Ich mänlich 30 Jahre jung
Komme eigentlich aus der Kraftsportecke und habe mit der Zeit bemerkt das mir oft die Puste wegbleibt/keine ausdauern.
Nun muss sich da was ändern, zeitgleich mit den endschluss bin ich im Netz auf ein Mudrace gestossen vor lauter Freude (Ausdauer und bissl Kraft anwenden) gleich mal angemeldet.
So nun stehe ich hier haha.
Die Strecke beträgt ca.10km für euch wohl ein klacks für mich der nie über Schritttempo herrauskam eine neue Hürde.
Hatte heute meine 3 Laufeinheit
4,5 km in 30min
2,5 km davon durchgehend mit einer Pace um 7:00 mein bestes Ergebniss im bezug auf Dauerlauf
Mir ist aufgefallen das ich beim start des trainings sehr schnell ausser Puste komme schaffe es nicht mal mehr als 100meter durchgehend zu joggen(die Puste fehlt,Puls rast), nach ca.15 min klappt es dann meist wie von alleine wie heute mit einen mir sehr angenehmen Tempo.( evt normal,wegen Warmwerden etc? )
Nun brauche ich einen Plan um mein Ziel 10km am Stück schnell joggen (Pace um die 5:00 wäre ein Traum) in 3 Monaten zu erreichen. Da ich keinerlei erfahrung im bezug auf Rennen habe kann ich nicht einschätzen wie machbar oder absurd dieses Ziel ist !?
Gehe zusätzlich 4/Woche ins Fitness Studio mit Gewichten arbeiten.
Habe mir als Plan überlegt jeden 2 tag zu joggen also 3-4 Einheiten die Woche würde jede 2 Einheit Intervall (rennen bis der Arzt ruft,oder Sprit im Tank lassen?) laufen ca.30 min, und die andere einen langsamen Dauerlauf mit angenehmer Pace derzeit um die 7min/km und die Lauf Kilometer in jeder Einheit um 1km erhöhen. Heute zb waren es auf 4km 2,5 durchgehen,so wäre mein Ziel der nächsten Einheit 3,5km am Stück zu laufen. (Wenn ich grad mal Rechne wäre die 10km in 4 Wochen am Start, so blieben 2 Monate um am der Geschwindigkeit zu pfeilen)
Wenn ich die 10km am Stück laufen kann wird sich um die Pace gekümmert ...
Frage so machbar ?
Oder hat jemand einen ganz anderen Plan ?