Ich bin 24ig jährig und laufe seit drei Jahren aus Freude mehr oder minder regelmässig. In den letzten 18 Monaten habe ich aber doch im Durchschnitt 35-45km pro Woche in 3-4 Einheiten zurückgelegt, zuletzt mit einem Pace von 5:50min/km auf eine 13km Distanz.
Jetzt habe ich mir vor Kurzem den ersten HM als Ziel gesteckt und damit auch mein Training etwas professionalisiert, sprich mir einen Trainingsplan zusammengestellt und eine Pulsuhr gekauft, da ich bis anhin nur nach Wohlbefinden gelaufen bin und nicht nach Puls. Nun habe ich im Feldversuch meinen Maximalpuls ermittelt (193bpm) und einen Standordbestimmungslauf bei 75% HF[SUB]max[/SUB] gelaufen.
Bei den ersten Trainings mit Pulserfassung bin ich dann total erschrocken: Bei meinen früheren Einheiten ohne Pulsbestimmung bin ich 10-14km mit einem Pace von 5:50min/km durchgelaufen und war dabei in der Lage, nebenher auch noch zu plaudern.
Mein jetztiger Minimalpuls beim lockeren Laufen ist jedoch so um die 145bpm, also 75% HF[SUB]max. [/SUB]Diesen Wert kann ich nicht unterschreiten, ausser ich gehe oder bleibe stehen. Entsprechend langsam bin ich dann auch, wenn ich in den vom Trainingsplan gewünschten Frequenzbereichen laufe, und zwar habe ich dann noch einen Pace von 8:50min/km. Im Intervalltraining wiederum muss ich einen 4:30er Pace laufen damit mit Müh' und Not auf einen Puls von 178 kommen, dafür kam ich in der anschliessenden Longjog-Einheit bei weitem nicht auf den angestrebten Wert von 138bpm, sondern blieb eigentlich für den Rest des Trainings auf 150bpm, obwohl ich mich angestrengt versuchte mich nicht mehr anzustrengen

Nun tue ich mich als Pulsanfänger etwas schwer, diese Messwerte korrekt zu interpretieren.
Kann ich daraus schliessen, dass ich früher einfach viel zu schnell gelaufen bin, obwohl ich mich subjektiv nicht über alle Massen angestrengt gefühlt habe, und somit garnicht meine Grundlagenausdauer trainiert habe, und deshalb jetzt diese hohen Pulswerte bei minimaler Anstrengung? Oder bin ich demnach einfach jemand der eher hochtourig läuft und sollte ich damit meine Pulsbereiche nach oben anpassen? Mit dem Trainingsplan weiter wie bisher und weiter Grundausdauer aufbauen? Evtl. erneut den Maximalpuls bestimmen weil zu tief ermittelt?
Vielleicht kann mich da jemand von euch erfahrenen Hasen aufklären... ;)