Banner

BCAAs - Erfahrungen?

51
Ich denke jeder hat im Laufe seines Forenlebens schon mal einen Post vom Stapel gelassen, den man als "unter die Gürtellinie'' werten könnte, Die meisten - einschließlich meiner Wenigkeit - haben wieder in die Spur zurückgefunden, sich entschuldigt oder per PN geeinigt. Allerdings habe ich hier noch selten jemanden erlebt, der so darum gebettelt hat aus dem Foren geschmissen zu werden wie Hubert. Da wurde die rote Linie deutlich überschritten. Spaß hin oder her - aber die Konsequenz war jetzt echt absehbar

52
fiveten hat geschrieben:... aber die Konsequenz war jetzt echt absehbar
... und auch ganz klar angedroht, von daher geht das ok. Nach der gelben Karte kommt halt die rote.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

53
Also als wahrscheinlich einziger mit Fachwissen geschlagen muss ich Hubert hier etwas verteidigen:
Aminosäuren sind wie ein "Alphabet" - es gibt sozusagen 20 "Buchstaben". Alle Eiweisse sind eigentlich nichts anderes als (lange) "Worte" aus diesen "Buchstaben".
Problem: Wir - also wir Menschen - können zwar biochemisch manche "Buchstaben" in andere umwandeln, aber eben nicht alle Buchstaben erzeugen. Die, die wir nicht herstellen können, heissen essentiell; zu denen gehören auch die BCAAs.

Für die Synthese - also die Herstellung - von Eiweissen ist immer die Aminosäure relevant, die zu Ende geht. Also auf Sprache übersetzt: will ich ein Wort wie "Aminosäure" schreiben, habe aber z.B. kein "A" mehr, dann hilft es mir nicht tausende "B"s oder "m"s zu besitzen - die Eiweisssynthese klappt nicht mehr. Ist "B" jetzt essentiell, d.h. kann nicht aus "A" hergestellt werden, dann gibt's ein echtes Problem.

D.h. also: BCAAs helfen, wenn du gerade einen Mangel an diesen hast (es kann aber sein, dass du einen Mangel an einer anderen Aminosäure hast - und dann helfen Tonnen von BCAAs nicht!!). Spezialfälle ausgenommen, hat Hubert Recht: ein Steak, und eventuell ein Hühnerei dazu, sollten mit allem versorgen was nötig ist.

Falsch ist übrigens die Meinung, dass BCAAs keine Kalorien haben: überschüssige "Buchstaben" werden einfach entsorgt - lies: verstoffwechselt (und Aminosäuren haben ca. die gleiche Energiemenge wie Zucker)

55
[quote="Querfeldein65"]Und ein Zuviel an Eiweiß kann die Nieren schädigen, hab ich mal in meiner Ausbildung gelernt.

Ganz gut trifft es dieser Artikel
[url=http://www.zeit.de/gesundheit/gesundhei ... heitsfrage
Ich hab mir das mal durchgelesen, keine Ahnung ob es Schlamperei oder was auch immer ist.
Aber dieser Satz:

"Ein Erwachsener sollte laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) täglich nicht mehr als 0,8 g Protein pro Kilogramm Körpergewicht aufnehmen. Das entspricht etwa einem Becher Joghurt á 150 g und einem Glas Milch á 200g oder 3-4 Esslöffel Quark und 2-3 Scheiben Käse."

ist grober Unfug.
Da mir die Mengen gleich suspekt vorkamen hab ich sofort im Kühlschrank nachgesehen. Das hier "Becher Joghurt á 150 g und einem Glas Milch á 200g " hat nur rund 13g Eiweiß! Das ist weit von der empfohlenen Tagesmenge entfernt. Vom Bedarf eines sehr sportlichen Menschen red ich da gar nicht.

Auch dieses Gschichtl mit dem Steak ist für mich lustig. Soll ich jeden Tag ein Steak essen? Oder mit Fisch abwechseln?
Ich lebe nicht am Meer und Fleisch ab einer akzeptablen Qualität kann ich mir auf Dauer niemals leisten!

