Banner

Frust - und zwei Fragen

Frust - und zwei Fragen

1
Hallo liebe Foris,

zum Einstieg kurz noch mal meine Daten: w, 46, 170 cm, 65 kg, NR, Wiedereinstieg mit dem Laufen Anfang Juni.

Vor einiger Zeit hatte ich schon mal geschrieben. Damals hatte ich, vermutlich aufgrund einer etwas ambitionierten Trainingssteigerung, Probleme mit der Wadenmuskulatur. Die habe ich erfolgreich überwunden, bin im Oktober noch 5 km in persönlicher Bestzeit (etwas unter 30 Minuten) gelaufen und fühlte mich so richtig fit. Bis... Ja, bis ich Sonntag vor zwei Wochen eine schöne 9 km-Runde in etwas unter 60 Minuten lief und dabei zum Schluss noch etwas Reserven hatte. War ich happy...
Abends machten sich erste Halsschmerzen bemerkbar, bereits einen Tag später hatte mich eine dicke Erkältung im Griff. Und die werde ich seitdem nicht mehr los :-(. Es ist zwar insgesamt etwas besser, aber nachts schmerzt der Hals immer noch und der Husten ist auch noch da...
Gelaufen bin ich seitdem nicht mehr, in meinem Hauptsport Reiten musste ich auch zwei Wochen pausieren. Damit habe ich aber zwischenzeitlich wieder angefangen.

nun meine Frage: wie lange pausiert Ihr bei Erkältung? Bis alle Symptome weg sind oder fangt Ihr wieder langsam an, wenn sie nachlassen?

Und noch eine Frage zum Wintertraining allgemein: Wir wohnen sehr nah am Wald. Deshalb laufe ich eigentlich immer dort. Nur im Dunkeln traue ich mich das nicht. Es gab hier leider in der Vergangenheit schon Vorfälle. Nun kann ich im Winter aber nicht nur im Hellen laufen, sondern mus auch schon mal Einheiten im Dunkeln absolvieren. Ich bin deshalb jetzt schon mal durch unser eher kleines Wohngebiet gelaufen und komme dabei mit Müh und Not auf 4 km. Das ist wenig erquicklich und macht auch nur begrenzt Spaß. Wie macht Ihr das im Winter? Stellt Ihr dann auf vermehrte kurze und intensive Einheiten um? Längere Einheiten schaffe ich so zugegebermaßen nur am Wochenende.

2
Zu deiner Erkältung kann ich leider nichts sagen, prinzipiell würde ich aber solange warten, bis die Erkältung abgeklungen ist und dann langsam wieder anfangen.
Wobei ich auch sagen muss, dass ich selbst bei einer Erkältung noch nie 2 Wochen ausser Gefecht war...bei mir dauert so einer Erkältung (nicht zu verwechseln mit einer richtigen Grippe) meist 3-4 Tage, aber nach 6-7 Tagen kann ich im Normalfall wieder locker mit Sport anfangen. Aber jeder Körper ist ja bekanntlich anders.

Zum Wintertraining - die Dunkelheit ist bei mir/uns (meiner Tochter und mir) weniger der limitierende Faktor - gegen Dunkelheit gibts Licht und je nach Stirnlampe gibts ganz viel davon.

Bei uns hängt die Routenwahl im Winter eher von der Schneelage ab. Wenn Schnee liegt, ist es im Wald bzw. auf den Steigen einfach nicht lustig zu laufen, dann müssen wir halt auf die Strasse bzw. auf die Wege neben dem Inn ausweichen.
Verkürzt muss die Strecke auch nicht zwangsweise werden, nur wenn es wirklich kalt und eisig ist...dann machen halt lange Strecken weniger Spass - dann wird halt einfach die Distanz reduziert, dafür viell. einmal öfters Laufen gegangen.

