Banner

Massagerolle für weniger Geld

Massagerolle für weniger Geld

1
Hallo ihr,

ich poste diesen Ausrüstungstipp ganz bewusst im "Gesundheits-Unterforum", da ich hier eher die Adressaten vermute als nebenan. Also:

Massagerollen (bekanntester, sicher geschützter Name ist die so genannte "Black Roll" [weiß nicht, ob das richtig geschrieben ist]) sind im Fachhandel nach meiner jüngst auf zwei Beinen in Augsburg vorgenommenen "Recherche" nicht unter € 30,- zu haben. Da die Anschaffung nicht dringlich war, hatte ich sie einstweilen aufgeschoben. Nun habe ich heute ein solches Exemplar in der "Tchibo-Ecke" erstanden, das ich auf meinem Weg durch den Supermarkt beim Langen-Wochenende-Einkauf per Zufall entdeckte. Kostenpunkt € 19,90.

Am häuslichen Küchentisch, beim Nachmittags-Cappuccino, fiel mir dann die neueste Ausgabe des Aldi-Werbeprospekts in die Hände. Beim Durchblättern weiteten sich meine Augen auf einen Durchmesser, dass meine nigelnagelneue Blueroll von Tchibo reingepasst hätte: Fitnessgeräte aller Arten, unter anderem eben auch drei verschiedene Versionen von Massagerollen. Und das Härteste ist der Preis: € 9,99.

Zu haben bei Aldi-Süd ab Montag 4.1.2016. Außerdem noch folgende Gerätschaften:
  • Crosstrainer
  • Kugelhanteln
  • Fitnessgewichte
  • Bandagen
  • Fitnessmatten
  • Balance Board oder Kissen
  • Gymnastikbälle
  • Slingtrainer
  • und einiges andere
Achtung: Dies ist lediglich ein Hinweis, keine Kaufempfehlung, weil ich nicht weiß, ob und was diese Gegenstände taugen.

Ich bitte also vor dem Kauf zu prüfen, ob das Material den Zweck gut oder zumindest brauchbar erfüllen kann.

Ein gutes neues Jahr für alle, die o.a. Gerätschaften nötig haben :zwinker5:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Besten Dank für den Tipp.

Ich lese nun öfters von dieser Blackroll und kann mir immer noch kein richtiges Bild davon machen. Geht es hauptsächlich um die Faszien? So eine Art Triggerpunkttherapie light? Wäre dann eine kleine Masseurin aus dem Katalog nicht preiswerter? :-)

Hanteln kann ich auf jeden Fall empfehlen (billige 10kg sind gleich schwer wie teure 10kg). Bei den meisten Produkten bin ich jedoch sehr skeptisch, ob diese langlebig genug sind. Habe selber ein Rudergerät vom Aldi. Um sich gelegentlich mit dem Gerät aufzulockern reicht es vollkommen. Für richtiges Ausdauertraining ist nur schon der Widerstand zu gering.

4
Langzeitrookie hat geschrieben:Ich lese nun öfters von dieser Blackroll und kann mir immer noch kein richtiges Bild davon machen. Geht es hauptsächlich um die Faszien? So eine Art Triggerpunkttherapie light? Wäre dann eine kleine Masseurin aus dem Katalog nicht preiswerter? :-)
Light? Gute Frage, ja mein Masseur konnte eine Verhärtung besser erkennen und "beheben" als ich es selbst geschafft hatte. Andererseits haben wohl nur wenige das Geld, täglich eine Massage zu ordern. Oder so lange, wie ich manchmal auf der Blackroll rum turne :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
Langzeitrookie hat geschrieben:Ich lese nun öfters von dieser Blackroll und kann mir immer noch kein richtiges Bild davon machen. Geht es hauptsächlich um die Faszien?
Hallo Langzeitrookie,

das Foltergerät "Blackroll" ist inzwischen ein alter Hut. Ich kenne und hasse es seit Jahren. Wurde erstmals im Rahmen einer Physiotherapie damit konfrontiert. Es gibt verschiedene Erklärungsansätze für die Wirkung der Rolle. Die einen verorten die Wirkung direkt in den Muskelfasern oder Muskelbündeln. Zuletzt las ich im Buch des Faszien-Papstes Schleip ("Faszien Fitness"), dass weniger die Muskulatur als die sie umhüllenden Faszien beim Ausrollen positiv beeinflusst werden. In diesem Buch sind übrigens ziemlich viele Einsatzmöglichkeiten für die Rolle mit Bildern demonstriert.

