Banner

Hoka one one Mafate Speed

Hoka one one Mafate Speed

1
Moin runner's,
ich beabsichtige mit diese Schuhe mal näher anzuschauen bzw. zu kaufen.
Wer hat diese schon in gebrauch und kann mir seine erfahrungen mitteilen?
Es geht mir nicht um Aussehen, Form oder Farbe sondern um das Laufgefühl oder Erfahrung bei längeren Läufen im Wald wie auch Asphalt.
Schon mal danke.
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.
....und warum laufe ich jetzt??????.....for fun......

2
Mecke hat geschrieben:Moin runner's,
ich beabsichtige mit diese Schuhe mal näher anzuschauen bzw. zu kaufen.
Wer hat diese schon in gebrauch und kann mir seine erfahrungen mitteilen?
Es geht mir nicht um Aussehen, Form oder Farbe sondern um das Laufgefühl oder Erfahrung bei längeren Läufen im Wald wie auch Asphalt.
Schon mal danke.
Also ich hab die Rapa Nui Trail und mich mittlerweile damit drei mal aufs Maul gelegt. Von daher hab ich im Moment ein etwas gespaltenes Gefühl.

3
Seit diesem Jahr laufe ich die Ultras nur noch mit den Mafata Speed und frage mich warum ich diese nicht schon früher zugelegt habe. Gewöhnungsbedürftigt ist für mich anfangs nur das Treppenlaufen gewesen aber ansonsten finde ich den Super.
Gruß Wasseronkel

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.

Bild

4
Siegfried hat geschrieben:Also ich hab die Rapa Nui Trail und mich mittlerweile damit drei mal aufs Maul gelegt. Von daher hab ich im Moment ein etwas gespaltenes Gefühl.
nur weil du nicht geradeaus laufen kannst, heißt das nicht, dass die Schuhe scheisse sind ;)

5
Tvaellen hat geschrieben:nur weil du nicht geradeaus laufen kannst, heißt das nicht, dass die Schuhe scheisse sind ;)
Also ich sehe nicht das ich das mit auch nur einer Silbe erwähnt hatte....

8
Simba1966 hat geschrieben:Bleibt sachlich, Jungs!
War ich irgendwo unsachlich? Ich find die Schuhe auch toll - nur hab ich nach etlichen Prellungen, Hautabschürfungen, insgesamt 10 Tagen Arbeitsunfähigkeit und mehr stündigen Aufenthalten bei Hausarzt, Chirurg und Röntendoc keine Lust mehr damit weiter zu machen. Irgendwann knicke ich recht über den Vorderfuß um und das wars dann wieder. Ich denk Ursache ist die Mischung aus Einlagen, recht schmalem und recht gleichzeitig recht hohem Vorfußbereich - und wenn dann noch der unpassende Untergrund dazukommt.

9
Also ich hab die Rapa Nui Trail und mich mittlerweile damit drei mal aufs Maul gelegt. Von daher hab ich im Moment ein etwas gespaltenes Gefühl.
Auf Stelzen sollte man halt nicht durchs Gelände rennen...

Ein Bekannter braucht nach Verletzung extreme Dämpfung und läuft mit solchen Dingern. Mit gesunden Füßen muss man sich doch nicht gleich ein Gipsbein zulegen...

Der Jammer ist, dass hauptsächlich nach der Sprengung geschaut wird ... und manchmal nicht mal diese angegeben wird. Ich laufe z.B. den Distance von Salming. Unter denen von Salming der mit der besten Dämpfung und für mich vollkommen ausreichend. Die sind viel flacher. Die gehen auch für den Wald. Wenn man für Trails mehr Grip braucht, kann man z.B. den Salomon Sense Manatra nehmen. Ebenfalls flach, gut gedämpft und vergleichbare Sprengung.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

10
Der Mafate soll eine Sprengung von 4mm lt. Angabe haben, wer nur Sprengungen von etwa 10mm gewohnt ist könnte damit Schwierigkeiten bekommen. Auch derjenige der beim Laufen dahin latscht also die Füße zu wenig hebt wird böses Wunder erleben er klebt beinahe am Boden. Hatte ihn vor drei Wochen an bei meinem Lauf von 230km bei großteil Asphalt, Wald und groben Sand die Griffigkeit war bestens.
Gruß Wasseronkel

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.

