Banner

45. Hermannslauf - Sonntag, 24. April 2016

101
Jen Zi hat geschrieben:Und, wie ging's?
Ich war so flott unterwegs, dass ich auf dem Gingweg den Abzweig zum Panoramaweg verpasst habe und dann unversehens auf dem H-Weg landete - fast buchstäblich, so steil gings bergab. Dem H-Weg konnte ich natürlich auch weiter Richtung Heimat folgen und hab obendrauf noch den Tönsberg drangehängt um auf 26+ km zu kommen. Super Lauf bei Frühlingsklima. Auf dem Sennerandweg sind jetzt auch die Harvester zugange, mäßige Bodenverhältnisse.
Panoramaweg dann nächstes Mal.
Sunshine0484 hat geschrieben:Fühlt sich deine Frau nicht etwas verarscht, wenn sie läuft und du machst neben ihr die ganze Zeit irgendnen Scheiss? :D
Jo, das dachte ich mir auch, aber sie ist eine sehr unkomplizierte Laufpartnerin (abgesehen von häufigen Schuhbindpausen) und hat sich bisher nicht beschwert. Die *ganze* Zeit ist es ja auch nicht. Danke für die konkreten Details mit den < 30 sek. Ich fahre zur Rekom auch gern mal Rad oder schwimme.
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

102
Hi zusammen,
klingt toll, was ihr alle so lauft und rundherum an Fitness macht :daumen:

Ich durchleide gerade eine elendige erkältungsbedingte Laufpause :(

Letzter Lauf war vergangenen Dienstag ein flacher 31er in 2:25 - ohne EB aber angenehm locker. Eigentlich hätte ich den 15-20 Sekunden langsamer laufen wollen/sollen, aber es lief einfach rund. Und dann kam die Seuche :( war abzusehen, dass mich früher oder später eins der Kids anstecken würde, hatte schon so lange nichts mehr.

Jetzt "fiebere" ich der Genesung entgegen (zum Glück ohne echtes Fieber :D ) und frage mich, wie ich wieder in den Trainingsplan einsteige...

Viele Grüße und tolle Läufe euch allen bei dem Traumwetter heute!!

103
So, ich melde mich auch mal wieder.
Gestern stand ein 30km- Wettkampf auf dem Programm.
Es lief recht gut. Nur ein paar Sekunden langsamer als 2013 in der Hermannsvorbereitung. Damals allerdings viel besseres Wetter und ein Laufpartner an der Seite. Diesmal alleine bei extremem Sauwetter.
Näheres im Blog weiter unten.

Heute ist ein wenig Regeneration angesagt. Morgen wieder etwas Tempo. dann ein paar lockere Einheiten und Sonntag Kreis-Cross Meisterschaften über 7,9km.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien

PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

104
Glückwunsch Freddy , scheint ja richtig gut zu laufen bei dir. 👌
Bei mir geht jetzt schon die zweite Woche nichts. Letzte Woche hatte ich eine Entzündung im Fuß , Antibiotika und absolute Ruhe. Nachdem der Fuß jetzt wieder einigermaßen in Ordnung ist habe ich mirelle gestern einen Hexenschuss zugezogen... Heute Morgen beim Doc gewesen, Spritzen , Körnerkissen und eine Woche krankgeschrieben. Ich werde wahnsinnig und denke bereits an eine Absage des Hermannslauf.
Vielleicht versuche ich es Mitte der Woche mal aufrecht sitzend auf dem Ergometer.
Wer von den alten Hasen hatte denn auch mal 2 Wochen Laufpause in der Vorbereitung und kann berichten wie und ob er das wieder aufgeholt hat.
Wobei alt fühle ich mich zur Zeit auch, nur mit Hase hat das nix zu tun...

105
Hallo Belanov,
es ist ja noch genug Zeit.
Wenn du eine gute Grundlage hast, reichen 8 Wochen aus, um spezifisch zu trainieren.
Also noch nicht die Flinte ins Korn werfen.

Zur Vereinsseite

Marathon Wien

PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

106
19freddy63 hat geschrieben:Hallo Belanov,
es ist ja noch genug Zeit.
Wenn du eine gute Grundlage hast, reichen 8 Wochen aus, um spezifisch zu trainieren.
Also noch nicht die Flinte ins Korn werfen.
Vielen Dank Freddy.
Habe im Januar bereits gut 400 km abgespult , von daher bin ich nicht ganz unvorbereitet. 2 Wochen keinen km laufen ist aber schon sehr ungewöhnlich , mal sehen wie ich wieder reinkomme.

107
[quote="19freddy63"]
Wenn du eine gute Grundlage hast, reichen 8 Wochen aus, um spezifisch zu trainieren. .[/quote]

Sehe ich genauso. Im Herbst bin ich nach 3-wöchiger Laufpause direkt in einen 8 Wochenplan eingestiegen und bin den Marathon recht gut gelaufen. Hatte zumindest das Gefühl, dass ich optimal vorbereitet gewesen bin.

Ich habe derzeit aber auch das gleiche Problem... Letzter Lauf am Sonntag 07.02, dann krank geworden (Fieber) und bis jetzt immernoch nicht fit (Halsschmerzen, Husten, Kopfschmerzen,...). Wenn es gut geht, steige ich am WE wieder ein. Eigentlich wollte ich schon längst mit Tempotraining
beginnen…Es wird dann auch auf die 8-Wochen-Vorbereitung hinaus laufen. Meine Wettkämpfe vorher muss ich dann aber noch einmal überdenken. Den Marathon 3 Wochen nach dem Hermann lasse ich dagegen sausen, da mir dafür dann wohl wirklich die Grundlagen fehlen, um beide Läufe volle Pulle angehen zu können.Generell konnte ich in den letzten 6 Wochen nur 3 Wochen mit ausreichend Umfängen trainieren. Eigentlich sollten im Januar 350-380km auf dem Tacho stehen – es sind dann leider nur 260km geworden (Schnupfen, Arbeit, Müdigkeit, Eisglätte). Im Februar werden es dann wohl noch weniger.So, allen Kranken wünsche ich gute Besserung und Dir Freddy, Glückwunsch zur guten Zeit in Bertlich. Diesmal wohl mit weniger Wind und mehr Regen, oder?

