Banner

45. Hermannslauf - Sonntag, 24. April 2016

251
Sunshine0484 hat geschrieben: Shirt plus Trikot (wegen den Taschen, hab gerne Datteln dabei, und meine kleine Trinkflasche Marke Eigenbau, mit integriertem Strohhalm, damit auch ich mal trinken kann.
Ja, ich laufe auch gern und meistens in Radtrikots, weil das mit den Taschen so praktisch ist. Allein schon wegen Smartphone, das passt ja in kaum eine Laufhosentasche rein. Seltsam, dass keine Laufshirts mit solchen Rückentaschen angeboten werden. Bei Radtextilien ist das Angebot ja wesentlich kleiner als bei Laufsachen, und hochpreisiger bzw. man findet weniger Nachlassaktionen. Morgen beim WK hab ich allerdings so wenig dabei, dass ein normales Laufshirt reicht.
Das mal so als meine Gutenacht-Gedanken am Hermannsvorabend zum Ablenken.

Alles Gute für morgen, kommt gut durch und wer nicht schlafen kann, kann ja noch mal im Forum lesen & schreiben ... :wink:
76er hat geschrieben:Ach ja: hat jemand noch ein Update zur Streckenbeschaffenheit? Hier in der Gegend gab es heute Hagel und Schnee...
Ich denke, da bleibt nix liegen, der Boden hat ja Wärme gespeichert. Aber ich tippe morgen früh am Hermann auf 386 m werden wir Schnee sehen. Wenn die Straße mit 20% Gefälle Schnee hätte, würde es sicher spannend ...
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

253
Jen Zi hat geschrieben:2:27:0x
PB
Glücklich.
Im Schnee durchs Schopketal.
Jetzt schnell zur Alm. Habe VIP Karten. Buffet, ich komme!
Gehts euch allen gut!?
Saubere Leistung! Glückwunsch.
Mir geht es gut, bin nicht mitgelaufen :zwinker4:
Habs mir aber Rütli aufwärts bei km 26 angesehen.

254
Was ein Wetter!!! 🌨
Glückwunsch zur PB! Und ich darf mich anschließen 😃 2:19:xx!!! Eine für mich geradezu epische Bestmarke, bin total happy.
Es lief einfach heute. War zwar erst etwas orientierungslos, da ich nach 20 Minuten meine Marschtabelle verloren hatte :D , aber in Oerlinghausen erkannte ich dann, dass heute was geht. Bin da noch verhalten geblieben aus Respekt vor der Reststrecke. Am Wandweg kamen kurz Zweifel auf, aber nach den Treppen könnte ich gut wieder Pace aufnehmen. Oben am Anton war dann klar: sub 2:20 sind heute möglich! Also alles in die Waagschale geworfen, vor allem die letzten drei Kilometer noch mal alles gegeben und die Belohnung eingefahren, es ging sprichwörtlich um Sekunden :D
GLÜCKLICH!

255
Glückwunsch JenZi und 76er, das sind ja hammermäßig erfreuliche Ergebnisse! :daumen:

Bei mir liefs so lala, eigentlich ganz ok. Vor dem Start leichte Aufregung, weil ich mein geliebtes Underarmour-Unterhemd versäumt hatte, mit in den Beutel auf den Lkw zu geben, hab ich dann noch nachträglich lose draufgeworfen und an der Burg bei der Fundstelle zurückbekommen, super Organisation. Daher war ich erst nach dem Start von A in meiner Gruppe B, aber kein Problem.
Erste Kilometer planmäßig auf PB-Kurs (sub 2:40), aber bei KM 10 war ich schon ca. 1 Min. hinter dem Soll, hab dann bis zum Tönsberg nochmal versucht, Gas zu geben und was rauszuholen, aber beim Tönsberg schon + 2 Min. Hab dann etwas Druck rausgenommen und den Schneeschauer auf dem Tönsberg genossen .... brrrr in kurz-kurz, aber das war ansonsten genau die richtige Kleidungswahl. Hermann bei dem Wetter ist echt ein einmaliges Erlebnis, dabeisein ist alles, können wir noch den Enkeln erzählen ...
Nach den L-Treppen merkte ich dann, dass die Zeit sogar für sub 2:45 knapp wird und hab noch mal den Druck erhöht. Die letzten 4 KM in 4:48 - 4:39 - 4:42 - 4:27 (GPS) in dem Bereich, den ich eigentlich über die ganze Strecke laufen wollte ... machte dann am Ende 2:44:45. Ist ganz ok, Ziel war ja 2:44.
Mein Split (nach Schildern, nicht GPS):
51,30 (24:10 + 27:20)
1:45:25 (53:55 / 27:07+26:48)
2:40:25 (55:00 / 29:10 + 25:50)
Rest 4:20
Ausreden: Hab den Eindruck, dass ich mental nicht imstande war, wirklich an meine Grenze zu gehen. Vlt. nicht genug ausgeruht. Außerdem frage ich mich, wie ich überhaupt hätte schneller laufen sollen - gefühlt 2.000 Läufer überholt, immer langsamere vor der Nase und oft eine ganze 4er-Kette quer über den Weg, kaum ein Durchkommen. Was ist da eure Taktik? Mehr Körpereinsatz?
Bin gespannt auf die Ergebnisse und Erlebnisse vom Rest der Truppe und bitte dringendst um Meldung :nick:

Nina, das ist der Link zur der Fingeruhr - das ging wirklich topp auch mit den Zwischenzeiten:
Sportcount Combo blau Rundenzähler Chronometer Finger: Amazon.de: Sport & Freizeit

256
ich habe 2:48:13 gebraucht => PB. 2 Minuten schneller als letztes Jahr wobei da noch mehr drin gewesen wäre.
Ich habe aber ab dem Eisernem Anton immer das Gefühl gehabt Wadenkrämpfe zu bekommen wenn ich das Tempo noch mehr gesteigert hätte. Drin wäre das allemal gewesen ich bin aber trotzdem sehr zufrieden waren gute Bedingungen für mich.
Was blöd war das des am Anfang sehr lange gedauert bis ich frei laufen konnte.

War trotzdem schön, am meisten habe ich mich darüber gefreut das meine Tochter 53 Mintuten !!!!! schneller war als letztes Jahr
3:07:29

Ich hoffe Ihr seid alle gut durchgekommen !!!

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

257
@sunshine: hast du eine lange pinke Hose und ein schwarzes Oberteil angehabt? Hab dich glaube ich im letzten Drittel gesehen, müsstest so um die 2:22? reingekommen sein?

Bei dem Dreckwetter war mir später leider nicht nach einem längeren Aufenthalt im Zielbereich zu mute...

