252
.....die Location ist super schön,auch groß genug,aber total verwinkelt und für die Marathonmesse aus meiner Sicht ungeeignet...harriersand hat geschrieben:Von einer Freundin, die die Location von der "Heldenmesse" her kennt, kommt die Befürchtung, es könne dort mit den anströmenden Massen SEHR eng werden.
und noch etwas...
"Freedom Marathon" in Berlin wird nicht genehmigt - Berlin - Aktuelle Nachrichten - Berliner Morgenpost
Saarotti
254
Ich kenne den Ort nicht, aber habe doch arge Zweifel, ob das von der Größe her an die Hallen in Tempelhof heranreicht. In THF mögen die Hallen in Betrieb und mit den vielen Besuchern nicht so groß gewirkt haben, ich denke aber, dass das täuscht.
So, jetzt habe ich mal kurz recherchiert: in THF fand die Messe auf 24tqm statt. Wenn man sich die Angaben von "Station Berlin" anschaut, kommen die fünf größten Hallen zusammen auf rund 15tqm. Die restlichen 8000qm von Station Berlin verteilen sich auf Räumlichkeiten von jeweils unter 1000qm. Das heißt, dass man faktisch mit zwei Dritteln des Raumes wie in THF auskommen muss und dabei die Messe in fünf Hallen zerteilen muss, von denen die größte gerade einmal 4400qm misst.
Ich denke, der Halbmarathon wird die Probe sein, ob es für den Marathon überhaupt funktionieren kann. Notfalls muss man die Messe um einen Tag verlängern und die Berliner dazu zwingen, ihre Unterlagen vor dem Wochenende abzuholen (bisher nur eine dringende Bitte).
So, jetzt habe ich mal kurz recherchiert: in THF fand die Messe auf 24tqm statt. Wenn man sich die Angaben von "Station Berlin" anschaut, kommen die fünf größten Hallen zusammen auf rund 15tqm. Die restlichen 8000qm von Station Berlin verteilen sich auf Räumlichkeiten von jeweils unter 1000qm. Das heißt, dass man faktisch mit zwei Dritteln des Raumes wie in THF auskommen muss und dabei die Messe in fünf Hallen zerteilen muss, von denen die größte gerade einmal 4400qm misst.
Ich denke, der Halbmarathon wird die Probe sein, ob es für den Marathon überhaupt funktionieren kann. Notfalls muss man die Messe um einen Tag verlängern und die Berliner dazu zwingen, ihre Unterlagen vor dem Wochenende abzuholen (bisher nur eine dringende Bitte).
256
@oecher: das schrieb ich doch auch! Nur sind halt fast 8000qm davon auf sehr kleine Raeume unter tausend qm (meist deutlich kleiner) verteilt. Und die fuenf grossen Raeume haben auch nur zwischen zwei- und viertausend qm. Die Flaeche in THF verteilt sich auf drei Hallen, die auch noch in gerader Linie verbunden sind. Dort hat also wahrscheinlich die kleinste Halle schon soviele qm wie in der Station Berlin die groesste. Das wird schon sehr schwierig werden. Fuer den HM sollte das reichen, aber fuer den BM? Da habe ich doch arge Zweifel...
257
Bis vor kurzem hatten wir nix und nun sind es 23.000 qm Fläche - so mittig im Herzen von Berlin. Die Aussteller werden in diesen Räumen schon geeignete Flächen finden. Unter all den bisherigen Umständen ist das doch eine klasse Lösung. Ich bin eh am ersten Tag direkt zur Öffnung da und harriersand wahrscheinlich auch wieder. Wir werden die Messe wohl noch genießen dürfen.oecher hat geschrieben:Laut der heutigen SCC-Mitteilung soll es in der Station Berlin 23.000 qm Fläche für die Messe geben, also nur 1.000 qm weniger als im alten Flughafen.