108
Ja,
diesmal waren der Regen und die Kälte das Problem. Außerdem wieder mal das komplette alleine Laufen. Man kommt sich vor wie beim Tempodauerlauf. Kein Mitläufer in Sicht, mit dem man sich Matchen könnte. Da ist es mental schwierig, das Tempo hoch zu halten. Außerdem war das Wasser, welches von der Straße hochgeschleudert wurde extrem kalt. Da haben die Waden schon manchmal sehr verdächtig gezuckt. Aber es ist alles gut gegangen. Gestern konnte ich beim Tempotraining auf der Bahn schon wieder richtig gut laufen.
Näheres zum Training findest du im Blog weiter unter.

Alles Kranken und Geschundenen gute und vor allem schnelle Besserung. :besserng:
Der Hermann ruft! :D

Zur Vereinsseite

Marathon Wien

110
Hallo, ich bin gestern das erste mal nach fast 3 wöchiger krankheitsbedingter Pause wieder gelaufen . Die Anmeldung für den Baukasten Marathon in Bad Salzuflen wollte ich nicht verfallen lassen. Der Fuß und der Rücken haben wunderbar mitgespielt. Kaum noch etwas gespürt von den Verletzungen die mich außer Gefecht gesetzt haben.
Ich bin ähnlich schnell gewesen wie im letzten Jahr, allerdings hatte ich gestern einen um 15 Schlägen höheren Puls.
Ist das nach so einer langen Pause normal? Vielleicht kann jemand mit ähnlichen Erfahrungen berichten.
Beste Grüße vom Wiedereinsteiger.

111
Mich hatte jetzt auch eine Erkältung für fast zwei Wochen aus dem Training genommen und beim Wiedereinstieg bin ich vergleichbare Einheiten auch mit 5-10 Schlägen mehr gelaufen.
Langsam normalisiert es sich wieder...

112
Belanov hat geschrieben:Hallo, ich bin gestern das erste mal nach fast 3 wöchiger krankheitsbedingter Pause wieder gelaufen . Die Anmeldung für den Baukasten Marathon in Bad Salzuflen wollte ich nicht verfallen lassen. Der Fuß und der Rücken haben wunderbar mitgespielt. Kaum noch etwas gespürt von den Verletzungen die mich außer Gefecht gesetzt haben.
Ich bin ähnlich schnell gewesen wie im letzten Jahr, allerdings hatte ich gestern einen um 15 Schlägen höheren Puls.
Ist das nach so einer langen Pause normal? Vielleicht kann jemand mit ähnlichen Erfahrungen berichten.
Beste Grüße vom Wiedereinsteiger.
Ordentlich, Ingo! :daumen:
Welche Distanz denn? Hattest du auf dem Ergometer noch was machen können?

113
Hi Werner ,
Ich bin 3 Runden gelaufen , also 26 km.
Wollte nicht gleich übertreiben , nächsten Sonntag wartet ja bereits die Luise...😀
Bis auf den höheren Puls lief es auch ganz ordentlich, da haben sich die Einheiten auf dem Ergometer vielleicht bezahlt gemacht. Bin nochmal 90 Minuten geradelt, mein Ding wird das aber sicher nicht
Beste Grüße

115
Ruhig hier dieses Jahr...

Ich werde morgen die Luise laufen. Nach fast 2 Wochen erkältungsbedingter Laufabstinenz bin ich jetzt seit letztem Sonntag wieder im Training. Die 3 Einheiten seitdem gingen ganz gut, der große Einbruch scheint mir erspart geblieben zu sein.
Dennoch werde ich die Luise nicht als ernsthaften WK (wie eigentlich geplant), sondern als Q-Einheit laufen (wenn die Selbstbeherschung passt :D ).

Kennt jemand die Streckenverhältnisse? Leichte Trail- oder Straßenschuhe?

116
Ein weiterer Schritt zum Hermann ist gemacht. Die Luise ist gelaufen.
Für mich war es nach 2 wöchiger kompletter Laufpause wegen einer Entzündung im Fuß und anschließendem Hexenschuss eine große Wundertüte.
Seit Freitag kamen dann zur Krönung auch noch Halsschmerzen und Heiserkeit hinzu , die Kinder haben es mal wieder geschafft ihre Viren weiterzugeben...
Der erste Teil der Strecke war dann auch sehr fordernd für mich , den Spaß, den ich sonst bei diesem Lauf hatte, wollte irgendwie nicht aufkommen.
Zum Ende lief es dann schon wieder besser , bin in 1:32 h rein. Gut 3 Minuten hinter der Vorjahreszeit , bei ungefähr gleich guten Bedingungen.
Heute fühle ich mich allerdings recht gut, keine schweren Beine oder gar Muskelkater. Das lässt hoffen, vielleicht kann ich noch ein wenig aufholen auf dem Weg zum Hermann.
Wie ist es euch ergangen? 76 er ?
Beste Grüße Ingo

117
Trotz fehlendem Training ging die Luise besser als gedacht. nur 5min hinter der Vorjahreszeit.
Auch wenn ich mit den 1:32h nie werde mithalten können.
Aber da das Wetter ja entsprechend passte haben selbst die Berge "Spass??" gemacht.

