Hallo,
überArbeitskollegen bin ich vergangenes Jahr zum Laufen gekommen. Begonnen mit der „Firmenstaffel“über den „Sportschecklauf“ habe ich mit ü50 immer mehr Lust am Laufen bekommen.
Im Sommer diesenJahres habe ich dann das Laufen intensiviert, aktuell gehe ich dreimal dieWoche ins Fitnessstudio und laufe einmal die Woche 10km.
Im August/Septemberwaren es bei schönen Wetter einmal die Woche am Abend 7 km und am Wochenende 10km. Meine aktuelle Zeit war beim Magdeburg Marathon über 10km 56 Minuten. Mein persönlichesZiel war es, unter einer Stunde zu bleiben, insofern bin ich damit zufrieden.
Nun zu meinereigentlichen Frage! Stehen sich Fitnessstudio und Laufen kontra gegenüber? Ichmöchte den Winter über einmal die Woche laufen und weiterhin dreimal die Woche insFitnessstudio gehen. Ab dem Frühjahr möchte ich den Plan umstellen auf zweimalwöchentlich Ganzkörpertraining plus 2 – 3 Laufeinheiten. Ist es zielführend dieBeinmuskulatur auch noch im Fitnessstudio zu trainieren? Oder droht ein „Übertainieren“?Mein Perspektivziel für 2016 ist im Bereich des Halbmarathons zu laufen, dasGanze bleibt aber eine Freizeitbeschäftigung mit persönlichen Zielstellungenohne Ambitionen bei einem Wettkampf auf dem Treppchen zu landen.
Dank imvoraus für zielführende Hinweise!
2
Hallo Heiko,
die klassische Herangehensweise ist es nicht - muss aber auch nicht sein.
Vom Übertrainieren bist Du m.M.n. ein ordentliches Stück entfernt.
Pass auf, dass Du bei der Umstellung im Frühjahr die wöchentlichen km nicht ruckartig erhöhst.
Vielleicht in den nächsten Monaten die Laufformel vom Jack Daniels reinziehen? Nur mal so? Ohne hektisch zu werden, wenn es dort völlig anders steht als Du es machst!
Weiterhin ff --> fiel Fajnügen!
Knippi
die klassische Herangehensweise ist es nicht - muss aber auch nicht sein.
Vom Übertrainieren bist Du m.M.n. ein ordentliches Stück entfernt.
Pass auf, dass Du bei der Umstellung im Frühjahr die wöchentlichen km nicht ruckartig erhöhst.
Vielleicht in den nächsten Monaten die Laufformel vom Jack Daniels reinziehen? Nur mal so? Ohne hektisch zu werden, wenn es dort völlig anders steht als Du es machst!
Weiterhin ff --> fiel Fajnügen!
Knippi
Die Stones sind wir selber.
3
Finde das hört sich nach einem vernünftigen Plan an! Eigentlich dürfte es dadurch nicht zu Übertraining kommen, aber am besten hört man dabei immer auf seinen Körper. Wenn du mal das Gefühl hast, dass du an einem Tag zu schlapp bist, um ein drittes Mal ins Fitnessstudio zu gehen, solltest du es an dem Tag besser ausfallen lassen. Auch die Umstellung zum Frühjahr ist sinnvoll. Eventuell würde ich nur einmal in der Woche ein Ganzkörpertraining machen und dafür aber auf jeden Fall dreimal laufen gehen.
LG
LG
4
Hallo und Willkommen im Forum!
Wenn Dein läuferisches Ziel für 2016 ein Halbmarathon ist, würde ich die Schwerpunkte ein wenig verschieben und bereits über den Winter entsprechende Grundlagen aufbauen. Mit einem Mal Laufen wird das schwierig. 2 Läufe pro Woche solltens auch in der Grundlagenphase schon sein (besser wären natürlich 3). In der HM-Vorbereitung solltest Du dann auf jeden Fall mind. 3 Läufe pro Woche einplanen.
Ob Du im Studio die Beinmuskulatur trainierst, hängt von Deinen Fitnesszielen ab. Fürs Laufen brauchst Du das nicht. Hierfür genügt es, die Rumpfmuskulatur zu trainieren.
