Banner

„Die eigene Körperwahrnehmung achten“ lernen

„Die eigene Körperwahrnehmung achten“ lernen

1
Hier ein weiterer Beitrag zu der allseits beliebten „back to the basics“-Reihe. :zwinker2:

Als es hier, wie in weiten Teilen Deutschlands, im Dezember (kurz vor dem kalendarischen Winteranfang) außen untypische 14°C waren, bewegten sich sehr viele Leute (in der Absicht laufsimulierende Bewegungen auszuführen) von den Füßen bis zum Kopf in den wärmsten Laufklamotten.

Naturgemäß gingen die alle sehr früh ob der ungewöhnlichen Belastung. Mir ist kaum jemand aufgefallen, der auch nur den Reißverschluss der Laufjacke etwas nach unten gezogen hätte.
Als ob jemand sonst gegen den Winter-Dress-Code verstoßen hätte. :hihi:

Na ja bis auf meine Wenigkeit. Ich wurde mit meinem Unterhemd und kurze Thights wie ein Paradiesvogel ungläubig angestarrt. :rolleyes:

Liebe Leute, auch beim Joggen kann man lernen auf die eigene Körperwahrnehmung zu achten. Ihr könnt dann durchjoggen und es macht sogar Spaß.

Ihr habt noch etwas Zeit. Der Winter ist gnädig, er verhält sich entsprechend dem Winter-Dress-Code und macht dann Ende der Woche aber wieder eine Pause.

Also Leute habt Spaß, achtet auf eurem Körper und vergesst irgendeinen vermeintlichen Winter-Dress-Code. :zwinker5:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

2
Man wird ja schon als Paradiesvogel angeguckt, wenn man überhaupt bei Schnee läuft.
Für viele ist das so fremd, die denken, man fliegt sofort hin, und geben einem alle möglichen Ratschläge. :)

Aber meine guten, alten Goretex Schuhe sind bei Schnee Gold wert: Warm und trocken!
Sind zwar nur wenige Tage im Jahr, aber dafür sind sie gut.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

3
caramba hat geschrieben:Hier ein weiterer Beitrag zu der allseits beliebten „back to the basics“-Reihe. :zwinker2:
Statt Dich in Selbstverliebtheit zu üben, solltest Du vielleicht langsam 'mal aufhören, das Forum mit sinnbefreiten Threads zuzumüllen. Selbst gute Gags laufen sich tot - dieser hier .......
Gruß vom NordicNeuling

4
Meine eigene Körperwahrnehmung sagt mir, alles, was kälter is als 15°C, wird in lang gelaufen! Und Du wirst es nich glauben, ich kann damit auch 30 km problemlos durchlaufen!

Gruß Frank

Bild
Bild

5
caramba hat geschrieben:H

Liebe Leute, auch beim Joggen kann man lernen auf die eigene Körperwahrnehmung zu achten. Ihr könnt dann durchjoggen und es macht sogar Spaß.
Genau dieser Satz hebelt den Rest deines posts im Eigentlichen aus - jeder hat sein eigenes Temperatur- und Körperempfinden und wird daher bei unterschiedlicher Witterung und unterschiedlicher Temperatur, mit unterschiedlicher Kleidung laufen.
Grüße, stefan

6
NordicNeuling hat geschrieben:Statt Dich in Selbstverliebtheit zu üben, solltest Du vielleicht langsam 'mal aufhören, das Forum mit sinnbefreiten Threads zuzumüllen. Selbst gute Gags laufen sich tot - dieser hier .......
"Die eigene Körperwahrnehmung achten“ lernen
Oft ist schon die Überschrift missverständlich - bewusst oder aus Mangel an Ausdruckskraft. Wenn ich mich zum Lesen des Textes verleiten lasse, löst sich Verheißungsvolles schnell in Enttäuschung und Unbehagen auf. Körperwahrnehmung ist ein wichtiges Thema, dem mehr Tiefe zukommen sollte, als sich bei Kleidung mit unterschiedlicher Einstellung eines Reißverschlusses aufzuhalten und so als Gag rasch zu verpuffen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