260
BERLIN VITAL Frühjahr 2016 - Ausdauersport, Gesundheit, Ernährung, Medizin & Tourismus
Laut Hallenplan sieht es aus, als wenn nur die Hallen 1 (2.700qm), 7 (4.200qm) und 3 (4.400qm) benutzt werden.
Das wären insgesamt nur 11.300 qm. ES WIRD ENG!
Gruß
Sascha
Laut Hallenplan sieht es aus, als wenn nur die Hallen 1 (2.700qm), 7 (4.200qm) und 3 (4.400qm) benutzt werden.
Gruß
Sascha
261
Dein Link betrifft den HM im Frühjahr. Die paar Hänsels bekommt man dort locker unter.SaschaBerlin hat geschrieben:BERLIN VITAL Frühjahr 2016 - Ausdauersport, Gesundheit, Ernährung, Medizin & Tourismus

265
Das Problem ist wohl, das die meisten solchen Messehallen auf Jahre vorher ausgebucht sind. In der "Berlin Messe" findet z.B. zu dem Zeitpunkt die InnoTrans - Startseite statt. So kurzfristig eine Halle in der benötigten Größenordnung zu finden, ist wohl ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen. Daher können die Veranstalter wohl froh sein, überhaupt einen Ort gefunden zu haben, der zumindest halbwegs geeignet ist...Belanov hat geschrieben:Was ist denn mit den Messehallen in denen jetzt zum Beispiel die grüne Woche stattgefunden hat?
268
Das Thema Schadenersatz ist jedenfalls noch nicht vom Tisch. Das ganze Thema wird noch ein Nachspiel haben.
Flüchtlinge im Berliner Flughafen Tempelhof: Notunterkunft bedeutet das Aus für Event-Ort - Berlin - Tagesspiegel
Flüchtlinge im Berliner Flughafen Tempelhof: Notunterkunft bedeutet das Aus für Event-Ort - Berlin - Tagesspiegel
269
Vor ein paar Jahren war die Messe im ehemaligen Kabelwerk und da war es auch eng und unübersichtlich und es gab viele Engpässe. Viele Proteste hinterher. Bei HM und Marathon. Letzten Endes hat trotzdem jeder seine Startnummer bekommen. 
Gruss Tommi

Gruss Tommi

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
270
Bei der Messe geht es am wenigsten um die Interessen der Läufer. Sie ist eine Kommerzveranstaltung, die durch den Zwangsbesuch zur Nummernausgabe mit Publikum versorgt wird. Die Gewinne aus dieser Veranstaltung werden im Veranstaltungsbudget eingeplant sein. Die von der SCC-Events GmbH werden sicherlich bisher auch andere Verwendungen für die Einnahmen aus der Messe gehabt haben als immer nur Huren und Blackjack. Eine beengte Messe dürfte für die Aussteller unattraktiver werden und im Ergebnis die Einnahmen senken. Das könnte prinzipiell bis auf das Eliteläuferfeld durchschlagen. Von daher ist der Gedanke an Schadenersatz durchaus berechtigt.dicke_Wade hat geschrieben:Vor ein paar Jahren war die Messe im ehemaligen Kabelwerk und da war es auch eng und unübersichtlich und es gab viele Engpässe. Viele Proteste hinterher. Bei HM und Marathon. Letzten Endes hat trotzdem jeder seine Startnummer bekommen.![]()
271
Dann halte ich bei dir wieder an und trinke einen kleinen Schluck ;-)dicke_Wade hat geschrieben:Ich drück dann mal feste mit![]()
Ich bin dann wieder am Foristand
Es geht das Gerücht, dass Berliner Läufern ein Extrakontingent zugestanden werden soll, sodass im Prinzip alle Berliner Bewerber das Losverfahren "überstehen" sollen.
Gruss Tommi
273
dicke_Wade hat geschrieben:Ich drück dann mal feste mit![]()
Ich bin dann wieder am Foristand
Es geht das Gerücht, dass Berliner Läufern ein Extrakontingent zugestanden werden soll, sodass im Prinzip alle Berliner Bewerber das Losverfahren "überstehen" sollen.
Gruss Tommi
Dann halte ich bei dir wieder an und trinke einen kleinen Schluck ;-)
Frauen Komplimente machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld
274
Gute Idee!Luebke hat geschrieben:Dann halte ich bei dir wieder an und trinke einen kleinen Schluck ;-)

