Banner

Glaubensfragen - die Top-Liste

Glaubensfragen - die Top-Liste

1
Hallo,
mir ist nicht nur in diesem Lauf-Forum aufgefallen, dass einige Themen sehr ausgiebig diskutiert werden ohne am Ende eine sachliche Klärung zu erreichen.

Kurz gesagt: Als Laie wird man nicht schlau daraus.

Ich fände es ganz hilfreich, wenn hier einmal eine Reuhe solcher Themen aufgelistet würde, evtl. mit einem Verweis auf eine einschlägige Diskussion dazu.

Dies kann dann hoffentlich helfen, sich nicht ohne Not mit so einer "Glaubensfrage" zu exponieren bzw. falsche Hoffnung auf eine kurze Antwort zu hegen.

Besten Dank!
Robert

3
- Schuhe gedämpft oder nicht?
- Pronationsstütze ja/nein?
- Einlagen ja/nein?
- Barfußlaufen gesund oder nicht?
- Ist 8min/km noch Laufen?
- Sind die Hahners gut oder können sie sich nur gut verkaufen?
Bild

4
ruca hat geschrieben:- Schuhe gedämpft oder nicht?
- Pronationsstütze ja/nein?
- Einlagen ja/nein?
- Barfußlaufen gesund oder nicht?
- Ist 8min/km noch Laufen?
- Sind die Hahners gut oder können sie sich nur gut verkaufen?
Die Fragen 1 bis 4 sowie 6 könnte man aber leicht zu einer einzigen zusammenfassen.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

5
Gueng hat geschrieben:Die Fragen 1 bis 4 sowie 6 könnte man aber leicht zu einer einzigen zusammenfassen.
Oder besser noch: zu keiner. Ich sehe den Sinn einer solchen Sammlung und damit eines solchen Threads nicht.
Gruß vom NordicNeuling

7
Deutsch-sprachige Internet-Communities darf man sowieso nicht überbewerten. Sprache/Dialekt = Mentalität. In englisch-sprachigen Communities gibts das Problem unserer dunkeldeutschen Mentalität schon von Vornherein nicht. Im Englischen ist die notwendige Distanz ja schon automatisch da, wegen der Satzkonstruktion, bei der man ja erstmal überlegen muss, wie man überhaupt formuliert. Da kann man halt nicht wie im Deutschen einfach einen Satz hinklatschen, weil es eben nicht so funktioniert. Dadurch gibts Da das Problem mit der deutschen Mentalität eben schon von Natur aus nicht.

8
Booty hat geschrieben:Deutsch-sprachige Internet-Communities darf man sowieso nicht überbewerten. Sprache/Dialekt = Mentalität. In englisch-sprachigen Communities gibts das Problem unserer dunkeldeutschen Mentalität schon von Vornherein nicht. Im Englischen ist die notwendige Distanz ja schon automatisch da, wegen der Satzkonstruktion, bei der man ja erstmal überlegen muss, wie man überhaupt formuliert. Da kann man halt nicht wie im Deutschen einfach einen Satz hinklatschen, weil es eben nicht so funktioniert. Dadurch gibts Da das Problem mit der deutschen Mentalität eben schon von Natur aus nicht.
ich versuch's mal so deutsch wie mir irgendwie möglich auf deinen Beitrag zu antworten. HÄH???????????? :confused:

9
RobertNoll hat geschrieben:
Ich fände es ganz hilfreich, wenn hier einmal eine Reuhe solcher Themen aufgelistet würde, evtl. mit einem Verweis auf eine einschlägige Diskussion dazu.
ich finde, dass ein bisschen Eigeninitiative auch jedem Laien zugemutet werden kann. Die Suchfunktion hier soll gar nicht mal so schlecht sein....

10
fiveten hat geschrieben:ich versuch's mal so deutsch wie mir irgendwie möglich auf deinen Beitrag zu antworten. HÄH???????????? :confused:
Einfache Psychologie. Entweder man hat Interesse an dem Bereich und verstehts oder eben nicht.