258
76er hat geschrieben:@sunshine: hast du eine lange pinke Hose und ein schwarzes Oberteil angehabt? Hab dich glaube ich im letzten Drittel gesehen, müsstest so um die 2:22? reingekommen sein?
Schöne Beschäftigung: Ergebnisse online studieren ....
And the Winner of W30 is ... Supermegaglückwunsch, Nina! :pokal:

259
Hi , eine kurze Rückmeldung von mir. Ich sitze noch mit der Familie in der Pizzeria, Papa bekommt Weizen. ��
Zum Lauf: Sensationell. Ich bin verhalten gestartet, immer nur gefühlt 80 % gegeben. Die lange Auszeit im Februar, die verschnupfte Nase seit gestern. Ich wollte vorsichtig sein und hatte Angst hinten zu sterben...
Alles richtig gemacht. Ich lag schnell eine Minute vor der Zeit aus dem Vorjahr und hab es dann laufen lassen. Irgendwann wurde mir bewusst das ich flotter sein könnte als in 2015 , also die letzten Kilometer am Anschlag...
2:08:32... Ich bin begeistert. 3 Plätze weiter hinten als letztes Jahr, dafür 3 Minuten schneller.
@Nina : habe ich dich bei km 5 überholt?
Jens habe ich noch im Ziel getroffen, sonst leider niemanden. Musste aber auch schnell nach Hause, die Kinder haben mächtig gefroren.
@Werner:wieder ein schöner Bericht von dir. Ach , und Gladbach gewinnt auch noch. Beste Grüße an deinen Sohn ��.
Dann bis morgen und ruht euch aus.

260
Wernher hat geschrieben:Außerdem frage ich mich, wie ich überhaupt hätte schneller laufen sollen - gefühlt 2.000 Läufer überholt, immer langsamere vor der Nase und oft eine ganze 4er-Kette quer über den Weg, kaum ein Durchkommen. Was ist da eure Taktik? Mehr Körpereinsatz?
Das war auch für mich ein großes Problem. Ich habe nicht nur gefühlt 2000 Läufer überholt. Das kommt als absolute Zahl schon ganz gut hin, weil ich aus C gestartet bin. Gerade in der ersten Hälfte hat das echt was ausgemacht.
Ich war nach 2:49 drin.
Hatte mir etwas mehr Richtung 2:40 gewünscht, ist so aber voll ok. Da ging am Ende nichts mehr. Zu wenig Umfang und lange Läufe in der Vorbereitung. Dann kann man eben nicht mehr mit 5er-Pace zum Anton hoch.
Und schweinekalt war mir. Trotz lang-lang. Musste mich im Auto auf der Heimfahrt mit Sitzheizung wieder aufpäppeln.
Ach ja, das war dann heute satte 26 Minuten schneller als 2013. :daumen:

Glückwunsch an alle Finisher!
Garmin
TriAs Hildesheim

261
Nach ein paar Bierchen mit den Kollegen noch mein Beitrag: 2.32.37, soweit die Fakten.

Rattig kalt beim Denkmal, Sonne zum Start, dachte schon ich hätte zu viel an, das war aber insgesamt perfekt.

Bei der Busfahrt mit einem, nun ja, eher wenig ambitionierten Fahrer, piept es beim Sitznachbarn,
dann festgestellt: Uhr vergessen..... :klatsch: :klatsch: also, nach Gefühl laufen, was immer das ist.

Ihr ahnt es, für meine Möglichkeiten sicher zu schnell los, ich stand auch noch recht weit vorne in A :klatsch:
Komisch, daß lockere Fragen nach der Uhrzeit während der Lauferei von den meisten entweder nicht verstanden oder mit verständnislosem
Blick quittiert werden. Ich arbeite im Vertrieb und quatsche gerne....... :D

In Oerlinghausen hätte ich fast die Mütze und das Halstuch am Versorgungspunkt entsorgt, bin bei dem weiteren Verlauf froh,
daß ich es nicht gemacht habe....

Für mich war es eigentlich ein "normaler" Hermann, den Schnitt bis Oerlinghausen (1.27.48) konnte ich bis Ende nicht halten,
die "zumachenden" Muskeln ab Anton gingen dann trotzdem noch einigermaßen bis ins Ziel, bergrauf ging es besser als runter.

Die erste "Enttäuschung" ist weg, denn meine Prognose 2.30-35 war sehr realistisch, aber mal ehrlich, man schielt doch immer
auf das was in der Vergangenheit schon einmal ging. Da mußte ich feststellen, die Trauben hängen höher für eine Zeit unter 2.30,
da hätte ich mehr tun müssen. Mit ein paar Stunden Abstand: :daumen: gut gelaufen, Sonne, Schnee, Hagel, und auch mit dem
etwas unsicheren Magen alles OK gewesen.

Glückwunsch an einige die hier richtig was gerissen haben!

Jetzt Sofa, bin dann mal weg. :hallo:
Hermann macht mehr Spaß als Marathon :zwinker5::daumen:

262
Wernher hat geschrieben:Schöne Beschäftigung: Ergebnisse online studieren ....
And the Winner of W30 is ... Supermegaglückwunsch, Nina! :pokal:
Wow!!! Respekt und herzlichen Glückwunsch :-)

