Ich bin etwas frueh dran mit meiner Frage, aber:
Kann jemand eine bestimmte Maske/Nasen-Mund-Schutz empfehlen, die/der zum Laufen gut geeignet ist?
Pollenflug
2
Moinmoin,
habe vor kurzem mit der Hydensibilisierung mit Tropfen gegen Baum-und GräserPollen begonnen.
Allerdings werde ich eine ChirurgenMaske mitnehmen gegen diese vielen Schwärme von minikleiner Fliegen.
habe vor kurzem mit der Hydensibilisierung mit Tropfen gegen Baum-und GräserPollen begonnen.
Allerdings werde ich eine ChirurgenMaske mitnehmen gegen diese vielen Schwärme von minikleiner Fliegen.

3
Ja, so etwas gibt es.Laufschlaffi_II hat geschrieben:Kann jemand eine bestimmte Maske/Nasen-Mund-Schutz empfehlen, die/der zum Laufen gut geeignet ist?
Respro Techno Mask -- Allergiemaske im Test.
Es ist jedoch m.E. schon wegen des erhöhten Atemwiderstands durch die Maske wahrscheinlich besser, durch Hyposensibilisierung und ggf. antiallergischer Medikation die Beschwerden zu bekämpfen.

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06

13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33
4
Danke fuer den Link! Werde ich wohl mal ausprobieren.runningdodo hat geschrieben:Ja, so etwas gibt es.
Es ist jedoch m.E. schon wegen des erhöhten Atemwiderstands durch die Maske wahrscheinlich besser, durch Hyposensibilisierung und ggf. antiallergischer Medikation die Beschwerden zu bekämpfen.
Antiallergische Medikation reicht nicht aus.
Hab die Beschwerden nur 3 Wochen/Jahr, Hyposensibilisierung wird hier nur bei Allergenen durchgefuehrt, denen man nicht ausweichen kann. (Pilze, Schimmel etc) Wohl wegen Kosten, fehlender Ressurcen.
Und den Hund, oder Katze kann man zum Schlächter bringen.

.. bis der Arsch im Sarge liegt!
7
Beim Bund mussten wir manchmal mit Gasmaske eine Runde um den Platz laufen. Das war... anstrengend...Laufschlaffi_II hat geschrieben:Dann werde ich der neue Emil Zatopek!
Muss mir nur noch geeignete Stiefel zulegen.
Dumme Frage eines Nichtbetroffenen, könnte es was bringen, beim Laufen nur durch den Mund zu atmen? Oder wirken die Allergene dann auch? Vermutlich schon, oder?
8
Die wirken dann auch.
Das Dumme ist, dass das Niesen und die roten Augen nicht nur lästig ist, sondern es frueher, oder später zum sog. "Etagenwechsel" kommen kann, wenn Du den Allergenen nicht ausweichen kannst.
Das heisst, es geht runter auf die Lungen und Du kannst Asthma bekommen.
Ich habe mich jetzt doch entschlossen, mich 3 Wochen in die Muckibude aufs Laufband zurueckzuziehen, wenn es soweit ist.
Das Dumme ist, dass das Niesen und die roten Augen nicht nur lästig ist, sondern es frueher, oder später zum sog. "Etagenwechsel" kommen kann, wenn Du den Allergenen nicht ausweichen kannst.
Das heisst, es geht runter auf die Lungen und Du kannst Asthma bekommen.
Ich habe mich jetzt doch entschlossen, mich 3 Wochen in die Muckibude aufs Laufband zurueckzuziehen, wenn es soweit ist.
13
Das ist unterster Standart.Edd Laddix hat geschrieben:Haste es schon mit Desloratadin versucht?

Telfast 160mg, Kestine 10mg x2 funzt zumindest bei mir etwas besser.
Dann gibt es noch das Prednisolon 10mg Schema in besonders schlimmen Zeiten:
2-3 Tabletten morgens 3 Tage lang.
Danach 1 Tablette jeden 2.-3. Tag, bei Bedarf.
In einem Zeitraum von nur wenigen Wochen IMHO zu verantworten.
14
Schon mal darüber nachgedacht, Dir das Predni spritzen zu lassen? Bei nur 3 Wochen wäre das sicher auch eine Idee...Laufschlaffi_II hat geschrieben:Das ist unterster Standart.
Telfast 160mg, Kestine 10mg x2 funzt zumindest bei mir etwas besser.
Dann gibt es noch das Prednisolon 10mg Schema in besonders schlimmen Zeiten:
2-3 Tabletten morgens 3 Tage lang.
Danach 1 Tablette jeden 2.-3. Tag, bei Bedarf.
In einem Zeitraum von nur wenigen Wochen IMHO zu verantworten.
15
Oh, ok, das war mir nicht bewusst. War für mich der erste Stoff, der ohne jegliche Nebenwirkungen hervorragend seinen Job gemacht hat. Hab als Kind aber auch deutlich schlimmer gelitten, als heutzutage. Vor 30-35 Jahren schien bei mir (gefühlt) gar nix anzuschlagen.Laufschlaffi_II hat geschrieben:Das ist unterster Standart.![]()
Weiter viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen Maßnahme für dich
16
Hallo, ich hatte letztes Jahr mit Akupunktur ganz gute Erfolge im Kampf gegen die Allergie. Ansonsten kann ich dir eine Ernährungsumstellung nach Bruker/vitalstoffreiche Vollwertkost empfehlen. Das soll die Allergie scheinbar an der Ursache packen. Ernähre mich auch gerade danach und fühle mich echt super (wahrscheinlich bis zur Allergiezeit im Mai).
Grüße
Grüße

17
Genau das soll durch das Schema vermieden werden: Was du einmal als Depot im Hintern hast, kannst du nicht mehr steuern.Caia hat geschrieben:Schon mal darüber nachgedacht, Dir das Predni spritzen zu lassen? Bei nur 3 Wochen wäre das sicher auch eine Idee...
Vielleicht wird es in dem Sommer gar nicht so schlimm, ist es vielleicht gerade in der kritischen Zeit verregnet?
Das ist der Gedanke hinter der individuellen Dosierung.
18
Ok, das kann ich voll und ganz nachvollziehen, ist ein Argument!Laufschlaffi_II hat geschrieben:Genau das soll durch das Schema vermieden werden: Was du einmal als Depot im Hintern hast, kannst du nicht mehr steuern.
Vielleicht wird es in dem Sommer gar nicht so schlimm, ist es vielleicht gerade in der kritischen Zeit verregnet?
Das ist der Gedanke hinter der individuellen Dosierung.
19
runningdodo hat geschrieben:Ja, so etwas gibt es.
Ich hab mir die Maske gerade bestellt. Bin sehr gespannt ob sie wirklich funktioniert.Laufschlaffi_II hat geschrieben:Danke fuer den Link! Werde ich wohl mal ausprobieren.
Antiallergische Medikation reicht nicht aus.