Manche ehem. Profis haben noch Bewegungsdrang und nehmen nach Karriereende an Deutschen Meisterschaften teil. IdR erreichen sie natürlich auch das Podium.
Wie findet ihr das? Nehmen sie damit anderen AK einen Podiumsplatz weg?
Für mich kommt es einer Aufwertung manch dünn besetzter Veranstaltung gleich, wenn (ehem.) große Namen Lust haben, sich mit Namenlosen zu vergleichen. Bzw. wohl eher zu gucken, wie sie jetzt so dastehen und "was noch geht".
Es gibt Personen, die sich um ihren Platz 23 betrogen sehen, weil vorne ein Ex-Profi mitläuft.
Re: Ehem. Profis als AK Winner bei DM
2Kann doch jeder machen was er will...
Hast Du mal ein konkretes Beispiel?
Nehme mal an das mit Platz 23 ist eher fiktiv - wäre ja sonst auch ziemlich Gaga so ne Haltung...
Hast Du mal ein konkretes Beispiel?
Nehme mal an das mit Platz 23 ist eher fiktiv - wäre ja sonst auch ziemlich Gaga so ne Haltung...
3Mocki bekommt nach ihren Siegen solche Ansagen. Sie anonymisiert die Absender. Es war aber eher nicht No. 2-4.
4So eine strikte Trennung zwischen Amateur und Profi kenne ich nur beim Boxen und Eiskunstlauf. Und auch da kann man wechseln. 
5Wüsste nicht warum sich da jemand betrogen fühlen sollte? 
Wäre mir neu dass bei Meisterschaften nur Amateure mitlaufen können. Und selbst wenn man das so sehen würde, müsste sich die Wut dann nicht vielmehr noch gegen aktive Profis richten, gegen die man ja erst recht keine Chance hat?
Wenn jemand in meiner Altersklasse bei einer Meisterschaft schneller läuft als ich, dann hat er sich die bessere Platzierung offensichtlich fair verdient. Vollkommen egal ob Profi, Ex-Profi oder Amateur.
Wäre mir neu dass bei Meisterschaften nur Amateure mitlaufen können. Und selbst wenn man das so sehen würde, müsste sich die Wut dann nicht vielmehr noch gegen aktive Profis richten, gegen die man ja erst recht keine Chance hat?
Wenn jemand in meiner Altersklasse bei einer Meisterschaft schneller läuft als ich, dann hat er sich die bessere Platzierung offensichtlich fair verdient. Vollkommen egal ob Profi, Ex-Profi oder Amateur.
6Geht wohl eher um das Können. Das automatisch höhere Niveau, was ehemalige Profis innehaben, innehatten.
Unfair.
Wie sehr wirkt es sich aus in evtl. Landesvereinsbestenlisten, ob man eine AK Medaille (falls es darum geht) mehr oder weniger hat?
Interessiert das Sponsoren, oder geht damit irgendeine andere Vereinsförderung einher?
Oder mehr das mögliche Prestige?
Ich finde, alte Sportler sind auch alte Menschen, die dürfen doch das gleiche dürfen, wie andere Alte. ; )
Unfair.
Wie sehr wirkt es sich aus in evtl. Landesvereinsbestenlisten, ob man eine AK Medaille (falls es darum geht) mehr oder weniger hat?
Interessiert das Sponsoren, oder geht damit irgendeine andere Vereinsförderung einher?
Oder mehr das mögliche Prestige?
Ich finde, alte Sportler sind auch alte Menschen, die dürfen doch das gleiche dürfen, wie andere Alte. ; )
7Genau! Solange nicht abgekürzt wurde o.ä. Das praktizieren aber eher Platzierungsunverdächtige.Dartan hat geschrieben: Wenn jemand in meiner Altersklasse bei einer Meisterschaft schneller läuft als ich, dann hat er sich die bessere Platzierung offensichtlich fair verdient. Vollkommen egal ob Profi, Ex-Profi oder Amateur.![]()
8Einige sind auch in der AK noch Profiläufer und müssen sich zeigen. Trainingspläne, Bücher, NEM, TV-Auftritte etc. verkaufen sich besser, wenn man noch aktiv ist.
Und warum sollen sie nicht den sportlichen Ehrgeiz haben, deutsche Meister zu werden und evtl. noch AK-Rekorde aufzustellen?
Und warum sollen sie nicht den sportlichen Ehrgeiz haben, deutsche Meister zu werden und evtl. noch AK-Rekorde aufzustellen?