Mir ist egal, ob die deutsche Sprache ausstirbt. Ist zurecht auf dem absteigenden Ast.

PS:
Was die Suchfunktion betrifft, Die ist Hier ganz ok!

11
Booty hat geschrieben:Einfache Psychologie. Entweder man hat Interesse an dem Bereich und verstehts oder eben nicht.

Mir ist egal, ob die deutsche Sprache ausstirbt. Ist zurecht auf dem absteigenden Ast.

!
mir scheint's, als hättest du den Sinn des Threads nicht ganz verstanden

12
RobertNoll hat geschrieben:..mir ist nicht nur in diesem Lauf-Forum aufgefallen, dass einige Themen sehr ausgiebig diskutiert werden ohne am Ende eine sachliche Klärung zu erreichen. Kurz gesagt: Als Laie wird man nicht schlau daraus. Ich fände es ganz hilfreich, wenn hier einmal eine Reuhe solcher Themen aufgelistet würde, evtl. mit einem Verweis auf eine einschlägige Diskussion dazu. Dies kann dann hoffentlich helfen, sich nicht ohne Not mit so einer "Glaubensfrage" zu exponieren bzw. falsche Hoffnung auf eine kurze Antwort zu hegen. ..
Du bist zwar erst wenige Tage dabei, hast dir aber schon einen Überblick verschafft. Bist du denn außer der Glaubensfragen auch schon auf Themen gestoßen, die für dich sachlich genug abgehandelt, deine Fragen dazu schnell genug geklärt wurden? Wenn ja, mache doch dafür eine Liste auf - du und viele andere müssten dann nicht so viel Zeit mit dem Forum verbumfiedeln.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

13
Das Aufstellen einer solchen Liste über lasse ich gerne dir.
Ich würde eher noch eine Liste mit Namen solcher Foristen beginnen, die mir dadurch auffallen, dass sie sich in Diskussionen einmischen obwohl die nach eigener Aussage hat kein Interesse am Thema haben oder das Thema einfach nur schlecht machen wollen...

15
Nein, die Nahrungsaufnahme ist eine Überlebenfrage. Das wäre dann aber wieder ein anderer Thread.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16
Wobei Otto Waalkes erwähnte im Nahrungsaufnahmezusammenhang mal eine Glaubenskrise ("Ich glaube, ich kriege hier nichts mehr zu trinken")
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

18
RobertNoll hat geschrieben: Ich würde eher noch eine Liste mit Namen solcher Foristen beginnen, die mir dadurch auffallen, dass sie sich in Diskussionen einmischen obwohl die nach eigener Aussage hat kein Interesse am Thema haben oder das Thema einfach nur schlecht machen wollen...
Das würde Tim aber gar nicht gerne sehen. Aus den Forenregeln:

. Threads und Umfragen über andere Forenteilnehmer
- Threads und Umfragen über andere Forenteilnehmer möchten wir nicht sehen, da es einen Touch von öffentlicher "Anprangerung" hat und es sich daher nicht gehört.

21
RobertNoll hat geschrieben:[...] Ich fände es ganz hilfreich, wenn hier einmal eine Reuhe solcher Themen aufgelistet würde, evtl. mit einem Verweis auf eine einschlägige Diskussion dazu. [...]
Besser wäre noch für Forumseinsteiger ein Art Schnellkursus, der bei der Registrierung durchlaufen werden muss. Hier wird auf die klassischen Fettnäpfchen hingewiesen, im Schnelldurchlauf geht es durch die Schlüsselpassagen ausgewählter Threads. Mit dem Klick auf den "Trotzdem anmelden"-Button erklärt sich der Anmeldende einverstanden, kein Öl in die üblichen Fettverbrennungs-Threads zu gießen.

Dergestalt präpariert kann sich der Forumsneuling mit eindeutigen Fragen wie

In welcher Stadt findet eigentlich der Berlin-Marathon statt ?

in die Forumsgemeinschaft einführen.