Bild

11
wer nur Sprengungen von etwa 10mm gewohnt ist könnte damit Schwierigkeiten bekommen.
Also könnte dann für mich schwierig werden. Bin bis dato die Brooks Glycerin hauptsächlich gelaufen. Die liegen, je nach Modeljahr, um die 10 +-.
Aber gut, ich werd den mal probieren.
Hab bis dato viel positives wie auch negatives gelesen.
Liest sich eigentlich vieles wie der ewige Streit ob man jetzt Jogging betreibt oder Läufer ist.
Na, ich werd mir den kommenden Samstag mal bei RP anschauen. War bis dato nicht in der Filiale.

12
Hab bis dato viel positives wie auch negatives gelesen.
Würde das nicht so sehen. Ist halt ein recht spezieller Schuh und Du weißt, worauf Du Dich einläßt. Kannst ja mal hinterher kurz die Erfahrungen schildern.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

13
Mecke hat geschrieben: Na, ich werd mir den kommenden Samstag mal bei RP anschauen. War bis dato nicht in der Filiale.
Hoka bei RP? Das würd mich aber mehr als stark wundern.

14
Den Mafate Speed habe ich aktuell Netz für 83,88€ statt UVP 180€ gefunden. Ich möchte es mal mit dem Conquest probieren (74 statt 170 €)
Gruß Georg

15
ich laufe den Mafate Speed und bin recht zufrieden damit gewesen bis ich den Speedgoat bekommen habe. Der Speedgoat (Bericht auf meinem Blog, link siehe Signatur) ist für mich der Hammer. Ein Trailschuh mit Vibram Aussensohle und extrem gutem Grip, 300gr. bei Größe 45 und einem Laufgefühl das seines gleichen sucht. Nichts von energieschluckendem Sofa, Umknickgefahr oder sonstigen dummen Vorurteilen.

Der Hoka Speedgoat läuft sich ähnlich wie viel leichtere und flachere Trailschuhe allerdings mit mehr komfort.

Ich finde jeder sollte erst mal das ein oder andere Paar Hokas ausprobieren bevor man die Schuhe belächelt oder als nicht laufbar abtut. Natürlich sind die Erfolge der "Salomonschuhläufer" dank eines extrem starken Teams größer allerdings gewinnt auch Sage Canaday mit Hokas ein Rennen nach dem anderen.
Laufblog von Patrick Salm aus Trier
Interessante Laufberichte, Testberichte von Laufschuhen, Zubehör, Bekleidung, Nahrungsergänzungen uvm.
Bild
Bild

16
Ich hab's ja schon im anderen Hoka Thread geschrieben, ich laufe den Clifton seit ca. nem halben Jahr und bin extrem zufrieden damit.
Jetzt suche ich einen Schuh für Herbst/Winter, der auch etwas Nässe abhält, guten Grip bei Glätte und Schnee/Matsch hat und der auch nicht ganz so "luftig" wie der Clifton ist.
Wie schlägt sich denn da der Speedgoat so?
Ist ja nicht grade angenehm mit nassen Füßen bei Kälte rumzulaufen, auch wenn ich max. 1 Stunde unterwegs bin.
Grade Abends kommt's schon mal vor im Schneematsch in ne Pfütze zu treten...

17
Hoka bei RP? Das würd mich aber mehr als stark wundern.
Musste ich auch extra bei denen bestellen zum anprobieren. Mal zwei Größen kommen lassen.
Hab heute bescheid bekommen das sie in der Filiale angekommen sind. Sind sogar teurer als UVP.
Wenn ein paar in Ordnung sind werd ich den trotzdem nehmen. Hab noch einige Gutscheine die schon seit Jahren bei mir rum liegen :D
Werd dann mal morgen berichten.

