Banner

Am Anfang vom Joggen läuft es prima, dann fällt es mir immer schwerer. Warum?

3
Emmi1111 hat geschrieben:Laufe seit 8 Wochen ca. 5 km in 40-45 Minuten, bin 45 Jahre und absolute Anfängerin. Mein Tempo ist langsam und gleichmäßig. Mich wundert es allerdings, warum es mir am Anfang leicht und zum Ende des Trainings immer schwerer fällt....
Wer acht Wochen lang 40 bis 45 Minuten langsam laufen kann, ist kein absoluter Anfänger. Da müsste sich doch über die Zeit hin was getan haben, Läufe an verschiedenen Tagen unterschiedlich wahrgenommen worden sein.
bones hat geschrieben:Ja, fehlende Ausdauer.
Und aufkommende Langeweile
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

4
Variabler zu trainieren (unterschiedliche Distanzen und Geschwindigkeiten) ist der Ausdauer zu- und der Langeweile abträglich. Und wie die Erfahrung aus 45 Lebensjahren auch dich gelehrt haben wird, gibt es bei allen Aktivitäten natürlicherweise etwas wie Ermüdung. Durch Training kannst du den Zeitpunkt, zu dem sie eintritt, aber weiter nach hinten schieben.

6
Emmi1111 hat geschrieben:Mich wundert es allerdings, warum es mir am Anfang leicht und zum Ende des Trainings immer schwerer fällt.
Mich wundert es eher, dass dich das wundert. Es ist doch nun mal so, dass alle sportlichen Aktivitäten im Laufe der Zeit ermüden, und das ist auch eigentlich etwas, das jeder, ob nun aus sportlicher Erfahrung heraus oder einfach als Teil der ganz normalen Lebenserfahrung aus dem ganz normalen Alltag heraus weiß.

Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich dich und dein Anliegen richtig verstehe.

Ansonsten, ganz allgemein als Trainingstipp: 40 bis 45 Minuten ohne Gehpause wäre ein sehr langsames Lauftempo. Es wäre so langsam, dass es zweifelhaft ist, ob man da noch von einem vernünftigen Laufstil sprechen kann. Wahrscheinlich "schlurfst" du. Da wäre es besser, wenn du abschnittsweise zügigeres Laufen und schnelles Gehen abwechseln würdest. Und ganz allgemein musst du abwechslungsreicher trainieren, wenn du Fortschritte machen willst.

Wir wissen aber gar nicht, ob da das willst. Gib uns mal ein paar mehr Informationen, sonst wird's schwierig mit der Hilfe.

Wobei, wie gesagt: Ganz normale Ermüdung ist Bestandteil des Ausdauersports. Sonst könntest du ja auch direkt zum Marathon antreten, wenn es nicht prinzipiell von Kilometer zu Kilometer schwerer fiele.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“