Bis letztes Wochenende (erstmals Schnee) war es überhaupt so, dass wir noch "normale" Umfänge gelaufen sind und auch einiges an Höhenmeter gesammelt haben - das wird sich jetzt, auch witterungsbedingt ändern - jetzt kommt die "gemütlichere" Zeit, nicht mehr aufs Tempo schauen, sondern einfach ein gewisse Grundform fürs Frühjahr behalten, unterstützt durch Skifahren und Skitouren...
Grüße, stefan

3
Laufende Nase, Raue Stimme bzw. leicht entzündeter Kehlkopf gehen bei mir grad noch so durch, sobald Schmerzen wie Kopf-, Ohren- oder Halsweh im Spiel sind, ist bei mir Sendepause, auch wenns mal länger dauert. Wenn man nicht richtig fit ist, hat man ja sowieso meist keine Lust aufs Laufen...Wenn du Angst hast, im dunklen Wald zu laufen, werden Stirn- und Taschenlampen das auch nicht ändern. Extra einen Hund wirst dir wahrscheinlich auch nicht anschaffen, da wär wohl eher noch ein Laufband fürs Wohnzimmer eine Alternative. Ansonsten wird dir die 4km Wohngebietrunde nicht erspart bleiben, die du halt dann 2x drehen musst, wenn eine zu kurz ist... :hallo:

4
Erkältungsmäßig kann ich auch nix beitragen; kann mich gar nich mehr erinnern, wann ich das letzte Mal erkältet war (*aufHolzklopf*).

Mir bleibt in der dunklen und kalten Jahreszeit auch immer nur, Runden durch die Siedlung zu drehen. Meine Runden sind mit max. 1,7 km sogar noch entscheidend kürzer, d. h., mein Haus kommt öfters vorbei als mir lieb is. Trotzdem schaff ich es meist, meine geplanten Distanzen durchzulaufen. Is schon hartes mentales Training, wie ein allseits bekannter Ultra-Läufer schrub. Ich versuch, so weit es geht, ein bissl Abwechslung reinzubringen: Mal nen Seitenweg früher oder später rein, mal die Richtung wechseln, unterschiedliche Geschwindigkeiten, Tempowechsel etc. Und trotzdem ertappe ich mich öfters bei dem Gedanken: „OMG, jetzt das Ganze noch 5 Runden…“. Aber mit jeder absolvierten Runde wird´s besser und manchmal, wenn es gut läuft, dehne ich die letzte Runde dann sogar noch etwas aus.

Gruß Frank

Bild
Bild

5
Distanzschnecke hat geschrieben: Und noch eine Frage zum Wintertraining allgemein: Wir wohnen sehr nah am Wald. Deshalb laufe ich eigentlich immer dort. Nur im Dunkeln traue ich mich das nicht. Es gab hier leider in der Vergangenheit schon Vorfälle.
Als Mann habe ich leicht Reden, ich weiß aber was waren das denn für Vorfälle? Wären die mit (guter, heller) Stirnlampe, Notfallhandy (Bei Pearl gibt es für 20€ ein 30g-Teil, das steckt bei mir in einem Klarsichtbeutel und ist immer dabei) und Trillerpfeife (am Besten am Band um den Hals baumeln lassen) immernoch kritisch gewesen?

6
Wie macht Ihr das im Winter? Stellt Ihr dann auf vermehrte kurze und intensive Einheiten um? Längere Einheiten schaffe ich so zugegebermaßen nur am Wochenende.

Ausgangspunkt sind bei mir vier Läufe in der Woche. Ich laufe einmal ein Intervalltraining auf der Bahn (die ist in den Abendstunden beleuchtet), zweimal eine lockere Runde mit dem Lauftreff (im Wald, mit Stirnlampen, aber eben in einer Gruppe) und am Wochenende einen langen, lockeren Lauf.

Bei gesperrter Laufbahn wurden es auch schon mal Runden durch den Stadtteil, das ist dann nicht schön, aber gelaufen ist gelaufen. Ich hab auch schon mal den langen Lauf auf die Laufbahn verlegt. Nach 20 km (= 50 Runden) hat man sich auf jeden Fall eine gewisse mentale Härte antrainiert.

7
Danke schon mal für Eure Antworten!

Zum Thema Erkältung: ich habe mir offenbar einen besonders hartnäckigen Kindergartenerreger eingefangen... So lange bin ich sonst auch nicht krank. In meinem Umfeld gibt es Leute, die seit mittlerweile fünf Wochen Erkältungssymptome haben. Ich hoffe, bei mir dauert es nicht so lange.
vielleicht versuche ich mich morgen mal an einer lockeren, kürzeren Runde und schau mal, was mein Körper dazu sagt.