118
Hallo Belanov und Chaosfan,

mir ging es ähnlich wie euch. Grundsätzlich bin ich zufrieden. Konnte ein Belastungsniveau kontinuierlich halten ohne einzubrechen, was mir sehr wichtig war. Obwohl ich mit 1:38 zwei Minuten hinter der Zeit vom letzten Jahr geblieben bin ist alles im grünen Bereich.
Einzig meine eklatante Bergschwäche macht mir Sorgen. Bergauf leide ich einfach gefühlt zu viel :D

Jetzt muss ich mir bis zum Hermann eine Strategie überlegen, wie ich mich da noch verbessern kann.

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht - auch wenn ich es etwas kalt fand.

119
So, die Luise ist verdaut (hatte die letzten beiden Tage doch etwas schwere Beine - drecks Hügel :D ).

In der letzten Phase Richtung Hermann werde ich nun das Tempo anziehen und habe gestern erstmalig wieder Intervall-Tempo (nach JD) in den Trainingsplan genommen. Noch leicht gerädert von der Luise erst einmal 5x1km mit 3min Trabpause im Rahmen einer 14km Runde.
Fazit: Ging gut weg! Hatte ich nicht mit gerechnet. Runde 4+5 waren sogar leicht schneller als die angepeilte 3:41er Pace.

Was sind eure schnellsten Tempi in der Hermannsvorbereitung? Lauft ihr schnellere Einheiten als sagen wir mal 5er-Race-Pace / klassische Intervall-Pace?

121
Zeit, Lust, ja, leider etwas weit weg :frown: Werde hier nen 30er machen, in ähnlichem Gelände, nur etwas mehr positive Höhenmeter.

Habe die ersten 2 von 4 Startplätzen, muss jetzt nur noch etwas gezielter trainieren :D

122
Hallo Gemeinde,
vorgestern war ich zum Testlauf in Venlo. Ein flacher schneller Halbmarathon stand auf dem Programm; Voll gelaufen.
Ich bin genau im Plan geblieben. Geplante Pace und Ist-Pace identisch. Also alles im Soll. Super Gefühl.
Jetzt noch der Feinschliff und dann kann der Hermann kommen.

Zur Vereinsseite

Marathon Wien

123
19freddy63 hat geschrieben:Ein flacher schneller Halbmarathon stand auf dem Programm; Voll gelaufen.
Ich bin genau im Plan geblieben. Geplante Pace und Ist-Pace identisch. Also alles im Soll. Super Gefühl.
Jetzt noch der Feinschliff und dann kann der Hermann kommen.
knapp 81 min als M50er :daumen:
Entschuldige den Ausdruck: Du bist ein Tier :D
Bin gespannt auf Deine Vorstellung Ende April...

124
Hermannsläufer hat geschrieben: Entschuldige den Ausdruck: Du bist ein Tier :D
Hallo Hermannsläufer,
ich entschuldige fast Alles :zwinker2:
Außerdem steht ja schon über meinem Avatar: "Bärtierchen". Und das sind ja nun mal die härtesten unter der Sonne. :haeh:

Ich bin auch gespannt auf mich beim Hermannslauf.
Die Erwartungen, die ich selbst an mich stelle sind halt schon relativ hoch.
Mal sehen wie es sich umsetzen lässt.

Zur Vereinsseite

Marathon Wien

125
Moin zusammen, eben kam die Meldebestätigung von Davengo, also muß ich wohl....

Läuft angesichts der Verletzungen und wenig Laufen seit dem Hermann 2014 eigentlich ganz gut die Vorbereitung,
ich habe allerdings auch recht langsam seit Ende 2015 angefangen und mich dann über 2-3 mal pro Woche
auf 3-4 mal pro Woche gesteigert, von Anfang März bis Mitte April sollen es dann 4 mal sein, Umfang so um die 65-68 km max.

"Lange" Läufe erst seit Februar, wobei da bisher je 1 x 26 (letzten Sonntag, Hermannstrecke, danke für den Tee am
am Stand des organisierten Laufs den ich "schnorren" konnte) 25/ 24 und 2 x 21 steht. Für mich ist
alles jenseits der 20 km für den Hermann schon "lang".

Tempo und Spielchen wie Intervalle lasse ich weg, da ist noch immer die Anfälligkeit "im Kopf" für Verletzungen wenn
ich mal Gas gebe.....

Was dabei rauskommt ist noch etwas vage, Bestzeit ohnehin nicht, die 2.30 werde ich damit vermutlich
auch nicht in den Griff bekommen.

Ziel der Vorbereitung ist ohnehin erstmal wieder die Belastung zu vertragen, ohne die alten Geschichten.
Dabei merke ich, wie es diesmal etwas gleichmäßiger geht. In den Jahren davor waren
die Umfänge in den Wochen mit deutlich mehr Ausschlägen nach oben und unten verteilt,
bedingt durch Kleinkram wie Entzündungen, Sehnenprobleme, Zerrungen etc., alles nicht vorhanden dieses Jahr :)
also scheint die Dosis zu stimmen (Klopf auf Holz)

Die Bestzeit hebe ich mir dann für die Premiere nächstes Jahr in der M50 auf :tocktock: , ich wollte mich schon
angesichts des zunehmenden Alters hier herausreden, aber wenn ich mir Freddy so anschaue, dann glaubt mir das keiner ... :peinlich:

Schöne Ostern, morgen wird das Wetter besser, da kann ich heute beruhigt auf das Laufen verzichten.
Hermann macht mehr Spaß als Marathon :zwinker5::daumen:

