Moin zusammen,
bin der Spotty (40 Jahre) aus dem Norden Deutschlands.
Letztes Jahr im August habe ich mit dem Laufen angefangen. Nachdem die Waage 113kg bei 192cm Größe angezeigt hat wollte ich etwas tun. Aller Anfang war schwer und ich bin mit sehr langsamen 5km angefangen. Ich schätze mal die Zeit auf 7.00min/km.
So langsam haben sich erste Erfolge eingestellt und ich konnte die Strecke erweitern und lag im Dezember bei 6.00min/km bei einer Länge von 8km.
Zur Zeit laufe ich 3-4 mal die Woche Strecken zwischen 5-15km. Mein Gewicht liegt jetzt bei 91kg und die Zeit für die 12km liegt bei 5.25min/km.
Einmal die Woche laufe ich Intervalle ( 4x1000m in ca. 4.50min/km) mit 3 min Trappausen.
Nächste Woche laufe ich einen kleinen 7.8km Wettkampf. Es gibt 2 Gruppen. Die erste Gruppe sind die schnellen Läufer mit Sub. 5min/km die 2 Gruppen sind halt die langsameren. Man läuft ein Wettrennen gegen eine Dampflok. Ich habe mich für die 2 Gruppe angemeldet.
Ziel ist es für mich einen HM im Oktober zu laufen und hoffe das ich diesen in Sub. 1.50h zu schaffen. Ist dieses machbar?
Gruß
3
Hallo Spotty!
Sind denn deine 12km in 5:25 eine "normale" Trainingseinheit, oder ist das all-out mit hinterher einigen Tagen Regenerationsbedarf?
Mach am besten mal bei einem 10k Wettkampf mit, um eine ordentliche Standortbestimmung zu haben. Wenn du dort auf etwa 50 Minuten kommst, dann sollten- mit entsprechender Vorbereitung - nach der gängigen Umrechnung auch 110 Minuten für den HM möglich sein. Hierfür würde ich dann die längeren Läufe deutlich langsamer machen, aber dafür auf mindestens 2 Stunden ausdehnen, und die Intervalle tendenziell verlängern auf 1500 oder später 2000 Meter. Oder halt gleich einen "richtigen" Trainingsplan aussuchen, Auswahl gibt es im Netz ja reichlich.
Sind denn deine 12km in 5:25 eine "normale" Trainingseinheit, oder ist das all-out mit hinterher einigen Tagen Regenerationsbedarf?
Mach am besten mal bei einem 10k Wettkampf mit, um eine ordentliche Standortbestimmung zu haben. Wenn du dort auf etwa 50 Minuten kommst, dann sollten- mit entsprechender Vorbereitung - nach der gängigen Umrechnung auch 110 Minuten für den HM möglich sein. Hierfür würde ich dann die längeren Läufe deutlich langsamer machen, aber dafür auf mindestens 2 Stunden ausdehnen, und die Intervalle tendenziell verlängern auf 1500 oder später 2000 Meter. Oder halt gleich einen "richtigen" Trainingsplan aussuchen, Auswahl gibt es im Netz ja reichlich.
4
Die 5.25 sind eine normale Trainingseinheit wo ich dann 1-2 Tage Pause einlege und dann meist 8km laufe.
Dienstag bin ich einmal 15km gelaufen und habe es für mich ruhig angehen lassen. (5.45min/km) Die letzten 3 km habe ich dann noch einmal Tempo gemacht und bin 5.10min/km gelaufen was gut ging.
Dienstag bin ich einmal 15km gelaufen und habe es für mich ruhig angehen lassen. (5.45min/km) Die letzten 3 km habe ich dann noch einmal Tempo gemacht und bin 5.10min/km gelaufen was gut ging.
5
Hallo Spotty,
willkommen im Forum. Da hier in der Gegend demnächst auch ein Lauf gegen eine Dampflok ist, denke ich mal, daß Du auch aus dem Raum Bremen bist. Den nächsten 10er kannst Du kommenden Freitag schön in Willstedt laufen ;-) Ich bin auch erst seit September dabei, ziemlich ähnliche Beweggründe und Entwicklung wie bei Dir ;-)
Viele Grüße,
Jens
willkommen im Forum. Da hier in der Gegend demnächst auch ein Lauf gegen eine Dampflok ist, denke ich mal, daß Du auch aus dem Raum Bremen bist. Den nächsten 10er kannst Du kommenden Freitag schön in Willstedt laufen ;-) Ich bin auch erst seit September dabei, ziemlich ähnliche Beweggründe und Entwicklung wie bei Dir ;-)
Viele Grüße,
Jens
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/
6
Da Du fragst, ob es machbar ist, so von Anfänger zu Anfänger: Du läufst schon längere Umfänge bis 15km und läufst 12km auch in 5,25. Wenn die 5.25 normale Trainingsleistung für Dich auf die 12km ist, dann würde ich sogar behaupten das Du das in einem WK locker läufst. Man ist in den WK doch auch sehr gepusht, dass man hier in der Regel deutlich bessere Ergebnisse als im Training erzielt.
Aber auch wenn die Zeit für dich schon am Limit ist, ist es machbar.
Die Zielzeit von unter 1:50 ist aus meiner Sicht noch nicht der Bereich, wo Steigerungen nur durch sehr hartes Training erzielt werden.
Also mich wundert es nicht, wenn Du im Oktober davon berichtest, dass Du dein Ziel erreicht hast.
*edit*
Ich war wohl zu langsam und habe deinen zweiten Post nicht gelesen. Auch wenn die 5.25 etwas relativiert wird denke ich, es ist machbar.
Aber auch wenn die Zeit für dich schon am Limit ist, ist es machbar.
Die Zielzeit von unter 1:50 ist aus meiner Sicht noch nicht der Bereich, wo Steigerungen nur durch sehr hartes Training erzielt werden.
Also mich wundert es nicht, wenn Du im Oktober davon berichtest, dass Du dein Ziel erreicht hast.
*edit*
Ich war wohl zu langsam und habe deinen zweiten Post nicht gelesen. Auch wenn die 5.25 etwas relativiert wird denke ich, es ist machbar.