Hermannslauf 2016 - Oder: Heut ging's um die Wurst

263
Bustransfer: „Hier ist noch ein Platz frei, wer will?“ rief einer der Busbefüller. „Ich“ - und ab hinein und den letzten Platz in der letzten Reihe in der Mitte bekommen. Perfekt für die Beine. Wird das mein Tag?
Am Herrmann: Eher sonnig, eher warm. Dann Wolken. Doch kalt. Ja was denn nun? Bei Lang Lang - aber beides sehr dünn – geblieben. Passte!
Start: Hilde Aders direkt vor mir, noch ein gutes Omen? Stand sehr früh im Block und deshalb weit vorne, das war angenehm zu laufen.
Nach 500m: Werde von einer neonpinken Hose überholt. „Moment, die hatte doch jemand angekündigt? Richtig, Nina!“. 1,7sekunden überlegt, ob ich mich dranhänge (hatte ja das Angebot erhalten), aber nach 1,8sek verworfen. Bärenstark beim Bergablaufen biste!
Heidental: Pace finden. Gefunden. 20sek unterm Vorjahr. Ok soweit.
Ehberg: angenehm. Könnte man hier alle Höhenmeter des Hermanns am Stück abhandeln, ich würd‘s mit Zugabe tun! 60 sek unterm Vorjahr.
Panzerbrücke: Gänsehaut. Kinderhände abklatschen. 0,1l Elektrolyte tanken.
Sennerandweg: Da war die Piste noch nie so gut in Schuss, schön „plan“. Generell ein meditatives Stück. Läuft man so Halbmarathon auf der Straße? Sollte ich mal probieren.
Tönsberg: Hochgelaufen, Waden einsetzen, mag ich. Keine Probleme. Jetzt 1:40 Min schneller als im Vorjahr.
Tönsberg oben. Erstes und einziges Gel genommen. Aber Moment, was ist da hinten mit'm Himmel los?
Oerlinghausen. Nach Durchlaufen der 18Km Marke Dunkelheit. Hagel. Anfeuerungsrufe. Fühle mich wie Mel Gibson bei Braveheart. Sensationell.
Schopketal: Schneeflocken. Beinahe romantisch. Vor mir die Vorjahresdritte, die keinen guten Tag erwischt hat. Der Graupel pappt kurz unter den Schuhen, verflüchtigt sich zum Glück schnell wieder.
KM 20: 2:30 Min schneller als im Vorjahr. PB ist jetzt unbedingtes Ziel. Aber genau an dieser Stelle konnte ich letztes Jahr den Hahn aufmachen und habe nach verhaltenem Beginn viel überholt.
Treppen. Wollte ich laufen, nach der Hälfte: keine Chance. Die Abstände der Bohlen sind das Problem. Ja, ehrlich! Kurzes Stakkato ginge, lange raumgfreifende Schritte? Nein! Genau an der Weicheier-Route überhole ich Forist Quick, oben sehe ich ihn nicht mehr. Fazit: rechts ist schneller.
Eiserner Anton: 2:10 Min vor. Oh, schwächel ich? War ich hier letztes Jahr stark? Ruhig bleiben. „Kopf hochhalten“, sagte hier jemand aus dem Forum. Mach ich.
Zweite Treppen: Viele kleine Schritte. Mag ich. 100m Randale beim Puls. Anfeuern tut hier sooo gut.
Km 27: Vorsprung unter 2Min gesunken. Mmh. Schlussspurt ansetzten, das muss ins Ziel gelaufen werden.
Habichtshöhe: Erster Tränenhügel. Geht. Fast geschafft. Kann ein paar mal Überholen. Gut für den Kopf.
Brands Busch: Brechreiz. Kurz vorm Tränenhügel. Was ist das, was soll das? Muss ich etwa …? Dann eine Bratwurstbude mit unüberriechbarer Röststoff-Produktion. Minus x minus = Plus. Brechreiz weg. Puh …
Promenade: Ideallinie finden, Langer Schritt, sub 4:00 laufen, Haare richten, und rein ins Ziel.
Ziel: 1:28 Min Vorsprung auf die Vorjahreszeit ins Ziel gerettet. 2:27:04 PB. Ca. 30 Prozent weniger Trainingskilometer. Schööön. Und schnell zum Zitronen-Tee im Ziel, das Beste, was ich mir da unmittelbar vorstellen kann. Nein, dieses Jahr keine Bockwurst zum Finish, zu krass.
Und dann: kalte Hände, konnte den Kleiderbeutel nicht öffnen. Danke an die Helferin. Dann Duschen, ab zur Alm, Arminia gewinnt 4:2, ich die Schlacht am Buffet. Auch gegen die Wurst. Gegen 2,5 Currywürste. Hach …

Und nun zu euch:
Ingo: Sag mal, hast Du Talent? Was für ne Entwicklung bei dir, was für ne Zeit….
Nina: Staaark! Glückwunsch! 2017?
76er: Wow wow wow – wie haust du sowas denn raus? Wenn ich mich an deine „Trainings“ erinnere, war so ein zeitlicher Satz nicht zu erwarten?! Ich brauche eine Tiefenanalyse. Ich will das auch…;-)
Ihr allen anderen: Glückwunsch! Das ist hier heute ein Quell an Positivem. Die Menschheit sollte mehr Laufen gehen.

265
Meine Endzeit war 2:04:18, damit ca. 30 Sekunden langsamer als letztes Jahr.
Mich lässt das mit gemischten Gefühlen zurück. Auf der einen Seite war dank der kühleren Temperaturen eigentlich mehr drin als letztes Jahr, deshalb bin ich leicht enttäuscht.
Andererseits hatte ich durch Krankheiten im Februar und März einfach ein wenig Trainingsrückstand, es fehlt auch etwas an Geschwindigkeit. Zudem hatte ich - zumindest gefühlt, Abschnittszeiten muss ich mir noch genauer ansehen - einen echt fieses Durchhänger zwischen KM 10 und 20, was mich Übles hat befürchten lassen für die letzten Kilometer. Dort hatte ich aber irgendwie den zweiten Atem. Nach dem heftigen Hagelschauer und den Treppen habe ich mich richtig durchgebissen und die letzten Kilometer vermutlich ein Stück schneller absolviert als letztes Jahr. Ab Oerlinghausen hörte ich immer wieder die Rufe für die erste Frau hinter mir, und ihre Führungsfahrräder überholten mich sogar zeitweise - immerhin konnte ich sie auf den letzten Kilometern dann wieder ein wenig mehr hinter mir lassen, das hat mich motiviert.

Glückwünsche an alle Finisher, richtig tolle Zeiten dabei!
Dass ich mit einer nur um Sekunden langsameren Zeit doch einige Plätze abgerutscht bin, spricht auch dafür, dass man gestern an den Bedingungen eigentlich nicht viel aussetzen konnte. Davon abgesehen war die Stimmung wieder grandios, immer wieder ein Erlebnis.
16.08.17
Stundenlauf 16581m (10km Durchgangszeit ~36:0x)

266
Jen Zi hat geschrieben:Hermannslauf Video vom Begleitfahrrad des Führenden. Henrich Kolkhorst, später Fünfter, ballert wie jedes Jahr vom Hermann am schnellsten runter. Bis zum Tönsberg bleibt er vorne ...
https://youtu.be/9wq-FZuBo6U
Interessant, auch die O-Töne zwischendrin. Die Musik hätte ich mir von den Blechbläsern bei der ersten Verpflegung auch gewünscht,
was haben die bei mir intoniert:

Helene Fischer, Atemlos...... hab ich gelacht :hihi:
Hermann macht mehr Spaß als Marathon :zwinker5::daumen:

269
Herzlichen Glückwunsch an alle für die super Zeiten!!!!

Ich habe den Hermann in 2:17:59 Std. beendet und bin damit 2:40 min. langsamer gewesen als im letzten Jahr. Zielzeit von 2:14 Std. ebenfalls verpasst.

So richtig glücklich bin ich (wie Tolgrim) nicht mit meiner Leistung - hatte mir echt mehr erhofft. Die ersten Kilometer waren deutlich langsamer als letztes Jahr und irgendwie hing ich vom Hermann runter immer hinter irgendwelchen anderen Läufern fest. Ehberg ging dann noch einigermaßen, danach wurde ich bei jedem Anstieg von einigen Läufern überholt. Ich hatte schonn recht früh schwere Beine und das Gefühl, dass es nicht optimal läuft, wobei die Bedingungn für mich optimal waren. Bei vielen Läufern sind die PB`s ja gepurzelt. Tönsberg teilweise gegangen - Treppen gegangen und nach der letzten kurzen Treppe die Steigung auch gegangen, wobei ich diese 100Meter sowieso hasse wie die Pest.

Ab Schopke wurde es richtig hart und ich hatte eigentlich die Befürchtung, dass es mit einer sub 2:20 Std. eng werden könnte - daher war ich dann doch noch überrascht, dass ich unter 2:18 geblieben bin. Letztes Jahr habe ich selbst noch viele Läufer auf den letzten Kilometern überholt - dieses Jahr war es dann anders herum. Ist auch nicht gerade motivierend...

