Hallo,
ich bräuchte mal euren Rat in Bezug auf meinen aktuellen Einbruch bzw. den totalen Verlust der „Leichtigkeit“ beim Laufen .
In den letzten 3 Monaten habe ich an verschiedenen Trails von jeweils 30 und 34 teilgenommen. Der letzte war in Luxemburg-Stadt mit 34Km Länge. Die Form war für meine Verhältnisse gut und der Lauf hat echt Spaß gemacht. In der darauffolgenden Woche habe ich noch einen Leistungstest (inkl. Laktatbestimmung, max. Herzfrequenz, usw.) gemacht. Den Abschluss der Woche bildeten zwei lockerere Läufe über 12 und 18 km.
Die ganze Woche hatte ich das Gefühl ich fliege, will sagen ich habe mich absolut fit und leicht gefühlt.
Leider läuft es seitdem gar nicht mehr. Das heißt, die Leichtigkeit ist weg. Vor allem die Beinmuskulatur fühlt sich schwer und träge an. Gestern bin ich z.B. 26 KM gelaufen und war am Ende absolut fertig obwohl das für mich eigentlich keine unbekannte Distanz ist. Das mache ich normalerweise jedes Wochenende. Dazu kommt noch, dass mir das noch nie so passiert ist (den anhaltenden Einbruch meine ich) und ich betreibe wirklich nicht erst seit gestern Ausdauersport. Auch der Leistungstest hat durchweg gute bis sehr gute Ergebnisse gezeigt.
Von daher bin ich im Moment etwas ratlos wie ich weitermachen soll zumal ich am 27/05 am Luxemburg Marathon teilnehmen werde und dort auch ein einigermassen vorzeigbares Ergebnis abliefern möchte (Wir laufen dort für einen Sponsor den ich natürlich nicht enttäuschen möchte).
Im Moment tendiere ich dazu, diese Woche nichts mehr zu machen und mich etwas auszuruhen. Nächste Woche bin ich 4-5 Tage wandern (ca. 20-25km/Tag) und habe vor erst wieder am WE danach einen letzten Lauf (15-20km) vor dem M zu machen.
Was meint ihr? Ist das die richtige Herangehensweise oder soll ich mich „durchbeissen“ (d.h. diese Woche noch zweimal laufen um auf meine üblichen 50-70 km/Woche zu kommen und das WE nach der Wandertour an beiden Tagen)? Ich bin wie gesagt unschlüssig.
Danke schon mal für euren Rat!
5
Ein paar Tage nix machen. Wirklich nichts. Und dann bis zum Marathon nur noch kürzere, lockere Läufe jeden zweiten Tag. So, dass du dich am Ende noch frisch fühlst. Extremtapering kwasie. Besorg dir für die Woche vor dem Marathon noch ein, zwei Massagetermine. Geh in die Sauna, falls du das magst.
Gruss Tommi
Gruss Tommi