9Das sind (AK-)Meisterschaften, nicht "Leute mit zu 100% identischen Voraussetzungen"-Meisterschaften.RaviniII hat geschrieben: 24.03.2026, 15:16 Geht wohl eher um das Können. Das automatisch höhere Niveau, was ehemalige Profis innehaben, innehatten.
Unfair.
Klar, abkürzen oder sich sonst irgendwie betrügerisch / unfair zu verhalten, geht natürlich gar nicht und sollte entsprechend geahndet werden. Aber vollkommen unabhängig davon, ob der Übertäter Profi ist oder mal war.RaviniII hat geschrieben: 24.03.2026, 15:19Genau! Solange nicht abgekürzt wurde o.ä. Das praktizieren aber eher Platzierungsunverdächtige.
10Und mal die ganz blöde Frage: Was sind überhaupt "Profis"?
Von den Spitzenläufern gibt es etliche, die auch einen "echten" Job haben (also nicht "nur" Sportförderkompanie von Bundeswehr oder Polizei) oder ein Studium absolvieren.
Von den Spitzenläufern gibt es etliche, die auch einen "echten" Job haben (also nicht "nur" Sportförderkompanie von Bundeswehr oder Polizei) oder ein Studium absolvieren.
11AK ist AK, Ende der Geschichte. Keiner wird gezwungen zu starten.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
12Was sind das für Sportler?!?RaviniII hat geschrieben: 24.03.2026, 14:54 Mocki bekommt nach ihren Siegen solche Ansagen. Sie anonymisiert die Absender. Es war aber eher nicht No. 2-4.
Die sollten Ihrer eigene Leistung hinterfragen, oder besser noch der Veranstaltung fern bleiben...
Glaube nicht, dass Mocki Ihre 1:19 vom Sonntag geschenkt bekommt, auch sie muss sich darauf vorbereiten.
Abgesehen davon gibts auch Läuferinnen in noch höheren AK's die das (deutlich) schneller können, und das ohne "Profi" Vergangenheit...
13Ich verstehe die Frage nicht.... (Also klar verstehe ich sie, aber inhaltlich bekomme ich da keinen Konsens rein).
Warum sollten ehemalige Pros nicht weiterlaufen. Sie sind ja auch schon gelaufen bevor sie Pros geworden sind. Laufen ist halt oft ein Lifetimesport. Viel komischer finde ich, wenn z.B. fast alle Profifusballer mit 35 mit dem Sport aufhören um alt und dick zu werden
Da Eliud Kipchoge genannt wurde. Wegen mir hätte er noch Jahre oder Jahrzehnte Marathon laufen können ohne sein Denkmal zu ruinieren. Das man langsamer wird ist klar, aber für mich sind diese ehemaligen Pros und jetzt AK Athleten Vorbilder
Warum sollten ehemalige Pros nicht weiterlaufen. Sie sind ja auch schon gelaufen bevor sie Pros geworden sind. Laufen ist halt oft ein Lifetimesport. Viel komischer finde ich, wenn z.B. fast alle Profifusballer mit 35 mit dem Sport aufhören um alt und dick zu werden
Da Eliud Kipchoge genannt wurde. Wegen mir hätte er noch Jahre oder Jahrzehnte Marathon laufen können ohne sein Denkmal zu ruinieren. Das man langsamer wird ist klar, aber für mich sind diese ehemaligen Pros und jetzt AK Athleten Vorbilder
14König(in) aller AKs ist ohnehin eine andere: Monika Donges (1955) mit 1:38:53, bewertet mit 96,63% des Jahrgangs-WRs:
Ist die auch (ehem.) Profi?
