Banner

Adenovirus (Magen-Darm) Wann wieder Training?

Adenovirus (Magen-Darm) Wann wieder Training?

1
Hallo,
Nach 10 Wochen spezifischer Marathonvorvereitung Adenovirus (nur extremer Durchfall, Krämpfe, kein Fieber, nur leicht erhöhte Temperatur [max. 38,0]) 1,5 Wochen vor Berlin und das wars für Berlin.
Das Ganze hat natürlich echt Kraft gekostet.

Jetzt ist der Wunsch Frankfurt Marathon. Habt ihr Erfahrung, wann ich wieder mit leichtem Training wieder anfangen kann?

Und ja Arzt ist ne gute Idee, aber meine Ärztin hat keinen Laufbezug und würd immer raten, mal nen Monat das Leben zu genießen.

Schon mal Danke für eure Erfahrungen.

2
Wie sehen Deine Augen aus, wenn Du bei wenig Licht ganz dicht an den Spiegel gehst? Und oder hast Du dunkle Ringe drunter?
Gut, bei leichtem Training ist es für Dich weniger gefährlich, aber für Frankfurt bringt das wenig.

Hoffentlich fängst Du Dir nicht fünf Dinger ein wie der VfL Wolfsburg vom FC Baywandowski. Mehr mag ich nicht fragen/antworten.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

4
Pink hat geschrieben:..Nach 10 Wochen spezifischer Marathonvorvereitung Adenovirus (nur extremer Durchfall, Krämpfe, kein Fieber, nur leicht erhöhte Temperatur [max. 38,0]) 1,5 Wochen vor Berlin und das wars für Berlin. Das Ganze hat natürlich echt Kraft gekostet.
Durchfall schwächt den Körper durch Wasser- und Elektrolytverlust. An Sport ist da erst mal nicht zu denken.
Jetzt ist der Wunsch Frankfurt Marathon. Habt ihr Erfahrung, wann ich wieder mit leichtem Training wieder anfangen kann?
Zunächst muß der Durchfall vollständig ausgeheilt sein. Viel trinken, auch Tee oder Suppe um Elektrolyte zuzuführen. Wenn sich aber Dein Körper erholt hat, geht es recht schnell wieder aufwärts. Erste Trainingseinheiten unbedingt locker und kurz um Krämpfe zu verhindern.

Dann sollte es aber wie gesagt flott aufwärts gehen, d.h. 14 Tage nach Genesung solltest Du an Dein altes Niveau anknüpfen können. Schließlich ist der Bewegungsapparat ja in Ordnung, Herz und Lunge auch.

Gute Besserung

5
Pink hat geschrieben:Augen? Ich versteh den Sinn der Frage nicht. Sorry
Schön klar und leuchtend - wie sonst auch? Also, wenn bei meiner Frau irgend was nicht so recht in Ordnung ist, dann fällt es mir besonders dort auf.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

6
Ja, Durchfall ist seit einigen Tagen komplett weg, hat auch gereicht.
Und mir gehts deutlch besser.
Vorher hätte ich nicht über Training nachgedacht. Am Wochenende wär ich dann ne Woche ohne Durchfall, da dachte ich, ne erste Einheit könnt gehen.

7
Pink hat geschrieben:Ja, Durchfall ist seit einigen Tagen komplett weg, hat auch gereicht.
Und mir gehts deutlch besser.
Vorher hätte ich nicht über Training nachgedacht. Am Wochenende wär ich dann ne Woche ohne Durchfall, da dachte ich, ne erste Einheit könnt gehen.
Das sollte am WE kein Problem sein, wieder leicht zu trainieren. Ist Dein Wasser- und "Salzhaushalt" erst wieder im Lot, erholen sich die Muskeln schnell wieder. Nur nicht zu intensiv einsteigen, damit Du keine Krämpfe oder Zerrungen bekommst. Du merkst es eigentlich sofort, wenn die Knie noch "weich" sind. Dann halt abbrechen.

8
War die ganze Zeit noch sehr schlapp, aber jetzt wirds von Tag zu Tag besser. Bevor ich mich nicht fit fühle, würd ich nicht laufen.
War eher unsicher wg. Virus und möglichen Risiken und eben sinnvolle Wartezeit.
Danke schon mal.

9
Pink hat geschrieben:War eher unsicher wg. Virus und möglichen Risiken und eben sinnvolle Wartezeit.
Danke schon mal.
Geh mal davon aus, daß das Virus "rausgewaschen" ist. Das ist bei den meisten Durchfällen eine Sache von 3- 5 Tagen.

10
Ich empfehle wie @Plattfuß Brühe zu trinken, auch jetzt noch.
Adenovirus ist schon heftig, nicht wundern wenn es am Anfang noch schleppend läuft
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

11
d'Oma joggt hat geschrieben:Ich empfehle wie @Plattfuß Brühe zu trinken, auch jetzt noch.
Adenovirus ist schon heftig, nicht wundern wenn es am Anfang noch schleppend läuft
Vor vielen Jahren hatte ich mal ein Praktikum in einem Altersheim gemacht, wo einige Leute einen kuenstlichen Darmausgang hatten. Also mit Stomie Beutel.