126
Leider -
hab ich mir durchs viele Laufen (vor allem lang und bergab und flott) eine Zehennagelentzündung eingebrockt. Ein bisschen gereizte Nägel, die dann blau wurden, hab ich öfters und war eigentlich kein Problem. Diesmal ist der "Ringzeh" allerdings nicht nur gerötet, sondern dick geschwollen, nässt und der Schmerz stört beim Einschlafen. Beim Laufen vermutlich auch, habe aber die letzten 2 Tage, seit es besonders schlimm ist, pausiert.
Morgen steht eigentlich ein Langer auf dem Programm. Juchee, bei Frühlingswetter!
Aber mit dem Zeh? Was meint ihr?
Ich habe jetzt Zugsalbe drauf (Ichtolan 20%) und muss schauen, ob es bis morgen besser ist.
Sonst stehe ich vor der Frage: Pausieren, alternativ Rennrad fahren (freu!) oder trotzdem laufen, ggf. kürzer oder gekoppelt mit einer Radeinheit. Pausieren würde den Plan ganz schön beeinträchtigen. Dabei läufts gerade so prima.
Meinungen, Ferndiagnosen, Therapievorschläge? Danke für jede Anteilnahme.
Hoffe am 9.4. den Leiberger Volkslauf (20km hügelig) mitmachen zu können und vielleicht den Hermann.
Schönes sonniges Wochenende wünsche ich euch allen!

128
Hi Sunshine,
was hast du denn zwischen minute 12 und 16 bzw. 19,5 getrieben? Pace um 3:40 ist schon krass, aber bei min. 19,5 die 3:00 extrem.

Zur Vereinsseite

Marathon Wien

129
Hallo zusammen,

nun melde ich mich nach einiger Zeit auch wieder nach zwei (endlich wieder!) herrlichen Trainingstagen.

Leider waren die letzten Wochen etwas schwierig. Zum einen zwickte rechts der Wadenbereich, was ich mit meinen letztjährigen Achillesproblemen in Verbindung bringe. Leider (oder zum Glück?) fiel mir eine diesbezügliche Trainingsreduktion recht leicht, da mich im Februar ein Infekt erwischte und im März direkt noch mal zwei, völlig ungewöhnlich bei mir.
So fehlt mir im Februar mindestens eine Trainingswoche, der ganze März war durch die Krankheiten geprägt von eher kurzen, weniger anspruchsvollen Läufen.
Neben dem Trainingsrückstand fehlen mir so auch die eigentlich geplanten ersten Wettkämpfe, die mir ein bisschen zeigen sollten, wo ich eigentlich stehe. Letztes Jahr hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon einen Halbmarathon in <1:20 stehen, das gab mir richtig Selbstvertrauen.

Kann man jetzt nicht mehr ändern und zum Glück fühle ich mich seit Ostern wieder richtig gut - ein wenig restlicher Schleim wird im Training noch abgeworfen, aber das ist sowieso recht hartnäckig bei mir; zumal ja auch die Heuschnupfensaison ansteht, von der ich immer ein wenig abkriege.

Vor ein paar Tagen mal eine 1/2/3/2/1-Pyramide getestet, eine echte Hasseinheit von mir, aber ein wichtiger Fingerzeig. Mit um die 3:35-3:40/km um die 5-10 Sekunden langsamer als letztes Jahr um dieselbe Zeit, was aber auch kein Wunder ist.

Heute und gestern zwei intensive lange Einheiten.
Gestern 24km (zweimal meine anspruchsvolle, bergige Hausrunde) Tempotraining, die Zeit entspricht in etwas den letztjährigen Werten und völlig verausgabt war ich auch nicht. Das Tempo sieht im Schnitt nicht so hoch aus, aber das Terrain ist wirklich nicht ohne. Ich schaue ja eigentlich nicht so häufig auf meine Pulswerte, aber auch das sah gestern richtig gut aus.
https://connect.garmin.com/modern/activity/1110550694
Heute auf meiner verschäften Hausrunde zuerst 5x Bergintervall und dann noch 10 Bergkilometer weiter. Die steilen Anstiege gingen richtig gut, der Bewegungsapparat fühlt sich okay an. Alles ermutigend.
https://connect.garmin.com/modern/activity/1110550891

Insofern habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, in die Nähe meiner letztjährigen Zeit laufen zu können. Der Trainingsrückstand ist im Vergleich aber da, gar keine Frage - Hauptsache ist, jetzt gesund zu bleiben. Wenn es dann am Ende doch nicht ganz reicht, werde ich nicht am Boden zerstört sein. ;)

Nächste Woche laufe ich einen lokalen Berglauf (~13km) in vollen Tempo. Ich bin gespannt, hoffentlich kann die Saison dann endlich mal richtig losgehen.

Viele Grüße
Stephan
16.08.17
Stundenlauf 16581m (10km Durchgangszeit ~36:0x)

130
Ich würde sagen, da gibt es abwärts. Aber so genau ist der Garmin ja nicht, da muss nur das GPS-Signal ganz leicht abweichen, dann schwanken die Werte schon. Aber 3:30 abwärts hatte ich da schon über gewisse Abschnitte.

131
Hier meine Nachmeldung inkl. Startnummer:

Teilnehmer 2016 / Zielzeit - bitte ggf. aktualisieren:

*19freddy63
*76er / sub 2:23
*Belanov
*Chaosfan
*Essmann / 2:30
*gerdontherun
*go veggi_75
*Jen Zi
*mtbfelix / 2:40
*Quick
*Sunshine0484 / 2:25
*ThomasHa
*Tolgrim
*uzi
*Wernher / # 6053 / 2:44

Läuft jemand in Leiberg mit am Samstag? 20 km hügelig. Ist für mich ein Referenz-WK zur Standort- und Zielzeitbestimmung.