Im Wald mag ich jetzt abends einfach nicht mehr laufen. Da würde auch keine Stirnlampe helfen. Es ist halt echt einsam und im Zweifel hört einen auch keiner. Im vergangenen Jahr sind mehrere Frauen dort belästigt worden. Das muss ich dann doch eher nicht haben.Ich werde also dann wohl eher meine Zickzackrunden durch unser Wohngebiet fortsetzen. Besser als nix ;-).
Macht Ihr im Winter auch vermehrt Ausgleichssport wie Krafttraining oder ähnliches?

8
Distanzschnecke hat geschrieben: Macht Ihr im Winter auch vermehrt Ausgleichssport wie Krafttraining oder ähnliches?
Kraft-/ Stabi-Training is im Winter bei mir schon zwangsläufig immer nen bissl häufiger, da ich das meist an Tagen praktiziere, an denen man keinen Hund vor die Tür jagt. Und es kommt ja dem Laufen zugute. Merke deutlich, dass mein Fußabdruck durch das Kraft-/ Stabi-Training kraftvoller geworden is und sich allgemein die Körperspannung verbessert hat
Gruß Frank

Bild
Bild

9
taeve hat geschrieben:Kraft-/ Stabi-Training is im Winter bei mir schon zwangsläufig immer nen bissl häufiger, da ich das meist an Tagen praktiziere, an denen man keinen Hund vor die Tür jagt. Und es kommt ja dem Laufen zugute. Merke deutlich, dass mein Fußabdruck durch das Kraft-/ Stabi-Training kraftvoller geworden is und sich allgemein die Körperspannung verbessert hat
Was für Übungen machst du da genau?

krafttraining käme mir schon auch sehr entgegen. Wir haben im Hobbyraum eine Hantelbank, so ein Multifunktionsfitnessteil und ein Balance Board und da mal für 30/40 Minuten hin zu verschwinden, lässt sich auch mit Kind gut realisieren.

10
Distanzschnecke hat geschrieben:Was für Übungen machst du da genau?
.

Fange mit Dehnübungen an. Dann Übungen für die Rumpfstabi. Daran anschließend ein Kraft-Teil für Arme und Rumpf mit Kurzhanteln. Dann Übungen für die Beinkraft, vor allem Kniebeuge in Form einer Langfrist-Challenge (pro Woche +1 je Durchgang). Und zum Abschluss nochmal Dehn- und Lockerungsübungen.

Gruß Frank

Bild
Bild

13
Kraftausdauer kann man auch bei einer Erkältung machen. Vorallem die kleinen Muskeln.

Von LesMills gibt es CXWORKS (1-20), das sind knapp 30 Minuten für die Rumpfstabilität. Die überlegen sich ein Programm und jeder kann dann weltweit das gleiche machen, bei der gleichen Musik und gleichen Anweisungen. Alle paar Wochen ändert sich das Programm und die Musik.
Leider sind die Videos schwer zu bekommen, normalerweise sollte man das im Fitnessstudio machen (so verdient LesMills jedenfalls das Geld).
CXWORX - Core Training - Fitness Class - Les Mills
https://www.youtube.com/watch?v=Ld4b3NzM_E8
https://www.youtube.com/watch?v=y_V-K1nyDCU
https://www.youtube.com/watch?v=c_x_VZ75jWE

14
Hugo, danke für die Links. Der erste führt mich leider ins Leere. Aber ich werde mal nach Les Mills googlen.

Kleines Update: Der gestrige Tag war optimal zum Laufen. Wetter super, Kind beim Kumpel, Pferd versorgt. Bin deshalb meine 5 KM-Hausrunde in lockerem Tempo - durchschnittlich T 7 - gelaufen. So ganz fit bin ich offenbar noch nicht. Zum Schluss hin hatte ich ziemliche Probleme mit Seitenstechen, was ich normalerweise nicht habe. Mal schauen, wie es beim nächsten Mal wird.