402 DONGES Monika team-naunheim.de GER DM 1955 01:38:53 96,63% 1
943 RAPP Martin LAV Stadtwerke Tübingen GER DM 1959 01:20:30 94,78% 2
1004 ROHRACKER Klaus LG Gendorf Wacker Burghausen GER DM 1961 01:19:14 94,40% 3
885 SCHWINDT Nicole LAV Stadtwerke Tübingen GER DM 1957 01:39:12 93,40% 4
491 MIERECZKO Maciek LG Donatus Erftstadt GER DM 1979 01:07:59 93,04% 5
1348 RINGER Richard LC Rehlingen GER DM 1989 01:03:25 92,17% 6
1231 WAGENER Cornelia LC Diabü Eschenburg GER DM 1956 01:42:08 92,10% 7
1007 BETZLER Matthias Spiridon Frankfurt GER DM 1956 01:25:43 91,87% 8
443 JÄKEL Robert TuS 08 Lintorf GER DM 1964 01:19:18 91,49% 9
1486 WISSMANN Ingo SV Brackwede GER DM 1966 01:18:01 91,22% 10
528 MEY Markus Milers Colonia 2020 GER DM 1971 01:14:37 91,00% 11
1427 DIENSTHUBER Josef TSV Reischach GER DM 1981 01:08:46 90,43% 12
1491 RITTER Johannes TV Refrath GER DM 1965 01:19:31 90,38% 13
902 JÄGER Thomas LAC Essingen GER DM 1956 01:27:25 90,09% 14
1003 HUBER Winfried PTSV Rosenheim GER DM 1960 01:23:58 89,96% 15
12947 GEZAHIGN Yihun Fantahun TuS Kelsterbach ETH E 2003 01:04:08 89,68% 16
1353 THURLEY Tom Munich Athletics GER DM 1993 01:04:23 89,49% 17
1487 PULS Klaas Hinnek LAV Stadtwerke Tübingen GER DM 1973 01:14:34 89,41% 18
889 BAUM Lorenz LAV Stadtwerke Tübingen GER DM 1990 01:05:05 89,37% 19
295 VOLLKOMMER Guido Hannover96 GER DM 1966 01:19:41 89,31% 20
(Sorry für die Flatter-Tabelle. Bild einfügen muss ich noch lernen)
Wie man sieht, ist Alter kein Hindernis zu Spitzenleistungen ;-), jedenfalls nicht nach Age-Grading, z.B.
https://runbundle.com/tools/age-grading-calculator
Ist die auch (ehem.) Profi?
402 DONGES Monika team-naunheim.de GER DM 1955 01:38:53 96,63% 1
943 RAPP Martin LAV Stadtwerke Tübingen GER DM 1959 01:20:30 94,78% 2
1004 ROHRACKER Klaus LG Gendorf Wacker Burghausen GER DM 1961 01:19:14 94,40% 3
885 SCHWINDT Nicole LAV Stadtwerke Tübingen GER DM 1957 01:39:12 93,40% 4
491 MIERECZKO Maciek LG Donatus Erftstadt GER DM 1979 01:07:59 93,04% 5
1348 RINGER Richard LC Rehlingen GER DM 1989 01:03:25 92,17% 6
1231 WAGENER Cornelia LC Diabü Eschenburg GER DM 1956 01:42:08 92,10% 7
1007 BETZLER Matthias Spiridon Frankfurt GER DM 1956 01:25:43 91,87% 8
443 JÄKEL Robert TuS 08 Lintorf GER DM 1964 01:19:18 91,49% 9
1486 WISSMANN Ingo SV Brackwede GER DM 1966 01:18:01 91,22% 10
528 MEY Markus Milers Colonia 2020 GER DM 1971 01:14:37 91,00% 11
1427 DIENSTHUBER Josef TSV Reischach GER DM 1981 01:08:46 90,43% 12
1491 RITTER Johannes TV Refrath GER DM 1965 01:19:31 90,38% 13
902 JÄGER Thomas LAC Essingen GER DM 1956 01:27:25 90,09% 14
1003 HUBER Winfried PTSV Rosenheim GER DM 1960 01:23:58 89,96% 15
12947 GEZAHIGN Yihun Fantahun TuS Kelsterbach ETH E 2003 01:04:08 89,68% 16
1353 THURLEY Tom Munich Athletics GER DM 1993 01:04:23 89,49% 17
1487 PULS Klaas Hinnek LAV Stadtwerke Tübingen GER DM 1973 01:14:34 89,41% 18
889 BAUM Lorenz LAV Stadtwerke Tübingen GER DM 1990 01:05:05 89,37% 19
295 VOLLKOMMER Guido Hannover96 GER DM 1966 01:19:41 89,31% 20
(Sorry für die Flatter-Tabelle. Bild einfügen muss ich noch lernen)
Wie man sieht, ist Alter kein Hindernis zu Spitzenleistungen ;-), jedenfalls nicht nach Age-Grading, z.B.
https://runbundle.com/tools/age-grading-calculator
15Hier wurde schon behauptet, es sei unfair, wenn jemand Vereinsbackground hat, einen niedrigeren BMI mitbringt oder nicht im Schichtdienst arbeitet. Warum das unfair sein soll, habe ich nie verstanden. Also er/sie soll: leiser jammern.
