Offizielles Treffen wird bei mir auch eng, da ich mit "Begleitpersonal"

da sein werde und nicht genau weiß, wieviel Uhr es wird.
Ich laufe mit der herrlich kleinen Startnummer - 21 - rum, also ruhig mal Hallo sagen; auch wenn ich wie die meisten vorm Start eher etwas wortkarg bin.
Ich habe auf mein hartes Trainingswochenende noch weitere anspruchsvolle Einheiten draufgelegt. Mit den 40km und über 1000hm vom Wochenende in den Knochen ging es am Montag weiter mit meiner "erweiterten Hausrunde", die ich letzten Sommer in dieser Form entdeckt habe. Sie beginnt wie die andere und führt in die Berge Jenas, ist aber doppelt so lang mit 24km und geht nach ca 14-15km in einem knapp über 1km langen Anstieg rauf auf die höchste Erhebung um Jena herum, den Jenzig. Wirklich ein anspruchsvoller Anstieg, auch wegen der nicht gerade fußfreundlichen Wege.
Das Wetter war aber derart schön, dass der Ausblick von oben über den Ostteil der Stadt für alles entschädigte, einfach wunderbar.
Ingesamt waren das 24km und über 700hm am Montag.
https://connect.garmin.com/modern/activity/1114364344
Am Dienstag habe ich mich dann kurzfristig dazu entschlossen, die eigentlich für nächste Woche geplante 30km+ Einheit auf diese Woche vorzuziehen. Tolles Wetter, ich fühle mich gut und der Abstand zum Hermann ist noch größer.
So habe ich dann den absoluten Hammer rausgeholt und bin zunächst meine 12km-Runde und direkt hintendran die 24km-Runde gelaufen. 3:20 unterwegs, über 1000hm.
In den südlichen Hanglagen, vor allem am Anstieg zum Jenzig, war die Sonne schon sehr unangenehm warm, zumal ich auf der 24km-Runde natürlich auch keine zusätzlichen Getränke mehr zur Verfügung hatte. Im Sommer ginge das so nicht.
https://connect.garmin.com/modern/activity/1114364373
Gestern war wohlverdiente Pause, heute habe ich mir dann - weil es auch einfach so schön dort ist derzeit - noch mal die 24km-Runde vorgenommen, diesmal allerdings in deutlich schnellerem Tempo (soweit man auf dem Terrain und bei den Höhenmetern davon reden kann), so dass ich am Ende bei ziemlich genau 2:00h landete. Dabei auf den letzten, flachen Kilometern noch mal ordentlich auf unter 4:00 beschleunigen können.
Hat mir gezeigt, dass trotz der suboptimalen letzten beiden Monate die Ausdauer völlig okay ist. Fraglich bleibt das Tempo, da werde ich sicher nächste Woche noch 1-2 kurze, aber fiese Einheiten machen müssen.
Morgen werde ich mal zur Abwechslung flach, gemütlich und kurz (evtl 2-3 Steigerungen) laufen, bevor dann am Samstag der im letzten Post angedeutete Testwettkampf wartet (
Wandern mit GPS: Track Anzeige). Dort habe ich aus dem letzten Jahr eine exakte Zeit von 48:00 stehen, das wird ein interessanter Vergleich sein. Zumal die Bedingungen ganz okay zu werden scheinen.
@jen zi
Danke für die Hinweise bezüglich der Strecke. Ich hatte da letztes Jahr ein unangenehmes Erlebnis beim Rennsteiglauf (Marathon). Dort gibt es den sogenannten "Hohlweg" - fieser steiler Abstieg über große Steine. Obwohl ich aus dem Vorjahr gewarnt war und glaubte vorsichtig zu sein, bin ich prompt umgeknickt. Zum Glück nicht weiter schlimm - konnte das Rennen ohne große Probleme beenden und hatte eine Woche lang eine schöne Schwellung, aber das hätte böse enden können.
Habe leider keine hilfreichen Tipps bezüglich deiner Beschwerden, drücke aber mal die Daumen, dass es alles im Rahmen bleibt.
Wenn nicht Bestzeit, was schwebt dir dann so vor? Zeiteinteilung ist halt eh schwer, weil das Rennen leicht bergab so extrem schnell losgeht. Ich überlege auch noch, ob ich den Kamikazestart vom letzten Jahr (~17:20 auf die ersten 5km) wieder so wagen sollte.
Ansonsten bin ich da bei freddy. Wenn du dich gesund fühlst, nicht zu konservativ angehen (wobei natürlich der Mangel an langen Einheiten das Risiko hinten raus erhöht, keine Frage).
Das gilt auch für sunshine... du hast doch wirklich klasse Trainingszeiten!