Banner

Laufschuh-Frage: Wie viel Dämpfung ist sinnvoll?

Laufschuh-Frage: Wie viel Dämpfung ist sinnvoll?

1
Hallo,

ich will mir neue Laufschuhe anschaffen und schwanke zwischen zwei Modellen mit unterschiedlicher Dämpfung.

Zu mir: weibl, 41 J, 172 cm, 66kg.

Bin bei meinen Läufen immer rund 4-6km auf Straßen unterwegs, sonst auf Wald- und Feldwegen/im unbefestigten Gelände.

Trailschuhe habe ich, aber die finde ich für mich ZU ungedämpft und trage die lieber zum Hundespaziergang.

Nun schwanke ich zwischen dem Asics Gel Pursue 2 (mittelstark gedämpft, will mir scheinen) und dem Asics Gel Cumulus 17 (doch ganz schön dolle gedämpft).

Sitz usw. ist bei beiden gut; ich tendiere eher zu dem Pursue, weil der weniger gedämpft ist und sich eher so anfühlt wie meine alten Adidas Supernova. Ich habe jedoch gelesen, dass ein gut gedämpfter Schuh total wichtig ist, wenn man noch nicht so lange läuft, um die Gelenke usw. zu schonen.

Oder ist das Käse?

Wie haltet ihr es mit der Dämpfung?

Viele Grüße
Nilo

2
Du hast kein Übergewicht, Du läufst kurze Strecken = Du brauchst keine besondere Dämpfung. Wenn Du langsam in die Lauferei einsteigst, werden Deine körpereigenen Stütz- und Dämfungssysteme die Arbeit nach und nach viel besser verrichten, als ein Stück Schaumstoff in einem Plastikschuh.

http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/ ... 201_08.pdf
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Da ich mir gerade erst neue Laufschuhe gekauft habe und auch eher im bereich von 5-10KM unterwegs bin kann ich dir z.B. die Nike Free RN Distance empfehlen.

Das ist quasi ein Free mit etwas mehr Dämpfung, für mich ein sehr erfrischendes Gefühl mit diesem Schuh zu laufen.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“