 16 Minuten :D aber ich finde 8km in 38 Minuten doch sehr beachtlich für einen Anfänger der seit 2-3 Wochen joggt, und dazu noch massives Übergewicht hat. Wie lange habe ich mir die Zähne an den 40 Minuten auf 8km ausgebissen. Alleine 8km weit zu kommen war am Anfang nicht selbstverständlich.

Verrätst du mir dein Geheimnis? Ich wiege ca. 35 Kilo weniger als du, und schaffe das gleiche nach 4 Monaten gezieltem 10km Training.

8
Danijellubina hat geschrieben: ich bin totaler Anfänger denkt ihr wenn ich 10kg abnehme und Intervall Training einbaue sind 8km in unter 30min möglich? Ich habe einfach das Gefühl da liegt noch mehr drin.
Na klar, Du packst das. Andere schaffen's doch auch.

9
Ich wiederhole einfach mal das Mantra der 2000er-Jahre: "Jeder kann alles schaffen."

Nachzulesen in jeder Sportartikelwerbung und in jeder Ausgabe einer jeden Laufillustrierten (was genau genommen dasselbe ist).

10
"Andere schaffen's doch auch" - da habe ich mehr an einen Loriot Sketch gedacht (Chef will Sekretärin küssen) :D

Mir fehlt oft der nötige Ernst bei manchen Fragen. Oder fehlt er den Fragen....? Na, egal.

11
Danijellubina hat geschrieben: Aber im Ernst jetzt Mich motivieren eure aussagen, ich bin totaler Anfänger denkt ihr wenn ich 10kg abnehme und Intervall Training einbaue sind 8km in unter 30min möglich? Ich habe einfach das Gefühl da liegt noch mehr drin.
Sorry für die Skepsis, aber womit ist denn die aktuelle Zeit auf 8 km gemessen? Wenn die stimmt könnte man ja fast darüber nachdenken Anfängern zu empfehlen sich erst mal ein ordentliches Gewicht draufzuschaffen :-)
Nee, im Ernst - wenn es stimmen sollte werden Dich hier wohl einige zu Einsteiger der Jahres nominieren. Glückwunsch...
Bevor gleich die 8km in 30 min angepeilt werden evtl. einen (kleinen) Schritt nach dem anderen.

Viel Erfolg, Anna

Edit: Darstellung des Zitats korrigiert

13
marco1983 hat geschrieben:Ich rede ja nicht von 5km unter 16 Minuten :D
MikeStar hat geschrieben:Schau doch vielleicht erstmal ob du 5km in 16 Min schaffst... :rolleyes2
Was für ein Zufall, dass wir beide die gleiche Strecke in der gleichen Zeit als Beispiel anbringen... :hihi:

14
Habe kein Geheimnis und finde die Zeit nicht besonders, es fühlt sich nur wie schnelles joggen an. Ich werde hoffentlich in 2 Wochen 2 Kg abnehmen ( auf gesunder basis) danach versuche ich die 35min auf 8km zu knacken. Ich sehe übrigens nicht extrem übergewichtig aus da das Fett überall verteilt ist, zB an den Beinen am Bauch/ hintern und im Gesicht. Naja whatever ich poste in 2 Wochen ob ichs Geschäft habe.

Danke für die Motivation, habe jetzt sogar noch mehr Lust zu laufen :)

15
8 km in 38 Minuten entspricht einer Pace von 4:45. Das ist kein "schnelles Joggen", außer vielleicht für wirkliche Top-Athleten.

Eine 4:45er-Pace lauf ich nach über drei Jahren über Halbmarathon gerade mal so durch, über 10 km sind es vielleicht 4:30, über 8 wäre es vielleicht eine 4:25er-Pace - als "Joggen" würd ich das dann nicht mehr bezeichnen, und all das gilt bei deutlich moderaterem Übergewicht und mit viel, viel Training (drei Jahre lang, viermal die Woche, immer > 50 km wöchentlich)

Wenn das alles so stimmt, bist du außergewöhnlich talentiert. Ob das alles so stimmt, das weißt du selbst am besten.

