Banner

Übertraining ?

Übertraining ?

1
Hallo Zusammen,

ich trainiere seit ca. 8 Wochen für enen HM. Dieser findet am 12.06. statt. Ich bin auch schon 3x einen gelaufen. Meine Beszeit liegt bei 1:49 h. Jetzt, so eine Woche vorher, bin ich lauftechnisch total im Eimer. Habe am Sonntag einen Testwettkampflauf über 10 km nicht gepackt und habe drei Gepausen eingelegt, bevor ich bei km 7,5 ausgstiegen bin.

Habe jetzt schon eine Pause von drei Tagen eingelegt.
Was meint ihr, was kann ich oder was muss ich in der letzten Woche noch machen? Eigtl. wollte ich eine Zeit von 1:44 laufen ...

Vielen Dank + viele Grüße

2
Meine Laienhafte Meinung:

Nix.

Freitag locker 3-4km laufen und dann am Sonntag sehen, was geht :winken:
Whenever I'm sad, I stop beeing sad and be awesome instead.
Barney Stinson

3
In der letzten Woche kannst du höchstens noch was "kaputt" machen. Die Vorbereitung für den HM ist gelaufen.

Wenn du etwas tun möchtest, dann mach gar nix. Nichts tun ist das Beste was du jetzt tun kannst :-).
Und am Tag davor noch wie RayStinson geschrieben hat, ein paar Meter locker laufen.

Alles Gute für den Wettkampf.

4
übertraining muss man sich mit höchsten intensitäten langfristig "erarbeiten". allgemeine erschöpfung und überforderung des zns entstehen dagegen schnell und sind nach ein paar tagen aktiver erholung behoben.

5
Berry12 hat geschrieben:Habe am Sonntag einen Testwettkampflauf über 10 km nicht gepackt und habe drei Gepausen eingelegt, bevor ich bei km 7,5 ausgstiegen bin.
Du solltest nochmal in Dich gehen und überlegen, woran es gelegen haben könnte. Zu hohes Tempo am Anfang, schwüles und warmes Wetter,der Alkohol von Vorabend, das Eisbein zum Frühstück, eine Kombination aus den genannten vier Gründen usw.
Übertraining ist ein Schlagwort, das gerne als Ausrede benutzt wird. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Jo, Übertraining is wat anderes. Höre auf deinen Körper. Nur noch kurze lockere Läufe, die dich nicht anstrengen bis dahin. Geh in die Sauna, lass dich massieren. Kurz, tu deinem Körper Gutes und der HM wird top laufen. Vernünftige Wetterbedingungen vorausgesetzt.

Gruss Tommi

8
Ich glaube, viele sagen "Übertraining", wenn sie sich an einem zu ehrgeizigen Trainingsplan versuchen und die sich akkumulierende Erschöpfung irgendwann die Selbsttäuschung der Art "Intervalle quasi geschafft (nur die letzten waren etwas langsam und die Pausen länger...)" zusammenkrachen lässt. Von daher wäre eine aussagekräftige Vorhersage wohl nur möglich, wenn man Deinen Trainingsplan und Deine Umsetzung desselben kennte. Aber 1:44 und 1:49 liegen jedenfalls nicht auffällig weit auseinander. Von daher würde ich auch auf eine schlechte Tagesform tippen.

9
Zak_McKracken hat geschrieben:Aber 1:44 und 1:49 liegen jedenfalls nicht auffällig weit auseinander. Von daher würde ich auch auf eine schlechte Tagesform tippen.
Die Logik verstehe ich nicht!?? :haeh:
Gruß vom NordicNeuling

10
Was ist daran nicht zu verstehen? Wenn er eine PB von 1:49 hat, erscheint mir ein Trainingsziel von 1:44 kein offensichtliches Missverhaeltnis darzustellen. Nicht ueberehrgeizig, keine zu grosse Steigerung. Jetzt klar?
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“