
Auch das Gehen kann man auf Ballengang umstellen, aber so, dass die Ferse nicht arbeitslos wird. Das Aufsetzen mit den Ballen dient dabei nur dazu, die Dämpfung, die die Fußsohle bietet, durch abgefedertes Absenken der Ferse beim Gehen zu optimieren.
Ich plädiere dafür, es mit Minimalschuhen erstmal GEHEND zu probieren. So halte ich das auch. Das gleiche kann IMHO auch für den Einstieg in Barfußlaufen gelten: Erstmal barfuß GEHEN.
Dazu gibt es auch hochinteressante Übungen, die man nicht unbedingt machen braucht, aber wer auf Gymnastik steht, wird bestimmt Gefallen finden an den Ubungen aus folgender Video-Liste auf YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=Iv5tdze ... 2&index=10
Darin stellt Peter Scholten sehr ästhetische Übungen vor, um sich der Thematik ganz praktisch im Gymnastikraum anzunähern. Diese empfehle ich auch den nicht gymnastikbegeisterten ForentInnEn, weil man durch das Anschauen der Übungen lernt, worauf es womöglich ankommt bei der einzuübenden Gangart! Die meisten hier kennen die Videos sicher schon, allen anderen kann ich nur viel Spaß wünschen!