Banner

Anfänger, welchen Laufschuh?

Anfänger, welchen Laufschuh?

1
Hallo,
ich habe vor ca. 1,5 Monaten mit dem Laufen angefangen.
Zur Zeit laufe ich ca. 7km ohne Gehpausen. 90% Waldwege. Jeden 2´ten Tag.

Bisher habe ich einen ganz billigen Laufschuh (Reebok Tranz Runner RS)
Ich habe keinerlei Probleme die ich auf die Schuhe schieben würde.

Da aber mein Gewicht (ca. 110kg bei 1,94m) noch ziemlich hoch ist, habe ich bedenken das ich bessere Schuhe benötige.
Oder kann ich bei den Billiglatschen bleiben?

Was meint ihr dazu?
Wenn neue Schuhe benötigt werden, habt ihr Tipps welche?
Ich würde Sie gerne im Sale kaufen am besten so max 75€.

Gruß
Shark

2
Hallo und Willkommen!

Der Schuhkauf hat sich etwas geändert. Gerade bei "gewichtigen" Läufern. Pronation &Co. ist bei weiten nicht (mehr) so wichtig wie bisher gedacht.

Der Schuh, der am besten sitzt -sprich am bequemsten ist- ist "am besten". Du kannst ruhig auch "normal" Schuhe nehmen, statt der "Stabilschuhe".

Hier findest Du immer günstig Schuhe.

Laufschuhe und mehr | 21run.com

Ansonsten haben viele Filialisten regelmäßig Angebote vom Vorjahr bzw. Auslaufmodelle. Einfach mal bei Intersport, RP&co reinschauen. Es lohnt sich oft bei den Läden gezielt nach Vorjahresmodellen fragen. Meine Frau hat sogar bei "real" ein Paar Asics für einen Schnäppchenpreis bekommen.

3
Ich würde aud jeden Fall auch eine Laufbandanalyse machen. Die gibt es inziwschen in vielen Sportgeschäften und dort kann dir dann geraten werden welche Schuh du brauchst. Deine Füße sollen dich schließlich noch ein Leben lang tragen,oder? :daumen:

4
twistaressa hat geschrieben:Ich würde aud jeden Fall auch eine Laufbandanalyse machen. Die gibt es inziwschen in vielen Sportgeschäften und dort kann dir dann geraten werden welche Schuh du brauchst. Deine Füße sollen dich schließlich noch ein Leben lang tragen,oder? :daumen:
Komisch. Bei RunnersPoint kommen die IMMER auf Asics. :teufel:

Laufbandanalyse sollte nur von wirklich Fachkundigen durchgeführt werden. Und nochmal: Pronation und Supination ist lange nicht mehr so wichtig wie immer behauptet wird. Gab vor kurzem einen netten Fachtreff zu dem Thema. :zwinker5:

Hier mal eine kurze Erklärung. Wobei "ausreichend" natürlich relativ ist.

Mittelfußbruch. Ratgeber Laufschuhe | Wissen & Patient

Wobei ich schon immer mit nem "Normal"-Schuh gelaufen bin. Auch mit 130kg (falsche Beratung :zwinker5: )

5
laufbandanalysen sagen gar nix aus wenn der verkäufer sich nicht richtig auskennt.
Ich hab etliche laufbandanalysen gemacht in diversen shops auch rp.
Und alle sagten mir ich bräuchte stabilitätsschuhe.
Ich hatte aber immer krämpfe im fuss und knie weh.
Da ging ich zu einem sport podologe und der hat sich aufgeregt und mir gesagt dass ich supinateur bin und nicht überpronierer.
Er hat mir vorgeschlagen ich solle ab sofort neutralschuhe tragen. Und siehe da auf einmal waren die schmerzen weg