16Mocki war zwar die schnellste, aber nicht die beste W45:
1321 ENGLISCH Bettina TSG 1845 Heilbronn 1979 2. W45 01:19:29 87,36%
1073 GRADL Elina SC Kemmern 1977 4. W45 01:21:21 87,26%
1374 MOCKENHAUPT-GREGOR Sabrina Tomerdinger Leichtathletikverein e.V. 1980 1. W45 01:19:13 86,77%
1321 ENGLISCH Bettina TSG 1845 Heilbronn 1979 2. W45 01:19:29 87,36%
1073 GRADL Elina SC Kemmern 1977 4. W45 01:21:21 87,26%
1374 MOCKENHAUPT-GREGOR Sabrina Tomerdinger Leichtathletikverein e.V. 1980 1. W45 01:19:13 86,77%
17Spannendes Thema.
Ich habe eine ganz klare Meinung dazu, und damit stehe ich hier denke ich nicht alleine da.
Gerade auch die AKs bei den Meisterschaften, egal ob auf Bundes oder Landesebene, finde ich interessant. Ein Sieg der ehemaligen ist da nicht unbedingt gesichert und als Athlet in der jeweiligen AK muss man sich dann selbst reflektieren.
Meinerseits dürfen auch liebend gerne ehemalige Profis beim Wald-, und Wiesenlauf um die goldene Ananas mit teilnehmen. In wohl kaum einer anderen Sportart ist möglich, so nah beieinander an der Startlinie zustehen, oftmals noch nach dem Zieleinlauf zusammen zu sein und dazu auch noch einen Vergleich zu haben.
Solange diese nicht engagiert werden um evtl. Serienergebnisse zu manipulieren oder Handgelder geboten werden, welche wahrscheinlich auf das Startfeld umgelegt werden ist das absolut i.O. für mich.
Der vom alten Knochen genannte Grund kann durchaus auch dazu beitragen, aber dort ist die Reichweite über Social-Media glaube ich etwas besser. Dabei kommt mir auch gerade wieder eine Lesung vom Dieter Baumann in die Gedanken, wo er seinen Roman gar nicht mal so schlecht beworben hat. Habe natürlich keines seiner Bücher dort vor Ort gekauft, weil mir das mit den signieren zu lange gedauert hat
Ich habe eine ganz klare Meinung dazu, und damit stehe ich hier denke ich nicht alleine da.
Gerade auch die AKs bei den Meisterschaften, egal ob auf Bundes oder Landesebene, finde ich interessant. Ein Sieg der ehemaligen ist da nicht unbedingt gesichert und als Athlet in der jeweiligen AK muss man sich dann selbst reflektieren.
Meinerseits dürfen auch liebend gerne ehemalige Profis beim Wald-, und Wiesenlauf um die goldene Ananas mit teilnehmen. In wohl kaum einer anderen Sportart ist möglich, so nah beieinander an der Startlinie zustehen, oftmals noch nach dem Zieleinlauf zusammen zu sein und dazu auch noch einen Vergleich zu haben.
Solange diese nicht engagiert werden um evtl. Serienergebnisse zu manipulieren oder Handgelder geboten werden, welche wahrscheinlich auf das Startfeld umgelegt werden ist das absolut i.O. für mich.
Der vom alten Knochen genannte Grund kann durchaus auch dazu beitragen, aber dort ist die Reichweite über Social-Media glaube ich etwas besser. Dabei kommt mir auch gerade wieder eine Lesung vom Dieter Baumann in die Gedanken, wo er seinen Roman gar nicht mal so schlecht beworben hat. Habe natürlich keines seiner Bücher dort vor Ort gekauft, weil mir das mit den signieren zu lange gedauert hat
18Aktivitäten vor Ort sind nur ein Baustein bei der Vermarktung. Der Name Mocki ist schon gefallen. Der Kosename für eine Firma.RedDesire hat geschrieben: 24.03.2026, 17:21 Der vom alten Knochen genannte Grund kann durchaus auch dazu beitragen, aber dort ist die Reichweite über Social-Media glaube ich etwas besser.
Die Sabrina Mockenhaupt GmbH mit der Geschäftsführerin Sabrina Mockenhaupt-Gregor und mit einem Management für TV-Anfragen und einem Beauftragten für Social-Media Anfragen kümmert sich um alles.
19Waren das Sportler oder SportlerInnen die sich gemeldet haben
?
Btw. Sport ist unfair. Ist so. Vorraussetzung sind halt verschieden.
Weiß man vorher und wenn man WK läuft Erst recht.
Entscheidend ist ja eigentlich eher wie weit man sich selber verbessern kann. Weil nur das kann man beeinflussen.