15
Distanzschnecke hat geschrieben:nun meine Frage: wie lange pausiert Ihr bei Erkältung? Bis alle Symptome weg sind oder fangt Ihr wieder langsam an, wenn sie nachlassen?
Wie macht Ihr das im Winter? Stellt Ihr dann auf vermehrte kurze und intensive Einheiten um? Längere Einheiten schaffe ich so zugegebermaßen nur am Wochenende.
Hallo Distanzschnecke,

bei einer Erkältung pausiere ich so lange, bis alle Symptome komplett abgeklungen sind. Alles andere ist nicht zielführend. Was ist denn das Ziel? Das Ziel ist gesund zu werden und sich läuferisch zu verbessern. Wenn du zu früh wieder anfängst du zu laufen, funkst du deinem Immunsystem dazwischen, das mit seinen diversen Instanzen (Killerzellen, körpereigene Giftstoffe und mehr) dabei ist den Viren in deinem Körper den Garaus zu machen. Und jedes Training dämpft die Kraft/Reaktionsfähigkeit des Immunsystems ein wenig. Ziel zwei war sich läuferisch zu verbessern. Wenn du versuchen würdest (oder gezwungen wärst) wegen der Erkältungssymptome langsamer oder weniger zu laufen, dann ist der Reiz unterschwellig und der Lauf ist im Sinne von Ziel zwei sinnlos. Also kannst du ihn auch gleich ausfallen lassen und damit deinem Immunsystem helfen.

Das alles gilt für lästig verlaufende Erkältungen ohne erhöhte Temperatur. Wenn man erhöhte Temperatur hat (Erwachsene ab 38,5°C) wäre es gefährlicher Leichtsinn zu laufen, weil man dann das Risiko einer Herzmuskelentzündung (Myokarditis) eingeht, die tödlich verlaufen kann.

------

Ich ändere im Winter wenig, aber ich muss auch nicht im Dunkeln laufen. Meine Frau läuft zwar dann und wann im Dunkeln, aber bei uns auf dem Land hat sie da keine Angst. Außerdem ist immer unsere vierpfotige Bestie dabei. Hast du keine Möglichkeit dich von irgendwem auf dem Rad begleiten zu lassen. Wenigstens dann und wann?

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

16
Hallo Udo,

ja, Du hast natürlich recht. Ich habe die Quittung für den verfrühten Wiedereinstieg vergangenen Donnerstag auch gleich am Freitag bekommen. Husten war wieder stärker und meine Stimme hat jedem Heavy Metal-Sänger Konkurrenz gemacht :P .
Ich habe dann erst mal wieder ausgesetzt und in der Zwischenzeit etwas Krafttraining gemacht. Die Erkältungssymptome sind jetzt weg, gestern bin ich dann wieder eine 5 Kilometer-Runde gelaufen. Dass die Zwangspause sich auf die Kondition ausgewirkt hat, war zwar zu merken, aber zum Glück nicht so deutlich wie befürchtet.

Zum Laufen im Dunkeln: Nein, leider kann mich dann keiner begleiten. Der Göttergatte muss derweil den Sohn beaufsichtigen. Letzterer kommt mit dem Fahrrad schon mal mit, so lange es noch hell ist und das Wetter nicht zu grottig. Allerdings taugt er als Laufbegleiter nur mäßig :zwinker2: . Mehr als 5 km gehen mit ihm nicht, dann wird er nörgelig. Und außerdem muss ich mir ständig anhören, dass ich "die Lähmste" von allen sei... :wink:

17
Distanzschnecke hat geschrieben:Letzterer kommt mit dem Fahrrad schon mal mit, so lange es noch hell ist und das Wetter nicht zu grottig. Allerdings taugt er als Laufbegleiter nur mäßig :zwinker2: . Mehr als 5 km gehen mit ihm nicht, dann wird er nörgelig.
Meine Frau hat mich bisher exakt 1x mit dem Rad auf einer Laufrunde begleitet. Es war bedeckt, um die 15° und sie jammerte, wie kalt das doch sei... und zudem langweilig, weil sie nicht in ihrem Tempo radeln konnte...

Und außerdem muss ich mir ständig anhören, dass ich "die Lähmste" von allen sei... :wink:
Im Ernst: Unter aller Kanone. Du bringst eine Leistung, zu der er nicht in der Lage ist (sonst müsste er nicht aufs Rad) - aber rummaulen wie der sprichwörtliche Fußball-Zuschauer mit Bierbauch auf der Couch bekommt er trotzdem hin....

Den würde ich nie wieder fragen, ob er mitkommt.