6
shark25 hat geschrieben:...Bisher habe ich einen ganz billigen Laufschuh .... Ich habe keinerlei Probleme die ich auf die Schuhe schieben würde.
Der Preis spielt bei Fußbekleidung die geringste Rolle, du solltest daher nicht abfällig von billigen Latschen schreiben. Wenn du damit zurechtkommst, würde ich erst mal dabei bleiben.
...Ich habe vor ca. 1,5 Monaten mit dem Laufen angefangen. Zur Zeit laufe ich ca. 7km ohne Gehpausen. 90% Waldwege. Jeden 2´ten Tag. Da aber mein Gewicht (ca. 110kg bei 1,94m) noch ziemlich hoch ist, habe ich bedenken das ich bessere Schuhe benötige.
Eher würde ich überdenken und andere befragen, ob dieses Pensum bei deinen Voraussetzungen gegenwärtig schon zuträglich und weiterer läuferischer Entwicklung förderlich ist.
Ich würde Sie gerne im Sale kaufen am besten so max 75€.
Du hast Zeit, brauchst nichts zu überstürzen und kannst ab und zu mal schauen, was um dich herum günstig angeboten wird, musst nur stark genug sein, um nicht jeden Laden voll beladen mit Impulskäufen wieder zu verlassen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

7
Ich stoße mal in das gleiche Horn, wie meine Vorschreiber. Bisher scheinst du alles richtig gemacht zu haben, dich sanft gesteigert und Waldwege halte ich auch für das Beste, da jeder Tritt geringfügig anders ist und die Gräten da vielseitiger gestärkt werden, als auf eintönigem Asphalt. Und aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass auf Wald- und Feldwegen die Schuhwahl viel einfacher ist. Bisher hast du keine Probleme, musst dir also auch keine herbeireden. Teure Schuhe müssen nicht besser sein, als billige. Wichtig ist, dass du dich in dem Schuh wohl fühlst und das habe ich aus deinem Post heraus gelesen. Wenn du wo ein Schnäppchen an Schuh siehst und der sich deinem Fuß gut anfühlt, dann kaufe den als Zweitschuh. So kannst du die Treter auch mal wechseln und bietest deinen Füßen noch mehr Abwechslung.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8
Sven K. hat geschrieben:Komisch. Bei RunnersPoint kommen die IMMER auf Asics. :teufel:
Ich bin vorn paar Wochen innen RP gegangen und hab gesagt: "Ich brauche mal wieder neue Schuhe." Freudiges Gesicht, der Verkäuferin. Ich weiter: "Aber auf keinen Fall Asics!" Gesicht der Verkäuferin schlief sofort ein :hihi:

Gruss Tommi
Bild

Bild

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

9
dicke_Wade hat geschrieben:Ich bin vorn paar Wochen innen RP gegangen und hab gesagt: "Ich brauche mal wieder neue Schuhe." Freudiges Gesicht, der Verkäuferin. Ich weiter: "Aber auf keinen Fall Asics!" Gesicht der Verkäuferin schlief sofort ein :hihi:

Gruss Tommi
Tja. Diese Provisionsdingens ist echt nervig. Vor allem, wenn man ne Objektive Beratung braucht. :motz:

Nicht, dass die Schuhe schlecht wären. Nur eben nicht für jeden. :zwinker5:

10
dicke_Wade hat geschrieben:Ich stoße mal in das gleiche Horn
Doch vergebens: Der solcherart angehörnte war ziemlich genau 45 Minuten aktiver User dieses Forums - und das ist jetzt einen Monat her (Beitrag 10.10. um 10 Uhr - Sinn für Humor hat er also auch, und sei es per Zufall -; letzte Aktivität 10.10. u, 10.44 Uhr). :haeh:

Aber ich lese Dich immer wieder gerne! :D
Gruß vom NordicNeuling

11
NordicNeuling hat geschrieben:Aber ich lese Dich immer wieder gerne! :D
Hachtz :love:
Bild

Bild

Thorsten Havener

12
Also ich würde einmal zu einem "orthopädischen Schuhtechniker" gehen. Wir haben bei uns so etwas im Ort. Ist echt klasse. Der macht eine Laufbandanalyse die ungefähr 3 mal so lange geht wie im Sportgeschäft und der zusätzlich noch den Fuß auf den Scanner stellt usw.
Das lustige dabei: er kam in der Tat auf das gleiche Ergebnis wie bei RP. Nur war es einfach professioneller durchgeführt.