18
So, hab mir erstmal einen geholt. Da ich beim laufen eher "platsche" statt zu schlurfen werd ich mich auch kaum auf die Nase legen.
Kommen mir aber gar nicht so hoch vor Beim laufen erst recht nicht.
Im Laden erstmal kurz die verschiedenen Größen anprobiert und Probe gegangen, mich dann für den 45 1/3 entschieden.
Zu Hause ein kurzen Testlauf gemacht um zu schauen wie er sich läuft.
Hier merke ich schon ganz deutlich den Unterschied zu den Glycerin von Brooks. Gewichtsmässig alles gut aber verführt, jedenfalls mich, zum schneller laufen durch das Abrollverhalten.
Mal schauen ob die Dämpfung sich positiv auf mein immer noch bermekbar machendes Fussgelenk auswirkt.
Aber meine Waden machen sich durch die Umstellung auch leicht bemerkbar. Mal schauen. Wird sicher nur eine Gewöhnungsphase sein.
Beim längeren Lauf mal testen. Werde dann meine Erfahrung dazu noch posten.

Aber eines wollte ich noch los werden über RP. Letzten Samstag erst in einen RP Laden gewesen wegen den Hoka. Nur recht junge Verkäufer die alles andere im Kopf hatten als sich um die Kundschaft zu kümmern. Flirten mit den Kollegen war wichtiger als die doch reichlich vorhandenen Kunden zu beraten.
Als sich dann endlich jemand bereit erklärte mir zu helfen, hat er trotz mehrmaliger Nachfrage nach den Hoka Mafate mir mehrfach einen seiner Schuhe gezeigt und gemeit ich solle doch den nehmen. Nach dem ich dann darauf hingewiesen habe das man mir den doch sicher auch zum anpropieren bestellen könnte wenn er nicht vor Ort ist, wurde ich aufgefordert mir den selber online zu bestellen und damit entließ er mich um nach hinten zu verschwinden.
Also auf zum 2. RP. Aber auch hier ähnliches Spiel. Nur das hier nicht 10 junge Verkäufer mit sich bzw. Kollegen/in zu tun hatten sonder nur 4 (2 männliche und zwei weiblich also ausgeglichen). So wurde erstmal der trainierte Oberarm eines dieser Sportskanonnen gewürdigt, natürlich mit vorschulalterliches Kichern der Mädels.
Also ich war auch mal jung. War ich auch so??????
Sei es wie es sei. Als dann jemand Zeit hatte sich um mich zu kümmern, hatte er auch gleich den Vorschlag mir diesen online zu bestellen.
Er hatte den noch irgenwo in einer Filiale in meiner Größe aber in rot liegen und würde mir den kommen lassen. Also Telefonnummer rüber gegeben und nochmal darauf hingewiesen das dies der Mafate sein müsste. Abends noch mal schnell online geschaut und gesehen das der Mafate zwar in rot gibt aber nicht bei RP also noch mal angerufen. Aussage war, doch ist der Mafate in rot der kommen wird.
Mittwoch dann rief mich eine junge Dame an, das der Schuh da wäre. Auf mein Bitten hin hat sie sich den dann mal näher angeschaut und....es war der Hoka on one Hoaka. Also hab ich sie dann gebeten mir den Mafate eine Nummer kleiner und eine Nummer größer als meine Normale Größe(46) zu bestellen. Für Heute.
Heute also im Laden und, welch ein Wunder, sie waren da. Und natürlich auch die jungen Herschaften dieses mal jedoch ungleichmäßig verteilt. 2 Mädels und ein Bursche. So fühlte er sich offensichtlich auch. Wie der Hahn im Stall.
Eine der Damen hat es dann doch geschaft sich loszureißen und mich zu bedienen.
Nach dem ich dann meine Bestellung genannt hatte bzw. meinen Namen und sie die Schuhe geholt hatte, fragte sie mich doch tatsächlich ob ich damit nur zu Hause spazieren gehen möchte oder auch in der Stadt.
Ich war so verblüft, dass ich nichts anderes sagen konnte als zu sagen: Laufstrecken von Halbmarathon bis zum Marathon. Sonst wäre mir soetwas wie die Glasvitriene eingefallen, wo ich sie mir dann von Fernsehsessel anschaue. Sie meinte nur das sich Leute diese Schuhe für den Alltag holen.
Sehe ich wirklich so aus als wenn ich nicht laufen könnte? Bei 1,82m mit ca. 82 Kg hoffe ich doch nicht. Da wäre sie mir ihren Bäbyspeck doch eher durch das Raster gefallen. Größe ca. 1,65 und Gewicht würde ich mal bei 75 Kg schätzen. Aber gut, auch sie könnte laufen. Hab schon die unterschiedlichsten Läuferfiguren gesehen.