Sicherlich ist vieles auch Tagesform-abhängig, aber ich denke, dass insgesamt die Vorbereitung nicht optimal war und auch die Grundschnelligkeit fehlte. Hatte wenig Tempotraining gemacht und auch keine Wettkämpfe vorab bestritten... Egal immerhin war es beim vierten Lauf meine zweitbeste Zeit. Nächstes Jahr wird es dann wohl einen neuen Versuch geben.

Auf jeden Fall war es nett einige von Euch am Start, auf der Strecke und im Ziel getroffen zu haben.

270
Hallo Gemeinde,
ich bin gut im Ziel angekommen und bin mit meiner Zeit schon zufrieden. 2:09:xx als Ziel klar verfehlt, aber es war auch sehr otimistisch gewählt. Da hätte schon alles passen müssen. Hat es aber nicht. Ich hatte diesmal ab Tönsberg erhebliche Schwierigkeiten. Mein rechter Oberschenkel vorne wollte nicht mehr mitarbeiten. Ich kann mir nur vorstellen, dass durch die leichte Verletzung im linken Fuß, ich die linke Seite in den letzten Wochen unbewusst entlastet habe, und die Belastung nach rechts verschoben hab. Auf jeden Fall ging es ab dort jedes mal beim Bergauf laufen sehr schwer. Bergab ging es ganz gut. Komischerweise hab ich ab Kilometer 26 nochmal sowas wie die zweite Luft bekommen. Ich konnte auf einmal wieder locker laufen, selbst die letzten Treppen und die Steigung danach hoch. Die letzten 3 Kilometer ins Ziel ging es dann fast von selbst und wieder mit Kilometerzeiten deutlich unter 4:00 min..

Im Ziel war ich dann mit einer 2:11:30. Optimales Ziel also um ca. 2 Minuten verfehlt. Minimal ziel von 2:15 aber deutlich geschafft.
Gesamtplatz 79 und AK-Platz 8 (Mann war die M50 diesmal stark besetzt; letztes Jahr hätte ich mit meiner Zeit die Klasse gewonnen, diesmal Platz 1 in 1:58:?? :daumen: ).

Schön war es ein paar Leute begrüßen zu dürfen und ein paar Worte zu wechseln.
Glückwunsch an alle Finisher, egal wie sie reingekommen sind, denn den Hermannslauf minutiös zu planen ist schon recht schwer, Wetterkapriolen wie dieses Mal, machen es nicht einfacher.

Jetzt muss ich schnell regenerieren, da in den nächsten Wochen noch ein paar schwere Aufgaben anstehen (Wings for life world run, Vivawest- Marathon, Brüder Grimm Lauf).

Also viel Spaß bei Euren nächsten Läufen und vielleicht sieht man sich ja in einem Jahr wieder.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien

PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

271
Back home :)

Es war der absolute Wahnsinn! Hab unterwegs immer befürchtet, dass der Einbruch noch kommt, und ja, ich habe massiv Plätze verloren, aber abwärts laufen liegt mir, und so habe ich auf die ersten Kilometer unglaublich viel rausholen können. Am Ende konnte ich auch nochmal anziehen, somit war die Einteilung mutig, aber es hat funktioniert!

2:21:37 ist gigantisch, hätte ich im Leben nicht geglaubt!!!!

Wie geht es euch so?

Wir haben Montag einen lockeren Lauf gemacht. 1.5 km in 15 Minuten. Pinguinwatschelgang. Schneller ging nicht. Davon hätte man ein Video machen müssen! :hihi:

Heute, naja, es geht, gestern und heute fühlt es sich eigentlich gleich gut an. Ich laufe komisch, Treppen komme ich vorwärts runter, auf Klo setzen klappt nur mit irgendwo festhalten :tocktock:

Gibts nen schönen Wettkampf am letzten Oktoberwochenende?

Falls es jemanden interessiert ;)
https://connect.garmin.com/modern/activity/1142185500

272
Danke noch an Wernher für den Link!

Und Gratulation an alle Finisher, vor allem an alle mit neuer PB!

2017: Nein, eher 2018 wieder. Für uns ist es ein riesiger Aufwand, aber schauen wir mal.

Hat jemand eine Marathon-Zeit-Prognose für mich? Ihr seid da so verdammt gut drin!

Gute Erholung noch!

275
Hallo zusammen,

schon komisch das das Problem mit den irgendwie zu langsamen Laufern sich durch alle Blöcke zieht.
Ich hatte auf den ersten 5km aus B auch das Gefühl irgendwie zu viele Bummelzüge vor mir zu haben, obwohl ich selbst für meine Wunschzeit 3:15 gefühlt sehr konservativ untergwegs war.

Ziel waren ja wegen Trainingsausfall von Ende Jannuar bis Anfang März nur bescheidene 3:15, also langsamer als im vergangenen Jahr.
Aber auch dafür sollte man ja bergab einigermaßen rollen können um später dann dem Mann mit dem Hammer ein wenig Tribut zahlen zu können.
Bis 10km war ich trotzdem nur 30sek langsamer als im vergangenen Jahr (Überraschung) und hatte schon so die ersten Zweifel, aber was solls, wer nicht wagt.....

Am Tönsberg dann der fette Graupelschauer. Irgendwie hat der von der Steigung abgelenkt und schwupps: oben.
Zum Glück war abwärts die Strasse schon wieder frei und so war die Rutschgefahr eher gering.In Oerlinghausen dann die Kopfhörer aus den Ohren raus. Diese Stimmungsdusche braucht man einfach pur.
Danach rein ins Tal und dann beginnt er ja, der Hermann. So langsam müsste ja auch der Mann mit dem Hammer kommen bei den fehlenden Trainingskilometern, vor allem da ich bei 20km ohne es wirklich zu merken mittlerweile 3min unter der Zeit vom Vorjahr lag.

Lämmershagen an der ersten Treppe dann der übliche Stau in den hinteren Reihen, also das beste draus machen: in Ruhe was trinken und Puls mal runter fahren. An der zweiten Treppe dann die übliche Frage: Mann oder Milchbrötchen?
Ok, ich bin ja unter :Es nahm Teil: zu finden, daher verbietet mir mein Stolz rechts ab zu biegen. Treppe hoch und weiter und komischerweise mein Mitläufer von der ersten Treppe, der rechts abgebogen war, war weit und breit nicht zu sehen.
Der Anton ging dann ziemlich gut und ich hatte nur noch die Hürde Osnigstr. zu überstehen. Hier hatte es mich im letzten Jahr zerrissen.
Diese verfluchten 100m sollte wirklich mal jemand mit einer Planierraupe begradigen. Trotzdem war oben auf einmal dieFrage: Sub 3?
Das würde heißen: volles Risiko und die letzten Kilometer mit nem 5er Schnitt oder knapp darunter. Nur der linke Oberschenkel sagte nach 200m: Kollege das lass mal schön bleiben. Also doch vernünftig durchlaufen und die PB nicht mehr gefährden.

