Ok, dann nimm ne kleine Pet Flasche mit Wasser mit (Hand) wenn es unterwegs nichts geben sollte, hab nicht alles hier gelesen.Annest hat geschrieben:Ich schwitze zumindest beim Sport treiben recht stark, sonst nicht.
52
Wegen einen schlechten Lauf würde ich mir echt keine Gedanken machen. Du hattest halt mal einen schlechten Tag, was soll's? Solange das nicht zur Regeln wird einfach ignorieren und wie gehabt weitermachen.
Bei einem 10er bei halbwegs normalen Temperaturen Wasser mitschleppen halte ich auch für stark übertrieben. Wichtig ist, dass du am Tag vor dem Wettkampf gleichmäßig über den Tag verteilt schön viel trinkst, so das du am Wettkampftag gut hydriert bist.
Am Wettkampftag selbst dann so 2-3 Stunden vor dem WK ein kleineres, leicht verdauliches Frühstück (so dass der Magen beim Lauf nicht komplett leer ist, aber auch nicht wirklich viel zu tun hat), 30 Minuten vor dem Lauf noch mal ein bisschen Wasser trinken (aber auch nicht zu viel, mit gluckernden Bauch läuft sich auch schlecht
) und alles wird gut. 
Je nach Wettkampfgröße kannst du auch mal schauen, ob es nicht sogar Verpflegungstationen gibt. Die halte ich bei einem 10er zwar auch für übertrieben, aber bei gar nicht so wenigen gibt's da trotzdem welche.
(Und falls du doch was mit nimmst, wäre ich mit irgendwelchen Salz/Zucker-Mischungen vorsichtig. Da kann unter Umständen der Magen was dagegen haben, also so etwas stets vorher im Training austesten..
)
Bei einem 10er bei halbwegs normalen Temperaturen Wasser mitschleppen halte ich auch für stark übertrieben. Wichtig ist, dass du am Tag vor dem Wettkampf gleichmäßig über den Tag verteilt schön viel trinkst, so das du am Wettkampftag gut hydriert bist.
Am Wettkampftag selbst dann so 2-3 Stunden vor dem WK ein kleineres, leicht verdauliches Frühstück (so dass der Magen beim Lauf nicht komplett leer ist, aber auch nicht wirklich viel zu tun hat), 30 Minuten vor dem Lauf noch mal ein bisschen Wasser trinken (aber auch nicht zu viel, mit gluckernden Bauch läuft sich auch schlecht

Je nach Wettkampfgröße kannst du auch mal schauen, ob es nicht sogar Verpflegungstationen gibt. Die halte ich bei einem 10er zwar auch für übertrieben, aber bei gar nicht so wenigen gibt's da trotzdem welche.
(Und falls du doch was mit nimmst, wäre ich mit irgendwelchen Salz/Zucker-Mischungen vorsichtig. Da kann unter Umständen der Magen was dagegen haben, also so etwas stets vorher im Training austesten..

53
Dartan, ja das mit dem nicht ausgetestet haben, da gebe ich dir recht. Keine Experimente.
Mein HR Monitor (Scosche Rhythm+) ist zwar heute angekommen aber auch den werde ich vermutlich zum Rennen nicht nutzen weil es etwas ungewohntes ist. Den will ich im Moment eh nicht in der App-Anzeige sehen koennen sondern nur aus Neugierde im Hintergrund laufen lassen. Nettes Spielzeug fuer Datensammelnerds
Mein HR Monitor (Scosche Rhythm+) ist zwar heute angekommen aber auch den werde ich vermutlich zum Rennen nicht nutzen weil es etwas ungewohntes ist. Den will ich im Moment eh nicht in der App-Anzeige sehen koennen sondern nur aus Neugierde im Hintergrund laufen lassen. Nettes Spielzeug fuer Datensammelnerds

54
Viel Erfolg heute bei dem Lauf, und natürlich auch allen anderen, die heute laufen. Ich hab heute um 10:30 auch meinen ersten 10km WK-Lauf; möge uns das Wetter gewogen sein. Und ich hoffe, das Intervalltraining am Freitag, das ich doch mitgemacht habe, hat mir geholfen und nicht geschadet (5x200m, 1x1km, 5x200m). Zumindest diesmal kein Eis wie bei den 5km vor einem Monat 

Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/
55
Erste Rennen ist gelaufen, wenn auch nicht so ganz wie ich es mir vorgestelt hatte. Sonniges Wetter, aber ziemlich uebler Sturm von seitlich vorne bergauf und praktischerweise auch bergab. Irgendwann nach den ersten 3km hat mir der Wind das Bein welches ich gerade aufsetzen wollte weggerissen und ich landere auf der Nase. Damit ihr nicht denkt ich sei eine Warmduscherin (was ich eigentlich schon bin): ja, ich habe das Rennen mit blutendem Knie und schmerzenden Daumengelenken zuende gelaufen, und habe gerade ein Roentgenfoto bekommen da ich einen aehnlichen Unfall vor nicht so langer Zeit hatte und ziemlich lange ein schmerzendes Daumengelenk danach hatte. Habe im Krankenhaus mehrere Leute mit aehnlichen Verletzungen getroffen
Zum Glueck nichts gebrochen. Ich habe es zwar nicht unter 80 Minuten geschafft, aber den Umstaenden entsprechend bin ich gluecklich mit meinem 81:15 - und die letzte war ich auch nicht ;) Hey, kann nur noch besser werden 

56
Das sind ja wirklich derbe Bedingungen, bei denen Ihr lauft, wenn der Wind da mehrere Leute umhaut ... Gute Besserung!
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/
58
Naja.. ich bin eher ein Leichtgewicht, und die anderen im Krankenhaus waren auch eher duerre Maedels mit wenig Lauferfahrung bei Sturm. Ich vermute mit etwas mehr Erfahrung wird man nicht mehr so schnell umgehauen. Den ersten Unfall kann ich jedenfalls nicht auf Sturm schieben sondern auf meine untruegliches Gespuer einen Metalstab der aus irgendeinem Grund aus einem Buergersteig hochrakte im Dunkeln zu findenjenshb hat geschrieben:Das sind ja wirklich derbe Bedingungen, bei denen Ihr lauft, wenn der Wind da mehrere Leute umhaut ... Gute Besserung!

Genau. Und da werde ich jetzt dran arbeiten.Alcx hat geschrieben:Das nenne ich mal Kampfgeist, gute Besserung! Kann wirklich nur besser werden
.
59
Das ich nicht ganz die Wunschschnellheit wegen dem Wind geschafft habe hat mich doch etwas gewurmt. Also bin ich gestern bei relativ wenig Wind die Strecke nochmal gelaufen und anstelle einen Pace bei Sturm von 8.08 mit durchschnittlich 7.51 geendet. Aber wow, das war der cooleste Lauf bis jetzt: im stockdunkeln den Berg hoch, neben mir tropft Wasser von den Felsen und irgendwo unter mir das Meer. In der Ferne ueber dem Wasser nur ein paar Lichter und ab und zu ein winziges Stueckchen Halbmond. Und dann runter in noch mehr Dunkelheit da ich wegen der Kurven vor allem gegen den Felsen anschaute und nicht mehr drueber. Total dunkel, schwarze Kleidung, kein Handyempfang, keine Sicht bis zu den Fuessen - nur ein Laempchen auf den Ruecken und am Arm falls doch mal ein Auto vorbei kommen sollte, was nur einmal passierte. Einfach unglaublich! Das muss ich wiederholen.