Also nichts gegen die Jugend aber ich kenne diese beiden Läden schon länger und es waren bis dato eigendlich immer kompetente Verkäufer dort, ob jung oder schon älter. Aber so etwas hätte ich in keinen der Läden erwartet.
Hab auf RP Läden immer große Stücke gehalten. Bei so eine Bedienung brauchen die sich aber nicht zu wundern wenn immer weniger Leute in ihren Läden kaufen. Auch sollte man bedenken das RP schon 10,-Euro mehr als die UVP nimmt. Und erst recht bei diesen doch, für mich, hochpreisigen Schuh verlange ich doch schon entsprechende Beratung, erst recht wenn ich mich als potentielen Käufer oute.

19
Mecke hat geschrieben: Sehe ich wirklich so aus als wenn ich nicht laufen könnte?
Das kann ich nicht beurteilen, aber die Schuhe sehen wirklich nicht so aus, als ob man damit laufen könnte. :teufel:

Gruß
Markus

20
Mecke hat geschrieben:So, hab mir erstmal einen geholt. Da ich beim laufen eher "platsche" statt zu schlurfen werd ich mich auch kaum auf die Nase legen.
Kommen mir aber gar nicht so hoch vor Beim laufen erst recht nicht.
Im Laden erstmal kurz die verschiedenen Größen anprobiert und Probe gegangen, mich dann für den 45 1/3 entschieden.
Zu Hause ein kurzen Testlauf gemacht um zu schauen wie er sich läuft.
Hier merke ich schon ganz deutlich den Unterschied zu den Glycerin von Brooks. Gewichtsmässig alles gut aber verführt, jedenfalls mich, zum schneller laufen durch das Abrollverhalten.
Mal schauen ob die Dämpfung sich positiv auf mein immer noch bermekbar machendes Fussgelenk auswirkt.
Aber meine Waden machen sich durch die Umstellung auch leicht bemerkbar. Mal schauen. Wird sicher nur eine Gewöhnungsphase sein.
Beim längeren Lauf mal testen. Werde dann meine Erfahrung dazu noch posten.

