Banner

Unkown flying objekt identifies as: „Udo” - Supermarathon am Rennsteig

Unkown flying objekt identifies as: „Udo” - Supermarathon am Rennsteig

1
21. Mai 2016 - Auf den fast 73 km und über 1.500 Höhenmetern des Rennsteigs erwartet mich Schwerstarbeit. Zugleich will ich mir ein gesundheitliches Attest abholen: "Ultralang und ultrahart geht wieder!" Von meinen Erlebnissen im Thüringer Wald, zwischen Eisenach und Schmiedefeld, liest du wie immer hier.

Grüße an alle :winken:

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Was für ein Bericht, und was für eine Leistung.

Am Ende all des Leidens steht aber ja vor allem, dass dein Körper anscheinend wieder gewillt ist, dich bei deinen Vorhaben zu unterstützen. Zumindest drang durch das ganze schmerzvolle Grundrauschen des Berichs kein Besorgnis erregendes orthopädisches Detail.

Angesichts deiner Berichte und Fotos erschließt sich mir der landschaftliche Reiz des Laufs nicht im Ansatz. Das wäre mir zu monoton, zu viel tiefer, tiefer Wald, zu wenig kleine Pfade und zu viele breite Waldschneisen.

4
Danke für den spannenden Bericht, Udo. :daumen:
Schade, dass wir uns dort nicht gesehen haben.

Ich hatte ein sehr gelungenes Rennsteig SM Debüt in 6:20h, glücklicherweise ohne Sturz.

6
En beeindruckender Bericht.

An der Ausspanne, als du so unglücklich auf der Bank saßt, hätte ich dir fast angeboten, dass Ding gemeinsam durchzuziehen.
Aber erstens hätte ich es als Anmaßung empfunden und rein rational wußte ich, dass dein Abkackfaktor selbst in diesem Zustand geringer als meiner ist. Beim Lesen deines Berichtes wird mir auch bewusst, dass ich keineswegs den Sperrhügel und den Beerberg hochgelaufen wäre.
Am Grenzadler hatte ich dich noch mal kurz gesehen.

Mein Bericht ist übrigens im Blog
Neue Laufabenteuer im Blog

7
Hallo Udo,
Danke für deinen Bericht. Toll, dass dein Körper wieder mitmacht - auch bei Ultra-harten Ultraläufen. Übrigens Respekt an fast jedem Wochenende so einen Lauf zu absolvieren. Alles Gute für die weiteren Läufe....
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

8
GeorgSchoenegger hat geschrieben: :daumen: Wie immer toller und ausführlicher Bericht, danke!
Halle Georg,

danke für deine Rückmeldung :nick:
Wünsche dir schöne und erfolgreiche Läufe :daumen:

Gruß Udo :hallo:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Hallo Udo

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Finishen des Rennsteig-SM.

Beim Lesen deines Berichtes ist mir wieder einmal klargeworden, dass das Laufen kein Wunschkonzert ist. Ich vermute mal, du hast am Rennsteig einen für dich rabenschwarzen Tag erwischt, zumindest lese ich es so zwischen den Zeilen. Im Gegensatz zu mir, denn ich hatte ja einen für meine Verhältnisse richtig guten Supermarathon, incl. Endbeschleunigung.
Ich wünsche dir alles alles Gute auf dem Weg zum Spartathlon und bei dem Lauf selbst, noch viele verletzungsfreie Trainings- und Wettkampfkilometer und das deine Orthopädie das macht, was dein Kopf will.

Ich freu mich jetzt schon auf deinen Bericht von D E M Lauf .

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

10
Hallo Udo, freut mich, daß du dich wieder so gut erholt hast. Auf den Treppen runter zur Beutelwiese dachte ich - verzeih mir - , du siehst zum Gotterbarmen aus :traurig: ich hätte dir gerne deinen Kleiderbeutel geholt, aber ich habe mich nicht getraut, das anzubieten.
Vielen Dank für den ehrlichen Bericht. :daumen:
Gruß
Rennschnecke - Schaichtalstreckenposten

11
crsieben hat geschrieben:Am Ende all des Leidens steht aber ja vor allem, dass dein Körper anscheinend wieder gewillt ist, dich bei deinen Vorhaben zu unterstützen. Zumindest drang durch das ganze schmerzvolle Grundrauschen des Berichs kein Besorgnis erregendes orthopädisches Detail.
Hallo crsieben,

mit aller Vorsicht möchte ich dir in dieser Hinsicht zustimmen. Natürlich lässt sich nicht vorhersagen, ob mein Körper auf das von mir beabsichtigte stetige Steigern des Pensums und der Länge der Vorbereitungswettkämpfe weiter "willig" reagiert und es mit lauer Abwehr der Form "Muss das sein? Das ist unangenehm und stresst mich!" bewenden lässt. Ich stehe aber in regelmäßigem Kontakt mit meinem behandelnden Sportarzt, der mir grünes Licht gibt, so lange Nachwehen solcher Läufe sich binnen kurzer Zeit wieder geben. Und so war es bisher immer.