16
Es kann ja auch immer noch sein, dass du zwar Laufanfänger bist, aber vielleicht durch anderes Training (Ballsport) schon eine gewisse Grundkondition hast. Wir wissen ja nicht viel über dich. Wo bist du gelaufen, wie hast du gemessen? Laufband? Ca. 8km in ca. 38 Minuten könnten dann auch 7,5km in 40 Minuten sein, das wäre auch schon eine gute Leistung für einen Anfänger und deutlich realistischer.

17
400meter Bahn zuerst aber 2 runden. 650meter Bahn mit einigen Höhenmetern zusätzlich noch Gps die letzten 800m bin ich gesprintet da ich gemerkt habe da liegt noch mehr drin. Ich denke 37min mit absoluter Anstrengungen sind möglich. Ja bin nie im Club gewesen nur ab und zu draussen mit Freunden Fussball habe auch so schon immer gesagt bekommen das ich viel ausdauern habe. Ab jetzt werde ich mich nicht mehr rechtfertigen ich bin nicht hier um anzugeben sondern eigentlich um Tipps zu sammeln. Und die Leistung ist nicht aussergewöhnlich sonst würde ich es nicht schaffen. Hätte locker noch bis 10 km rennen können aber dann könnte ich heute nicht mehr laufen.

18
Und die Leistung ist nicht aussergewöhnlich...
Du traust den Leuten hier also zu, dir Tipps für dein Lauftraining zu geben, aber nicht die Beurteilung dieser Leistung für einen übergewichtigen Anfänger?

19
crsieben hat geschrieben:Du traust den Leuten hier also zu, dir Tipps für dein Lauftraining zu geben, aber nicht die Beurteilung dieser Leistung für einen übergewichtigen Anfänger?

Okay du hast recht, da fehlt ein "meiner Meinung nach".

Welche Zeit für 5km sollte man den ungefähr haben, wenn man für 8km 38min hat ?

21
Wer mit überdurchschnittlich guten, fast unglaubwürdigen Leistungen kommt, muss damit rechnen sich rechtfertigen zu müssen. Insofern ist das kein Angriff auf dich, sondern nur vielmehr der Versuch herauszufinden, ob die Rahmenbedingungen auch passen - sprich Zeit- und Streckenmessung. Was bringt es dir, wenn du jetzt Tipps für ein Naturtalent / Eliteläufer bekommst, und du dich damit kaputt machst, weil du unter regulären Bedingungen vielleicht doch nur eine durchschnittliche Leistung bringen kannst.

Ich habe schon mal erlebt, dass einer behauptet hat 5 Kilometer in 12 Minuten zu laufen. Es stellte sich dann ganz schnell heraus, dass eine Stadionrunde eben nur 400m sind, und nicht wie von ihm angenommen 1km :D Oder jemanden, der immer 1km 1:1 auf alle möglichen Strecken hochgerechnet hat. 1km mit Hängen und Würgen in 4:30 zu schaffen sind eben nicht 45:00 auf 10km. Alles Beispiele, nicht auf dich bezogen.

Eine 5:30 Pace traue ich dir mit deinen gemachten Angaben (Erfahrung, Gewicht) auf diese Strecke wirklich maximal zu, das wären dann 44 Minuten auf 8km, was immer noch eine respektable Leistung ist.

Nimm erstmal ab, und bleib bei den lockeren 5km alle 2 Tage. Höre auf deinen Körper. Ich würde sagen, dass du schnelle Einheiten wie Intervalle erst später einbauen solltest. Wenn auch die Ernährung und der Wille passen, purzeln die Pfunde ratzfatz, und dann kannst du auch immer intensiver trainieren. Aber nicht alles auf einmal wollen, das geht schief.

22
Okay ich verstehe/akzeptiere alle Meinungen,de facto ändert das nichts an meinen Resultat welches richtig gemessen wurde und ich wiederholen werde in 2 Wochen.mit Intervallen etc werd ich wohl tatsächlich erst in 2-3 Monaten anfangen wenn einige Kilos weg sind. Heute werd ich wohl nen Ruhetag einbauen da die 8km mir angesetzt haben. Übermorgen versuche ich dann 5km in 20 Min zu laufen, ob das realistisch ist werde ich dann sehen.

23
Übermorgen versuche ich dann 5km in 20 Min zu laufen...
Genau. Lauf mal eben 5 km in 20 Minuten.