18
Ruca, mein Sohn ist fünf und ist der "letztere", der mich ab und an schon mal mit seinem Fahrrad begleitet :wink: . Dem verzeihe ich das.
Und klar, ist er noch nicht in der Lage, 5 km oder mehr am Stück zu laufen. Dafür hat er im Oktober aber zum ersten Mal an einem Schülerlauf teilgenommen - als einziger Noch-Nicht-Schüler und jüngster Teilnehmer - und hat die 1,6 km lange Strecke super gemeistert.
Mit dem Göttergatten mag ich mich lauftechnisch lieber nicht messen. Der läuft deutlich schneller und ausdauernder als ich, ist aber vor x Jahren auch schon mal einen Marathon gelaufen und sehr sportlich. Aber der muss ja, wie gesagt, auf den Terrorknilch aufpassen.

21
Distanzschnecke hat geschrieben:Zum Laufen im Dunkeln: Nein, leider kann mich dann keiner begleiten. Der Göttergatte muss derweil den Sohn beaufsichtigen. Letzterer kommt mit dem Fahrrad schon mal mit, so lange es noch hell ist und das Wetter nicht zu grottig. Allerdings taugt er als Laufbegleiter nur mäßig :zwinker2: . Mehr als 5 km gehen mit ihm nicht, dann wird er nörgelig. Und außerdem muss ich mir ständig anhören, dass ich "die Lähmste" von allen sei... :wink:
Hallo Distanzschnecke,

schon mal an Lauftreffs gedacht? Ich mag die eigentlich nicht, weil sie mich zwingen zu einer fixen Uhrzeit irgendwo zu sein und mich auch tempomäßig ein wenig anzupassen ... aber bevor ich Angstzustände bekäme ... dann doch lieber ein paar Kompromisse ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

22
Udo, ich habe tatsächlich auch schon mal nach Lauftreffs hier in unserer Gegend gegooglet - die es auch tatsächlich gibt. Aber: Da habe ich dann leider wieder das Betreuungsproblem. Zu den Zeiten, zu denen die sich treffen, ist der Göttergatte noch nicht daheim. Den Junior kann ich da beim besten Willen nicht mit hinschleifen. Und die Oma zu fragen, die schon oft genug einspringt, wenn ich den vierbeinigen Sportler trainiere, mag ich dann eigentlich auch nicht.
Außerdem wäre das schon wieder so ein fixer Termin, der für mich als berufstätige Mutter mit Dienstreisen eher belastend wäre. Das finde ich ja gerade so schön am Laufen, dass ich es quasi immer und überall machen kann, wo ich will - und es von daher gut in meinen sehr getakteten Tagesablauf passt.

23
Du meintest ja am Anfang, dass Du den (4km-) Weg durch Euer kleines Wohngebiet nicht so erbaulich findest.

Schon mal geschaut, ob sich da evtl. Alternativen finden ließen? Wenn die restliche Strecke es wert ist, würde ich z.B. auch 500-1000m an einer Hauptstraße entlang in Kauf nehmen. Nur zuviele und zulange Pausen, um Straßen zu überqueren wären nix für mich...

24
ruca hat geschrieben: Schon mal geschaut, ob sich da evtl. Alternativen finden ließen? Wenn die restliche Strecke es wert ist, würde ich z.B. auch 500-1000m an einer Hauptstraße entlang in Kauf nehmen. Nur zuviele und zulange Pausen, um Straßen zu überqueren wären nix für mich...
Dem schließe ich mich an. Ich laufe schon ewig auch im Dunkeln über die Felder (im Wald würde ich das aber auch nicht machen, schlicht weil man da noch deutlich weniger sieht), vielleicht hat es ja deshalb so lange gedauert, bis mir im letzten Winter aufgefallen ist, dass der Fuß- und Radweg in den nächsten Teilort komplett beleuchtet ist und dass man über ebenfalls komplett beleuchtete Parkwege wieder zurückkommt. Fazit: manchmal lohnt es sich, seine Umgebung etwas gründlicher anzugucken, auch wenn man schon lange da wohnt...

