18
von Mecke
So, hab mir erstmal einen geholt. Da ich beim laufen eher "platsche" statt zu schlurfen werd ich mich auch kaum auf die Nase legen.
Kommen mir aber gar nicht so hoch vor Beim laufen erst recht nicht.
Im Laden erstmal kurz die verschiedenen Größen anprobiert und Probe gegangen, mich dann für den 45 1/3 entschieden.
Zu Hause ein kurzen Testlauf gemacht um zu schauen wie er sich läuft.
Hier merke ich schon ganz deutlich den Unterschied zu den Glycerin von Brooks. Gewichtsmässig alles gut aber verführt, jedenfalls mich, zum schneller laufen durch das Abrollverhalten.
Mal schauen ob die Dämpfung sich positiv auf mein immer noch bermekbar machendes Fussgelenk auswirkt.
Aber meine Waden machen sich durch die Umstellung auch leicht bemerkbar. Mal schauen. Wird sicher nur eine Gewöhnungsphase sein.
Beim längeren Lauf mal testen. Werde dann meine Erfahrung dazu noch posten.
Aber eines wollte ich noch los werden über RP. Letzten Samstag erst in einen RP Laden gewesen wegen den Hoka. Nur recht junge Verkäufer die alles andere im Kopf hatten als sich um die Kundschaft zu kümmern. Flirten mit den Kollegen war wichtiger als die doch reichlich vorhandenen Kunden zu beraten.
Als sich dann endlich jemand bereit erklärte mir zu helfen, hat er trotz mehrmaliger Nachfrage nach den Hoka Mafate mir mehrfach einen seiner Schuhe gezeigt und gemeit ich solle doch den nehmen. Nach dem ich dann darauf hingewiesen habe das man mir den doch sicher auch zum anpropieren bestellen könnte wenn er nicht vor Ort ist, wurde ich aufgefordert mir den selber online zu bestellen und damit entließ er mich um nach hinten zu verschwinden.
Also auf zum 2. RP. Aber auch hier ähnliches Spiel. Nur das hier nicht 10 junge Verkäufer mit sich bzw. Kollegen/in zu tun hatten sonder nur 4 (2 männliche und zwei weiblich also ausgeglichen). So wurde erstmal der trainierte Oberarm eines dieser Sportskanonnen gewürdigt, natürlich mit vorschulalterliches Kichern der Mädels.
Also ich war auch mal jung. War ich auch so??????
Sei es wie es sei. Als dann jemand Zeit hatte sich um mich zu kümmern, hatte er auch gleich den Vorschlag mir diesen online zu bestellen.
Er hatte den noch irgenwo in einer Filiale in meiner Größe aber in rot liegen und würde mir den kommen lassen. Also Telefonnummer rüber gegeben und nochmal darauf hingewiesen das dies der Mafate sein müsste. Abends noch mal schnell online geschaut und gesehen das der Mafate zwar in rot gibt aber nicht bei RP also noch mal angerufen. Aussage war, doch ist der Mafate in rot der kommen wird.
Mittwoch dann rief mich eine junge Dame an, das der Schuh da wäre. Auf mein Bitten hin hat sie sich den dann mal näher angeschaut und....es war der Hoka on one Hoaka. Also hab ich sie dann gebeten mir den Mafate eine Nummer kleiner und eine Nummer größer als meine Normale Größe(46) zu bestellen. Für Heute.
Heute also im Laden und, welch ein Wunder, sie waren da. Und natürlich auch die jungen Herschaften dieses mal jedoch ungleichmäßig verteilt. 2 Mädels und ein Bursche. So fühlte er sich offensichtlich auch. Wie der Hahn im Stall.
Eine der Damen hat es dann doch geschaft sich loszureißen und mich zu bedienen.
Nach dem ich dann meine Bestellung genannt hatte bzw. meinen Namen und sie die Schuhe geholt hatte, fragte sie mich doch tatsächlich ob ich damit nur zu Hause spazieren gehen möchte oder auch in der Stadt.
Ich war so verblüft, dass ich nichts anderes sagen konnte als zu sagen: Laufstrecken von Halbmarathon bis zum Marathon. Sonst wäre mir soetwas wie die Glasvitriene eingefallen, wo ich sie mir dann von Fernsehsessel anschaue. Sie meinte nur das sich Leute diese Schuhe für den Alltag holen.
Sehe ich wirklich so aus als wenn ich nicht laufen könnte? Bei 1,82m mit ca. 82 Kg hoffe ich doch nicht. Da wäre sie mir ihren Bäbyspeck doch eher durch das Raster gefallen. Größe ca. 1,65 und Gewicht würde ich mal bei 75 Kg schätzen. Aber gut, auch sie könnte laufen. Hab schon die unterschiedlichsten Läuferfiguren gesehen.
Also nichts gegen die Jugend aber ich kenne diese beiden Läden schon länger und es waren bis dato eigendlich immer kompetente Verkäufer dort, ob jung oder schon älter. Aber so etwas hätte ich in keinen der Läden erwartet.
Hab auf RP Läden immer große Stücke gehalten. Bei so eine Bedienung brauchen die sich aber nicht zu wundern wenn immer weniger Leute in ihren Läden kaufen. Auch sollte man bedenken das RP schon 10,-Euro mehr als die UVP nimmt. Und erst recht bei diesen doch, für mich, hochpreisigen Schuh verlange ich doch schon entsprechende Beratung, erst recht wenn ich mich als potentielen Käufer oute.
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.
....und warum laufe ich jetzt??????.....for fun......