Danke dir für deinen Beitrag und drücke dir die Daumen für deine Läufe :daumen:

Gruß Udo

12
Plankton hat geschrieben:Danke für den spannenden Bericht, Udo. :daumen:
Schade, dass wir uns dort nicht gesehen haben.

Ich hatte ein sehr gelungenes Rennsteig SM Debüt in 6:20h, glücklicherweise ohne Sturz.
Hallo Plankton,

um mich sehen zu können hättest du nicht so verdammt schnell rennen dürfen :D

Mein Glückwunsch zu dieser wirklich ausgezeichneten Zeit :daumen: :daumen: :daumen:

Alles Gute :nick:

Gruß Udo

13
Fitan hat geschrieben:Nach den anderen bereits veröffentlichten Berichten, habe ich schon auf diesen gewartet. Vielen Dank für die Tour durch den Wald.
Hallo Fitan,
freut mich, wenn du "mich gerne liest". :nick:
Alles Gute :daumen:
Gruß Udo

14
19joerg61 hat geschrieben:An der Ausspanne, als du so unglücklich auf der Bank saßt, hätte ich dir fast angeboten, dass Ding gemeinsam durchzuziehen.
Hallo Jörg,

natürlich hätte ich dein Angebot am allerwenigsten als Anmaßung empfunden, sondern schlicht als kameradschaftliches Angebot. Glücklich wäre ich darüber allerdings nicht gewesen. Gerade wenn es mir hundsmiserabel geht, brauche ich Einsamkeit. Anderen helfen vielleicht Gespräche und die Gegenwart von Bekannten oder Freunden. Mir dagegen hilft am besten totale Egozentrierung und hundertprozentige Fokussierung. Ich bekomme mit, was rings umher passiert, koppele mich aber vollkommen davon ab. Auf diese Weise habe ich mich schon oft über schwierige Phasen hinweg gerettet - so auch diesmal auf dem Rennsteig.

Andererseits tat es gut jemanden unterwegs zu wissen, der einen kennt. Aus meiner Sicht und für mich hast du dich genau richtig verhalten und dafür danke ich dir.

Ich hoffe, wir sehen uns bald mal irgendwo auf oder an einer Laufstrecke wieder. Bis dahin alles Gute :daumen:

Gruß Udo

15
Hallo Udo,

wegen unseres zwischenzeitlichen Urlaubs möchte ich mich etwas verspätet noch zu deinem Laufbericht äußern.

Ich bin der noch am Anfang deines Laufberichtes erwähnte Josef = lauf_opa. Nachdem wir an der Kurve wieder getrennt wurden war mir noch eingefallen, dass ich mich nicht vorgestellt hatte und ich war eigentlich davon ausgegangen, dass du mich nicht namentlich etc. wirst zuordnen können. Schließlich bist du aufgrund deiner bebilderten Laufberichte bekannt wie ein bunter Hund und wirst offensichtlich auch entsprechend häufig bei deinen Läufen angesprochen.

Wenn ich deinen Bericht so lese, habe ich den Eindruck, dass du schon längere Zeit nicht mehr so sehr leiden musstest wie bei diesem Supermarathon. Interessant war für mich auch, dass du eigentlich schon auch an eine Zeit von 8 Stunden gedacht hattest. Ich hatte dich vorweg auf eine solche Laufzeit eingeschätzt und wollte auch von mir aus auf eine sub 8 gehen.

Ich wünsche dir eine nunmehr störungsfreie Vorbereitung auf deinen Saisonhöhepunkt und deiner Ines, dass die 1:50 demnächst bei einem für sie superschönen Rennen fallen.

Schöne Grüße vom lauf_opa = Josef
Aus gesundheitlichen Gründen (Hüft-OP, Leistenbruch-OP) seit 2018 leider keine längeren Läufe mehr.