Viel Erfolg beim Suchen

tina

25
Danke Euch. Ja, das könnte ich in der Tat auch noch machen. Es gibt einen, allerdings schlecht beleuchteten, Rad- und Fußweg entlang einer Bundesstraße, an der unser Wohngebiet liegt. Wir sind hier im Prinzip in den Wald eingebettet, deshalb ist das etwas begrenzt.
Aber vorgestern habe ich festgestellt, dass es gerade in der Vorweihnachtszeit auch ganz nett sein kann, kreuz und quer durch unser Wohngebiet zu laufen und dabei ein wenig in die Häuser zu spinxen :)

26
Distanzschnecke hat geschrieben: Aber vorgestern habe ich festgestellt, dass es gerade in der Vorweihnachtszeit auch ganz nett sein kann, kreuz und quer durch unser Wohngebiet zu laufen und dabei ein wenig in die Häuser zu spinxen :)
Sowas kenne ich. Meine Laufstrecke führte anfangs über eine Wiese mit extrem schmalem Trampelpfad und großen Pfützen am Ende, in denen ich mir regelmäßig nasse Füße geholt hatte, bis ich dann doch irgendwann dieses Abschnitt die Alternativroute ca. 250m durch das Wohngebiet gelaufen bin, die ich eigentlich unbedingt vermeiden wollte...
Es ist spannend zu beobachten, was sich da alle 2-3 Tage verändert (welche Schuhe stehen vor der Tür, welches Kinderspielzeug liegt rum, welches Auto parkt da, ist da gerade Licht an, wer buddelt im Garten usw. usw usw.), ich begegne dort regelmäßig den gleichen Leuten, wenn man beim Laufen freundlich grüßt sind sie beim ersten Mal noch recht erstaunt (häh? Kenne ich den?), bei den folgenden Malen wird zurückgegrüßt, dann und spätestens wenn man einmal im strömenden Regen an ihnen vorbeigelaufen ist, als sie nur vom Auto zur Haustür huschten, gehört man quasi zum Inventar...

28
:wink:

Ich laufe ja normalerweise am liebsten bei uns im Wald. Der ist aber so dermaßen aufgeweicht durch die letzten starken Regenfälle, dass das aktuell wirklich keinen Spaß macht.
Deshalb bin ich vorgestern erst ein Stück durch den Wald gelaufen und dann wieder durchs Wohngebiet - und habe dabei unter anderem festgestellt, welche Häuser zum Verkauf stehen und wer schon weihnachtlich dekoriert hat :D . Schon spannend.

taeve, so was finde ich ja eher demotivierend. Wenn es zu lecker riecht, kriege ich Hunger :wink:

29
Distanzschnecke hat geschrieben:Aber vorgestern habe ich festgestellt, dass es gerade in der Vorweihnachtszeit auch ganz nett sein kann, kreuz und quer durch unser Wohngebiet zu laufen und dabei ein wenig in die Häuser zu spinxen :)
Na dann mach das doch Distanzschnecke. Da seid ihr Frauen gegenüber uns Männern im Vorteil. Wenn wir damit begännen in die "Häuser zu spinxen" - vorausgesetzt ich interpretiere den "Begriff" richtig -, endeten die Läufe wohl häufiger auf einer Polizeiwache.

Nein, im Ernst: Wenn das erträglich für dich ist, dann lauf doch durch die Wohngebiete. Und wenn Fußwege eine Alternative bieten, dann auch mal das. Zuletzt noch einmal mit dem Filius ... Irgendwie kommst du schon über die dunklen Monate ... :nick:

Gruß Udo

30
Udo, genau, spinxen im Sinne von reinschauen, reinlinsen.

Ob Frauen da im Vorteil sind, weiß ich nicht. In unserer von der Einbruchsangst gebeutelten Nachbarschaft wird jeder skeptisch beäugt, der allzu auffällig ein Haus betrachtet.

32
Distanzschnecke hat geschrieben:Udo, genau, spinxen im Sinne von reinschauen, reinlinsen.

Ob Frauen da im Vorteil sind, weiß ich nicht. In unserer von der Einbruchsangst gebeutelten Nachbarschaft wird jeder skeptisch beäugt, der allzu auffällig ein Haus betrachtet.
Wenn Männer spinxen, geht man doch spontan davon aus, dass sie nur eins stehlen wollen: Die Würde und Intimität der innewohnenden Frau(-en)? Oder nicht? :zwinker5:

Gruß Udo

Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“