Aber eines wollte ich noch los werden über RP. Letzten Samstag erst in einen RP Laden gewesen wegen den Hoka. Nur recht junge Verkäufer die alles andere im Kopf hatten als sich um die Kundschaft zu kümmern. Flirten mit den Kollegen war wichtiger als die doch reichlich vorhandenen Kunden zu beraten.
Als sich dann endlich jemand bereit erklärte mir zu helfen, hat er trotz mehrmaliger Nachfrage nach den Hoka Mafate mir mehrfach einen seiner Schuhe gezeigt und gemeit ich solle doch den nehmen. Nach dem ich dann darauf hingewiesen habe das man mir den doch sicher auch zum anpropieren bestellen könnte wenn er nicht vor Ort ist, wurde ich aufgefordert mir den selber online zu bestellen und damit entließ er mich um nach hinten zu verschwinden.
Also auf zum 2. RP. Aber auch hier ähnliches Spiel. Nur das hier nicht 10 junge Verkäufer mit sich bzw. Kollegen/in zu tun hatten sonder nur 4 (2 männliche und zwei weiblich also ausgeglichen). So wurde erstmal der trainierte Oberarm eines dieser Sportskanonnen gewürdigt, natürlich mit vorschulalterliches Kichern der Mädels.
Also ich war auch mal jung. War ich auch so??????
Sei es wie es sei. Als dann jemand Zeit hatte sich um mich zu kümmern, hatte er auch gleich den Vorschlag mir diesen online zu bestellen.
Er hatte den noch irgenwo in einer Filiale in meiner Größe aber in rot liegen und würde mir den kommen lassen. Also Telefonnummer rüber gegeben und nochmal darauf hingewiesen das dies der Mafate sein müsste. Abends noch mal schnell online geschaut und gesehen das der Mafate zwar in rot gibt aber nicht bei RP also noch mal angerufen. Aussage war, doch ist der Mafate in rot der kommen wird.
Mittwoch dann rief mich eine junge Dame an, das der Schuh da wäre. Auf mein Bitten hin hat sie sich den dann mal näher angeschaut und....es war der Hoka on one Hoaka. Also hab ich sie dann gebeten mir den Mafate eine Nummer kleiner und eine Nummer größer als meine Normale Größe(46) zu bestellen. Für Heute.
Heute also im Laden und, welch ein Wunder, sie waren da. Und natürlich auch die jungen Herschaften dieses mal jedoch ungleichmäßig verteilt. 2 Mädels und ein Bursche. So fühlte er sich offensichtlich auch. Wie der Hahn im Stall.
Eine der Damen hat es dann doch geschaft sich loszureißen und mich zu bedienen.
Nach dem ich dann meine Bestellung genannt hatte bzw. meinen Namen und sie die Schuhe geholt hatte, fragte sie mich doch tatsächlich ob ich damit nur zu Hause spazieren gehen möchte oder auch in der Stadt.
Ich war so verblüft, dass ich nichts anderes sagen konnte als zu sagen: Laufstrecken von Halbmarathon bis zum Marathon. Sonst wäre mir soetwas wie die Glasvitriene eingefallen, wo ich sie mir dann von Fernsehsessel anschaue. Sie meinte nur das sich Leute diese Schuhe für den Alltag holen.
Sehe ich wirklich so aus als wenn ich nicht laufen könnte? Bei 1,82m mit ca. 82 Kg hoffe ich doch nicht. Da wäre sie mir ihren Bäbyspeck doch eher durch das Raster gefallen. Größe ca. 1,65 und Gewicht würde ich mal bei 75 Kg schätzen. Aber gut, auch sie könnte laufen. Hab schon die unterschiedlichsten Läuferfiguren gesehen.

Also nichts gegen die Jugend aber ich kenne diese beiden Läden schon länger und es waren bis dato eigendlich immer kompetente Verkäufer dort, ob jung oder schon älter. Aber so etwas hätte ich in keinen der Läden erwartet.
Hab auf RP Läden immer große Stücke gehalten. Bei so eine Bedienung brauchen die sich aber nicht zu wundern wenn immer weniger Leute in ihren Läden kaufen. Auch sollte man bedenken das RP schon 10,-Euro mehr als die UVP nimmt. Und erst recht bei diesen doch, für mich, hochpreisigen Schuh verlange ich doch schon entsprechende Beratung, erst recht wenn ich mich als potentielen Käufer oute.
Du kannst die RPs nicht alle über einen Kamm scheren. Es kommt immer darauf an in wie weit das Personal dort wirklich was mit Laufen zu tun hat. Da geht die Spanne wirklich von Top bis absolut inkompetent und alles was dazwischen liegt. Ich war letztens in einem Laufladen der wollte mir den unvermeidliche Kayano andrehen - und von Hoka hätte er noch nie was gehört. So ist das eben.

22
NordicNeuling hat geschrieben:Aber Du bist doch lange genug dabei, um nicht so unsinnige Ganz- und Langzitate zu verwenden. Dachte ich.
Faulheit auf dem Smartphone...

23
...sollte auch nur auf die beiden Läden bezogen sein. Sind beiden in meinen direkten 20km Umkreis und werden daher des öfteren von mir besucht.
Naja, jetzt nicht mehr. Fahre dann lieber zur nächsten Stadt.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“