Banner

Allgemeine Fragen zum Laufen (schnell/langsam/etc)

Allgemeine Fragen zum Laufen (schnell/langsam/etc)

1
Guten Abend liebes RunnersWorld Forum. Ich habe mich nun auch mal entschieden mich hier anzumelden und ein paar dringende Fragen zu stellen und ein bisschen Wissen anzusammeln.

Aber zuerst mal zu mir. Ich bin 21 Jahre alt, wiege momentan bei 186cm Größe 88KG. Vor ein paar Monaten, als die Waage plötzlich über 93kg anzeigte, hat es bei mir click gemacht und ich habe innerlich zu mir gesagt, dass reicht.... höher geht das jetzt nicht mehr. Habe dann angefangen zu laufen (relativ planungslos einfach mal los) und mich dann später immer mehr eingelesen.

Momentan laufe 5.5Km in ca 33 min. Heute habe ich das erste mal 10Km in 1h15min gepackt (und das relativ entspannt). Darauf bin ich sehr stolz :) ))

Nun gut jetzt zu meinen Fragen.

Ich kann 5.5km in 33 min laufen, allerdings habe ich dann einen Puls von 160+, was mir allerdings über diese Distanz nichts ausmacht. So, manche sagen nun schnell laufen, manche sagen langsam laufen? Ich steig da nicht ganz durch. Da ich weiter abnehmen, aber mich auch zeitlich verbessern will (will aufjedenfall 10km in 1h packen irgendwann), soll ich dann als etwas fortgeschrittener Läufer, der 10km packt, eher schnell laufen oder langsam um den Fettstoffwechsel und meine Zeit zu verbessern?

Ich habe mir das momentan so gedacht, dass ich ab nächster Woche 3x bis 4x mal die Woche laufen will. Aufgeteilt in folgende Einheiten:
-5.5km mit hohem Puls bzw. hoher Geschwindigkeit um mich zu verbessern
-10km sehr ruhig um den Fettstoffwechsel zu erhöhen
-Eine Einheit, in der ich langsam versuche mich von 10 auf 15 km zu steigern bzw. die Zeit erhöhe, um irgendwann nen Halbmarathon zu packen
-evtl. nochmal ne 5.5km Einheit oder halt was anderes wie Spinning, Krafttraining (Werde ab Anfang April auch 1x die Woche mit Geräten meine Kraft verbessern)

Was haltet ihr davon? Verbesserungsvorschläge gerne gesehen.

Achja, meine Ziele sind, dass ich irgendwann mal die 21km packe. Außerdem ist mein Ziel die 75-80Kg. Je nachdem, wann ich mein Wohlfühlgewicht erreicht habe.

So dass war es schon. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

2
was ist an deinem Pulswert denn schlimm?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3
Exan hat geschrieben:Aber zuerst mal zu mir. Ich bin 21 Jahre alt, wiege momentan bei 186cm Größe 88KG.
Rein statistisch also mit hoher Wahrscheinlichkeit männlich!?
Exan hat geschrieben:Momentan laufe 5.5Km in ca 33 min. Heute habe ich das erste mal 10Km in 1h15min gepackt (und das relativ entspannt). Darauf bin ich sehr stolz :) ))
Schöne Anfangserfolge! Allerdings passen die Zeiten noch nicht ganz zusammen; denn Deine pace bei 5,5 ist 6:00, bei 10 km ist sie 7:30. Aber das wird noch.
Exan hat geschrieben:So, manche sagen nun schnell laufen, manche sagen langsam laufen?
So manche haben keine Ahnung, und zwar weder die einen, noch die anderen. Der Schlüssel liegt in der Abwechslung. Da liegen Deine Ideen schon ganz richtig. Aber warum suchst Du Dir nicht einen fertigen Plan, der aufeinander abgestimmt ist? Findet sich überall im Netz, auch hier auf runnersworld.
Exan hat geschrieben:soll ich dann als etwas fortgeschrittener Läufer, der 10km packt, eher schnell laufen oder langsam um den Fettstoffwechsel und meine Zeit zu verbessern?
Wie gesagt: Die Abwechslung bringt's. Und der Fettstoffwechsel kann Dir erst einmal egal sein. Nur um sicher zu sein: Du weißt, daß Fettstoffwechsel überhaupt nichts mit Gewichtsabnahme und Fett verlieren zu tun hat, sondern daß man beim KH-Stoffwechsel genau so gut abnimmt (verkürzt gesprochen)? Fettstoffwechsel trainiert man über die Dauer des Laufes. Richtig wichtig wird das erst, wenn man Marathon oder ähnlich lange Distanzen trainiert.
Exan hat geschrieben:(will aufjedenfall 10km in 1h packen irgendwann)

Achja, meine Ziele sind, dass ich irgendwann mal die 21km packe.
Das sind beides eher bescheidene Ziele, auch wenn es Dir jetzt ganz weit weg scheint. Wenn Du 5,5 km in 33 min. schaffst, dann hast Du die Stunde auf 10 km - bei halbwegs vernünftigem Training - irgendwann im April drauf. Und die 21 km - so ganz ohne Zielzeit, also nur ankommen - die schaffst Du bei Deinem Alter auch noch in diesem Jahr, zumal wenn Du Deine Gewichtsziele erreichen solltest.

Aber solche Ziele sind sicher viel besser und mir jedenfalls sympathischer, als die vieler anderer hier, die trotz mittelmäßiger Begabung glauben, gleich mit Rekorden aufzuschlagen.
Gruß vom NordicNeuling

4
Der nordische Neuling schrub es bereits, der Fettstoffwechsel beim Laufen kann dir Wumpe sein. Das meiste Fett verstoffwechselst du außerhalb des Laufens. Wenn du, wie auch immer, ein Kaloriendefizit schaffst.

Hab Spaß am Laufen, achte nicht auf den Puls, wohl aber auf deinen Körper, dann wirst du viel Freude haben.

Gruss Tommi

5
Ok danke Leute, werde das dann mal beachten.

Kann mir Jemand noch nen Trainingsplan von RunnersWorld empfehlen, der zu meinem momentanen Leistungsstand passt?

Hab mir die alle mal durchgeguckt, bin mir aber unschlüssig, welcher jetzt passt. Ich hab mir jetzt mal den 10km in 60min Plan rausgesucht und eingetragen. Meint ihr das passt?

6
Probier doch einfach aus, ob du die Einheiten schaffst. Wenn nicht, mach den für 10 km ankommen. Ich weiß, du bist schon mal 10 km gelaufen, aber doch ziemlich langsam. Das geht bestimmt auch schneller!
Bild

7
Exan hat geschrieben:Hab mir die alle mal durchgeguckt, bin mir aber unschlüssig, welcher jetzt passt. Ich hab mir jetzt mal den 10km in 60min Plan rausgesucht und eingetragen. Meint ihr das passt?
Der müßte passen: Ist schließlich eines Deiner Ziele. Ich würde auch nicht runterwechsen, falls er zu hart ist, sondern dann lieber die Wochen verdoppeln. Du hast ja kein festes Zeitziel (also einen WK-Termin), sonder alle Zeit der Welt.
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“