132
Hallo,
sagt mal, bei meinem ersten Hermannslauf (auch dem bisher einzigen) haben sich einige hier aus dem Forum an einer kleinen Hütte in der Nähe des Denkmals getroffen. Ist das in diesem Jahr auch geplant? Da ich diesmal nicht in Bielefeld untergebracht bin, sondern in Lemgo, fahre ich nicht mit dem Bus zum Start, sondern werde mit dem Pkw zum Busshutle am Überlaufparkplatz gebracht und fahre von dort mit dem Bus hoch zum Start. Da der Start ja bekannter Weise um 11:00 Uhr ist und man sich um 10:50 Uhr in der Startaufstellung befinden soll, wäre zwischen 9:30 Uhr und 10:00 Uhr ne gute Zeit zum Treffen und evtl. Foto machen.
Was haltet Ihr davon?

Zur Vereinsseite

Marathon Wien

133
Die Idee ist natürlich toll - aber wie jedes Jahr werde ich es nicht schaffen... Wir starten als Firmenmannschaft und machen immer Gruppenfotos etc. :(

135
19freddy63 hat geschrieben:Hallo,
sagt mal, bei meinem ersten Hermannslauf (auch dem bisher einzigen) haben sich einige hier aus dem Forum an einer kleinen Hütte in der Nähe des Denkmals getroffen. Ist das in diesem Jahr auch geplant? Da ich diesmal nicht in Bielefeld untergebracht bin, sondern in Lemgo, fahre ich nicht mit dem Bus zum Start, sondern werde mit dem Pkw zum Busshutle am Überlaufparkplatz gebracht und fahre von dort mit dem Bus hoch zum Start. Da der Start ja bekannter Weise um 11:00 Uhr ist und man sich um 10:50 Uhr in der Startaufstellung befinden soll, wäre zwischen 9:30 Uhr und 10:00 Uhr ne gute Zeit zum Treffen und evtl. Foto machen.
Was haltet Ihr davon?
Ich bin dabei. Reise ganz alleine an.
Bin auch am Vorabend für ein Treffen offen, wenn sich eine kleine Forumsgruppe zusammenfinden könnte.
Habe mich im Arcadia eingebucht.
Garmin
TriAs Hildesheim

136
Im letzten Jahr habe ich es kurz zur Bandelhütte geschafft, dieses Jahr starte ich für die Firma eines Freundes, mal sehen ob die sich auch zum fotografieren treffen.
Hat jemand auch die Vorbereitung im Restaurant gebucht?

137
Dieses Jahr weiss ich noch nicht genau was ich mache. Der ursprüngliche Plan war das ich für meine Tochter den Tempomacher gebe.
Sie ist die letzten Jahre immer knapp unter 4 Stunden geblieben und ist letztes Jahr beim Wällelauf 46:XX auf 10 km gelaufen.
Das ist also noch viel mehr drin bei Ihr, ich denke so an die 3:10 - 3:15.
Aber mittlerweile ist nicht mehr klar ob Sie das verletzungsbedingt schafft und nicht doch mit Ihrer Freundin läuft.
Dann kann ich wohl Gas geben, wobei meine Vorbereitung das nicht berücksichtigt hat, ich war da etwas nachlässig.
Bandelhütte wäre ok, Restaurant habe ich nicht gebucht mir reicht immer die Bank auf dem Spielplatz.
Ich hoffe Ihr seid alle gut drauf :daumen:

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

138
Treffen an der Hütte
Wird bei mir nicht klappen zu früher Stunde. Ich bin eher so der nervöse Typ, der gar nicht lange vor Start am Hermann herumdümpeln mag. Deshalb sitze ich auch frühestens 9:15 Uhr im Bus und werde es kurz vor knapp ankommen.

Aktueller Streckenzustand
Kurz vor der 2. Verpflegungsstation biegt man ja links ab und läuft 100m leicht bergab auf die Getränkestation zu. Dort ist der Boden miserabel, felsig-geröllig, absolute Umknickgefahr. So sah es da vor zwei Wochen aus.
Ausgesprochen gut sieht‘s im Abschnitt ab Tönsberg aus. Da störte nix, im Gegenteil, manche Passagen sind eher besser denn je. Die Weicheierroute beispielsweise ist schön fluffig planiert und an den Treppen sieht‘s auch gut aus. Bin dort gestern gelaufen und habe mir bei der Endbeschleunigung eine nette Gänsehaut bei Brand Busch abgeholt. Schönes Kopfkino…

Wetter
Großwetterlage sagt: Aprilwetter. Vorm 18. April ist alles Kaffeesatzleserei (die ich gerne betreibe;-))

Schuhe
Mein Problem. Mein alter Weggefährte, der Puma Faas 500, hat schon 3 Hermänner hinter sich. Ich trau dem keinen weiteren zu. Meine Alternativschuhe sind aber entweder zu schwer (um die 300g) oder zu leicht (200-220).

Form
Qualitativ besser als letzten Jahr, quantitativ ne Ecke weniger. Aktuell seit Januar 667 Km. Da waren 12 Lange dabei, so gut wie keine Mittellange, sehr viele kurze (8-10km), die ich aber bereits seit Januar mit Tempo, Fahrtspiel, EB oder als Intervalle etc gelaufen bin. 3x2000m a 4min +- 5 Sek zuletzt absolut möglich. Leere Einheiten, so ohne alles, hatte ich eigentlich gar keine.
Zudem habe ich das erste Mal in meinem Läuferleben Stabis gemacht.

Ziele
PB ist 2:28:28. Die anzugreifen traue ich mich nicht. Oder doch? Auf nen Einbruch habe ich mal gar keine Lust …

Körperlicher Zustand.
Ich glaub, ich hab Frührheuma. Ab KM 20 schmerzen Füße und Sprunggelenk, morgens und abends auch. Bewegung tut gut. Aber nen Arzt lass ich erst im Mai draufschauen, Stichwort Entzündungsmarker. Gibt’s noch Tips? Retterspitz habe ich gestern ausprobiert, tat gut.