Der Adeno-Virus ging rum und es hat gebrodelt und geblubbert in dem Beutel, bis es zur Explosion kam.
Da einige Forumsleser gerade fruehstuecken, möchte ich nicht näher beschreiben, was das fuers Pflegepersonal fuer Folgen hatte.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

12
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Vor vielen Jahren hatte ich mal ein Praktikum in einem Altersheim gemacht, wo einige Leute einen kuenstlichen Darmausgang hatten. Also mit Stomie Beutel.

Der Adeno-Virus ging rum und es hat gebrodelt und geblubbert in dem Beutel, bis es zur Explosion kam.
Da einige Forumsleser gerade fruehstuecken, möchte ich nicht näher beschreiben, was das fuers Pflegepersonal fuer Folgen hatte.
Ich kenne ihn ohne Stomabeutel, da darfst du zum Reinigen nicht hinter dem Patienten stehen :D
(Toten Hosen)

13
Danke für Eure Antworten.
Essen vertrage ich wieder bestens und ich würd nicht laufen, so lang ich mich schlecht fühle.
Bei Fieber heißr es ja für jeden Fiebertag noch einen Ruhetag. Wollt einfach wissen, wie ich das ihne Fieber handhaben soll.
Und Danke Brühe wär zu wenig, bin die Woche nur am Essen, Körper fordert es :-) und das Essen tut auch sehr gut.
Klar wirds am Anfang zäh sein, aber ich denke von 10 Wochen Marathonspezifischen Training dürfte noch was wiederkommen, zumindest hoffe ich es.

14
Pink hat geschrieben: Und Danke Brühe wär zu wenig, bin die Woche nur am Essen, Körper fordert es :-) und das Essen tut auch sehr gut.
.
Um Himmels Willen! Zusätzlich! Entschuldige bitte die fehlende Erklärung.
:winken:
(Toten Hosen)

16
Icerun hat geschrieben:Ich weiß, daß Produktwerbung hier verständlicherweise nicht gerne gesehen wird, aber ELOTRANS wirkt Wunder, in solchen Fällen.
Bananen auch.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

17
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Bananen auch.
Die kämen so :kotz2: wieder heraus :hihi:
(Toten Hosen)

19
Omi und Schlaffi, könnt ihr das Thema mal wieder aufgreifen, wenn ich demnächst wieder ein paar Kilos verlieren will? Am besten direkt vor den Mahlzeiten eine Geschichte aus dem Beutel :hihi:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

20
dicke_Wade hat geschrieben:Omi und Schlaffi, könnt ihr das Thema mal wieder aufgreifen, wenn ich demnächst wieder ein paar Kilos verlieren will? Am besten direkt vor den Mahlzeiten eine Geschichte aus dem Beutel :hihi:

Gruss Tommi
stell dich mal nicht an :D , haben doch keine Bilder eingestellt :teufel: , auch keine Gerüche :hihi:
gerade du hast doch einen unempfindlichen Magen
(Toten Hosen)

21
d'Oma joggt hat geschrieben:gerade du hast doch einen unempfindlichen Magen
Das ist nicht immer ein Vorteil! :hihi:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

22
Wenn die Durchfälle schwer waren und über einen längeren Zeitraum gingen, kann das den Körper schon sehr schwächen.
Und wenn Du jetzt die harten Einheiten dem Körper zumutest, kann das das Immunsystem wieder in den Keller hauen.
Dem Körper wieder aufpäppeln und regeneratives Training wäre mein Tipp.
Frankfurt ist in 3 Wochen, Du kannst ja ein paar Läufe machen, den ersten vorsichtig testen, wenn Du es gut vertragen hast, dann nach einem Tag Laufpause das Tempo etwas steigern und 2, 3 Kilometer drauf packen. Gucken, ob Du's gut verträgst.
Gewicht beobachten, ausreichend trinken und gut und gesund essen.

Wenn man das Immunsystem ruiniert, sind die Türen für ganz andere Viren, Bakterien und Pilze offen. Und dann wird die Laufpause um ein Vielfaches länger.
Unbedingt abwägen, was wichtiger ist.

Lockeres Laufen im regenerativen Bereich ist völlig in Ordnung. Die Belastung wie gesagt langsam steigern, dann wird das schon. :daumen:

24
So der erste Lauf ist erledigt, 8km, Beine wollten schneller und länger, Puls spielte die Spaßbremse, also erwartungsgemäß. Dann hoffen wir mal, dass ich in ner Woche berichten kann, wieviel besser es geworden ist. Wer ne Polar hat, der Running Index ging von 56 auf 41 zurück. :-( (Ja ich weiß, der Körper braucht Zeit)

25
Pink hat geschrieben:So der erste Lauf ist erledigt, 8km, Beine wollten schneller und länger, Puls spielte die Spaßbremse, also erwartungsgemäß. Dann hoffen wir mal, dass ich in ner Woche berichten kann, wieviel besser es geworden ist. Wer ne Polar hat, der Running Index ging von 56 auf 41 zurück. :-( (Ja ich weiß, der Körper braucht Zeit)
Hört sich doch gut an :daumen:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“