Brands Busch meldete er dann endgültig die Bereitschaft zum Krampfen an und so gingen die letzte Meter dann irgendwie mit Krampf und Endspurt und im Ziel genau 5min schneller als im vergangenen Jahr.
Super Happy dann im Ziel mit 3:01:47 und damit 13min schneller als erhofft. Keine Ahnung wo die Reserven herkamen aber die lassen eine klare Zielsetzung für kommende Hermannsläufe.
Nächstes Jahr dann definitiv mit mehr Vorbereitungskilometern und ´nem letzten langen Lauf über 56km am 15.4.2017 am anderen Ende der Welt, dann müssen auch bei mir mal die 3h fallen :wink: .

In diesem Sinne ein riesen Dank an alle Helfer, ob organisiert oder privat, und ein fetter Glückwunsch an alle Finisher.

276
Hallo Zusammen,

Herzlichen Glückwunsch beim finish des wohl wettertechnisch legendärsten Hermannslaufes. Oder gab es da schon mal schlimmeres, oder wie ich sagen würde besseres? :D

Sollte ich in der folgenden Aufzählung jemanden nicht nennen, dann tut mir das Leid. Ihr seit trotzdem super, oder seid nicht zu ärgerlich über versäumte Zielzeiten!

@Nina: Die Dame zuerst ;-) Starke Zeit und als Bonbon dann noch den Sieg in der AK oben drauf.

@Ingo: Wow, richtig gut. Ich weiß ja, dass du schnell unterwegs bist. Aber diese Zeit toppt alles!

@76er (sorry, deinen Namen weiß ich leider nicht): Für so ganz ohne Training am Berg meinen größten Respekt. Da haben sich meine Trainingstipps zu Beginn des Jahres wohl ausgezahlt. :D So weit bist du von meinen 2,16 gar nicht entfernt. Nächstes Jahr im Februar oder März drei Wochen Trainingslager in den Alpen und ab geht´s. :D

@Jens Zi.: Starkes Ergebnis, saubere Leistung!

@Tolgrimm (Sorry, deinen Namen weiß ich auch nicht): Nicht zu sehr grämen. Für diese Vorbereitung ein superstarkes Ergebnis!

@Jens (schnelles Gemüse :D ): Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat. Dann gehen wir nächstes Jahr wieder zusammen auf die Jagd ;-)

Und dann bin ich auch schon bei mir. Ich habe meine Verletzung sehr gut überwunden und bin wieder gut im Training. Zur Zeit laufe ich in einer Pace von 5,10-5,30 min/Km und konnte mit diesem Training vor ein paar Wochen schon wieder einen 10 Km Wettkampf in unter 40 Minuten laufen. Es geht also aufwärts. Am 8. Mai starte ich bei einem Halbmarathon, mal sehen was da so geht.
Für den Hermann nächstes Jahr bin ich sehr zuversichtlich. Hilde Aders, war vor zwei Jahren noch nur knapp vor mir im Ziel und einer der vor zwei Jahren auch nur ein paar Minuten schneller war, ist jetzt Sub 2H gelaufen. Das gibt mir Hoffnung, was möglich ist.
Ich kann nur mit recht bekannten Worten sagen: I´ll be back!

Viele Grüße :D

277
Schön, so viele tolle Berichte lesen zu könnenDank für die ganzen Berichte, die den Hermann-Zauber so eindrucksvoll einfangen. Genau dabei merkt man - PB hin oder her - wie nebensächlich "Zeit" sein kann ... :wink:

278
Sunshine0484 hat geschrieben: Es war der absolute Wahnsinn! Hab unterwegs immer befürchtet, dass der Einbruch noch kommt, und ja, ich habe massiv Plätze verloren, aber abwärts laufen liegt mir, und so habe ich auf die ersten Kilometer unglaublich viel rausholen können. Am Ende konnte ich auch nochmal anziehen, somit war die Einteilung mutig, aber es hat funktioniert!
2:21:37 ist gigantisch, hätte ich im Leben nicht geglaubt!!!!
Falls es jemanden interessiert ;)
https://connect.garmin.com/modern/activity/1142185500
Ich habe es auch so gehalten, 20KM lang etwas rausholen und dann 10KM etwas davon ins Ziel retten. WernHer hat diese Taktik bereits seziert, ich möchte die Entdeckung ihm überlassen: WernHer, würdest Du bitte deine Beobachtungen darlegen? Danke!

PS: Nina, Bergabgranate, was mir aufgefallen:
Bergauf musst Du meist Buße tun, richtig? Da waren zwei 6er-Zeiten mit dabei...
Welche Zeiten läufst Du bei 1000er oder 2000er-Intervallen (auf der Bahn)?
Hattest Du dir für flache Stücke eine "Ground-Pace" überlegt?
Wo liegt deine aktuelle 10er Zeit im Flachen?
Trainierst Du gezielt Bergablaufen oder liegt die das im Bein/Blut?

279
Jen Zi hat geschrieben: PS: Nina, Bergabgranate, was mir aufgefallen:
Bergauf musst Du meist Buße tun, richtig? Da waren zwei 6er-Zeiten mit dabei...
Welche Zeiten läufst Du bei 1000er oder 2000er-Intervallen (auf der Bahn)?
Hattest Du dir für flache Stücke eine "Ground-Pace" überlegt?
Wo liegt deine aktuelle 10er Zeit im Flachen?
Trainierst Du gezielt Bergablaufen oder liegt die das im Bein/Blut?
Ja dann will ich mal: Bergab liegt mir, und dazu trainiere ich es noch. Die eine 6er-Zeit ist recht bewusst entstanden. Ich hatte meinen Vater vor dem einen Anstieg postiert, er hat mir eine Flasche Iso und ein paar Datteln angereicht. Ich habe in aller Ruhe getrunken, gegessen, und bin dann wieder mit guter Energie durchgestartet. Bei der anderen Steigung hatte ich das Gefühl, einfach eine ganz kurze Pause zu brauchen, damit ich danach wieder Vollgas geben kann. Aber da hätte mehr gehen müssen. Ich habe auf den Lauf vor 2 Jahren an den Steigungen 2-3 Minuten verloren, diese aber mehrfach wieder gut gemacht. Für den nächsten Hermann sind die Ziele klar:
Noch mehr abwärts trainieren, damit ich nicht wieder am Donnerstag drauf noch wie ein Zombie laufe :D
Die Hügelsprints mit dem Verein wieder einbauen
Bei den vielen Testwettkämpfen im Winter die Steigungen einfach mal durchziehen und es draufankommen lassen, mich zu verbrennen

1000er Intervalle: 3:50 bei 10 Stück mit 90 Sekunden nahezu vollständiger Erholung. Wir machen aber eher 4:05 und dann die Erholungsrunde (200m) mit 5:30.
2000er: 3:55 bei 5 Stück mit guter Erholung
10km flach: 39:40 sind Bestzeit, 39:20 müsste drin liegen (errechnet aus einem 10er mit etwas Steigungen)

Das Thema Schuhwahl möchte ich noch ansprechen: Ich glaube, dass die doch recht gute Dämpfung meines Boston-Boost die Beine geschont hat. Ich werde wieder einem gedämpften Schuh den Vorzug geben beim nächsten Mal. Der DS Trainer ist vor allem stabil, aber die Dämpfung in meinen Augen schlechter. Somit wohl eine gute Wahl. Wie zufrieden seid ihr mit der Schuhwahl?