Das bedeutet jetzt nicht das ich NEM's uneingeschränkt empfehle, die allermeisten Menschen trainieren niemals in ihrem Leben soviel um das zu benötigen.
Aber für manche die wirklich viel machen, und aus verschiedenen Gründen nicht permanent tolles Essen konsumieren können, sind sie auf jeden Fall eine zeitweise Alternative!
Bild
Bild

56
Hallo Mimh
Gut auf gepasst.
Interessant für mich war vor allem (zuerst) die erste Seite.
In meiner Gräfe Unzer Ausgabe 2016/2017 wird empfohlen: 51-65 J. m: 55 g Eiweiß pro KG Körpergewicht/ w:47 g Eiweiß pro KG Körpergewicht.
Nun habe ich bei Wiki noch einmal unter "DGE" nach geschlagen.
Das ist ein gemeinütziger Verein und hat seinen Ursprung in der NS-Zeit.
Vielleicht sind die Werte veraltet, und war gar für die Juden gedacht und die Werte wurden nicht mehr erneuert. Das geht aus dem Zeit-Artikel so gar nicht hervor.

Bei Wiki nach zulesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_ ... C3%A4hrung

57
Mhim hat geschrieben:
Querfeldein65 hat geschrieben: Da mir die Mengen gleich suspekt vorkamen hab ich sofort im Kühlschrank nachgesehen. Das hier "Becher Joghurt á 150 g und einem Glas Milch á 200g " hat nur rund 13g Eiweiß! Das ist weit von der empfohlenen Tagesmenge entfernt.
Du hast die 2-3 Scheiben Käse vergessen. Meine Käsescheiben sind immer fingerdick ... und meine Finger sind dicke Handwerkerfinger! :teufel:
Bei den feingliedrigen Schreiberlingen der Zeit - ich sehe da gerade Giovanni di Lorenzo vor Augen :nene: - kommen dann sicher noch literweise Kaffee mit guter Kaffeesahne oder Sahnepulver aus dem Automaten hinzu! :zwinker2:

Im Ernst: im abendlichen Salat ist bei uns fast immer Mozzarella oder Feta und es gibt fast immer hart gekochte Eier, Bratwurst oder Räucherfisch dazu. Das genügt als Basis ganz gut!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

58
Mhim hat geschrieben:
Querfeldein65 hat geschrieben:Und ein Zuviel an Eiweiß kann die Nieren schädigen, hab ich mal in meiner Ausbildung gelernt.

Ganz gut trifft es dieser Artikel
[url=http://www.zeit.de/gesundheit/gesundhei ... heitsfrage
Ich hab mir das mal durchgelesen, keine Ahnung ob es Schlamperei oder was auch immer ist.
Aber dieser Satz:

"Ein Erwachsener sollte laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) täglich nicht mehr als 0,8 g Protein pro Kilogramm Körpergewicht aufnehmen. Das entspricht etwa einem Becher Joghurt á 150 g und einem Glas Milch á 200g oder 3-4 Esslöffel Quark und 2-3 Scheiben Käse."

ist grober Unfug.
Da mir die Mengen gleich suspekt vorkamen hab ich sofort im Kühlschrank nachgesehen. Das hier "Becher Joghurt á 150 g und einem Glas Milch á 200g " hat nur rund 13g Eiweiß! Das ist weit von der empfohlenen Tagesmenge entfernt. Vom Bedarf eines sehr sportlichen Menschen red ich da gar nicht. !
Icerun:
Da wir hier in einem Forum für Sporttreibende sind sollte man doch darüber reden ;-) M. W. nennt die DGE mittlerweile höhere Werte. Auch diese beziehen sich nicht speziell auf Sportlerinnen und Sportler. Sieht man sich einige Veröffentlichungen zu diesem Thema an, begegnet einem meistens die Angabe 1,5-1,8 Gr pro KG. Die besagten 0,8 Gr. werden als Untergrenze gesehen.

Bei vorgeschädigter Niere muss tatsächlich eine Obergrenze eingehalten werden, die ärztlich festgelegt wird. Ansonsten kann man es durchaus lockerer sehen, 2 Gr. sind kein Problem bei mehreren Stunden Ausdauersportsport und/oder Krafttraining.

Wichtiger ist m. E. wie das Protein "verpackt" ist. Nimmt man z. B. ultrafette Wurst mit div. Konservierungsmitteln, oder kombiniert man verschiedene gesündere Quellen miteinander.

59
Mhim hat geschrieben: Auch dieses Gschichtl mit dem Steak ist für mich lustig. Soll ich jeden Tag ein Steak essen? Oder mit Fisch abwechseln?
Ich lebe nicht am Meer und Fleisch ab einer akzeptablen Qualität kann ich mir auf Dauer niemals leisten!
Nein; lesen und Mitdenken würde schon reichen.
Hühnerei ist sogar besser als Steak: und es macht keinen Unterschied in welcher From du das einnimmst (hart gekocht, Spiegelei, Rührei, ..)
Hüttenkäse (wenn du willst mager), Quark (ebenfalls mager wenn du Kalorien sparen willst), Thunfisch (ohne Öl klaro).
Es gibt aber sogar gute pflanzliche Eiweissquellen: Linsen, Bohnen, allg. Hülsenfrüchte

Käse, Joghurt hatten wir schon.