P.S.: Ich liebe Asics ;-)
24.06.2018 | Stuttgart Lauf | HM | 1:44:07
12.05.2018 | Lauffieber Bad Waldsee | HM | 1:50:47
09.10.2016 | Sparkasse 3 Länder Marathon | 10,9km | 0:56:53

04.10.2015 | Sparkasse 3 Länder Marathon | HM | 1:54:13
27.06.2015 | Ravensburg läuft | 10km | 0:56:15

14
..nicht das du mal über die sich ablösenden Sohle stolperst, also obacht... :daumen:

Geht auch bei Adidas.
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

15
Foto hat geschrieben:..nicht das du mal über die sich ablösenden Sohle stolperst, also obacht....Geht auch bei Adidas.
Leider, ich hatte mir ein Paar Adidas für besondere Anlässe zurückgelegt und schon nach nur etwa zehn Jahren wunderte ich mich über kleine weiße Kügelchen im Regal und stellte fest, dass es sich dabei um die wundersame Dämpfung handelte, die da aus dem Schuh herausrieselte.

Auf die Weise bekommt man ohne Aufwand einen tiefen Einblick in das Innenleben eines Schuhs und damit einen Überblick über dessen vielfältig ausgelobten Qualitätsmerkmale.

16
Da sich unsere Proportionen und die momentane Laufleistung doch ziemlich ähneln kann ich vielleicht "mein" Modell empfehlen, hab gerade erst wieder mit dem Joggen begonnen und wollte daher was günsitges, das trotzdem Qualität liefert.

Probier mal (am besten wirklich selbst im Laden probieren) den Nike Performance Flex Run 3, kostet soweit ich weiß keine 70 Euronen mehr und hat mich was Federung etc. betrifft wirklich positiv überrascht. Vor allem auch weil Nike generell Sauteuer ist eine angenehme Überraschung.

17
immobiliser hat geschrieben:Also ich würde einmal zu einem "orthopädischen Schuhtechniker" gehen. Wir haben bei uns so etwas im Ort. Ist echt klasse. Der macht eine Laufbandanalyse die ungefähr 3 mal so lange geht wie im Sportgeschäft und der zusätzlich noch den Fuß auf den Scanner stellt usw.
Das lustige dabei: er kam in der Tat auf das gleiche Ergebnis wie bei RP. Nur war es einfach professioneller durchgeführt.
Hmm wieviel hast du dafür berappen dürfen, wenn ich fragen darf?
Klingt jedenfalls durchaus sinnvoll.

18
immobiliser hat geschrieben:Also ich würde einmal zu einem "orthopädischen Schuhtechniker" gehen. Wir haben bei uns so etwas im Ort. Ist echt klasse. Der macht eine Laufbandanalyse die ungefähr 3 mal so lange geht wie im Sportgeschäft und der zusätzlich noch den Fuß auf den Scanner stellt usw.
Klingt sinnvoll, zumindest wenn es wirklich so professionell erledigt wird.
Was da normalerweise so im Sportladen angeboten wird, kann ja nicht wirklich das Optimum sein, dacht ich mir schon öfters.
Wieviel hast du denn dafür berappen dürfen, wenn ich fragen darf?
randy1992 hat geschrieben: Vor allem auch weil Nike generell Sauteuer ist eine angenehme Überraschung.
Seh ich jetzt nicht unbedingt so. Klar haben sie einige hochpreisige Modelle, aber wenn ich bei den diversen Preisvergleichen so durchklicke (siehe zB 3128 Nike Schuhe » im SALE -80% reduziert) haben die auch viel günstiges dabei..

19
immobiliser hat geschrieben:Also ich würde einmal zu einem "orthopädischen Schuhtechniker" gehen.
Es gibt da leider viele, wo praktisch jede(r) dann mit orthopädischen Einlagen versorgt wird. Man muss ja auch ans Geschäft denken. Ist auch mit etwas Vorsicht zu genießen.
immobiliser hat geschrieben: P.S.: Ich liebe Asics ;-)
Sind einfach die besten!
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“