22
Das es mit dem Fragen stellen nicht so einfach ist, habe ich schon mehrfach beobachtet. Ich habe erst längere Zeit nur gelesen bevor ich wagte, meine erste Frage zu stellen zu welchem Zweck ich mich schließlich anmelden musste.

Besonders schwierig finde ich, dass gelegentlich dem Fragenden vorgeworfen wird, er würde mit seiner Frage "Unruhe stiften" (diese Formulierung stammt nicht von mir, ich finde sie sogar abwegig, denn der Sinn eines Forums doch wohl ist Diskussionen zu führen. Eine Frage allein macht ja noch keine Diskussion.)

Dem würde ich gern zumindest vorbeugen und frage daher nach den von mir so genannten Glaubensfragen, die man als Neuling im Forum evtl lieber meiden sollte...

23
Eine weitere Beobachtung (die auch falsch sein kann): Die Reaktion auf bestimmte Fragen hängt teilweise stark davon ab, ob sie von einer Frau oder einen Mann gestellt wurde...
Eine Glaubensfrage?

24
RobertNoll hat geschrieben:Eine weitere Beobachtung (die auch falsch sein kann): Die Reaktion auf bestimmte Fragen hängt teilweise stark davon ab, ob sie von einer Frau oder einen Mann gestellt wurde...
Eine Glaubensfrage?
Draußen in der Welt: ja. Hier im Forum? Glaube ich nicht.
Gruß vom NordicNeuling

25
NordicNeuling hat geschrieben:Ich sehe den Sinn einer solchen Sammlung und damit eines solchen Threads nicht.
Ich sehe den Sinn durchaus. In anderen Foren ist es möglich und üblich, bestimmte Threads oben in der Liste "anzuheften". Dazu gehört i.d.R. ein Thread mit den Forenregeln. Der Link ist hier im Forum nicht besonders präsent. Auch andere "Dauerbrenner" werden dort angeheftet. Schlecht finde ich das nicht.

Robert hat die Intention dieses Threads doch verständlich und sachlich beschrieben:
RobertNoll hat geschrieben:Hallo,
mir ist nicht nur in diesem Lauf-Forum aufgefallen, dass einige Themen sehr ausgiebig diskutiert werden ohne am Ende eine sachliche Klärung zu erreichen.

Dies kann dann hoffentlich helfen, sich nicht ohne Not mit so einer "Glaubensfrage" zu exponieren bzw. falsche Hoffnung auf eine kurze Antwort zu hegen.
Aus meiner Sicht ist es aber schwierig bis unmöglich, den Fortgang mancher Threads vorauszusagen oder mit Regeln in eine Richtung zu steuern. Der Grund für das Ausufern liegt neben dem Offensichtlichen (z.B. der Art der Fragestellung oder dem Umgang mit bestimmten Antworten) auch in einem komplexen Netz von Beziehungen zwischen den Foris. Diese, wie auch gewisse Insider (z.B. http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... ost2171763), wirst Du nicht in einer Liste von Themen erklären können.

Zum Thema "Foristen": so eine Drohung wird wohl nicht sonderlich beeindrucken:
RobertNoll hat geschrieben: jetzt frag ich dich zum dritten (und letzten) Mal: Was ist deine aktuelle Zeit über 5000 m und wie schnell warst du über diese Distanz vor einem Jahr?
Falls du weiterhin keine Lust hast mir das zu verraten, dann habe ich keine Lust mehr in deinen Themen zu lesen :(

Aber im Prinzip finde ich die Idee nicht schlecht, zumindest die regelmäßig wiederkehrenden Themen mal anzuführen.
fiveten hat geschrieben:ich finde, dass ein bisschen Eigeninitiative auch jedem Laien zugemutet werden kann. Die Suchfunktion hier soll gar nicht mal so schlecht sein....
Suchen kannst Du nur, wenn Du weist wonach :prof: Also eher eine Art von Statistikfunktion für Größe von Threads oder Anzahl von Posts zu einem Stichwort.
RobertNoll hat geschrieben:Ich würde eher noch eine Liste mit Namen solcher Foristen beginnen
Darauf hat Dir bones schon geantwortet. Wie im realen Leben: die Eigenarten und Reizwörter Deines Gegenübers musst Du einfach wissen.