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
276
Hallo!
Kann mir jemand sagen was für eine Verpflegung (Essen, Gels, Mineralgetränke, etc.) beim BM angeboten wird?
Auf der Super-Homepage finde ich außer den Verpflegungspunkten auf der Karte nichts dazu.
Danke schonmal!
Kann mir jemand sagen was für eine Verpflegung (Essen, Gels, Mineralgetränke, etc.) beim BM angeboten wird?
Auf der Super-Homepage finde ich außer den Verpflegungspunkten auf der Karte nichts dazu.
Danke schonmal!
277
Lese ich hier Unmut heraus?LasseLaufen hat geschrieben:Auf der Super-Homepage finde ich außer den Verpflegungspunkten auf der Karte nichts dazu.

Hier ein Thread aus 2011, sicherlich hat sich nix verändert.
Ich kann dir leider nicht sagen was es für Annehmlichkeiten auf dem BM gibt, Isse ist dort zum Laufen. Gefuttert wird danach.

http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... athon.html
278
Unter http://mimaimix.de/icke/wp-content/uplo ... B-deut.pdf findet man noch das Info-Heft vom letzten Jahr, da sind zumindest ein paar mehr Infos drin. Aus dem Gedächtnis weiß ich jetzt auch nicht mehr genau, was es dort exakt wo alles gab. Wasser gab's in ausreichender Menge, ein Gel auf 2/3 der Strecke, mehr interessiert mich nicht. 

281
Hallo zusammen,
ich hätte da auch noch eine kleine Frage:
In den Veranstaltungshinweisen steht, dass im Start- / Zielbereich keine Begleiter zugelassen sind. Gilt dies nur für den Bereich mit den Verpflegungs- und Kleiderabgabestationen oder auch für den Randbereich der Startaufstellung?
Hintergrund: Ich nehme meine Begleitung immer gerne mit an die Aufstellung um meine Klamotten erst kurz vor dem Start abzugeben. Ist dies in Berlin möglich?
Danke für eure Antworten.
ich hätte da auch noch eine kleine Frage:
In den Veranstaltungshinweisen steht, dass im Start- / Zielbereich keine Begleiter zugelassen sind. Gilt dies nur für den Bereich mit den Verpflegungs- und Kleiderabgabestationen oder auch für den Randbereich der Startaufstellung?
Hintergrund: Ich nehme meine Begleitung immer gerne mit an die Aufstellung um meine Klamotten erst kurz vor dem Start abzugeben. Ist dies in Berlin möglich?
Danke für eure Antworten.
10,000: 44:52 - September 2016 - Alsterlauf Hamburg
21,097: 1:39:42 - Juli 2019 - Schwerin Halbmarathon
42,195: 3:57:20 - September 2017 - Berlin Marathon
282
Lango, deine Begleitung wird nicht die Möglichkeit haben, dich in den Startbereich - und auch nur ansatzweise - begleiten zu können. Die Gebiete sind großflächig abgesperrt. Der Startbereich ist auf der Straße des 17. Juni. Hier sind neben dem Startbereich jede Menge Sicherheitszäune und dies quer durch den Tiergarten erstreckt.
Du hast die Möglichkeit, bei der Messe oder später bei der Kleiderbeutelabgabe einen Plastiksack zum Drüberziehen zu erhalten. Ebenso könntest du auch einen alten Pullover anziehen, den es für 1-2 Euro auf den Trödel gibt und den dann vor dem Start am Rande wegwerfen.
Edit: Dartan, genau diese Broschüre war gemeint. Diese steht dann kurze Zeit vor dem BM online auf der Seite des SCC zur Verfügung.
Du hast die Möglichkeit, bei der Messe oder später bei der Kleiderbeutelabgabe einen Plastiksack zum Drüberziehen zu erhalten. Ebenso könntest du auch einen alten Pullover anziehen, den es für 1-2 Euro auf den Trödel gibt und den dann vor dem Start am Rande wegwerfen.
Edit: Dartan, genau diese Broschüre war gemeint. Diese steht dann kurze Zeit vor dem BM online auf der Seite des SCC zur Verfügung.
284
Soso,hast du nicht auch an einem inoffiziellen Verpflegungsstand bei km 25 angehalten?Isse hat geschrieben: Ich kann dir leider nicht sagen was es für Annehmlichkeiten auf dem BM gibt, Isse ist dort zum Laufen. Gefuttert wird danach.
..
Da gibt es sogar bleifreies Weizen.