Wenn Dein läuferisches Ziel für 2016 ein Halbmarathon ist, würde ich die Schwerpunkte ein wenig verschieben und bereits über den Winter entsprechende Grundlagen aufbauen. Mit einem Mal Laufen wird das schwierig. 2 Läufe pro Woche solltens auch in der Grundlagenphase schon sein (besser wären natürlich 3). In der HM-Vorbereitung solltest Du dann auf jeden Fall mind. 3 Läufe pro Woche einplanen.
Ob Du im Studio die Beinmuskulatur trainierst, hängt von Deinen Fitnesszielen ab. Fürs Laufen brauchst Du das nicht. Hierfür genügt es, die Rumpfmuskulatur zu trainieren.
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)
5
2 Läufe im Winter sind nur bedingt möglich, da ich in der Regel nicht vor 17:00 Uhr zu Hause bin und meine "Hausrunde" nur wenig bis gar nicht ausgeleuchtet ist, daher laufe ich im Winter in der Regel samstags. Unter dem Aspekt ein gezieltes Beintraining an den Maschinen weg zu lassen, wäre es jedoch machbar, auf einen 2er Split im Kraftbereich umzusteigen und den dritten Studiotag für Intervallläufe auf dem Laufband zu nutzen. Ich danke auf jeden Fall schon mal für die freundlichen Antworten!Jep hat geschrieben:Mit einem Mal Laufen wird das schwierig. 2 Läufe pro Woche solltens auch in der Grundlagenphase schon sein.....In der HM-Vorbereitung solltest Du dann auf jeden Fall mind. 3 Läufe pro Woche einplanen......Ob Du im Studio die Beinmuskulatur trainierst, hängt von Deinen Fitnesszielen ab. Fürs Laufen brauchst Du das nicht. Hierfür genügt es, die Rumpfmuskulatur zu trainieren.
6
Mit Stirnlampe kann man auf befestigten Wegen auch nachts ganz gut laufen, das sollte 2 Laufterminen pro Woche nicht im Wege stehen. Wenn Du den Winter ordentlich durchläufst, kannst Du Deinen Bewegungsapparat, Gelenke, Sehnen etc besser auf die anstehenden größeren Umfänge beim HM-Training vorbereiten. Alleine dafür lohnt es sich schon, mindestens einen 2. Termin einzuschieben.
Du machst bei 2 Mal wöchentlich Fitnessstudio Splittraining? Das würde ja bedeuten, dass Du jede Muskelgruppe nur einmal wöchentlich trainierst. Bei 2 Mal wöchentlich würde ich eher Ganzkörpertraining machen.
Du machst bei 2 Mal wöchentlich Fitnessstudio Splittraining? Das würde ja bedeuten, dass Du jede Muskelgruppe nur einmal wöchentlich trainierst. Bei 2 Mal wöchentlich würde ich eher Ganzkörpertraining machen.
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)
7
Also 3x30min sollten es mindestens sein egal ob im Freien oder auf dem Laufband.
Wenn du öfter am Laufband bist ändere öfter mal die Steigung und Geschwindigkeit.
Wenn das Studio nicht zu weit entfernt ist kann man auch mal hinlaufen, mache das so ähnlich bei meinen Sportkursen, das spart viel Zeit.
Wichtige Muskelgruppen sind "Bauch Bein(Hintere Oberschenkel Muskulatur) Po" zusätzlich sind gut trainierte Waden auch von Vorteil.
Trotzdem möglichst alle Körperteile trainieren.
Fürs Laufen speziell sollte eine Wiederholungszahl von 20-40 angestrebt werden, also nicht zu viel Gewichte.
Wenn du öfter am Laufband bist ändere öfter mal die Steigung und Geschwindigkeit.
Wenn das Studio nicht zu weit entfernt ist kann man auch mal hinlaufen, mache das so ähnlich bei meinen Sportkursen, das spart viel Zeit.
Wichtige Muskelgruppen sind "Bauch Bein(Hintere Oberschenkel Muskulatur) Po" zusätzlich sind gut trainierte Waden auch von Vorteil.
Trotzdem möglichst alle Körperteile trainieren.
Fürs Laufen speziell sollte eine Wiederholungszahl von 20-40 angestrebt werden, also nicht zu viel Gewichte.