Banner

Kaufempfehlung Pulsuhr

Kaufempfehlung Pulsuhr

1
Moin Moin,

der Markt für Pulsuhren ist ja recht überwältigend...

Ich suche eigentlich eine "einfache" Uhr, die mir Trainingsdaten (auch die Strecke anhand von GPS) zuverlässig aufzeichnet, ggf. auch mit einer Software auswertet. Das muss nicht bedeuten, dass es eine günstige Uhr sein muss, ich kann aber auf Schnickschnack gut verzichten. Wichtig wäre mir, dass die Funktionen, die die Uhr hat, auch wirklich zuverlässig arbeiten.

Zur Zeit habe ich eine einfache Uhr von ALDI, die ihren Zweck durchaus gut erfüllt, aber die Messung über den Brustgurt scheint mir nicht immer zuverlässig zu sein, da gibts dann Ausreisser nach oben in Bezug z.B. auf die Herzfrequenz. Außerdem leiert das Gummi doch immer mehr aus. Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip basierend auf den eigenen Erfahrungen.

Danke im Voraus!
"Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon." (Emil Zatopek)

2
Ich habe eine Forerunner 305 von Garmin. Das Mädel macht 's seit Dez. 2008. Ausgelaufen. Nachfolgerin ist die 310. Unterschied, der bei mir hängen geblieben ist: doppelte Akku-Laufzeit (20 statt 10 Stunden).

Knippi
Die Stones sind wir selber.

3
Hört sich doch schonmal gut an. Ich habe absolut keinen Überblick, mir fiel nur auf, dass es ja auch immer häufiger "Uhren" gibt, die Dich dann Tag und Nacht begleiten, jeden Schritt messen usw. Das brauche ich nicht, hatte mal ein Fitness-Armband geschenkt bekommen und konnte absolut nichts damit anfangen. Nur eben die Trainingsdaten möchte ich solide ausgewertet haben.
"Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon." (Emil Zatopek)

4
Suunto Ambit3 Run.
Habe ich geschenkt bekommen und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich keine Vergleichswerte, da ich nie eine andere Pulsuhr in der Hand hatte.

Zeichnet alle Strecken schön auf mit vielen Auswertungsmöglichkeiten (die ich nicht brauche).
Der Gurt funzt prima, als eher Spaßläufer nehme ich den aber sehr selten, da er mir zu viele Daten liefert mit denen ich nix anfangen kann.
Meiner Tochter hab ich jetzt eine in grün gekauft, weil sie immer meine ausleihen wollte.
Laufen unter Palmen

"You gotta keep on keepin´on." (Joe Dirt)

http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=19280

5
Habe gerade einen Test gefunden , werde mir mal die Bewertungen zu dieser Uhr hier durchlesen. Sie macht jedenfalls einen soliden Eindruck, und da ich noch nicht zu 100% sicher bin, was genau ich zukünftig mache, wie intensiv ich trainiere, reicht die mit Sicherheit vorerst aus.
"Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon." (Emil Zatopek)

6
von der Technik ist die von dir ausgesuchte Uhr sicherlich ausreichend, einen großen Vorteil haben jedoch die meisten neueren Modelle,
sie tragen von der Uhrdicke bei weitem nicht so auf wie die ältere Generation. Kann für eine oder zwei Stunden Joggen fürs erste mal egal sein
doch der Tragekomfort ist doch deutlich angenehmer.
Bild

7
Klar, ich denke, da hat auch jeder seine eigenen Präferenzen. Aber die Bewertungen lassen auch schon einiges erkennen.
"Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon." (Emil Zatopek)

9
Nolan hat geschrieben:Klar, ich denke, da hat auch jeder seine eigenen Präferenzen. Aber die Bewertungen lassen auch schon einiges erkennen.
Die Bewertungen lassen gar nichts erkennen. Die meisten sind von Leuten die nur das eine Gerät kennen und keinerlei Vor-Erfahrung mit GPS-Uhren haben. Da ist von Nix auf GPS natürlich ein Quantensprung und lässt in der Beurteilung leider die erforderliche Weitsicht. vermissen. Und dann sind noch die ganzen Sparbrötchen die sich mehr darüber freuen Geld gespart zu haben - meist auch ohne zu wissen was es sonst auf dem Markt so gibt. Von daher - Bewertungen kann man lesen - aber nicht überbewerten.