Ansonsten - wie Dartan geschrieben hat -
kurz vorm wilden Eber gibt es PowerBar-Gels.
Sonst Äpfel, Bananen, Tee, Iso und Wasser an den eingezeichneten Ständen.
Beim Holiday Inn am Kuhdamm gab es noch einen Stand, der nicht eingezeichnet war - da gab es u.a. Traubenzucker.
Und sonst:
Wie läuft das Training?
Ich Volldepp bin vor 3 Wochen erst mal umgeknickt und habe mir dabei noch das Knie aufgeschlagen, d.h. 2 Wochen Pause kurz vorm Beginn des Trainingsplans

Gestern habe ich den Fuß mal angetestet - Laufen ging, aber danach musste war wieder mit Voltaren und Eisbeutel angesagt.

285
Na, das wäre doch sträflich, an harriersand und Tommi vorbeizuschießen.Rauchzeichen hat geschrieben:Soso,hast du nicht auch an einem inoffiziellen Verpflegungsstand bei km 25 angehalten?
Da gibt es sogar bleifreies Weizen.![]()

Rauchzeichen, gib dir mal Mühe, dass du dein Training wieder aufnehmen kannst. Gute Besserung.

Sarrotti, wo sollte denn der Einlass für Begleitpersonen sein?
286
....da brauchst du kein Einlass,da ist alles frei,nur in den Startblock kommst du mit der Nummer,verstehe sowieso nicht warumIsse hat geschrieben:
Sarrotti, wo sollte denn der Einlass für Begleitpersonen sein?
sich alle von der Reichstagseite drängeln,Klamotten abgeben,wieder raus aus dem Start/Zielbereich,und von Süden wieder in den Startblock,frei,leere Dixies,keine Drängelei und Begleitpersonen können mit....
287
Weil das der offizielle, so vorgesehene, auf allen Plänen beschriebene Weg ist?saarotti hat geschrieben:verstehe sowieso nicht warum
sich alle von der Reichstagseite drängeln