280
Hallo Nina,
verstehe ich das gerade richtig?
Du läufst die 2000er (3:55) schneller als die 1000er (4:05)? :confused: Obwohl eigentlich die 1000er in 3:50 gelaufen werden sollten.
90 sek. Pause halte ich nicht für vollständige Erholung, da erstaunt es dann nicht, dass die 10 x 1000m langsamer sind als geplant.
Die Aussage über die 10er Bestzeit .....? sagt mir momentan nichts, da 1. Wettkampf, 2. Bestzeit. Machst du denn auch 10 km oder 15 km oder längere Tempodauerläufe? Irgendwie passt deine Endzeit, die ich für sehr gut erachte, nicht zu den Trainingstempi und schon gar nicht zur eigentlich geplanten Endzeit, die sehr tief angesetzt war. Mit den Trainingsleistungen kannst du eigentlich nicht auf eine 2:25 hin trainiert haben.
Die 2000er Zeiten würden schon auf eine 2:15 hindeuten, denn 5 x 2000 in 3:55 sind schon stark.

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde deine Leistung wirklich sehr gut, ich möchte halt nur auch dein dazugehörendes Training verstehen.

Schuhe: Da laufe ich lieber die harte Variante. Ich hatte den Nike Flyknit Racer an. War für mich perfekt geeignet. Ich mag keine stärkere Dämpfung, da fehlt mir irgendwie das Gefühl für den Untergrund. Selbst dickere Sohlen vermitteln mir immer ein unangenehmes Gefühl im Wettkampf Ich lauf lieber flache und härtere Schuhe.

Zur Vereinsseite

Marathon Wien

PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

281
Sunshine0484 hat geschrieben:Hat jemand eine Marathon-Zeit-Prognose für mich? Ihr seid da so verdammt gut drin!
Gute Erholung noch!
Hi, ich nochmal.
Ich denke, wenn du in dein Training lange Tempodauerläufe mit bis zu 18km einbaust und dazu lange Läufe mit >= 35km, dazu lange Intervalle wie z.B. 3-4x 3000min (4:00 - 4:05 min/km) oder 2-3x 5000m in je ca. 21-22 min., dann kannst du eine Zeit um 3:00 h laufen.

Zur Vereinsseite

Marathon Wien

282
Sunshine0484 hat geschrieben:
Hat jemand eine Marathon-Zeit-Prognose für mich? Ihr seid da so verdammt gut drin!

Hallo Sunshine 0484,

Glückwunsch zur tollen PB. Du sahst 5 km vor Ende noch gut aus beim Bergaufgehen!

Marathon-Zeit-Prognose? Was hältst Du von einer Sub 3:10? macht 4:30 min/km, das halte ich für realistisch und von entspanntem Lauen weit entfernt.

Die 3 Stunden zu knacken, finde ich zur Zeit zu ambitioniert, passt auch nicht zur aktuellen 10er Zeit von ca 39:30 min

Viel Spass und Erfolg wünsche ich Dir!

283
Sunshine0484 hat geschrieben:1000er Intervalle: 3:50 bei 10 Stück mit 90 Sekunden nahezu vollständiger Erholung. Wir machen aber eher 4:05 und dann die Erholungsrunde (200m) mit 5:30.
2000er: 3:55 bei 5 Stück mit guter Erholung
10km flach: 39:40 sind Bestzeit, 39:20 müsste drin liegen (errechnet aus einem 10er mit etwas Steigungen)

Das Thema Schuhwahl möchte ich noch ansprechen: Ich glaube, dass die doch recht gute Dämpfung meines Boston-Boost die Beine geschont hat. Ich werde wieder einem gedämpften Schuh den Vorzug geben beim nächsten Mal. Der DS Trainer ist vor allem stabil, aber die Dämpfung in meinen Augen schlechter. Somit wohl eine gute Wahl. Wie zufrieden seid ihr mit der Schuhwahl?
Intervalle:
Oh ha - 90 Sekunden Pause? Ich bin erstmals 2000er Intervalle vorm Hermann gelaufen (3x2000) a ca. 3:55 und habe 800 Meter Trabpause (6er-Schnitt) gemacht. Hielt das für ok, bzw. brauchte das auch so ungefähr.

Schuhwahl:
Bin mit relativ flachen (6mm Sprengung) und leichten (230g) Asics gelaufen. War ein ordentliches Risiko, denn den Schuh hatte ich noch nie länger als 19km am Fuß. Aber die Wahl war richtig, ich hatte da nie ein Zwiegespräch mit meinen Füßen, das passte gut.

Klamotten generell:
Freddy, Ingo und ihr Halbnackten: Friert man ab einer bestimmten Pace nicht mehr? Der Gedanke, Sonntag kurz und vor allem ärmellos gelaufen zu sein, lässt mich bibbern...

284
Wie gesagt, 1000er 3:50, 2000er 3:55 (so in etwa), mit einer Pause von 90 Sekunden (ja wahrscheinlich war es doch etwas mehr). Da wir aber keine Pausen machen, sondern weiter mit 5:30 Pace laufen, drehen wir unsere Runden langsamer. Wir sind über den Winter 20-30 Freizeitläufer auf einer 200-Meter Bahn, teilen uns in 6 Gruppen auf, das Programm erstellen unsere 2 Initiatoren des Trainings. Einer der beiden ist Coach bei Adidas, aber die entnehmen viel einem Buch, dessen Titel mir nicht mehr einfällt. Ich kenne mich grundsätzlich mit Trainingsplanung aus, würde das ein oder andere anders machen, aber die Gruppe ist genial und unter dem Strich ist das Training super, darum schliesse ich mich an. Derjenige, mit dem ich immer zusammen gelaufen bin (M55) ist in London gerade 3:03 gelaufen.

Ich könnte mal das ein oder andere Training posten, ich schau am Abend mal rein. Dann kann ich wenigstens fundierte Aussagen machen.

Bei den 10 km kann ich wirklich von 39:20 ausgehen, flach auf Asphalt, das haut hin.

Bis Berlin ist noch Zeit, klar muss ich gezielt trainieren und kann 3 Stunden nicht einfach so abrufen.

Meine Füsse melden sich auch nicht, wenn der Schuh zu hart ist, aber abwärts irgendwann die Oberschenkel, glaube ich. Schwer zu sagen, kann ja schlecht rechts nen anderen anziehen als links ;)

Also heute Abend dann mit ein paar Bahntrainings von mir. Übrigens, 200 Meter Indoor mit Steilkurven ist verdammt schnell, draussen auf Tartan hab ich 1-2 Sekunden länger pro Runde!

285
Jen Zi hat geschrieben: Klamotten generell:
Freddy, Ingo und ihr Halbnackten: Friert man ab einer bestimmten Pace nicht mehr? Der Gedanke, Sonntag kurz und vor allem ärmellos gelaufen zu sein, lässt mich bibbern...
Hallo Jen Zi,
bei mir ist es meist so, dass ich vor dem Start natürlich etwas fröstel bei den Temperaturen. Auch kalte Hände sind ein Problem.
Aber nach ca. 3km je nach Strecke und Tempo wird mir warm. Dann möchte ich nix langes mehr anhaben.
Ich denke es ist keine Frage des Tempos, sondern der Anstrengung. Wenn ich an der Leistungsgrenze laufe, dann ist mir selten kalt.
Nur eiskalter Dauerregen ist echt fies, wenn es draußen deutlich unter 5Grad Celsius sind.

