Banner

Laufanfängerin mit ein paar Fragen

Laufanfängerin mit ein paar Fragen

1
Hallo ihr :hallo:

Ich hab mich heute mal dazu motiviert mit meiner Mutter joggen zu gehen und hab gemerkt, dass es mir echt Spaß gemacht hat. Jetzt will ich weiter machen und vor allem meine Ausdauer steiger, da wir im Sommer in der Schule meist Ausdauerlauf machen und ich da sehr schwächle, weiß allerdings nicht, wie genau ich weitermachen soll.
Heute hab ich 20 Minuten joggen geschafft und bin die letzten 10 Minuten dann gegangen. Das war aber zu früheren Läufen schon deutlich besser. Soll ich also für die nächsten Male bei den 20 Minuten bleiben oder lieber kürzer machen und mich dann langsam steigern?
Dann würde ich mir auch noch gerne ne app runterladen, um mich ein wenig zu motivieren. Habt ihr da einen guten Tipp für? Mir wäre vor allem wichtig, dass man währendessen trotzdem noch seine eigene Musik hören kann, da ich sonst null Motivation habe.
Und ansonten würde mich auch noch interessieren, was ihr sonst noch so für Tipps für eine vollkommene Anfängerin habt.

Schonmal im Vorraus viel dank für die Antworten!
LG,
Buchzauber

2
Hi,

wenn du längere Strecken schaffen willst, musst du die ganze Sache etwas anders angehen.
Du musst nicht rennen, bis du nicht mehr kannst und dann den Rest gehen. Du läufst erst mal 5 Minuten oder so, gehst dann 2 min und läufst nochmal 5, gehst 2 usw, in der nächsten Woche machst du die Laufintervalle dann länger. Damit verbesserst ganz schnell deine Ausdauer.

Schau z.B. mal diesen Trainingsplan an, daran kannst du dich orientieren.
Trainingsplan 5 km am Stück laufen: 8-Wochen-Trainingsplan für sportliche Lauf-Anfänger - RUNNER’S WORLD

Mit den Apps kenn ich mich leider nicht aus.

3
Hi, ein guter Tipp wäre z.B. Selbst mal die Internetsuche bemühen, das Anfängerforum durchforsten oder auf RW die Einsteigerseiten lesen.
Trotzdem willkommen im Forum

4
Willkommen im Forum!

Ich hoffe, das Laufen macht Dir auch Spaß, unabhängig von der Schule und der Musik nebenher, sonst ist es auf Dauer doch wenig befriedigend. Rauchzeichen hat Dir ja schon das wesentliche gesagt. Kannst mal nach einschlägigen Plänen schaun, wie man die Zeiten so mit dem eigenen Fortschritt anpassen kann. Wenn Du von Null weg 20 min schaffst, ist wohl schon eine gewisse Kondition da, die es leichter macht.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

5
jenshb hat geschrieben:Ich hoffe, das Laufen macht Dir auch Spaß, unabhängig von der Schule und der Musik nebenher, sonst ist es auf Dauer doch wenig befriedigend. Rauchzeichen hat Dir ja schon das wesentliche gesagt. Kannst mal nach einschlägigen Plänen schaun, wie man die Zeiten so mit dem eigenen Fortschritt anpassen kann. Wenn Du von Null weg 20 min schaffst, ist wohl schon eine gewisse Kondition da, die es leichter macht.
+1

Wer 1x20 schafft, schafft sicher auch 3x10 mit Pausen dazwischen. Das ist dann mehr Trainingseffekt pro Einheit als 20 min. am Stück.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

6
Ich lauf mit runtastic, gerade weil du deine eigene Musik auch hören kannst. Sie zählt die km die du zurückgelegt hast und der einzige Nachteil, sie raubt super viel akku

8
Buchzauber hat geschrieben:Heute hab ich 20 Minuten joggen geschafft und bin die letzten 10 Minuten dann gegangen.
Also hast du tatsächlich "nur" 10 Minuten Joggen geschafft. :D
Bevor hier Tipps kommen, sollten wir deshalb lieber erst mal klären ob das nun 10 oder doch 20 Minuten (Joggen) Laufen waren. :)

Okay, bitte noch was konstruktives? Runtastic hat mich bisher noch nie im Stich gelassen. Ich empfehle die Pro Version der App aber keinen Premium Account. Während die App läuft (nachdem du sie gestartet hast), kannst du nebenher z.B. Spotify (oder deine bevorzugte Music App) hören. Zwischendurch kannst du dir dann beispielsweise immer die 1km Pace ansagen lassen um dein Tempo zu kontrollieren. Nach dem Lauf und dem Beenden der App läd sie die jeweilige Aktivität auf dein Profil bei Runtastic hoch. Dort kannst du dich mit Freunden vernetzen und diese sogar bei ihren Training anfeuern, sofern sie auch die Runtastic App verwenden). Go Go Go Go Go! :daumen:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“