Ich hatte dir einen Laufzeitenrechner empfohlen. Der gibt für deine Ausgangsleistung (die ich dir immer weniger glaube) eine Zeit von 22:55 für 5 km aus. Und du wilsst "mal eben" 3 Minuten schneller laufen?

Du willst keine Tipps, du willst hier irgendwas anderes. Da mach ich nicht mehr mit. Und tschüs.

24
Danijellubina hat geschrieben: Heute werd ich wohl nen Ruhetag einbauen da die 8km mir angesetzt haben.
Sei mir nicht böse, aber wenn du nach 8km in 38 Minuten so schlapp bist, dann wird folgendes - vorsichtig formuliert - "schwierig":

Danijellubina hat geschrieben: Übermorgen versuche ich dann 5km in 20 Min zu laufen, ob das realistisch ist werde ich dann sehen.
Wenn du das schaffst, bin ich hier raus :confused: Eine 4:00er Pace? Über 5km? Als Anfänger? Mit Übergewicht? Ich bin gespannt und drücke dir die Daumen. Wäre schön, wenn du es irgendwie tracken könntest (Runtastic o.ä.) um die Zweifel zu beseitigen.

25
marco1983 hat geschrieben: Höre auf deinen Körper.
Auch wenn ich zu 99% zustimme, eine Frage habe ich doch: was soll ich machen, wenn mein Körper sagt: "bleib liegen und iss mehr Schokolade!!" Soll ich weiter auf ihn hören?

26
crsieben hat geschrieben:
Du willst keine Tipps, du willst hier irgendwas anderes. Da mach ich nicht mehr mit. Und tschüs.
Nicht "was anderes" sondern "Bewunderung". Das wollen wir aber alle.

27
Rolli hat geschrieben:Auch wenn ich zu 99% zustimme, eine Frage habe ich doch: was soll ich machen, wenn mein Körper sagt: "bleib liegen und iss mehr Schokolade!!" Soll ich weiter auf ihn hören?
Das ist nur der schwache Geist, der Schokolade haben will, der Körper will gefordert werden :daumen:

28
Rolli hat geschrieben:Auch wenn ich zu 99% zustimme, eine Frage habe ich doch: was soll ich machen, wenn mein Körper sagt: "bleib liegen und iss mehr Schokolade!!" Soll ich weiter auf ihn hören?
DU ja,
du bist schließlich laut Avatar ein Spargeldünner Bleistift
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

29
Danijellubina hat geschrieben:Ich sehe übrigens nicht extrem übergewichtig aus da das Fett überall verteilt ist, zB an den Beinen am Bauch/ hintern und im Gesicht.
Warum nur muss ausgerechnet jetzt das unnatürlich glatte Gesicht von Costa Cordalis grinsend vor meinem geistigen Auge auftauchen ?

Im Ernst, deinen Füßen ist es völlig wurscht, wo und wie du deine Kilos versteckst - am Ende müssen sie trotzdem jedes einzelne tausendmal pro Kilometer hochwuchten und abwärts krachend über sich ergehen lassen.

Mein Rat: freu dich gerne über deine unglaublichen Anfangserfolge, aber sei dir trotzdem sicher, dass es bei dem Gewicht nicht immer so cremig weitergehen wird. Das Gewicht schnellstmöglich runterzubringen sollte vor weiteren sportlichen Ambitionen deine Hauptbaustelle sein.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

30
Ich will keine Bewunderung, das einzige was ich will ist meine Grenze zu testenn ich bei den 8km am Schluss noch Reserven hatte der Rechner kann das ja nicht wissen aber anscheinend wird hier nichts geglaubt und nur dumm angemacht nur weil man Spass am laufen hat und sich verbessern will, mir Wayne ich weiss das es die Wahrheit ist und ich werde noch meine zeit über 5km über runerasric hier als Bild posten, jedoch kommen dann wieder welche mit kann man Faken etc, nach dem 5km schaue ich hier nicht mehr rein, war keine gute Idee Ben Therese aufzumachen.

31
d'Oma joggt hat geschrieben:DU ja,
du bist schließlich laut Avatar ein Spargeldünner Bleistift
Das Foto entstand vor 5 Jahren und 6kg.