Zur Vereinsseite

Marathon Wien

286
Hallo zusammen!

Tolle Diskussion rund um Ninas super Hermannszeit, ihre Trainingszeiten und ihr M-Potenzial. Ich liebe solche Ausführungen, denn sie geben mir selber eine gute Orientierung, welche Ziele ich mir zukünftig stecken sollte.
Im Flachen ist das ja relativ einfach, aber vom Hermann seine Rückschlüsse zu ziehen, finde ich relativ schwierig.

Da ich dieses Jahr komplett ohne Einbruch durchgekommen bin (mein letztes Drittel war sogar ein Minute schneller als die beiden ersten / den letzten km konnte ich in 3:45-3:30er Pace laufen), sind eure Vergleichszeiten über andere Distanzen um so wertvoller.

Konkret plane ich basierend auf meiner knappen 2:19 vom Hermann diesen Spätsommer meine HM-PB von 1:29:xx auf 1:26:xx zu drücken. Marathon plane ich dieses Jahr keinen mehr. Meine 10er PB (aber auch schon fast ein Jahr alt) liegt bei 39:01. Bin aber seitdem auch keinen WK mehr gelaufen (Laufe noch 3-4 Was pro Jahr...).

Was denkt ihr? 1:26:xx machbar? Oder sogar zu konservativ?

Viele Grüße, Björn

287
76er hat geschrieben:Hallo zusammen!

Konkret plane ich basierend auf meiner knappen 2:19 vom Hermann diesen Spätsommer meine HM-PB von 1:29:xx auf 1:26:xx zu drücken. Marathon plane ich dieses Jahr keinen mehr. Meine 10er PB (aber auch schon fast ein Jahr alt) liegt bei 39:01. Bin aber seitdem auch keinen WK mehr gelaufen (Laufe noch 3-4 Was pro Jahr...).

Viele Grüße, Björn
Hallo Björn,

feine Leistung, die 2:20 unterboten zu haben! Ich halte die 1:26 für realistisch. Könnte auch eine 1:25:5x werden.
Ich schätze dein Alter auf ca 40, da geht was.
Im Training müsstest du ran an die Limits mit TDLs (8-14 km) und 2 km Wiederholungen (siehe Nina). Dann noch ein paar 400er Serien dazu, dann läuft das. Das Forum erwartet deinen Bericht!

Sportliche Grüße Stefan

288
Danke für deine Einschätzung (jetzt nicht die des Alters :D - die stimmt aber auch :hihi: ) - 8-14km TDL... TDL im HMRT-Tempo?

Ergänzung:
Bislang bin ich (für den Hermann) typischerweise gelaufen:
15-18km @ 4:15 (auch eingebaut in lange Läufe)
4x3km @ 4:02 mit 2-Min. locker
also unter anderem natürlich...

289
76er hat geschrieben:Danke für deine Einschätzung (jetzt nicht die des Alters :D - die stimmt aber auch :hihi: ) - 8-14km TDL... TDL im HMRT-Tempo?

Ergänzung:
Bislang bin ich (für den Hermann) typischerweise gelaufen:
15-18km @ 4:15 (auch eingebaut in lange Läufe)
4x3km @ 4:02 mit 2-Min. locker
also unter anderem natürlich...
Du bist 18 km mit 4:15 im langen Lauf gelaufen? Das finde ich für einen 2:20 Läufer sehr sehr schnell. Das ist ja bereits dein HM Wettkampf Tempo!
10 sec über HM Renntempo sind beim TDL über 12 -14 km anspruchsvoll. 4x3 km in 12:06??? Nur 2 min Pause?
Kann es sein, dass du ungeahnte Reserven hast? Warst du beim Hermann wirklich am Limit? Bei dem Trainingstempo sollten die 2:19 nur ein Jahr lang PB sein!

290
76er hat geschrieben:Hallo zusammen!
Da ich dieses Jahr komplett ohne Einbruch durchgekommen bin (mein letztes Drittel war sogar ein Minute schneller als die beiden ersten / den letzten km konnte ich in 3:45-3:30er Pace laufen), sind eure Vergleichszeiten über andere Distanzen um so wertvoller.

Viele Grüße, Björn
1:26 liegt gut drin würde ich sagen :daumen: Da ich mir das zutraue (mit entsprechender Vorbereitung), kannst du das auch.

Du hast aber hoffentlich auch langsame lange Läufe in deinem Plan? Machst du sonst noch Sport?

Habe mal meine Pläne hier. Zuerst die Trainingskilometer der letzten Monate:
Oktober 305
November 273
Dezember 219 + 100 Radkilometer
Januar 216
Februar 214 + 200 Radkilometer
März 356
April 233 + 100 Radkilometer

Alle zwei Wochen ein Trainings-Wettkampf zwischen 10 und 15 km, das ist so ein Lauf-Cup, da bringe ich meine Tempo-Dauerläufe unter. Sonst mache ich im Training keinen einzigen.
Dazu ein 6.5 km Rennen, was ich mit einer Pace von 3:50 recht stark gelaufen bin, und ein 7.8 km Rennen bei Nacht auf Schotter und über Wiesen, wo ich nochmal 2 Sekunden pro Km schneller war. Ach ja und noch der 11 km Waldlauf mit 168 Hm in einer Pace von 4:06.

Montag meist ein lockerer Lauf - Eigentlich Hügelsprints, aber irgendwie hats selten gepasst (alleine mache ich so nen Scheiss nicht)
Dienstag Bahntraining (später dazu)
Mittwoch Krafttraining
Donnerstag Longrun 20-27 km (oder weniger wenn am WE was längeres geplant war)
Freitag Kraft und Stabi-Training im Verein, plus Laufschule
Samstag ganz unterschiedlich, Skitouren, Wandern, Rennrad, oder Laufen
Sonntag meist wieder länger, habe Gefallen an schnellen Koppeltrainings gefunden. Sind vor 3 Wochen noch 75 km in schnellen Wechseln gelaufen/gefahren. Pace: 4:40
Bei Wettkämpfen am WE entsprechend angepasst.