Und jetzt hin und wieder mal Fleisch oder Fisch und die Sache geht ok.

Du kannst aber gerne auch (auch nicht billige) Astronautennahrung essen. Als kleinen Denkanstoss möchte ich dir noch auf den Weg geben: es geht dann auch um die Aufnehmbarkeit und die Verwertbarkeit. Nicht alles was man reinschüttet, kann vom Körper auch gut aufgenommen werden. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema ...

60
thefrench hat geschrieben:Nein; lesen und Mitdenken würde schon reichen.
Hühnerei ist sogar besser als Steak: und es macht keinen Unterschied in welcher From du das einnimmst (hart gekocht, Spiegelei, Rührei, ..)
Hüttenkäse (wenn du willst mager), Quark (ebenfalls mager wenn du Kalorien sparen willst), Thunfisch (ohne Öl klaro).
Es gibt aber sogar gute pflanzliche Eiweissquellen: Linsen, Bohnen, allg. Hülsenfrüchte

Käse, Joghurt hatten wir schon.

Und jetzt hin und wieder mal Fleisch oder Fisch und die Sache geht ok.

Du kannst aber gerne auch (auch nicht billige) Astronautennahrung essen. Als kleinen Denkanstoss möchte ich dir noch auf den Weg geben: es geht dann auch um die Aufnehmbarkeit und die Verwertbarkeit. Nicht alles was man reinschüttet, kann vom Körper auch gut aufgenommen werden. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema ...
warum ist denn Hühnerei besser als Steak? Ich denke, Du beziehst Dich auf die Eiweißquelle als solche

61
Querfeldein65 hat geschrieben:warum ist denn Hühnerei besser als Steak? Ich denke, Du beziehst Dich auf die Eiweißquelle als solche
Guggste mal hier: KLICK :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

62
Wo ich gerade auf der Wikipedia war, dachte ich, ich schaue gleich nich mal bei den BCAA vorbei! Als abschliessenden Satz las ich da:"Ein Vorteil der isolierten Verabreichung als Nahrungsergänzungsmittel ist wissenschaftlich nicht erwiesen.[SUP][2][/SUP][SUP][5]"[/SUP]
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

63
Steif hat geschrieben:Wo ich gerade auf der Wikipedia war, dachte ich, ich schaue gleich nich mal bei den BCAA vorbei! Als abschliessenden Satz las ich da:"Ein Vorteil der isolierten Verabreichung als Nahrungsergänzungsmittel ist wissenschaftlich nicht erwiesen.[SUP][2][/SUP][SUP][5]"[/SUP]
Na also, hatte Hubert/Fritz55 doch Recht.

64
Steif hat geschrieben:Wo ich gerade auf der Wikipedia war, dachte ich, ich schaue gleich nich mal bei den BCAA vorbei! Als abschliessenden Satz las ich da:"Ein Vorteil der isolierten Verabreichung als Nahrungsergänzungsmittel ist wissenschaftlich nicht erwiesen.[SUP][2][/SUP][SUP][5]"[/SUP]
Oder wie der H. Steffny so schön (sinngemäß) sagte: Wann die Leute wohl mal verstehen, dass ein Apfel mehr ist als die Summe seiner Einzelteile.

65
Steif hat geschrieben:Wo ich gerade auf der Wikipedia war, dachte ich, ich schaue gleich nich mal bei den BCAA vorbei! Als abschliessenden Satz las ich da:"Ein Vorteil der isolierten Verabreichung als Nahrungsergänzungsmittel ist wissenschaftlich nicht erwiesen.[SUP][2][/SUP][SUP][5]"[/SUP]
So ein Quatsch. :tocktock:

[INDENT]"Ein Vorteil der isolierten Verabreichung als Nahrungsergänzungsmittel ist hiermit gegeben.[/INDENT]

66
Steif hat geschrieben:Guggste mal hier: KLICK :zwinker2:
Ah ja, cool Dankeschön, die Kartoffel-Ei-Diät ist mir "von damals" auch noch ein Begriff.
Und damals gab es kein Internet, geschweige denn Wikipedia. Und wenn ich nach gefragt habe, hieß es oft, was fragst Du mich :rolleyes2

67
M.E.D. hat geschrieben:So ein Quatsch. :tocktock:
[INDENT]"Ein Vorteil der isolierten Verabreichung als Nahrungsergänzungsmittel ist hiermit gegeben.[/INDENT]
Rechne mal vor, bitte :geil:

Geht man zu drei verschiedenen Ärzten, hat man vier verschiede Meinungen.