32
Danijellubina hat geschrieben:war keine gute Idee Ben Therese aufzumachen.
Die einzige schlechte Idee war, an Satzzeichen zu sparen, und die Autokorrektur im Handy zu benutzen. Was kann Ben Therese dafür :D

Ansonsten fühle dich nicht zu sehr in die Ecke gedrängt. Hier gibt es sehr viele Leute, die echt gerne und gut helfen. Aber bei deiner Ausgangsleistung sind hier einfach Zweifel aufgekommen, die du mit entsprechendem Nachweis ganz easy aus der Welt schaffen kannst.

Wenn du heute nichts mehr vorhast, empfehle dir diesen Thread durchzulesen:

http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 6-min.html

Da hat man irgendwann auch nichts mehr von dem Wunderläufer gehört.
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

33
marco1983 hat geschrieben:Höre auf deinen Körper.
Auf diesem Ohr ist der TE als Anfänger naturgemäß noch ziemlich taub, wie man sieht:
Danijellubina hat geschrieben:Übermorgen versuche ich dann 5km in 20 Min zu laufen, ob das realistisch ist werde ich dann sehen.
Ob etwas realistisch ist, sollte man sich vorher überlegen. Das gilt nicht nur für so weltbewegende Fragen wie die, ob es möglich ist, mit einem Porsche eine Kurve mit 20 Meter Radius mit 200 km/h zu nehmen. Es gibt jede Menge Projekte, für die man nur einen Versuch hat. In diesem Fall würde ich sagen: Es kann sein, daß es gut geht. Sehr wahrscheinlich ist das aber nach menschlichem Ermessen nicht. Wozu willst Du mit dem Kopf durch die Wand? Zumal Du ja auch noch schreibst, daß der 8km-Lauf alles andere als spurlos an Dir vorübergegangen ist? Mit Training hat das nichts zu tun. So merkwürdige Dinge tut man nicht mit 21, sondern mit Ende 40 in der Midlife Crisis.

Was die 8 km <30 min betrifft: Dafür gibt es keine verläßlichen Prognosen. Für jemanden, der, wie Du schreibst, bisher auch nicht ganz sportfaul war, sind 8 km in 38 Minuten zwar ziemlich gut, aber nicht außergewöhnlich. 10 km in 38 Minuten (das wäre ungefähr das Äquivalent zu Deinem Vorhaben) sind dagegen relativ wenigen vergönnt.
Danijellubina hat geschrieben:ich bei den 8km am Schluss noch Reserven hatte
Du hattest keine Reserven, sondern Schmerzen. Schreibst Du jedenfalls.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

34
Danijellubina hat geschrieben:Hallo zsm..Mein Name ist Dani bin 21 Jahre alt und wiege 101Kg und bin 1.88 gross.
Hallo :hallo:
..zu joggen so vor 2-3 Wochen. Jogge nun in ca 38Min. 8km.
Im Gegensatz zu einigen Kollegen hier finde ich Deine Leistung glaubwürdig. Das ist gut, gerade für einen Anfänger mit ein paar kg Zuviel auf den Rippen. Aber es ist kein Hexenwerk. Es soll ja auch sportliche junge Leute geben, welche auf Anhieb eine pace < 5min/km über 8km durchhalten können.
Meine Freunde meinen das ist ziemlich schnell für mein gewicht, da ich vorhabe bis 88kg abzunehmen wollte ich gewisse Ziele anpeilen. Was denkt ihr ist eine gute Zeit kann auch 10km sein, wie sollte man sein Training bei dem Gewicht ansetzen ?
Das ist eine gute Zeit für dein Gewicht. Laufe weiterhin etwa 3mal/ Woche nach Lust und Laune. Wenn es Dir dabei gut geht mache in 3- 4 Wochen mal einen 10km Wettlauf mit. Da könnte dann schon eine Zeit um die 45min rauskommen.