7
barefooter hat geschrieben:"Die eigene Körperwahrnehmung achten“ lernen
Oft ist schon die Überschrift missverständlich - bewusst oder aus Mangel an Ausdruckskraft. Wenn ich mich zum Lesen des Textes verleiten lasse, löst sich Verheißungsvolles schnell in Enttäuschung und Unbehagen auf. Körperwahrnehmung ist ein wichtiges Thema, dem mehr Tiefe zukommen sollte, als sich bei Kleidung mit unterschiedlicher Einstellung eines Reißverschlusses aufzuhalten und so als Gag rasch zu verpuffen.
Mein Gott, was für ein Drama. Du bist seit 7 Jahren hier im Forum + wartest bei jeder Threaderöffnung sehnsuchtsvoll wie ein 6-Jähriger auf dem Weihnachtsmann, nur um wieder enttäuscht zu werden. :hihi:

Die Reihe heißt „back to the basics“ + da werde ich mich bestimmt nicht über die Feinheiten der Körperwahrnehmung und mentalen Einstellung auslassen, um zum Beispiel in einer Hitzewettkampfschlacht zu bestehen. :zwinker5:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

8
caramba,

Körperwahrnehmung hat man oder man hat sie nicht.

Es ist aber so, wenn ein unsportlicher Mensch mit Sport anfängt, kann sich (muss nicht) ein andere Wahrnehmung des Körpers

entwickeln.

Hubert

(diese Leute leben dann anders, es kann sogar sein dass sie ihr Leben total unkrempeln, und dabei sogar Beziehungen in die Brüche

gehen).

9
NordicNeuling hat geschrieben:Statt Dich in Selbstverliebtheit zu üben, solltest Du vielleicht langsam 'mal aufhören, das Forum mit sinnbefreiten Threads zuzumüllen. Selbst gute Gags laufen sich tot - dieser hier .......
+1
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

10
In Hubert dürftest du einen kongenialen Partner gefunden haben, der v.a. deinen Humor teilt. Da wäre ein Austausch per PN sicher die beste Lösung - für alle Beteiligten!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

11
Ethan hat geschrieben:In Hubert dürftest du einen kongenialen Partner gefunden haben, der v.a. deinen Humor teilt. Da wäre ein Austausch per PN sicher die beste Lösung - für alle Beteiligten!
Warum sollte ich? Dann hättest du eine Möglichkeit weniger, dich zu profilieren. Das käme wie eine Diskriminierung deiner Person gleich. :teufel:

12
Ethan hat geschrieben:... sicher die beste Lösung - für alle Beteiligten!
Das Beste für alle Beteiligten wäre es, wenn sie mal eine Stunde laufen gehen.
Das entspannt und lässt die Forenbeiträge der anderen lockerer sehen.
:klugsch:
.

13
ich war schon Frühschwimmen (5:30 Uhr) und ein bisschen laufen. Was nun?

Hubert

(Heute Mittag geht es noch treppeln, wir haben hier in Northeim ein super Wetter, bin erst wieder am Wochenende in Schriedingen)

15
:baeh:
caramba hat geschrieben:...Das käme wie eine Diskriminierung deiner Person gleich. :teufel:
NordicNeuling hat geschrieben: :klatsch:

16
blende8 hat geschrieben:Man wird ja schon als Paradiesvogel angeguckt, wenn man überhaupt bei Schnee läuft.
Und wie man erst angeguckt wird, wenn man gute Laune hat. Wird man gleich verdächtigt, gekifft zu haben. :rolleyes2

Hubert, was macht das Radeln? :hallo:

Irgendwie könnte man den Thread "Küssen und Asthma einfach erklärt. Ein Tipp auch für Läufer" mit diesen hier zusammen legen, finde ich :idee:

17
Ethan hat geschrieben:In Hubert dürftest du einen kongenialen Partner gefunden haben, der v.a. deinen Humor teilt. Da wäre ein Austausch per PN sicher die beste Lösung - für alle Beteiligten!
Ooooooch, ich will doch auch was lesen, wenn mir langweilich is :P

Gruss Tommi

18
Querfeldein65 hat geschrieben:Und wie man erst angeguckt wird, wenn man gute Laune hat. Wird man gleich verdächtigt, gekifft zu haben. :rolleyes2
Lustig ist es, wenn man vor deren Augen durch Pfützen platscht :hihi:

Und gestern hab ich im Wald jeden den ich traf, breit strahlend gegrüßt. Hach das Leben ist schön :)

Gruss Tommi

21
Dackelquetscher ergibt auch eine Form von Körperwahrnehmung jedoch schmerzhaft und eigentlich nicht im Sinne des TE.

Hubert
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“