(@Tolgrim: fette Berge in Jena, Hut ab vor Deiner Hausrunde.
@ Sunshine: Ich will ja gar kein Druck aufbauen, aber bei deinen TrainingsZeiten läufst du die 2:25-2:28 doch nebenbei?
@WernHer: schön, dass du dabei bist!)

139
Hallo,
also kann man feststellen, dass ein hochoffizielles Treffen nicht angesagt ist. :peinlich:
Vielleicht erkennt man ja trotzdem den Einen oder Anderen Forumsläufer. :hallo:
Und die Ziele nicht zu tief ansetzen. Immer ran an die Bestzeit! :headbang:

Zur Vereinsseite

Marathon Wien

140
Offizielles Treffen wird bei mir auch eng, da ich mit "Begleitpersonal" :zwinker2: da sein werde und nicht genau weiß, wieviel Uhr es wird.
Ich laufe mit der herrlich kleinen Startnummer - 21 - rum, also ruhig mal Hallo sagen; auch wenn ich wie die meisten vorm Start eher etwas wortkarg bin. :wink:

Ich habe auf mein hartes Trainingswochenende noch weitere anspruchsvolle Einheiten draufgelegt. Mit den 40km und über 1000hm vom Wochenende in den Knochen ging es am Montag weiter mit meiner "erweiterten Hausrunde", die ich letzten Sommer in dieser Form entdeckt habe. Sie beginnt wie die andere und führt in die Berge Jenas, ist aber doppelt so lang mit 24km und geht nach ca 14-15km in einem knapp über 1km langen Anstieg rauf auf die höchste Erhebung um Jena herum, den Jenzig. Wirklich ein anspruchsvoller Anstieg, auch wegen der nicht gerade fußfreundlichen Wege.
Das Wetter war aber derart schön, dass der Ausblick von oben über den Ostteil der Stadt für alles entschädigte, einfach wunderbar.
Ingesamt waren das 24km und über 700hm am Montag.
https://connect.garmin.com/modern/activity/1114364344

Am Dienstag habe ich mich dann kurzfristig dazu entschlossen, die eigentlich für nächste Woche geplante 30km+ Einheit auf diese Woche vorzuziehen. Tolles Wetter, ich fühle mich gut und der Abstand zum Hermann ist noch größer.
So habe ich dann den absoluten Hammer rausgeholt und bin zunächst meine 12km-Runde und direkt hintendran die 24km-Runde gelaufen. 3:20 unterwegs, über 1000hm.
In den südlichen Hanglagen, vor allem am Anstieg zum Jenzig, war die Sonne schon sehr unangenehm warm, zumal ich auf der 24km-Runde natürlich auch keine zusätzlichen Getränke mehr zur Verfügung hatte. Im Sommer ginge das so nicht.
https://connect.garmin.com/modern/activity/1114364373

Gestern war wohlverdiente Pause, heute habe ich mir dann - weil es auch einfach so schön dort ist derzeit - noch mal die 24km-Runde vorgenommen, diesmal allerdings in deutlich schnellerem Tempo (soweit man auf dem Terrain und bei den Höhenmetern davon reden kann), so dass ich am Ende bei ziemlich genau 2:00h landete. Dabei auf den letzten, flachen Kilometern noch mal ordentlich auf unter 4:00 beschleunigen können.

Hat mir gezeigt, dass trotz der suboptimalen letzten beiden Monate die Ausdauer völlig okay ist. Fraglich bleibt das Tempo, da werde ich sicher nächste Woche noch 1-2 kurze, aber fiese Einheiten machen müssen.
Morgen werde ich mal zur Abwechslung flach, gemütlich und kurz (evtl 2-3 Steigerungen) laufen, bevor dann am Samstag der im letzten Post angedeutete Testwettkampf wartet (Wandern mit GPS: Track Anzeige). Dort habe ich aus dem letzten Jahr eine exakte Zeit von 48:00 stehen, das wird ein interessanter Vergleich sein. Zumal die Bedingungen ganz okay zu werden scheinen.

@jen zi
Danke für die Hinweise bezüglich der Strecke. Ich hatte da letztes Jahr ein unangenehmes Erlebnis beim Rennsteiglauf (Marathon). Dort gibt es den sogenannten "Hohlweg" - fieser steiler Abstieg über große Steine. Obwohl ich aus dem Vorjahr gewarnt war und glaubte vorsichtig zu sein, bin ich prompt umgeknickt. Zum Glück nicht weiter schlimm - konnte das Rennen ohne große Probleme beenden und hatte eine Woche lang eine schöne Schwellung, aber das hätte böse enden können.

Habe leider keine hilfreichen Tipps bezüglich deiner Beschwerden, drücke aber mal die Daumen, dass es alles im Rahmen bleibt.

Wenn nicht Bestzeit, was schwebt dir dann so vor? Zeiteinteilung ist halt eh schwer, weil das Rennen leicht bergab so extrem schnell losgeht. Ich überlege auch noch, ob ich den Kamikazestart vom letzten Jahr (~17:20 auf die ersten 5km) wieder so wagen sollte.
Ansonsten bin ich da bei freddy. Wenn du dich gesund fühlst, nicht zu konservativ angehen (wobei natürlich der Mangel an langen Einheiten das Risiko hinten raus erhöht, keine Frage).