69
Edith49 hat geschrieben:BCAA´s sind umstritten, aber nicht immer wirkungslos. Jedoch auf jeden Fall absolut zu teuer!
Umstritten warum?
Zu teuer im Vergleich wo zu?

:confused:

70
Sven K. hat geschrieben: Zu teuer im Vergleich wo zu?

:confused:
[INDENT]
  • einem Ei
  • einem Fischbrötchen
  • einem Stück Fleisch
  • einem Glas Milch
  • einem Jogurt
  • etc.
[/INDENT]

71
Sven K. hat geschrieben:Umstritten warum? ...
Ich erinnere mal an den Fall L-Tryptophan, das in den Achtzigern als Schlafmittel auf den Markt kam. Bedenken, die es sonst gegen solche Mittel gab, wurden mit dem Hinweis zerstreut, es handele sich um eine essentielle Aminosäure und könne daher gar keine schädlichen Neben- oder Wechselwirkungen haben, etwa nach der Devise "Schlafmittel nehmen und dem Körper etwas Gutes tun". Noch im selben Jahrzehnt wurde das ach so harmlose Mittel verboten, warum, bleibt "umstritten".

72
M.E.D. hat geschrieben:[INDENT]
  • einem Ei
  • einem Fischbrötchen
  • einem Stück Fleisch
  • einem Glas Milch
  • einem Jogurt
  • etc.
[/INDENT]
Ja, klar. Wie viele Eier musst du essen um einen "BCCA"-Shoot" zu ersetzen und was kosten die dann im Vergleich?

73
barefooter hat geschrieben:Ich erinnere mal an den Fall L-Tryptophan, das in den Achtzigern als Schlafmittel auf den Markt kam. Bedenken, die es sonst gegen solche Mittel gab, wurden mit dem Hinweis zerstreut, es handele sich um eine essentielle Aminosäure und könne daher gar keine schädlichen Neben- oder Wechselwirkungen haben, etwa nach der Devise "Schlafmittel nehmen und dem Körper etwas Gutes tun". Noch im selben Jahrzehnt wurde das ach so harmlose Mittel verboten, warum, bleibt "umstritten".
Als verzweigtkettige Aminosäuren (abgekürzt BCAA für englisch Branched-Chain Amino Acids) bezeichnet man die proteinogenen Aminosäuren Valin, Leucin und Isoleucin.[1]
Quelle
Tryptophan-Skandal 1989

L-Tryptophan war bis Januar 1996 in den Vereinigten Staaten verboten. Das Verbot geht zurück auf die Verwendung von verunreinigtem L-Tryptophan des japanischen Unternehmens Shōwa Denkō in den 1980er Jahren. Die unreine Substanz enthielt u. a. ‚dimere‘ Tryptophan-Derivate, war gentechnisch hergestellt worden und soll für das Auftreten von Fällen des EMS-Syndroms (Eosinophilie-Myalgie-Syndrom) mit teilweise tödlichem Ausgang verantwortlich gewesen sein.[16]
Quelle

74
Sven K. hat geschrieben: L-Tryptophan...
Ich hab's nicht so mit Quellen, da ich bei diesem Thema für mich keine weitere Entscheidungshilfe brauche, aber ich meine, L-Tryptophan sei auch heute noch in USA verboten.

"... Auch in neueren Proben sowohl von L-Tryptophan, als auch 5-HTP wurden Verunreinigungen gefunden, die als "Peak X" bezeichnet werden...."

Isoliert angebotene Protein-Bausteine haben für mich den Stellenwert von Dopingmitteln. Wer so etwas einnimmt - im Jargon heißt das oft einwerfen - muss für sich selbst wissen, was er tut und damit rechnen, auch beigemischte illegale Substanzen zu erhalten.

75
barefooter hat geschrieben:Ich hab's nicht so mit Quellen, da ich bei diesem Thema für mich keine weitere Entscheidungshilfe brauche, aber ich meine, L-Tryptophan sei auch heute noch in USA verboten.