Viel Erfolg

35
Jup der 5km Lauf hat nicht viel mit Training zu tun, ich will einfach sehen wie schnell ich den schaffe und mir kommen 4min auf 1km und das 5mal irgendwie nicht aussergewöhnlich vor ihr werdet es besser wissen aber mein Bauchgefühl sagte mir es ist möglich, mit Reserven meinte ich das ich die letzten 800m gesprintet bin und mir ist 3 mal das Handy aus der Tasche gefallen + am Schluss die App runtasric rausgenommen um zu stoppen das gab 40sec Verlust Drum steht dort nur 4.49 pro kilometer

36
Also in dem Alter und mit der Größe, und solltest du auch noch einen sportlichen Hintergrund haben, hallte ich es auch nicht für unmöglich. Allerdings frage ich mich wozu die Zeitenjagt, wenn du abnehmen willst? Dabei wäre mir die Gefahr mich zu verletzen zu gross. Lauf doch einfach, mach paar schnelle Einheiten, ein paar lange und die Pfunde werden purzeln. Wenn du dich dann tatsächlich mal an Wettkämpfe wagen willst, kannst du auch immer noch auf Zeiten trainieren.
Viel Erfolg beim Abnehmen und nicht alles als Angriff interpretieren! Das ist ein anonymes Forum, also darf alles angezweifelt werden ;)
WK-PBs: Titisee-Volkslauf 7,5km: 34:32 (20.09.15), StadtLauf Freiburg 11km: 52:11 (11.10.15)
Letzter WK: Roßkopflauf 2017@18,2km@560Hm: 1.51:xx (16.07.17)

37
marco1983 hat geschrieben:Das ist nur der schwache Geist, der Schokolade haben will, der Körper will gefordert werden :daumen:
Hm... vielleicht andersrum.

38
Danijellubina hat geschrieben:...das ich die letzten 800m gesprintet bin und mir ist 3 mal das Handy aus der Tasche gefallen + am Schluss die App runtasric rausgenommen um zu stoppen das gab 40sec Verlust Drum steht dort nur 4.49 pro kilometer
:confused: :confused: :confused: Jetzt wird´s aber doch ein bischen unglaubwürdig. Noch´n Kaffee zwischendurch getrunken?... :confused:

Kleiner Tipp: Wenn Du angeben willst, darfst Du nicht allzu dick auftragen, das fällt dann doch auf.. :teufel:

39
Rolli hat geschrieben:Hm... vielleicht andersrum.
Jaja. Klar, daß der schwache Geist das nicht wahrhaben will und Dir jetzt sowas einredet.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

40
Danijellubina hat geschrieben:Ich will keine Bewunderung, das einzige was ich will ist meine Grenze zu testenn ich bei den 8km am Schluss noch Reserven hatte der Rechner kann das ja nicht wissen aber anscheinend wird hier nichts geglaubt und nur dumm angemacht nur weil man Spass am laufen hat und sich verbessern will, mir Wayne ich weiss das es die Wahrheit ist und ich werde noch meine zeit über 5km über runerasric hier als Bild posten, jedoch kommen dann wieder welche mit kann man Faken etc, nach dem 5km schaue ich hier nicht mehr rein, war keine gute Idee Ben Therese aufzumachen.
Das mit den Bild von runerasric würde ich erst mal lassen. Stell mit Deinen Freunden zusammen ein Trainingsschema auf, dessen Meilensteine drei 5-km-Läufe bis Ende Oktober sind. Anschließend wieder diesen 8-km-Lauf - den Kilometer 10 sec. langsamer als der schnellste der 3 5-km-Läufe.

Und wenn Du evtl. das Forum wieder lieb hast, dann magst Du ja berichten. Schade drum, wenn das jetzt hier verbrannte Erde wäre. Im realen Leben ist das einfacher - da ...... man dem Mädel den Verstand aus dem Schädel und gut ist :D .

Knippi
Die Stones sind wir selber.