RobertNoll hat geschrieben:Eine weitere Beobachtung (die auch falsch sein kann): Die Reaktion auf bestimmte Fragen hängt teilweise stark davon ab, ob sie von einer Frau oder einen Mann gestellt wurde...
Eine Glaubensfrage?
Das würde ich für die "böse" Welt draußen und die "heile" Welt dieses geschätzten Forums uneingeschränkt mit ja beantworten. Aber eine Glaubensfrage ist das nicht. Ein etwas überspitztes Beispiel: eine junge, blonde Frau und ein junger Mann fragen Dich jeweils nach dem Kupplungspedal in ihrem Automatikauto. Reagierst Du in beiden Fällen gleich, oder spielen Vorurteile eine Rolle?

26
RobertNoll hat geschrieben:Hallo,
Jede nichttriviale Frage, zu der es eine eindeutige und richtige Antwort gibt, ist von keiner Frage nicht zu unterscheiden.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

27
Unheard hat geschrieben:Jede nichttriviale Frage, zu der es eine eindeutige und richtige Antwort gibt, ist von keiner Frage nicht zu unterscheiden.
Den Satz verstehe ich nicht. Kannst du mal in eine verständliche Sprache übersetzen oder erklären, was du sagen möchtest?

28
- Haben Regenerationsläufe einen Sinn, oder besser ins kalte Wasser im Schwimmbad

- Barfusslaufen
- Läuferbeschwerden mit Globulie behandeln

Indirekt mit Laufen zu tun haben:

- Impfen Ja, oder Nein

- Milchprodukte
- Fleisch ist ein Stueck Lebenskraft!
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

29
- Training nach Puls oder Pace oder Körpergefühl
- Sollen Anfänger mit (zu) hohem Puls laufen oder (zu) langsam laufen/schlurfen
- GPS-Uhr oder Handy
- Ernsthaftigkeit von Wettkämpfen/Sinn den Laufens

30
barefooter hat geschrieben:Kannst du [...] erklären, was du sagen möchtest?
Krams, der hier nicht kontrovers diskutiert wird, ist im Handumdrehen ergoogelt. Die gewünschte Liste umfasst alle Themen, für die sich eine Anmeldung in einem Forum lohnt.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

31
Unheard hat geschrieben:Krams, der hier nicht kontrovers diskutiert wird, ist im Handumdrehen ergoogelt. Die gewünschte Liste umfasst alle Themen, für die sich eine Anmeldung in einem Forum lohnt.
Das halte ich für ausgemachten Blödsinn, denn wenn es so wäre, könnte man sich jede individuelle Beratung sparen. Zum Glück gibt es genügend Gegenbeispiele für deine unsinnige Behauptung.

32
RobertNoll hat geschrieben:Das halte ich für ausgemachten Blödsinn, denn wenn es so wäre, könnte man sich jede individuelle Beratung sparen. Zum Glück gibt es genügend Gegenbeispiele für deine unsinnige Behauptung.
Na Du bist ja ein Herzchen.

33
RobertNoll hat geschrieben:Das halte ich für ausgemachten Blödsinn, denn wenn es so wäre, könnte man sich jede individuelle Beratung sparen. Zum Glück gibt es genügend Gegenbeispiele für deine unsinnige Behauptung.
Du hast ihn wohl nicht verstanden. Dabei war die zweite Version a) ziemlich eindeutig und b) eindeutig richtig.
Gruß vom NordicNeuling

34
a) stimmt, b) nicht,
für mich bleibt es Unfug was Unheard behauptet.
Die gesammelten "Glaubensfragen" finde ich schon sehr hilfreich für einen ersten Überblick, danke dafür.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“