Falls es wirklich möglich sein sollte, von Süden in den Startblock zu gelangen, glaube ich nicht, dass das so vorgesehen ist und es würde vermutlich im totalen Chaos enden, wenn viele das so machen.
Ich möchte auch zu Bedenken geben, das die Startblöcke dort einfach verdammt groß und voll sind, so das man sich bestimmt sehr schnell verlieren könnte (falls die Begleitung es denn wirklich schafft, in die Nähe zu kommen)
289
Startnummern dürfen auch nicht verkauft werden und dennoch wird es immer wieder gemacht ...
Nun wird jedoch Sarrotti sicherlich von wahren Begebenheiten berichten, was ich auch nicht anzweifle.
Irgendwo wird sich dann eine Lücke auftun. Die beschriebenen Wege sind meine direkte Laufstrecke und in der Vorb. auf den BM erlebe ich auch jeden Sicherheitszaun und jede Maßnahme mit. Ich wundere mich hierüber ein wenig und würde mich auch nicht darauf verlassen.
Nun wird jedoch Sarrotti sicherlich von wahren Begebenheiten berichten, was ich auch nicht anzweifle.
Irgendwo wird sich dann eine Lücke auftun. Die beschriebenen Wege sind meine direkte Laufstrecke und in der Vorb. auf den BM erlebe ich auch jeden Sicherheitszaun und jede Maßnahme mit. Ich wundere mich hierüber ein wenig und würde mich auch nicht darauf verlassen.
291
Ich halte die Diskussion, ob man nun von irgendeiner anderen Seite da ran und reinkommt und ob mit oder ihne Begleitung, für eine Nebensächlichkeit. Der entscheidende Hinweis steht doch bereits hier:
Bernd
So wird das von zig Teilnehmern auch bei Veranstaltungen gemacht, die nicht ganz so groß und nicht ganz so abgesperrt sind. Eine Begleitung mitzuschleppen - das sind ja auch recht lange Wege - nur damit der oder die dann die eigenen Klamotten abgibt, ist wesentlich umständlicher.Isse hat geschrieben: Du hast die Möglichkeit, bei der Messe oder später bei der Kleiderbeutelabgabe einen Plastiksack zum Drüberziehen zu erhalten. Ebenso könntest du auch einen alten Pullover anziehen, den es für 1-2 Euro auf den Trödel gibt und den dann vor dem Start am Rande wegwerfen.
Bernd
292
Hallo Lango, ich kann bestätigen, was Saarotti geschrieben hat. Ja, es ist möglich! Der Bereich um die Startblöcke ist öffentlich zugänglich, IN die Startblöcke darf man allerdings nur mit Startnummer und Armband.Lango hat geschrieben:In den Veranstaltungshinweisen steht, dass im Start- / Zielbereich keine Begleiter zugelassen sind. Gilt dies nur für den Bereich mit den Verpflegungs- und Kleiderabgabestationen oder auch für den Randbereich der Startaufstellung?
Es gibt einen abgesperrten Bereich, der nur von den Teilnehmern mit Startnummer und Armband betreten werden darf. Wenn du nicht vorhast, deine Klamotten an der offiziellen Kleiderbeutelabgabe zu deponieren, musst du dort vor dem Lauf aber nicht rein. Die Startblöcke selbst sind AUßERHALB dieses Bereichs.
Zusätzlich gibt es aus Sicherheitsgründen noch einen weiteren abgesperrten Bereich entlang der Zielgerade ab etwa Brandenburger Tor bis hin zum Ziel. Dieser kann nur an bestimmten Stellen betreten bzw. verlassen werden (nicht auf Teilnehmer beschränkt!).
Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, du kannst direkt vorm Start deiner Begleitung deine Klamotten in die Hand drücken und dann deinen Startblock betreten. Sicherheitshalber würde ich mir an eurer Stelle am Tag zuvor zum Start der Skater schon mal die Örtlichkeiten ansehen. Wegen dieser zwei erwähnten abgesperrten Bereiche, ist nicht jeder Weg möglich, wie zuvor gedacht. Von der Siegessäule kommend sollte es aber absolut kein Problem sein, zu den Startblöcken zu gelangen.
Schwieriger wird es wahrscheinlich, NACH dem Lauf deine Begleitung wiederzufinden. Mit Überlaufen der Ziellinie landest du wieder in dem 'Läuferbereich', hier gibt's die Nachverpflegung, Duschen, ...
Hach, beim Schreiben dieser Zeilen steigt bei mir schon wieder die Vorfreude ... Berlin ist einfach immer geil! Falls du konkretere Fragen hast, meld dich mal per PN, dann kann ich dich noch mit etwas Bildmaterial versorgen falls erforderlich.
293
Vielen Dank erstmal für die Antworten, insbesondere an ignatov! 
Ich werde mir die Örtlichkeit am Vortag mal ansehen und dann entscheiden.
Vorfreude steigt...

Ich werde mir die Örtlichkeit am Vortag mal ansehen und dann entscheiden.
Vorfreude steigt...