Wenn jmd von denen unbedingt gewinnen will.
Es gibt genügend Dorfläufe ein nicht Mal die ak Platzierungen voll werden.
Das laufen eben ein Sport ist wo jeder mit und gegen jeden läuft ist doch eigentlich sehr bodenständig.
Und dafür ist jemand anders besser im Schach als Mochenhaupt.
Btw. Sport ist unfair. Ist so. Vorraussetzung sind halt verschieden.
Weiß man vorher und wenn man WK läuft Erst recht.
Entscheidend ist ja eigentlich eher wie weit man sich selber verbessern kann. Weil nur das kann man beeinflussen.
Wenn jmd von denen unbedingt gewinnen will.
Es gibt genügend Dorfläufe ein nicht Mal die ak Platzierungen voll werden.
Das laufen eben ein Sport ist wo jeder mit und gegen jeden läuft ist doch eigentlich sehr bodenständig.
Und dafür ist jemand anders besser im Schach als Mochenhaupt.
5 km: 14:47 min (Calw) | 10 km: 30:32 min (Augsburg) | HM: 1:08:39 (Zürich) | M: 2:24:08 h (Frankfurt) [alle bestenlistenfähig]
20Insgesamt, das weicht jetzt vom Thema ab, finde ich super lustig, wie weithin angenommen wird, dass irgendeine beliebige, ausgezeichnete sportliche Leistung jeder/jedem zusteht.
Fair ist nur, wenn ich auch Meister/in werde, eine Leistungsurkunde bekomme oder die 1 in Sport.
Sonst ist das auf jeden Fall nämlich unfair, dass die schnellere/eleganter turnende/stärkere/usw. Person besser bewertet wird.
(
Die Person hat auch echt viel mehr geübt/trainiert als du, Motzepeter!)
Oder hängt es doch irgendwie mit diesem Gedanken zusammen?
Fair ist nur, wenn ich auch Meister/in werde, eine Leistungsurkunde bekomme oder die 1 in Sport.
Sonst ist das auf jeden Fall nämlich unfair, dass die schnellere/eleganter turnende/stärkere/usw. Person besser bewertet wird.
(
Oder hängt es doch irgendwie mit diesem Gedanken zusammen?
21Das sind echt strange Ansichten, die ich erst recht nicht bei selbst ehrlich ambitionierten Sportlern nicht erwarten würde…
Ich finde es eher interessant, mich zu messen bzw. zu sehen, wie weit man hinterhinkt.
Ich finde es eher interessant, mich zu messen bzw. zu sehen, wie weit man hinterhinkt.
22Sehe ich genauso. Ich wohne ja in der Gegend, in der auch Udo Bölts beheimatet ist. Er war zwar Profi-Radler, aber Laufen kann der auch sehr gut und er war hier bei vielen Veranstaltungen. Ich fand das immer spannend, auch weil er ein unglaublich sympathischer umgänglicher Mensch ist. Und ein Idol meiner Jugend, auch wenn er gar nicht so viele Jahre älter ist als ich.RedDesire hat geschrieben: 24.03.2026, 17:21 Meinerseits dürfen auch liebend gerne ehemalige Profis beim Wald-, und Wiesenlauf um die goldene Ananas mit teilnehmen. In wohl kaum einer anderen Sportart ist möglich, so nah beieinander an der Startlinie zustehen, oftmals noch nach dem Zieleinlauf zusammen zu sein und dazu auch noch einen Vergleich zu haben.
Wie sollte ich darauf kommen zu sagen, dass es unfair ist, dass er mit mir in einem Rennen läuft? Finde ich völlig abwegig, habe ich ja aber oben auch schon geschrieben.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
23... Mocki ist - mehr oder weniger - omnipräsent. Das wird der eine oder die andere dann wohl auch neiden bzw. auf diese Art und Weise zum Ausdruck bringen?!RaviniII hat geschrieben: Mocki bekommt nach ihren Siegen solche Ansagen. Sie anonymisiert die Absender. Es war aber eher nicht No. 2-4.
24Was ich grenzwertig fand: Als ein Lance Armstrong an Amateurrennen teilnahm. Solange er nicht gesperrt ist, muss man aber auch mit sowas leben.JoelH hat geschrieben: 25.03.2026, 09:05 Wie sollte ich darauf kommen zu sagen, dass es unfair ist, dass er mit mir in einem Rennen läuft? Finde ich völlig abwegig, habe ich ja aber oben auch schon geschrieben.