11
Danke! Werde ohnehin erstmal schauen, was es gibt und was ich wirklich benötige.... Da muss man schon abwägen, und die Auswahl ist echt groß.
"Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon." (Emil Zatopek)

12
Die 610 istsicher ein guter Tipp, preislich derzeit sehr interessant, zuverlässig und genau. Allerdingsist die Ladeklemme schrott und macht bei meiner Freundin soviele Probleme, dass sie allein deswegen einen Neukauf erwägt. Die kleine Schwester 210 kann ich sehr empfehlen, da ist die Ladeklemme unproblematisch und sie kann alles, was man im Kern braucht (zB auch den Fußpod fürs Laufband koppeln). Nachteil hier: Nur 3 Datenfelder auf einmal anzeigbar, ich brauche immer 4 um glücklich zu sein. Ausserdem ist der Schnäppchenfaktor nicht so groß wie bei der 610 als ehemaligem Flagschiff - allerdings irrelevant, wenn man die ganzen Zusatzfunktionen nicht nutzt.

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus würde ich dir zu einem neueren Modell raten, nciht wegen des Quatsches, der miteingebaut ist, sondern weil wegfällt, was im alltäglichen Betrieb am meisten nervt: Ewiges rumstehen und auf GPS warten. Die neueren Modelle finden ihren Satlink mitunter in Sekundenbruchteilen, das ist in meinen Augen goldwert. Das wären dann Garmin vivoactive, 220/225, 620 und 920xt (wovon letztere als die genaueste gilt). Ich an deiner Stelle würde aber warten, bis die gerade vorgestellten Nachfolger lieferbar sind und getestet wurden, die neue 230 hat mitlerweile die Möglichkeit 4 Datenfelder anzuzeigen und erste Tests sprechen von einem top GPS - die wäre glauve ich momentan der beste deal, weil preislich ausgewogener, als die neue 630.

13
Nolan hat geschrieben:....und da ich noch nicht zu 100% sicher bin, was genau ich zukünftig mache, wie intensiv ich trainiere, reicht die mit Sicherheit vorerst aus.
Wahrscheinlich machst du das gleiche, wie 73,7% der Puls/GPS-Uhr Käufer.
  • Du bist für etwa 2 Monate von deinem neuen Spielzeug fasziniert, dann lässt die Begeisterung nach.
  • Du wirst feststellen, laufen ist ja anstrengend.
  • Du wirst immer seltener die Zeit haben zu laufen.
Deshalb verschwindet deine Uhr in einer Schublade, wo sie Jahrelang herumliegen wird.
Nolan hat geschrieben:Habe gerade einen Test gefunden , werde mir mal die Bewertungen zu dieser Uhr hier durchlesen.
Hier ist noch ein ausführlicher Faden zu der A-Rival Uhr:
http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... s-uhr.html
.

14
M.E.D. hat geschrieben:Wahrscheinlich machst du das gleiche, wie 73,7% der Puls/GPS-Uhr Käufer.
  • Du bist für etwa 2 Monate von deinem neuen Spielzeug fasziniert, dann lässt die Begeisterung nach.
  • Du wirst feststellen, laufen ist ja anstrengend.
  • Du wirst immer seltener die Zeit haben zu laufen.
Deshalb verschwindet deine Uhr in einer Schublade, wo sie Jahrelang herumliegen wird.
Na, das ist ja mal wieder ein herzallerliebster Motivationsbeitrag und so gar nicht herablassend, Hut ab!

15
Luggage hat geschrieben:Na, das ist ja mal wieder ein herzallerliebster Motivationsbeitrag und so gar nicht herablassend, Hut ab!
Gern geschehen.
Evtl. beweißt er uns ja das Gegenteil. :zwinker4:

Im Ernst:
In meinem Bekanntenkreis ist es tatsächlich so.
Jemand verkündet, in Zukunft, Sport zu treiben und "rüstet" auf.
Leider bleibt es aber oft, nach dem einkaufen, bei den guten Vorsätzen.

- - -

Zu meiner Ehrenrettung:
Der Link führt tatsächlich zu einem Faden, in dem ausführlich über die A-Rival diskutiert wurde.
.

16
marase hat geschrieben:..das solideste und billigste ist zur zeit die fr 610 - die werfen sie dir bereits um € 120,- nach..
Die 220 ist inzwischen auch schon für ca. 150 zu haben (je nachdem wie man die Prioritäten setzt).