Das gilt auch für sunshine... du hast doch wirklich klasse Trainingszeiten!
16.08.17
Stundenlauf 16581m (10km Durchgangszeit ~36:0x)

141
Donnerwetter, das ist ja mal ein Programm...
Ich bin diese Woche ein bisschen platt und bekomme nichts richtig hin.
Nach über 100 km in der Vorwoche mit u.a. 28 km mit 500 HM am Samstag spüre ich jetzt meine Beine.
Vorgestern hat es noch zu 2x6 schnellen km gereicht, heute muss ich passen...
Morgen wollte ich eigentlich noch einmal in den Berg , mal schauen was dann geht. Danach wird es auch aufgrund von Arbeit und Familienfeiern ruhiger.
Wenn es mit der Bandelhütte nicht klappt, wann holt ihr denn eure Unterlagen ab? Vielleicht trifft man sich ja da auf ein Stück Kuchen.
Bleibt gesund.

142
Danke euch! Jen Zi, hängst du dich an? :)

Ich peile keine Zeit an, ich laufe nach Puls. Funktioniert eh nicht bei dem Höhenprofil, und mit den Pulswerten komme ich gut klar. Abwärts weiss ich etwa, wie schnell ich laufen darf, um am Ende noch etwas Reserve zu haben.

Bin jetzt gerade noch in einer intensiven Woche, die Schnelligkeit ist besser als je zuvor, die Bahntrainings laufen unglaublich gut, nach hinten raus sollten 31 km kein Problem werden, nur den Frühjahresmarathon muss ich wohl auslassen, dafür wird es nicht reichen. Bin gespannt, was geht. Ab Montag wird stark reduziert, Mittwoch nochmal 1000er auf der Bahn (6x1000 in 4:10 oder so), Sonntag ein 7km Wettkampf, Mittwoch moderat auf der Bahn, und sonst nicht mehr viel. Samstag Morgen gehts dann los nach Detmold, und Sonntag Morgen dann zum Start :)

144
So langsam kommt ja Leben in die Bude hier, schön. Dann ergänze ich mal:

19freddy63
*76er / sub 2:23
*Belanov
*Chaosfan
*Essmann / 2:30
*gerdontherun / # 197 /2.30-35
*go veggi_75
*Jen Zi
*mtbfelix / 2:40
*Quick
*Sunshine0484 / 2:25
*ThomasHa
*Tolgrim
*uzi
*Wernher / # 6053 / 2:44

Wie Jen Zi schon oben geschrieben hat,die Stelle kurz vor der 2. Verpflegung ist echt mies und absolut uneben, tiefe Löcher mit Schotter und
festgetretener Erde. Es lag letzten Sonntag ein Schild dort, daß die Strecke noch "begradigt" wird, aber man solle Geduld haben
weil dieser Bereich erst austrocknen müsse, bis das gemacht werden kann??!! Im Zweifel also aufpassen dort (hinter KM 13 ca.)

Ich bin letzten Sonntag von KM 5-31 gelaufen, den Tönsberg "hochgeknechtet", Treppen gegangen und am Ende in Bi dann einen Schnitt von 5.25 auf der Uhr.
Das ging ganz gut, leichter Muskelkater, aber sonst klappte das die letzten Wochen mit ca. 60-68 km im Schnitt.
Die letzten beiden Wochen etwas weniger Umfang, aber mehr Höhenmeter im Wald, das geht dank Zeitumstellung
jetzt auch abends nach der Arbeit noch "rund um die Ochsenheide". Hoffe das bringt noch was.

@ sunshine: Mit ähnlichen Traningszeiten bin ich 2012 meine bisherige Bestzeit von 2.22 gelaufen, die 2.25 solltest
Du damit eigentlich mindestens "drin haben"

Meine Zielzeit ist immer noch etwas die Wundertüte, mal sehen wofür es reicht, mit etwas mehr Training bin
ich schon unter 2.30 gelaufen, mit weniger waren es 2.39, dann nehme ich mal die Mitte :D

Wir sind wieder mit einem kleinen Firmenteam dabei, daher Bandelhütte nichts bei mir.

Für die nächsten Tage erwarte ich hier im Forum eine Diskussion des Outfits, Wetterprognosen, Schuhberatung und sonstigen
Unsinn :zwinker2:

Hoffe, daß meine Entzündung eines Zehennagels noch bis zum Hermann soweit "hält" und nicht schlimmer wird :sauer:
keinen Bock auf Ärzte momentan......

145
Ich hätte vor allem von unserem 76er gerne ein Foto von hinten, mit dem entsprechenden Outfit. Ggf. kann ich mich ja anhängen :)

Ich tendiere zu schwarzer kurzer Hose mit Tri-Top in Pink/Grellgrün, dazu passend der DS Trainer in Grellgrün und die Kappe in Grellgrün. Allzu kalt wird es wohl nicht werden. Sonst 3/4 Hose Pink, schwarzes Shirt, und trotzdem der DS Trainer. :D :D :D :D :D :D :D

Dienstag ist noch Laufschuhtest mit Adidas, der Boston Boost wäre eine Option. Bin die letzten Rennen mit dem Adizero Adios gelaufen, leider ist mir der eine Nummer zu klein und mehr als 15 km mache ich mit dem nicht - abwärts schon gar nicht. Wäre auch ein wenig zu leicht für den Hermann. Hab noch über den neuen DS Racer nachgedacht, der ist vom Profil her gut geworden. Vielleicht kaufe ich den spontan noch, Asics muss ich nicht einlaufen.

Gutes verletzungsfreies Training noch!

146
Sunshine0484 hat geschrieben:Danke euch! Jen Zi, hängst du dich an? :)
Och... Wie planst Du denn die ersten 5km insbesondere die ersten 3?
Sunshine0484 hat geschrieben:Ich hätte vor allem von unserem 76er gerne ein Foto von hinten, mit dem entsprechenden Outfit. Ggf. kann ich mich ja anhängen :)
Dann wären wir ja schon ein Trio!

