Der Steinberger Volkslauf findet bei mir vor der Haustür statt. 1,5 km hintraben, und ich stehe an der Startlinie. Angeboten werden HM, 10km, 5km Jedermannslauf und 2,2km Schülerlauf. Die HM und 10km Strecke starten in zwei Blöcken nach Leistungsklassen um 09:00 und 09:05, die anderen Läufe später.
Die Strecke führt komplette durch zumeist schattigen Wald, ist super ausgezeichnet, mit tollen Streckenposten, und an einer Stelle, wo man beim HM 4x vorbeikommt, steht eine Trommlergruppe mitten im Wald. Super! Die Organisation ist klasse, der Lauf ist nicht so groß, so dass es nirgendwo lange Schlangen gibt, beim Start kein Gedränge, die Leute sind alle sehr nett, die Orga ist perfekt.
Ich hatte mich zum HM angemeldet. Wollte ihn eigentlich nur als langen ruhigen Trainingslauf laufen. Daher hatte ich meine (für meine Verhältnisse) schnelle Einheit am Donnerstag (14km in 1:22), und hab gestern das Grillfest bei uns im Haus genossen (5 Gin Tonic, 500g Hüftsteack, um 00:30 ins Bett). So ist mir das Austehen heute um 07:00 etwas schwer gefallen.
Nach meinem Standardmüsli bin ich zum Start getrabt, habe meine Startnummer geholt, und die Atmosphäre genossen. Der Lauf selber war klasse (mein 2. HM überhaupt), und von 2 Blasen abgesehen (eine an jedem Fuß) ist er gut und schmerzfrei gelaufen. Erstaunt war ich über die Zeit: 2:06:33, über 3 min schneller als im März beim Frankfurt HM, wo ich ich eine Woche getapert habe, 10 Tage Alkoholverzicht, 5 Tage KH gemieden, 2 Tage Pasta gefressen, Spezialmüsli zum Frühstück (ohne Eiweiß, nur mit Wasser), ... Und das ganze mit viel weniger ziehen in den Beinen nach dem Lauf. Ich find's gut ;-).
Wer kleinere Veranstaltungen mag, ist bei dem Steinberger Volkslauf sicherlich nicht verkehrt. Und wenn dann noch die Sonne lacht, so wie heute - perfekt.
2
Danke für den Bericht! Und gratuliere, 500g Steak auf einen Satz, das hab ich schon lange nicht mehr geschafft!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)