
Ich bin Neu hier und Anfängerin beim Laufen.Allerdings laufe ich nicht alleine,wie ihr wahrscheinlich ,sondern mit meinen Hunden.
Ich weiß nicht ob die Sportart Canicross euch etwas sagt,deshalb erkläre ich es kurz.
Ich habe einen speziellen Gurt um,meine Hunde werden dort vorgeschnallt am Geschirr.Sie haben gelernt mich zu ziehen ähnlich wie bei den Huskys.Der Zugpunkt liegt sehr angenehm am Po und nicht im Rücken.
Seit 2 Monaten mache ich das in unserer Hundeschule ,meine Trainerin hat letztes Jahr den Irondog gewonnen.
Also es war von Anfang an ein sehr kontrolliertes Training.
Jedesmal machen wir uns sehr sorgfältig warm,die ersten Male war das Training eine Mischung aus Laufen und Gehen.
Mittlerweile laufe ich so 2-3 x die Woche und ich habe wirklich sehr viel Spaß dabei und meine Hunde natürlich auch.Ich habe mich auch im April zum Rennen angemeldet mit Hund.Gewinnen will ich nichts,so gut bin ich noch nicht.Ich sehe das als Übung an ,gerade für meine Hunde.Die Länge des Trails beträgt auch nur 2,5 km ,allerdings sollen beim Lauf wohl mehrere Berge zu bewältigen sein.Es ist zu schaffen finde ich auf jeden Fall für einen Anfänger.
Ich bin 23 Jahre alt , 1,62 groß und wiege 53 Kg.Falls das noch wichtig sein sollte.
Jetzt zu meiner Beschwerde:
Die letzten 2 Monaten bin ich mit einem ganz alten Laufschuh gelaufen.Wenig Profil,ich bin weggerutscht etc.Hatte aber wirklich so keine gesundheitlichen Probleme.
Letzte Woche habe ich mir einen neuen Trail-Running Schuh gekauft.Den Salomon Speedcross 3 gtx ,super bequem,tolle Federung,endlich keine nassen Füße mehr und vorallem habe ich total guten Halt.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Schuh.
Aber seitdem habe ich Knieschmerzen nach dem Laufen .
Angefangen hat es letzte Woche beim
ersten Tragen der Schuhe.Ich habe mit meinem Freund das Zugsignal für meinen Hund geübt.Das bedeutet er ist immer so in 50-100 m weit weg gegangen und hat meinen Hund angefeuert ,damit das Zugsignal gefestigt wird.Ich habe viel gebremst.
Danach hatte ich Knieschmerzen ,die erst 3 Tage danach komplett weg waren.
Gestern war ich wieder trainieren .Dieses Mal aber ganz normal gelaufen .3,2 km waren es von der Kondition war alles super ,die ersten 500 m ungefähr habe ich mein Knie unangenehm gespürt.Danach war alles gut.Abends hatte ich wieder Knieschmerzen ,jetzt gerade ist alles wieder gut.
Was meint ihr woran das liegt?
Muss ich mich an den neuen Schuh erst gewöhnen?
Ist es der falsche Schuh?
Lag es evtl daran am letzten Wochenende ,als ich das Zugsignal austrainiert habe?
Oder an was ganz anderes?
Ich muss dazu sagen ,das richtige Auftreten fällt mir noch schwer,also das Abrollen.
Liegt es daran?
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.
LG und schöne freie Tage
Vivian und Pino&Twix