Taiga hat geschrieben:Also bleibt mir nur Dienstag bis Donnerstag, was theoretisch 2-3 Läufe wären.
Meint ihr es ist Sinnvoll Dienstag und Donnerstag Joggen zu gehen und Montag und Mittwoch Home Aerobic zu machen um Abzunehmen? (Ich hab Montags erst um 21-22 Uhr Zeit und möchte ungerne das Haus alleine verlassen. Ist das vllt selbst für Aerobic zu spät?)
Hallo Taiga,
als Triebfeder deines Laufwunsches gibst du an dich "in deiner Haut unwohl zu fühlen". In der drittletzten Zeile deines Postings kann man dann den Grund dieses Unwohlseins erkennen: Übergewicht. Du willst abnehmen. Zunächst solltest du dir darüber im Klaren sein, dass du von Sport alleine, noch dazu von dem bisschen Sport, zu dem du mit deinem knappen Freizeitbudget in der Lage bist, nicht wirst abnehmen können. Dazu muss dann auch noch eine Verhaltensänderung in Sachen Ernährung kommen.
Jeder gelaufene Meter und jede Aerobic-Übung wird dich deinem Wunsch dich wohler zu fühlen näher bringen. Deshalb möchte ich dich durchaus ermuntern tatsächlich dienstags und donnertags zu laufen.
Ich bin nun kein Kenner des Aerobic-Sports, weiß allerdings, dass man nach einer Stunde ernsthaft und im Takt (oder sollte ich besser schreiben "flow"?) betriebenem Aerobic ziemlich "tot" sein kann. Aerobic - das lässt der Begriff - erahnen, hat eine ziemliche Ausdauerkomponente, würde sich also relativ gut mit deinen Lauftagen ergänzen. Allerdings würdest du dich dann von Montag bis Donnerstag vier Tage hintereinander mit Ausdauertraining belasten, was zu Beginn schlichtweg zu viel ist. Zumindest den Mittwoch solltest du dir zur Erholung freihalten.
Du beschreibst die Unmöglichkeit von Freitag bis Sonntag Sport zu treiben. Woraus sich die ergibt, lässt sich aus deiner Bemerkung allerdings nicht ersehen. Ist es wirklich völlig unmöglich Laufschuhe und eine Garnitur Laufklamotten dabei zu haben und wo auch immer du dich aufhältst am Samstag eine halbe Stunde zu laufen? Laufen kann man eigentlich überall ... Und wenn du schon nicht laufen kannst, wäre dann nicht eine Einheit "Home Aerobic" drin ... Ich stelle mir das nicht so schwierig vor, aber ich habe ja auch keine Ahnung davon, wie dein Wochenende ausgefüllt ist ...
Ich wünsche dir auf jeden Fall einen guten Start in dein neues, aktiveres Leben
Gruß Udo