Im Ernst: denke, das wäre mir zu flott. Ich kann nur versuchen 2015 zu kopieren und eher im Mittelteil auf flachen Passagen (Sennerandweg, Tönsberg oben) und/oder auf den letzten 3Km mehr Druck zu machen.
Sunshine0484 hat geschrieben:...dazu passend der DS Trainer in Grellgrün
Oh, den habe ich auch jüngst erworben. Also Version 20. Gut verarbeitet, sehr bequem, aber etwas breit im Sohlenaufbau und "flatschig" im Abdruck finde ich. Bergab natürlich ne Wohltat, aber mir fehlt die Nuance Spritzigkeit. Dennoch nen Kandidat auch bei mir mangels Alternative. (Nike Wildhorse oder Terra Kiger habe ich noch im Blick.)
gerdontherun hat geschrieben: das geht dank Zeitumstellung
jetzt auch abends nach der Arbeit noch "rund um die Ochsenheide".
Oh, mein Revier! Kennst Du schwarze 9km-Runde ab ZIF? Optimale Hermannstrainingstrecke weil absolut unrhythmisch.
gerdontherun hat geschrieben:
Hoffe, daß meine Entzündung eines Zehennagels noch bis zum Hermann soweit "hält" und nicht schlimmer wird :sauer:
Doc WernHer, übernehmen Sie.

Gestern wollte ich spontan locker die 32,2km rauslaufen. Nach 5Km Trudellei juckten die Beine doch wieder und ich bin 5km mit Dampf <4:20 gelaufen. Ging gut. Laufen ohne Gemeinheiten sind irgendwie nicht mein Ding.
Euch viel Spaß noch am WE und immer fein berichten!

147
Kommt noch jemand ins H2O am Montag? Werde die Zeltlounge reservieren, 14 Plätze, wir sind bisher 10 oder 11. Kostenpunkt: 12 Euro für Mineralwasser, Obst, bequemes Bett (Liege wäre untertrieben), Zugang nur mit Chip. Und nur nette Leute natürlich :)

@Jen Zi: Kein Plan, sorry, ich lasse einfach laufen, abwärts liegt mir. Foto von mir von hinten kommt noch, wer mich überholt zieht mich dann bitte mit! :)

@Gerd: Gute Besserung! Und für so Fälle mal antibiotische Salbe im nächsten Türkei- oder Spanienurlaub mitnehmen. Glaub in Deutschland bekommt man die auch nicht ohne Rezept.

148
gerdontherun hat geschrieben:Hoffe, daß meine Entzündung eines Zehennagels noch bis zum Hermann soweit "hält" und nicht schlimmer wird :sauer:
Nur kurz:
Leidensgenosse! Mir hat Ziehsalbe Ichthosan 20% geholfen, innerhalb von 2 Tagen war der Zeh so gut wie geheilt. Zusätzlich vor dem Einschmieren und Einpflastern: Kamille-Fußbad, anschließend desinfiziert mit Braunol Jodtinktur wirkt baktizid und auch fungizid, falls ein Pils der Auslöser ist). Gute Besserung! Ich musste nur einen Langen ersetzen durch 53 km Rennrad gekoppelt mit anschließend 8 km Tempolauf, ging prima.

149
Sunshine0484 hat geschrieben:Ich hätte vor allem von unserem 76er gerne ein Foto von hinten, mit dem entsprechenden Outfit. Ggf. kann ich mich ja anhängen :)
Na dann viel Spaß, du wirst auf der Streck >40 Leute mit dem gleichen "saatengrünen" Shirt und wohl oft schwarzer Hose finden :zwinker4: :D

Also zur Zielzeit: die 2:23 ist meine PB von 2013 und wie immer am Tag der Anmeldung zum Hermann erst einmal das erklärte Ziel :teufel:
Die letzten beiden Jahre bin ich "kläglich" mit 2:29 und 2:28 gescheitert und ich habe echt keine Ahnung, wie ich dieses Jahr einzuschätzen bin, da ich immer einen extremen Mangel an Höhenmetern im Training habe :nene:

Prognose: Bei TOP Tagesform (und Rückenwind :hihi: ) könnte was gehen!

Da ich aber bergauf recht schlecht, dafür aber bergab und flach ganz ok unterwegs bin laufe ich den meisten zu unrhythmisch, um echt als Zugpferd zu taugen...
Aber sollte man sich sehen, werfe ich auf jeden Fall das Lasso aus!!!

150
Wernher hat geschrieben: falls ein Pils .
:hihi: nicht nur eins..., richtig, Trauma und folgender Nagel-Pilz. Bin in Behandlung, aber danke für die Tips!
Der Kommentar mit den Arztbesuchen ist bezogen auf die Anzahl der letzten Wochen, inkl Zahnarzt, Wurzelbehandlung die keine Ruhe gibt etc. ich bin immer etwas "ungenießbar" wenn es um längere Geschichten geht die wieder auftauchen.

@ Jen Zi: Kenne die Runde ab ZIF nicht genau, aber meine Runde geht von der Altstadt über Museum und dann rund um
Ochsenheide sicher ganz ähnlich, die kleinen Gemeinheiten da machen schon Spaß hin und wieder

Über den Winter und auch nach mehrfach umknicken auf diesen unebenen Strecken in den letzen 1-2 Jahren hat
es erst wieder etwas gedauert bis ich vom langweiligen "Straße-entlang" Laufen in den Wald gewechselt bin.

Für den Hermann ist das aber optimales Gelände, sehe ich genau so!

Schönes WE, gehe jetzt ein Stündchen laufen, morgen dann noch den letzten Langen.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“