Angeblich ist es wohl so, dass man dort am längsten und intensivsten rollen soll, wo der Druckschmerz beim Rollen am größten ist. Was und wie es wirkt ist aber egal. Hauptsache es wirkt und das scheint wohl bei vielen Menschen der Fall zu sein.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
U_d_o hat geschrieben: Angeblich ist es wohl so, dass man dort am längsten und intensivsten rollen soll, wo der Druckschmerz beim Rollen am größten ist. Was und wie es wirkt ist aber egal. Hauptsache es wirkt und das scheint wohl bei vielen Menschen der Fall zu sein.
Danke schön für die nette Erklärung. Ich kenne tatsächlich nur die Foltervariante mit Gegenständen aus dem Haushalt. Für die Füsse nehme ich z.B. einen Leimstift oder diese wasserfesten Marker, für die Waden und Oberschenkel ein Nudelholz. Sehr schmerzhaft aber wirkt.

Habe übrigens schon gesehen, dass Baseballschläger verwendet wurden:-)

7
Und wer sich noch nicht sicher ist, ob der/sie das Ding überhaupt langfristiger nutzt, kann es sich erst einmal aus Dingen im Baumarkt selber basteln: ein Stück Abflußrohr und die passende Rohrisolierung drum, feddisch. Je größer der Durchmesser, desto 'harmloser', je kleiner desto mehr 'aua' :zwinker5: ... Kostenpunkt etwa 5-6 Euro
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

8
Langzeitrookie hat geschrieben:Habe übrigens schon gesehen, dass Baseballschläger verwendet wurden:-)
Wie jetzt ... Baseballschläger ... :mundauf: und dann ausholen und ... :kruecke: da drauf steht aber Gefängnis, so weit ich ich weiß .... :vertrag:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
U_d_o hat geschrieben: Massagerollen (bekanntester, sicher geschützter Name ist die so genannte "Black Roll" [weiß nicht, ob das richtig geschrieben ist]) sind im Fachhandel nach meiner jüngst auf zwei Beinen in Augsburg vorgenommenen "Recherche" nicht unter € 30,- zu haben. Da die Anschaffung nicht dringlich war, hatte ich sie einstweilen aufgeschoben. Nun habe ich heute ein solches Exemplar in der "Tchibo-Ecke" erstanden, das ich auf meinem Weg durch den Supermarkt beim Langen-Wochenende-Einkauf per Zufall entdeckte. Kostenpunkt € 19,90.

Wenn es das Original sein soll, das gibt es beim großen Internethändler billiger (als "Blitzangebot" kurzfristig auch für um die 20 EUR)

Blackroll Selbstmassagerolle, Schwarz, BRSTABKBOXC: Amazon.de: Sport & Freizeit
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
U_d_o hat geschrieben:Wie jetzt ... Baseballschläger ... :mundauf: und dann ausholen und ... :kruecke: da drauf steht aber Gefängnis, so weit ich ich weiß .... :vertrag:

Gruß Udo
Im Crossfit bei Topathleten gesehen. Sogar Tränen sind geflossen. Für Läufer eher ungeeignet :-) Triggerpointtherapie habe ich dort kennengelernt.