10,000: 44:52 - September 2016 - Alsterlauf Hamburg
295
Gute Besserung!Rauchzeichen hat geschrieben: Und sonst:
Wie läuft das Training?
Ich Volldepp bin vor 3 Wochen erst mal umgeknickt und habe mir dabei noch das Knie aufgeschlagen, d.h. 2 Wochen Pause kurz vorm Beginn des Trainingsplans![]()
Gestern habe ich den Fuß mal angetestet - Laufen ging, aber danach musste war wieder mit Voltaren und Eisbeutel angesagt.![]()
Naja, könnte besser laufen. Zwei Grippevarianten getestet. Erst Magen-Darm, jetzt Hals-Nase-Lunge. Beides nicht zu empfehlen. Ersteres hat mich immerhin dem Zielgewicht 1-2 kg näher gebracht.
Juli ist aber bei Greif sowieso reduziertes Training (was bedeutet weniger Tempo aber leicht höhere km Zahlen). Von daher bleibe ich gelassen.
13 Jahre nach meinem ersten Marathon in Berlin steigt die Vorfreude, da ich nun das Thema ernsthafter angehe und nicht nur ne Stammtisch-"ich bin 42km mehr oder weniger durchgelaufen"-Zeit anpeile.
Ein Hotel fussläufig zum Start/Ziel ist auch gebucht. Jetzt nur noch gesund werden und durchstarten...
296
Jub, du erträgst das Warten heldenhaft.Zak_McKracken hat geschrieben:Von wegen Pulloverabgabe und Plastiküberzieher: wann war es zum letzten mal beim BM kalt?

Wir eher nicht. Ich kam schon mit Plastiksack und Trödelpullover an. Nebenher weißt du auch, dass wir aus unserer gemeinsamen Truppe jemanden hatten, der sich dann kurzerhand neben Isse umzog mit seinen galanten Fußballerbeinchen stampfte und dann schnell nach dem Plastiksack griff ...

Zak, was macht die Orthopädie, läuft es wieder rund bis zum BM?
Edit: Ach herrje ... Gerade deinen Thread entdeckt. Gute Besserung.
297
Naja, die Memme ist dann ja auch extra eilig von der Startlinie wieder zur Umkleide gelaufen...Isse hat geschrieben:Wir eher nicht. Ich kam schon mit Plastiksack und Trödelpullover an. Nebenher weißt du auch, dass wir aus unserer gemeinsamen Truppe jemanden hatten, der sich dann kurzerhand neben Isse umzog mit seinen galanten Fußballerbeinchen stampfte und dann schnell nach dem Plastiksack griff ...![]()

Aber na gut, morgens kann es Ende September natürlich schon frisch sein. Dummerweise scheint es bei den Läufen dann immer eher zu warm zu werden. Naja, 42km in einer wegen Dauerregens leeren Stadt sind dann vermutlich auch zu öde...
Danke! Wichtiger als das Zipperlein wäre aber, dass ich endlich mal das Weihnachtsübergewicht ernsthaft angingen. Und dann die Neuordnung meiner Trainingszeiten erfolgreich bewältige. Da verschwinden die 42km momentan in der Rangordnung der Probleme. Mein Plan sah eh nur vor, mich diesmal nicht vor dem BM in die totale Ermüdung zu trainieren, sondern einfach nur ein ganz ordentliches normales Trainingsniveau zu erreichen. Könnte dann zwar zu ein paar gegangenen Kilometern führen, aber mein Gott...Zak, was macht die Orthopädie, läuft es wieder rund bis zum BM?
Edit: Ach herrje ... Gerade deinen Thread entdeckt. Gute Besserung.
298
2010 war Mistwetter. Ich bin da nicht mitgelaufen, aber am Stand km 25 haben wir heiße Brühe ausgeschenkt, hatten Thermoskannen mit heißem Wasser und Gemüse- Instantbrühe dabei. Die wurde SEHR gerne genommen! Es hat geregnet und kalt war's auch.Zak_McKracken hat geschrieben:
Aber na gut, morgens kann es Ende September natürlich schon frisch sein. Dummerweise scheint es bei den Läufen dann immer eher zu warm zu werden. Naja, 42km in einer wegen Dauerregens leeren Stadt sind dann vermutlich auch zu öde...
Dir gute Besserung und schönes Training! Muscha auch n büschen Spaß machen!

299
Vom Süden her kommt man extern gar nicht zum Startbereich, da ist alles eingezäunt gewesen. Früher konnte man sich im südlichen Tiergarten immer schön warmmachen, das geht jetzt nur noch auf dem Weg entlang der Startblöcke. Vom Norden her gibt es Eingänge mit Einlasskontrolle, ansonsten auch Zäune. Trotzdem sind mir auch Begleitpersonen an den Startblöcken aufgefallen. Keine Ahnung wie die dort hingekommen sind.