"... Auch in neueren Proben sowohl von L-Tryptophan, als auch 5-HTP wurden Verunreinigungen gefunden, die als "Peak X" bezeichnet werden...."

Isoliert angebotene Protein-Bausteine haben für mich den Stellenwert von Dopingmitteln. Wer so etwas einnimmt - im Jargon heißt das oft einwerfen - muss für sich selbst wissen, was er tut und damit rechnen, auch beigemischte illegale Substanzen zu erhalten.
In BCAA'S ist kein L-Tryptophan drin. :wink:

77
Edith49 hat geschrieben:
frag HUBERT
Der wird nicht weit weg sein. Ich wundere mich schon ein kleines Weilchen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



78
Det_isse hat geschrieben:Der wird nicht weit weg sein. Ich wundere mich schon ein kleines Weilchen. :winken:
Was meinst, wer von den Neuen isses?
Natürlich keine Namen, keine öffentliche Anprangerung - das Böse lauert immer und überall.

79
barefooter hat geschrieben:Was meinst, wer von den Neuen isses?
Ich beteilige mich ungern an den Spielchen. Für mich ganz klar unsere Edith. Man muss nur mal quer lesen. Das sollte es aber auch zum Thema gewesen sein für mich.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



80
Edith49 hat geschrieben:@Sven.k

frag HUBERT
:wegroll:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

81
Es wurden jetzt ja schon Antworten gegeben Sven.K,

aber ich gebe dir auch noch eine Antwort auf deine Frage an mich.

Wenn du mit BCAA´s bessere Trainingserfolge hast als ohne, dann bedeutet das schlicht und einfach dass deine Ernährung suboptimal ist. Es fehlt dir dann Eiweiss. Ernähre dich eiweissreich und alles ist im grünen Bereich. Du bist doch am abnehmen, so zumindest interpretiere ich deine Signatur. Ausserdem bei Diäten geht auch die Stimmung in Keller. Eiweissreiche Ernährung macht dagegen gute Laune.

83
Edith49 hat geschrieben:Es wurden jetzt ja schon Antworten gegeben Sven.K,

aber ich gebe dir auch noch eine Antwort auf deine Frage an mich.

Wenn du mit BCAA´s bessere Trainingserfolge hast als ohne, dann bedeutet das schlicht und einfach dass deine Ernährung suboptimal ist. Es fehlt dir dann Eiweiss. Ernähre dich eiweissreich und alles ist im grünen Bereich. Du bist doch am abnehmen, so zumindest interpretiere ich deine Signatur. Ausserdem bei Diäten geht auch die Stimmung in Keller. Eiweissreiche Ernährung macht dagegen gute Laune.
Leider nicht immer. Ich glaube auch nicht, dass Du das von hier aus beurteilen kannst.

85
Mal eine Frage, die ich mir selber nicht beantworten konnte.
Warum werden die NEM, in diesem Fall Eiweiß, so verteufelt? Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass die nicht notwendig seien.

Wenn ich von einem intensiven Lauf oder aus der Muckibude komme, empfinde ich so ein Eiweißshake als ideal. Schnell gemacht, schnell getrunken, erledigt. Regeneration kann beginnen.
Sollte ich mir statt dessen eine eiweissreiche Mahlzeit reinzwängen, könnte das frühestens nach einer Stunde erfolgen. Soviel Zeit habe ich aber nicht immer.
Also was spricht jetzt dagegen?
Das ich der bösen NEM-Industrie mein Geld gebe? Pffft, alles will bezahlt werden.
Aus meiner Sicht überwiegen die Vorteile. Gibt es etwas, was ich bislang nicht bedacht habe?
Nichts ist jemals einfach!

86
In den 80ern hatten wir mal eine Klassenfahrt nach Berlin gemacht. Damals gab es ein beliebtes Souvenir. "Berliner Luft" Das waren leere Getränkedosen. Das Stück (damals) für eine Mark.

Natürlich kann jeder sein Geld ausgeben wofür er möchte. Aber brauchen tut man Eiweißshakes so nötig wie "Luft in Dosen".... und das sollte man auch klar kommunizieren.
:meinung:

87
Es gibt ja auch schon mit Sauerstoff angereichertes Mineralwasser. Damit spart man sich das Atmen. Schnell getrunken, erledigt!
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

88
SunGun hat geschrieben: Gibt es etwas, was ich bislang nicht bedacht habe?
Wie steht es so schön bei einem Fori in der Signatur:

"Nichts ist jemals einfach!"
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

89
Deine Meinung soll dir natürlich unbenommen bleiben, aber ich persönlich schätze den Wert von Ei.-shakes als ein klein wenig höher ein, als bspw. Berliner Luft.
Aber gut, unterm Strich bleibt, dass nix gegen eine Supplementierung spricht.