11
Langzeitrookie hat geschrieben:Wäre dann eine kleine Masseurin aus dem Katalog nicht preiswerter? :-)
Preiswerter vermutlich nicht, aber vielleicht - na, nennen wir es: - attraktiver?
Langzeitrookie hat geschrieben:Hanteln kann ich auf jeden Fall empfehlen (billige 10kg sind gleich schwer wie teure 10kg).
Guckst Du richtig: Die Kettlebells beim Aldi sind nur 4/6/8 kg schwer. Und es geht nicht nur um die Kilozahl: Gute Kettlebells sind aus Metall, damit (bei gleichem Gewicht) kleiner und außerdem haltbarer. Diese plastikummantelten Zementbrocken gehen mit der Zeit kaputt. Aber klar: Für den Einstieg reichen die allemale aus.
Gruß vom NordicNeuling

12
Ich habe sowohl die Blackroll in zwei Stärken als auch das neue Modell von Relaxroll zu hause. Die Relaxroll im Set zusammen mit der AchillX sind der Hammer und jeden Cent wert.
Die große kostet knapp 30€ und ist etwas breiter als die Blackroll und gerade für den Rücken körpergerechter geformt, man ratscht nicht die ganze Zeit über die WS.. Auch die Massage des Faszien-Bereiches unterhalb der Arme bis zur Taille ist mit dieser Rolle wesentlich einfacher zu handhaben als mit meiner Black Roll.
Insgesamt rolle ich seit ich mir die neue Rolle angeschafft habe wesentlich mehr. Die kleine AchyllX koste knapp unter 20€ und ist super für die Achillessehne, Ferse und Wade, hat eine Ausbuchtung, Führung für die AS.
Klar gibt es Leuts die sich diese Rolle nicht leisten wollen oder können, aber sieht man die Kosten für eine professionelle Massage, ist der Preis einer guten Rolle Peanuts, und man kann so oft rollen wie man will.
Haben mir übrigens alle meine Kursteilnehmer so bestätigt.

13
Mich irritiert, dass Aldi zwei verschiedene Rollen anbietet, eine (übliche) glatte und eine mit groben Noppen. Welcher Sinn verbirgt sich hinter den Noppen, weiß das wer?
Danke!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

14
3fach hat geschrieben:Mich irritiert, dass Aldi zwei verschiedene Rollen anbietet, eine (übliche) glatte und eine mit groben Noppen. Welcher Sinn verbirgt sich hinter den Noppen, weiß das wer?
Danke!

Grüße,
3fach
:noidea: ,
ALDI sagt nix dazu

edit:
in der Bucht wird dieselbe Noppenrolle für 22,90.- angeboten.

15
3fach hat geschrieben:Mich irritiert, dass Aldi zwei verschiedene Rollen anbietet, eine (übliche) glatte und eine mit groben Noppen. Welcher Sinn verbirgt sich hinter den Noppen, weiß das wer?
binoho hat geschrieben: :noidea: in der Bucht wird dieselbe Noppenrolle für 22,90.- angeboten.
Ich habe mir 'mal beide zugelegt, aber noch nicht ausprobiert. Und eine 8kg-Kettlebell, um sie gleich zu verschenken (Ich bin ja von 4-20 kg voll ausgestattet).
Gruß vom NordicNeuling

17
3fach hat geschrieben:Mich irritiert, dass Aldi zwei verschiedene Rollen anbietet, eine (übliche) glatte und eine mit groben Noppen. Welcher Sinn verbirgt sich hinter den Noppen, weiß das wer?
Danke!
In einer "Kaufberatung" auf einer Seite test-outdoor de heißt es zu dem Thema "Ist der verarbeitete Kunststoff minderwertig, verlieren die Massageroller vorzeitig an Härte. Dadurch mindert sich drastisch ihre Wirkung. Rillen und Noppen auf den Rollen erhöhen bspw. den Massageeffekt durch ein Vibrieren beim Rollen. " Anderenorts ist von tieferem Massieren an Triggerpunkten die Rede und davon, dass durch die Noppen einer Gewöhnung vorgebeugt bzw. diese aufgehoben würde.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“