Banner

Asics Trainingsplan

Asics Trainingsplan

1
Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage: und zwar bezüglich dem Asics-Trainingsplan.Ist der wirklich kompletter Schrott wie des Öfteren zu lesen???
Ich hab im Januar mit dem Laufen begonnen und mir den Mainz-Marathon als Ziel gesetzt.Irgendwie stieß ich zum Asicsplan und trainiere seitdem danach.Vorgestern las ich nun, dass der eigentlich nicht gut ist, aber Fortschritte meinerseits sind doch zu erkennen😀
Soll ich die verbleibenden Wochen weiterhin mit Asics laufen oder Vorbereitung mit anderem Plan beenden??
viiieeeellleen DANK

2
Mich würde eher interessieren, wie so ein Plan von null (Januar) bis Marathon (Mai) aussieht. Mit nur noch 2-3 offenen Trainingswochen den Plan zu wechseln, bringt auch nüscht mehr.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Mauer1976 hat geschrieben:ich hab da mal ne Frage: und zwar bezüglich dem Asics-Trainingsplan.Ist der wirklich kompletter Schrott wie des Öfteren zu lesen???
Keine Ahnung, ich kenne den gar nicht. Es gibt Läufer die finden Steffny, Beck, Daniels, etc. komplett daneben. Es gibt andere Läufer die laufen nach Trainingsplänen exakt der gleichen Schreiber eine Bestzeit nach der anderen.
Vorgestern las ich nun, dass der eigentlich nicht gut ist, aber Fortschritte meinerseits sind doch zu erkennen😀
Das ist doch das, was zählt. Wenn Du Dich bis dahin gut fühlst, solltest Du das zu Ende führen. Danach kannst Du die Karten immer noch neu mischen. Wichtig ist zu Beginn, daß Du Kontinuität in Deinem Training hast und Dich nicht überlastest. Der Plan ist eigentlich ziemlich egal. Lass Dich nicht verrückt machen und viel Erfolg und Spaß in Mainz.

6
Von Null auf Marathon in 5 Monaten ist schon reichlich verrückt, wenn Du nicht anderweitig einschlägig trainiert bist. Die Pläne wofür auch immer gehen eigentlich immer von bestimmten Voraussetzungen aus, um Sinn zu machen. Ohne Deine Historie und Deinen aktuellen Leistungsstand kann Dir wohl keiner eine sinnvolle Antwort geben.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

7
Vielen Dank schon mal😀✌️
Also sportlich unterwegs war ich davor auch schon.allerdings überwiegend auf dem Rad u im Studio.
Meine zielzeit wurde vom asics-Plan dreimal nach oben korrigiert auf nun 3:40.
Das erscheint mir doch sehr schnell😀😀

8
Gerade mal auf my.asics.com (geht ohne Anmeldung) geschaut.

Sowas bekommt man da tatsächlich zusammengeklickt, es geht los mit 4x die Woche Training, jeweils 1km mit 9:21er Pace. :klatsch:

Rauskommen soll dann am Ende eine 5:21. Mal als Vergleich: Elton ist den New-York-Marathon in 5:30 gelaufen und hat sich dabei kaum an den (für ihn persönlich zugeschnittenen) Trainingsplan gehalten und hat auch so gut wie nicht abgespeckt...

Ich hielt meine Aktion (von Null auf Marathon in 10 Monaten) schon für reichlich verrückt und kann jetzt absolut nachvollziehen, warum man sowas eigentlich erst deutlich später machen sollte, es ist die ganze Zeit ein Tanz auf der Rasierklinge gewesen, nicht zu stark zu steigern und so in eine Überlastung/Verletzung zu geraten.
Bild
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“