LG Anna

17
M.E.D. hat geschrieben:Gern geschehen.
Evtl. beweißt er uns ja das Gegenteil. :zwinker4:
"Er" ist früher Marathon gelaufen und weiß durchaus, worauf er sich einlässt. Und er hat diesen Thread bestimmt nicht eröffnet, um irgendwem etwas zu beweisen, sondern um nach Meinungen zu Pulsuhren zu fragen :winken:
"Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon." (Emil Zatopek)

18
Nolan hat geschrieben:"Er" ist früher Marathon gelaufen und weiß durchaus, worauf er sich einlässt.
Ja früher... da habe ich auch ganz tolle Sachen gemacht. :nick:

Verstehe meine Kritik bitte nicht als gestänkere. Nur hast du hier geschrieben, du wärest gestern zum ersten mal seit Jahren gelaufen. Meine Erfahrungen, mit Personen, die nach einmaligen Joggen gleich Puls/GPS-Uhren kaufen ist nun mal eindeutig.
Ich hoffe, in deinem Fall, unrecht zu haben. :peace:


Nolan hat geschrieben:... sondern um nach Meinungen zu Pulsuhren zu fragen :winken:
Ich benutze die NavRun 500.
Hier ist der dazugehörige Thread:
http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... 500-a.html

19
anna_r hat geschrieben:Die 220 ist inzwischen auch schon für ca. 150 zu haben (je nachdem wie man die Prioritäten setzt).

LG Anna
Ich zögere, die x20er Serie zu empfehlen, die hat eine Menge GPS-Probleme (abgesehen von der mitlerweile durch Patches sehr soliden 920). Da würde ich eher zur Polar m400, tomtom spark/runner 2 (ab 150 Euro) greifen, eine x10er nehmen oder auf die x30er Serie warten. Die Vivoactive ist wohl auch ein verlässliches Gerät unter 200 Euro.

20
Nolan hat geschrieben:"Er" ist früher Marathon gelaufen und weiß durchaus, worauf er sich einlässt. Und er hat diesen Thread bestimmt nicht eröffnet, um irgendwem etwas zu beweisen, sondern um nach Meinungen zu Pulsuhren zu fragen :winken:
...und warum füllt ER nicht sein Profil aus, is das zu doof? sonst weiss man ja gar nicht ob sich Antworten lohnt bei den viel Neudeppen/Trollen hier. :sauer:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

21
Foto hat geschrieben:...und warum füllt ER nicht sein Profil aus, is das zu doof? sonst weiss man ja gar nicht ob sich Antworten lohnt bei den viel Neudeppen/Trollen hier. :sauer:
Sapperlot, bist du ein freundlicher Zeitgenosse - dich mag doch bestimmt nicht mal deine Mutter ;-)

22
marase hat geschrieben:Sapperlot, bist du ein freundlicher Zeitgenosse - dich mag doch bestimmt nicht mal deine Mutter ;-)
Nun, so ganz Unrecht hat er da nicht. Zu viele Eintagsfliegen und "One-Question-User" tummeln sich hier in den Foren, ohne Profil und nur mit flüchtigen Angaben zur Person. Da fallen schon mal die Antworten etwas ruppiger aus, wenn es allzu (doof) naiv wird. Allerdings kann man bei Foto (Thomas) schon eine leichte Konstanz bei seinen Antworten feststellen.
Vermutlich seine Art von Humor, wer weiß 😲
Gruß Stefan

23
Danke für Eure Meinungen. Wie gesagt ich bin mit dem Laufen vom Grundsatz her schon vertraut und ich denke, ich weiß, was ich tue. Es ist eben schwer, auf dem Markt den Überblick zu bekommen, da ist es doch vom Grundsatz her verständlich, in einem Laufforum nachzufragen.

Ich weiß nicht, ob ich hier ein Poweruser werde, aber jemanden gleich pauschal zu verurteilen oder mit einem Troll zu vergleichen, nur weil es sein erstes Posting ist, finde ich nicht wirklich gerechtfertigt. Es steht doch jedem frei, zu antworten oder es zu lassen.

@M.E.D. Thema gegessen, alles gut :daumen:
"Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon." (Emil Zatopek)

24
@ Nolan: Ich persönlich benutze seit 2 Jahren eine GPS-Uhr von Albrecht-Nord.
Wurde hier auch schon diskutiert und zum Teil verrissen. Vorher bin ich mit der 305er durch die Gegend gelaufen, sie liegt jetzt im Schrank. Einziger Vorteil bei der 305er sind die vielen Anzeige-Modi bei der Uhr und die Auswertung per Software.
Weniger ist manchmal mehr und was man nicht hat vermisst man auch nicht.

Schönen Abend noch,
Stefan

25
Die Uhr von ALDI habe ich ja auch. Die Funktionen reichen mir prinzipiell vollkommen aus. Nur hatte ich auch schon GPS-Abrisse und Probleme mit der Pulsmessung. Da ging dan auf einmal die Herzfrequenz nach oben, dann wieder nach unten. Und dann macht es eben auch wenig Spaß. Ob sowas nicht auch bei einer teuren Uhr passieren kann ist die nächste Frage.
"Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon." (Emil Zatopek)

26
Da ich morgens ins Geschäft laufe und die Uhr dann auch dort trage, kommen für mich die meisten Uhren vom Design her schon nicht in Frage. Die passen vom Aussehen zur Ausrüstung von Soldaten. Ich bin hier doch nur Läufer und nicht im Survival-Camp.

