Banner

Laufen auf Mallorca (Sencelles, Inca)

Laufen auf Mallorca (Sencelles, Inca)

1
Hallo zusammen,

unser diesjähriger Sommerurlaub führt uns auf die Insel, genauer gesagt nach Sencelles, eher im Landesinneren. Natürlich möchte ich auf mein Hobby auch im Urlaub nicht verzichten. Darum meine konkrete Frage an Euch:

Kennt sich jemand in der Ecke aus? In der Nähe ist die Stadt Inca, aber auch z.B. Can Picafort.

Ich würde mich über Tipps zur Umgebung (Profil etc.) freuen.

Läuferische Grüße.

2
Ich war im Februar/März zum Laufen in der Gegend von Can Picafort und finde, dass Mallorca auch für Läufer ein lohnenswertes Ziel ist. Wenn du im Urlaub über einen Mietwagen verfügst, steht dir ja praktisch die ganze Insel offen... Einzige Einschränkung dürfte vermutlich die Sommerhitze sein, so dass du wahrscheinlich nur früh morgens laufen wirst?!

Am Einfachsten dürfte es sein, dir bei GPSies | Tracks, Strecken, Touren, Routen, Konverter Laufstrecken zu suchen, da wirst du für dein Reiseziel mit Vorschlägen förmlich erschlagen...

Ich persönlich fand die Trails auf der Victoria-Halbinsel und im Tramuntana-Gebirge am schönsten.

3
Letztes Jahr war ich auch auf Mallorca (Sommer), aber bin damals nicht besonders viel gelaufen..
Kann dir nur empfehlen die Hitze nicht zu unterschätzen ;)
Ich kann mir vorstellen, dass man in Can Picford am Meer entlang sicher gut laufen kann
Viel Spass !

4
Mallorca ist nicht die perfekte Umgebung zum laufen. Im Sommer ist sehr viel los und auch ansonsten ist Mallorca vor allem für Radtouristen geeignet. Aber natürlich kannst Du da auch joggen. Bedenke ber die Hitze: Also entweder sehr früh, oder sehr spät laufen.

5
Auf Mallorca bin ich schon herrliche Touren gelaufen, teilweise sogar mit Basisquartier in Can Picafort. Von dort aus kann man flach am Strand und im Küstenwäldchen laufen, mit etwas Ausdauer sogar bis zur Halbinsel Victoria. Lohnenswert ist auch ein Lauf zur Cova de Sant Marti. Von dort findest du inituitiv den Aufstieg zum Pico des St. Marti. Damit hast du einen Berglauf mit herrlicher Aussicht direkt hinterm Strand.

Einmal habe ich mir einen lokalen Führer gebucht, der mich aus der Nähe von Inca hinauf ins Tramunta-Gebirge leitete. Ich nahm auch an einem Trailrunning-Seminar teil. Ansonsten war ich allein unterwegs.

Vielleicht sind die Beschreibungen meiner Touren hilfreich für dich. Die von der Victoria-Halbinsel enthält sogar Geo-Koordinaten. Die findest sie in meinem Blog unter dem Schlagwort Mallorca.

Hilfreich ist der Rother Wanderführer. Die ganz langen Wanderungen kann man als Basis für einen Lauf nutzen. Das Buch enthält auch den Download-Code der gpx-Dateien.

Viele Grüße,
Das Pulsmesser

6
Ich war nun schon einige Male auf Mallorca. Meist in den Sommermonaten. Laufen bei 30°-40° Grad tagsüber halte ich für echt mutig! Bewundere jedes Mal die vielen Rad-Clubs die bei praller Sonne ihr Training absolvieren.

Abends, wenn die ganzen Urlaube an den Buffets schlage stehen könnte es allerdings ganz nett sein. Gerade die Ecke Can Picafort / Alcudia eignes sich aufgrund der ländlichen Beschaffenheit ganz gut. Ansonsten lässt sich per Mietwagen alles anfahren. Die Insel ist ja nicht sonderlich groß :D
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“