P.S.: schöne Signatur....gefällt mir
Nichts ist jemals einfach!

90
"Brauchen" ist eher Auslegungssache. Das Supplemente Vorteile bringen KÖNNEN, ist aber mittlerweile gesichert. Nicht alle und nicht im selben Maße udn natürlich ist es ein Markt. Wer das nicht möchte ist aber frei in seiner Kaufentscheidung. Wer aber behauptet, es würde nicht vorteilhaft sein, hat sich nicht ausreichend informiert. Wobei "vorteilhaft" natürlich auch diskussionswürdig ist. Nicht jeder merkt diesen Vorteil bei sich. Es scheint also nicht nötig, aber der Schein kann trügen.

91
Der Mann hat psychische Probleme, wie ja deutlich geworden ist.

Wochen-/Monatelang geht es gut und dann kommt der nächste Einbruch, Schub, oder wie man es nennen will. Evtl auch die Folge der Kombination von Medikamenten-Alkohol.

Tragisch, lustig machen sollte man sich aber nicht darueber.

Inklusion nicht gelungen. :frown:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

92
Ich nehme auch regelmäßig BCAA´s. Der Vorteil hierbei ist, dass man durch den hohen Leucin-Anteil die Proteinsynthese maximiert. Außerdem ist das BCAA wertvoll in der Diät, da dadurch die Glucogeonese verhindert wird, das heißt, dass zugeführte Leucin verhindert, dass bei einem Kaloriendefizit die Energie aus den Muskeln genommen wird.

Noch genauere Infos zu der Wirkungsweise habe ich auf dieser BCAA-Seite gefunden, falls du noch mehr zu dem Thema wissen willst.

95
kobold hat geschrieben:Es reicht völlig, die Beiträge zu melden. Den Rotz auch noch zu zitieren, ob nun mit oder ohne Link, gibt diesen Schwachmaten aus der Spammer-Fraktion mehr Aufmerksamkeit, als sie verdienen!
D'accord, das war aber ein besonders blöder. Er hat erst den Spam-Link abgesetzt und dann die beliebten Einzeiler - nach meinem Beitrag war er offline. Ich finde es aber gut, dass unsere Beiträge hier stehen bleiben, weil NEM bei dem Gesocks ziemlich beliebt zu sein scheinen.

96
Ich verstehe die Aufregung und teilweise Wut nicht. Klar, Spam und Spanner sind ein Übel, aber mit wütenden Entgegnungen ist auch niemandem geholfen. Der Spammer ist längst offline und sucht bereits ein anderes Forum auf. Den würde die Reaktion eh nicht jucken, der verdient sich ein Zubrot und mehr juckt den nicht.

Gruss Tommi

98
Hallo Zusammen! Hier ist mein Top

Ich nehme bcaa am auf nüchternen Magen und während der Training

1. SCIVATION - X TEND sind die besten BCAA.. teuer aber sehr sehr wirksam
2. Scitec Nutrition - BCAA Xpress - günstiger und auch gut

http://www.apothekerezeptfrei.com Viagra online bestellen

99
Puuuh, ich habe jetzt wirklich versucht, die streckenweise gehaltvollen Beiträge hier zu isolieren um zu versuchen daraus einen für mich nutzbaren Informationsgehalt zu erlangen. Parallel dazu habe ich auf gefühlt 100 andere Seite nach Informationen zu BCAAs gesucht; das ist aber auch alles recht allgemein gehalten und bezieht sich meist auf reinrassige Kraftsportler.

Deswegen hier nochmals die konkrete Frage:

Gibt es hier Läufer, bei denen sich die zusätzliche Einnahme von BCAAs positiv/negativ bemerkbar gemacht hat und wenn ja, wie?

100
ChrisausKassel hat geschrieben: Gibt es hier Läufer, bei denen sich die zusätzliche Einnahme von BCAAs positiv/negativ bemerkbar gemacht hat und wenn ja, wie?
:D Ich bin da fein raus - weiß nicht einmal, was das ist. Will auch nich, werde auch nicht
Was ich aber hundert Prozent weiß: ein Trainingstag je Woche mehr brächte mir viel.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“