Ich bin hier klar ein Verfechter von Polar. M400 oder V800. Die kann man sogar zum Hemd im Büro tragen.

27
bastig hat geschrieben:Da ich morgens ins Geschäft laufe und die Uhr dann auch dort trage, kommen für mich die meisten Uhren vom Design her schon nicht in Frage. Die passen vom Aussehen zur Ausrüstung von Soldaten. Ich bin hier doch nur Läufer und nicht im Survival-Camp.

Ich bin hier klar ein Verfechter von Polar. M400 oder V800. Die kann man sogar zum Hemd im Büro tragen.
Hat die kein Armband das man öffnen kann? Dann könnte man das Teil auch einfach im Büro ausziehen. Mach ich auch.

28
bastig hat geschrieben:Polar. M400 oder V800. Die kann man sogar zum Hemd im Büro tragen.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich liebe meine V800, würde sie im Leben aber zu nichts anderes als zum Sport tragen. Zu klobig, zu hässlich.

29
ruca hat geschrieben:So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich liebe meine V800, würde sie im Leben aber zu nichts anderes als zum Sport tragen. Zu klobig, zu hässlich.
Allerdings erscheint sie mir neben der Fenix3 noch als die Bürotauglichste - und im Gegensatz zu letzterer taugt sie auch zum Laufen. So manch modernes skandinavisches Uhrendesign sieht so anders nicht aus, ist halt Geschmackssache. Ich war überrascht, wie klobig sie dann doch aufträgt, das wirkt aus der Distanz und auf Bildern gar nicht so.

30
Na endlich geht es um das wirklich Wichtige bei einer Sportuhr. Das Design!

- - -

Werbung:
[INDENT]Besitzt Du noch eine langweilige Pulsuhr, und wirst du von deine Laufkollegen belächelt?
Das muss nicht sein! Dank des patentierten M.E.D. Uhrentunings.

Dir gelingen keine neuen Bestzeiten? Mit unseren 12 Volt Austauschakkus wird eine Stunde nur noch 55 Minuten daueren. Neuen Rekorden steht nichts mehr im Wege.

Deine Tchibo-Uhr ist im öden Schwarz gehalten? Wir lackieren sie um. Nach deinen eigenen Vorstellungen in "Apricot", "Barbie-Pink", "Côte d'Azur-Blau" oder "Camouflage".
So individuell wie du selbst.

:ironie: [/INDENT]

33
M.E.D. hat geschrieben:Na endlich geht es um das wirklich Wichtige bei einer Sportuhr. Das Design!
]
Wer erinnert such noch an die kleine CASIO
Sportuhr in 80er/90er Jahren mit dem Roten Knopf am Gehäuse?
@Nolan: Kann Dir auch mit einer teuren Uhr passieren. Die 305er hat mich mal durch die Wupper-Talsperre schwimmen lassen, beim Lenneper-Osterlauf. Bei GPS Uhren kann das schon mal passieren, für die sprunghafte Herzfrequenz habe ich keine Erklärung. Zeigt mein GPS Master aber auch an, liegt wohl an meinen vielen kleinen Tempowechseln während des Laufes (unruhiger Laufstil).

Gruß Stefan

34
Hey um mich erstmal vorzustellen ich bin Tobi und bin neu hier. freue mich euch kennen zu lernen (:
Also was ich dir empfehlen kann ist der Polar M400. Meiner Meinung nach das beste Fitness Armband vom Preis-Leistungs-Verhältnis her. Der kostet ca. 115 Euro bei Amazon aber dafür hast du soziemlich alles mitdabei. Ein sehr genauen Kalorienzähler sowie Schrittzähler, es misst die Herzfrequenz und ist wasserdicht, falls du damit auch schwimmen gehen willst. Hat sogar ne Schlafanalyse und falls wirklich nötig sogar GPS :D Außerdem ist er auch mit den meisten Handys kompatibel. Also ich kann dir den herzlichst empfehlen (:

MfG

Tobi

35
Ich lese Deinen Beitrag erst jetzt, aber unabhängig davon bin ich tatsächlich bei der Polar M400 gelandet - und tatsächlich laufe ich immer noch :nick:

Die Uhr ist klasse, GPS ist sehr schnell da, die Auswertung top! Mal eine Frage in die Runde: Wenn man einmal ein Ereignis bei Facebook teilt, geschieht das dann immer automatisch oder kann man das manuell steuern?
"Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon." (Emil Zatopek)
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“