aktuell bin ich vor der Entscheidung mir ein neues paar Laufschuhe zu kaufen.
Stehe momentan vor der Entscheidung mir wieder Saucony Guide oder ein sehr weiches gestützes Modell (Asics GT2000 z.B.) zu kaufen.
Kurz zu meinem "Leidensweg":
Angefangen im Dezember 2013 mit einem Saucony Guide, da ich wusste ich benötige aufgrund meines einknickens gestützte Schuhe. Deshalb sollten mir weniger gestützte Schuhe (1,73m bei 63kg) reichen, da ich meine Füße nicht zu stark verwöhnen wollte und ich meinen Fuß kräftgen möchte.
Erste leichte Probleme hatte ich dann im Frühjahr bei einem Laufumfang von 30-35km die Woche mit Shin Splints, weshalb ich erstmal eine längere Pause gemacht habe. (6Wochen) Danach habe ich die Umfänge heruntergefahren.
Im Sommer 2014 war dann alles bestens und ich habe wieder mehr Umfang und Geschwindigkeit gegeben und mir auch noch die Saucony Mirage 3 gekauft um abzuwechseln und die Füße durch die weniger stützende Wirkung zu stärken.Im Dezember 2014 dann wieder ShinSplints und Knieschmerzen und bei einem Wochenpensum von 30-35km bei 5:20min/km angekommen .
Die Saison 2015 lief dann wieder, jedoch mit nur 2 Laufeinheiten die Woche und später dann wieder mit 3Laufeinheiten. Aktuell laufe ich 2mal die Woche (10km mit PAce 5:30 ) und es ist alles bestens.
Möchte aber jetzt wieder intensiver laufen und 3 Laufeinheiten und auch meinen Pace verbessern. Es ist nervig wenn ich schneller laufen kann, aber nicht will wegen meinem Knie und ShinSplints.
- Jetzt möchte ich mir wieder neue Laufschuhe anschaffen nachdem die Saucony Guide den Anschein machen fertig zu sein. Zuerst kam mir die Idee wieder Saucony Guide 8 zu holen da ich sehr zufrieden war und mir die Passform zugesagt hat.
Als ich jetzt im Decathlon war und den Asics GT2000 gesehen habe hatte ich die Idee mir doch stärker gestützte Modelle zu kaufen um meinen Umfang beschwerdefrei zu erhöhen.
-Mein Plan: Die Wochenumfänge hochschrauben und mit dem Asics laufen und den Fuß gut schonen und etwas schnellere Einheiten bei denen ich gezielt auf saubere Lauftechnik achte mit dem Mirage 3 laufen.
Gerne möchte ich auch eure Erfahrungen und Meinungen dazu hören um mir besser eine Meinung darüber zu bilden.
Sportliche Grüße
Tobi