Bahntraining:
E (easy) Pace 5:15
T (treshold) Pace 4:15
I (intervall) Pace 3:55
R (race) Pace 3:40

Beispiele für Trainingstage:

15’ EL, Steigerungsläufe, ein paar Sprints (40-70m)
2 Serien
1200m T
3' E
1200m T
2' L
4x 400m I (30" E)

6 * 1000m im I-Tempo
(dazwischen 2’ E-Tempo)
4 * 400m im R-Tempo
(dazwischen 3’ E-Tempo)
15’ Auslaufen

3 * 1600m im T-Tempo
(dazwischen 1’ E-Tempo)
3 * 1000m im I-Tempo
(dazwischen 2’ E-Tempo)
3 * 400m im R-Tempo
(dazwischen 3’ E-Tempo)
15’ Auslaufen

800m T, dann 3’ im E-Tempo
1600m T, dann 3’ im E-Tempo
2400m T, dann 5’ im E-Tempo
1600m T, dann 3’ im E-Tempo
800m T
15’ Auslaufen

Das hier war auch cool:
50 * 100m im I-Tempo
(dazwischen 100m im E-Tempo)
15’ Auslaufen

Nochmal eine Pyramide:
I-Pyramide:
200m dann 1’ im E-Tempo
400m dann 1’ im E-Tempo
1000m dann 3’ im E-Tempo
1400m dann 3’ im E-Tempo
600m dann 3’ im E-Tempo
400m dann 2’ im E-Tempo
200m

Wie ihr seht, gibt es keine richtigen Pausen. 5:15 ist immer noch verdammt schnell. Zum Teil haben wir auf 5:30 verlangsamt, weil es sonst zu hart war.

Letztes Jahr habe ich die 1000er in 3:55 und die 2000er in 4:05 gemacht. Pause waren wirklich 90 Sekunden bei den 1000ern und 150 Sekunden bei den 2000ern.

Ich halte nicht viel von den schnellen Dauerläufen. Entweder laufe ich nen Wettkampf, oder mache Intervall, oder ich geh ganz gemütlich mit ner Pace von 5:30 oder langsamer im Gelände.

Der Patrik, der mich unter anderem zum Hermann begleitet hat, lief letztes Jahr den Marathon in 2:35. Der Mann ist ein Phänomen. Lief der zu Beginn (3 Jahre her) noch sowas von komisch, dann viel Rumpfkrafttraining, Laufschule, regelmässig mit uns auf der Bahn, und nach gerade mal 3-4 Monaten ein Laufstil wie ein Kenianer. Ich mache auch sehr sehr viel für den Bauch, auch die seitliche Muskulatur, Schultern, oberer Rücken, etc., das wirkt wirklich Wunder. Und Laufschule, mindestens 1 mal pro Woche, meist eingebaut in den lockeren Lauf vom Montag, dazu der Freitag Abend im Verein unter Aufsicht.

Übrigens kann ich seit heute wieder halbwegs laufen :D

291
Krasses Programm, Nina!

Ich laufe so um die 180 bis 230km im Monat, verteilt auf wöchentlich 2-4 Einheiten und dabei geht es auch mal langsam zu. Ich laufe nach JD Paces vom VDOT 53,5 (E 5:09 / M 4:15 / T 4:02 / I 3:41) entsprechend meiner 10er PB.

Allerdings bin ich in der Hermannsvorbereitung kaum schneller als T Pace gelaufen, daher hoffe ich, dass mit I und R Einheiten noch was im Tempobereich auf 10 und HM geht :)

Bei deiner Einheit 11km bergig in 4:06 klappt mir jedenfalls die Kinnlade runter - das könnte ich nicht. Ich trainiere nur flach (ein einziger Berg-HM im Vorfeld (Luisenturmlauf) waren meine Höhenmeter...) und die Steigungen beim Hermann sind mein Schwachpunkt.

Und @Hermannsläufer: die 18km M und die harte T Einheit waren natürlich schon Peak Einheiten in Top-Form und auch mit 2-3 Tagen Pause vorher. Also quasi getapert ;)

Weiteren Sport mache ich nicht. Danke einer Hand voll Kinder bin ich aber immer in Action, zur Arbeit fahre ich Rad, etc... Krafttraining müsste ich eigentlich mehr machen, aber da habe ich ein Disziplinproblem :D

Aber schauen wir mal. Jetzt nehme ich erst einmal ein paar Tempoeinheiten ins Programm und dann sehen wir weiter.

Ich halte euch auf dem Laufenden :D

292
Hi. Das sind ja alles heftige Trainings die ihr da absolviert.
Wenn jemand Lust hat, Stefan ?, könnte vielleicht ja jemand mal einen Blick auf meinen Lauf vom Sonntag werfen.
Unter Polar Flow bin ich unter Ingo Scheiding zu erreichen. Die Einheit vom Sonntag ist öffentlich.
Vielleicht gibt's hier und da ja noch etwas gravierendes zu verbessern.
Ich bin heute das erste mal wieder eine halbe Stunde gelaufen, das klappte revlativ gut , die Waden merke ich aber schon noch...
Einen schönen Abend noch , für mich geht es gleich in die Nachtschicht.

296
Ich hab das Gefühl, dass bei euch beiden abwärts noch was drin liegen sollte. Vorlage, und laufen lassen. Schön konstante Schrittfrequenz bei Ingo, Björn, bei dir sieht es etwas nach nachlassender Körperspannung und dadurch verkürzter Schrittlänge aus. Ist aber schwer zu beurteilen bei dem Gelände. Im Nachhinein sind Pulswerte sehr hilfreich für die Auswertung, die habt ihr leider beide nicht dabei.

297
Sunshine0484 hat geschrieben:Ich hab das Gefühl, dass bei euch beiden abwärts noch was drin liegen sollte. Vorlage, und laufen lassen. Schön konstante Schrittfrequenz bei Ingo, Björn, bei dir sieht es etwas nach nachlassender Körperspannung und dadurch verkürzter Schrittlänge aus. Ist aber schwer zu beurteilen bei dem Gelände. Im Nachhinein sind Pulswerte sehr hilfreich für die Auswertung, die habt ihr leider beide nicht dabei.
Den Brustgurt habe ich bei Wettkämpfen eigentlich nie um, die Werte sind dann beim Start immer schon so hoch...

298
Jen Zi hat geschrieben:
Klamotten generell:
Beim Start ist es schon sehr frisch, ich hatte allerdings bis 2 Minuten davor einen alten Pulli an, den habe ich dann im Wald entsorgt.
Wenn es los geht spüre ich nichts mehr, dann bin ich voller Adrenalin. Im Training stelle ich mich immer schnell an, da brauche ich oft eine Mütze und Handschuhe wo andere noch in kurz laufen.
Ich blende dann wirklich fast alles aus, habe selbst Nina beim überholen sehr spät erkannt, trotz dieser Hose -))

299
Also wer die Hose übersehen hat, der war echt hoch konzentriert :D

@Nina: jo, zum Thema Körperspannung stimme ich dir zu, gelobe Besserung beim Workout.
Pulswerte hätten mich selber auch nun interessiert, aber ich habe am Start einen auf Sissi gemacht und bei der Dreckskälte den Brustgurt in den Kleidersack gepackt - war mir einfach zu kalt zum nackig machen und anlegen :D :D

300
76er hat geschrieben:Also wer die Hose übersehen hat, der war echt hoch konzentriert :D
und ich bin sogar ein Stückchen hinter ihr hergelaufen...

Nina: was meinst du beim bergab laufen mit "Vorlage" ?
Wie trainierst du das ? Einfach nur bergab laufen oder gibts da noch andere Möglichkeiten ?
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“