2022: München Marathon: 4:08:58, 3. in M70

16
Leissprecher hat geschrieben:Hallo Udo

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Finishen des Rennsteig-SM.

Beim Lesen deines Berichtes ist mir wieder einmal klargeworden, dass das Laufen kein Wunschkonzert ist. Ich vermute mal, du hast am Rennsteig einen für dich rabenschwarzen Tag erwischt, zumindest lese ich es so zwischen den Zeilen. Im Gegensatz zu mir, denn ich hatte ja einen für meine Verhältnisse richtig guten Supermarathon, incl. Endbeschleunigung.
Ich wünsche dir alles alles Gute auf dem Weg zum Spartathlon und bei dem Lauf selbst, noch viele verletzungsfreie Trainings- und Wettkampfkilometer und das deine Orthopädie das macht, was dein Kopf will.

Ich freu mich jetzt schon auf deinen Bericht von D E M Lauf .

Gruss Stefan
Hallo Stefan,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Leistung :daumen: :daumen: :daumen:

Ich freu mich auch schon auf D E N Bericht, weil ich dann glücklicher Finisher sein werde. :)

Alles Gute für dich :daumen:

Gruß Udo

17
Rennschnecke 156 hat geschrieben:Hallo Udo, freut mich, daß du dich wieder so gut erholt hast. Auf den Treppen runter zur Beutelwiese dachte ich - verzeih mir - , du siehst zum Gotterbarmen aus :traurig: ich hätte dir gerne deinen Kleiderbeutel geholt, aber ich habe mich nicht getraut, das anzubieten.
Vielen Dank für den ehrlichen Bericht. :daumen:
Gruß
Rennschnecke - Schaichtalstreckenposten
Hallo Rennschnecke,

danke für das nachträgliche Angebot. Aber das Beutelholen hätte ich ablehnen müssen, denn der abschließende Gang zur Wiese gehört schon zum Regenerationsprogramm und das soll man nicht abkürzen ... :zwinker2: Ansonsten sah ich ganz sicher erbärmlich aus, zu dem Zeitpunkt fühlte ich mich aber schon lange nicht mehr so :geil:

Schön, dass wir uns dort getroffen haben. :nick:

Alles Gute :daumen:

18
lauf_opa hat geschrieben:Hallo Udo,

wegen unseres zwischenzeitlichen Urlaubs möchte ich mich etwas verspätet noch zu deinem Laufbericht äußern.

Ich bin der noch am Anfang deines Laufberichtes erwähnte Josef = lauf_opa. Nachdem wir an der Kurve wieder getrennt wurden war mir noch eingefallen, dass ich mich nicht vorgestellt hatte und ich war eigentlich davon ausgegangen, dass du mich nicht namentlich etc. wirst zuordnen können. Schließlich bist du aufgrund deiner bebilderten Laufberichte bekannt wie ein bunter Hund und wirst offensichtlich auch entsprechend häufig bei deinen Läufen angesprochen.

Wenn ich deinen Bericht so lese, habe ich den Eindruck, dass du schon längere Zeit nicht mehr so sehr leiden musstest wie bei diesem Supermarathon. Interessant war für mich auch, dass du eigentlich schon auch an eine Zeit von 8 Stunden gedacht hattest. Ich hatte dich vorweg auf eine solche Laufzeit eingeschätzt und wollte auch von mir aus auf eine sub 8 gehen.

Ich wünsche dir eine nunmehr störungsfreie Vorbereitung auf deinen Saisonhöhepunkt und deiner Ines, dass die 1:50 demnächst bei einem für sie superschönen Rennen fallen.

Schöne Grüße vom lauf_opa = Josef
Hallo Josef,

so lange und so intensiv musste ich das letzte Mal beim 24h-Lauf im letzten Jahr leiden. Inzwischen aber auch schon wieder zweimal, was der aktuelle und der noch ungeschriebene Laufbericht darstellen bzw. darstellen werden. :nick:

Es war schön dich dort in Eisenach kurz getroffen zu haben. :) Dort konnte ich ich auch sofort erkennen und zuordnen. Ob mir das 60 Kilometer weiter auch noch gelungen wäre, wage ich zu bezweifeln :peinlich:

Alles Gute für dich :daumen:

PS: Das mit den Sub 1:50 h auf HM-Distanz für Ines wird noch dauern ... Jetzt hat sie erst mal wieder auf den Laufgenießer-Modus umgeschaltet :wink:

Antworten

Zurück zu „Laufberichte“