42
Danijellubina hat geschrieben:Ich will keine Bewunderung, das einzige was ich will ist meine Grenze zu testenn ich bei den 8km am Schluss noch Reserven hatte der Rechner kann das ja nicht wissen aber anscheinend wird hier nichts geglaubt und nur dumm angemacht nur weil man Spass am laufen hat und sich verbessern will, mir Wayne ich weiss das es die Wahrheit ist und ich werde noch meine zeit über 5km über runerasric hier als Bild posten, jedoch kommen dann wieder welche mit kann man Faken etc, nach dem 5km schaue ich hier nicht mehr rein, war keine gute Idee Ben Therese aufzumachen.
Also mir persönlich ist das völlig wumpe, ob deine Angaben echt, gefaked oder nur grenzwertig sind. Mir zumindest geht es einzig darum, dass du ein Minimum an Hirn investierst und zumindest mal als Möglichkeit zulässt, dass deine von Euphorie getriebene Tempojagd bei deinem Gewicht Harakiri ist. Das mag bis jetzt gutgegangen sein, das mag diese Woche oder auch nächsten Monat noch gutgehen, aber die Wahrscheinlichkeit wächst kontinuierlich, dass es irgendwann knallt und die weitere Diskussion dann im Forum "Gesundheit & Medizin" läuft.

Das gilt leider auch schon für das trotzige "was ich will, ist meine Grenzen auszutesten". Bestimmte Verletzungen kündigen sich nicht progressiv an, sondern schlagen aus heiterem Himmel einfach zu. Erst dann weiß man, dass die Grenze überschritten ist, aber es nützt einem nicht mehr.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

43
Für das baue ich ruhetage ein, habe bis jetzt ja nur einen solchen Run gemacht wollte morgen noch so einen Machen dann 2 Wochen langsames Training und dann wieder veruschen meine Zeit zu Toppen, kein Grund angreifend zu werden.

44
und mir ist 3 mal das Handy aus der Tasche gefallen + am Schluss die App runtasric rausgenommen um zu stoppen das gab 40sec Verlust
Und dann ist dir noch zwischendurch die Kette abgesprungen, oder?

46
Dani,

:welcome:

ich würde davon ausgehen, dass es eine ganze Menge an Läufern gibt, die mit noch größerem Gewicht etwas schneller unterwegs sind. Im ersten Trainingsjahr kannst Du sicherlich sehr häufig neue PB's aufstellen, sofern Du regelmäßig trainierst und Dich nicht überlastest. Du willst ja - wie so viele - das Training mit Gewichtsabnahme kombinieren und falls ich es nicht überlesen hab, hast Du nicht mal den Zeitrahmen für die gewünschte Verbesserung auf 8 km in 30 min abgesteckt... Sehe also keinen Grund warum es nicht früher oder später klappen sollte.

Meine Tipps:
Langfristig planen und auch nicht einseitig vorgehen, auch mal den Umfang ausbauen...
Du solltest nicht denken, dass die paar km Dir großartig beim Abnehmen helfen.
Umfang und Tempo zurück nehmen, wenn die Belastung deutlich spürbar ist. Da nimmt das Verletzungsrisiko sonst deutlich zu.
Nimm den Neid als ehrliche Anerkennung. Selbst hier ist sicher nicht jeder so schnell unterwegs... :wink:
Keep smiling, be optimistic, do something good...

47
crsieben hat geschrieben:Und dann ist dir noch zwischendurch die Kette abgesprungen, oder?
Ich höre gern Musik beim Laufen und so schnell bin ich nie gelofen darum viel das Handy oft aus den Jogginghosen.
Ich habe doch ein Bild hochgeladen, können wir uns wieder beruhigen ?

48
Das spielt doch überhaupt keine Rolle, ob dir hier alle glauben oder nicht. Du hast hier auch einige gute und nützliche Tipps für Laufanfänger bekommen. Wenn du schon eine gute Basis fürs Laufen hast, ist doch super :daumen:
Zeiten sollten am Anfang eigentlich nebensächlich sein, hab einfach Spaß an der Sache und du wirst sehen, wo dich der Weg hinführt.
Nicht nur auf die negativen Kommentare gucken :wink:
WK-PBs: Titisee-Volkslauf 7,5km: 34:32 (20.09.15), StadtLauf Freiburg 11km: 52:11 (11.10.15)
Letzter WK: Roßkopflauf 2017@18,2km@560Hm: 1.51:xx (16.07.17)

49
Danijellubina hat geschrieben: Ich habe doch ein Bild hochgeladen, können wir uns wieder beruhigen ?
Wahrscheinlich geht das nicht mehr, wie ich aus ähnlichen Fäden lernen durfte. Man liest sich wieder Anfang November?

Knippi
Die Stones sind wir selber.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“