Banner

Motivationshilfe

Motivationshilfe

1
Hallo zusammen,
ich brauche bitte mal eure Hilfe zur Motivation👍
Ich bin 54 Jahre alt und immer schon sportlich gewesen. Ich habe höher Klassik Fußball gespielt, Tennis, Kraftsport usw.
vor ca 8 Jahren habe ich plötzlich Extrasystolen bekommen die mich aus der Bahn geworfen haben.
Aus Angst habe ich mich nicht mehr bewegt. Nach vielen Untersuchungen hat sich alles als relativ harmlos herausgestellt. Ich darf uneingeschränkt Sport treiben. Nur mittlerweile habe ich 15 Kilo zugenommen und trage eine ordentliche Tonne vor mir her.
Das nervt mich total!!!!
Trotz mehrer Anläufe schaffe ich es aber nicht beim Laufen einen Trainingsrythmus zu finden.
Trotz des Ăśbergewichtes kann ich 20 Minuten langsam joggen ohne Atemnot zu haben. Allerdings schmerzen mir dann oft die FuĂź und Kniegelenke und ich pausiere eine Woche und bin wieder raus.
vielleicht hat hier jemand Tipps wie ich bei der Stange bleiben kann. Ich will und muss was tun, so geht's auch nicht, ich bekomme nur den Dreh nicht richtig.
Sorry fürs zutexten, wenns nervt löscht es einfach.

Vien Dank und ebenso sportlich GrĂĽĂźe

Freufi

2
Ordentliche Laufschuhe aus dem Fachgeschäft hast Du, damit die Gelenkprobleme nicht daher kommen? Ansonsten erstmal mit Radfahren und Schwimmen anfangen.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

3
Freufi hat geschrieben:....
Trotz mehrer Anläufe schaffe ich es aber nicht beim Laufen einen Trainingsrythmus zu finden....
Evtl. liegt dir das hier:

FĂĽhre ein Lauftagebuch.
(Das kann ein Kalender von der Sparkasse sein, oder ein Schulheft, oder eine Textdatei auf dem PC.)
Hier trägst du alle deine Läufe ein. (Datum - Kilometer - Zeit - Wetter - usw.)

Nach einer Weile beginnst du dann "Freufi-Weltrekorde" aufzustellen:
  • Die längste jemals am StĂĽck gelaufene Trainingseinheit in Minuten (oder KM)
  • Die größte, in einer Woche, gelaufene Strecke in Minuten (oder KM)
  • Die größte, in einem Monat, gelaufene Strecke in Minuten (oder KM)
  • Die schnellste jemals gelaufene Zeit auf "Hausstrecke Nr. X"
  • usw.
Solche Erfolgserlebnisse können sehr motivierend sein.
Freufi hat geschrieben:Allerdings schmerzen mir dann oft die FuĂź und Kniegelenke ....
Nur ins unreine gedacht:
[INDENT]Evtl. am Anfang nicht laufen.
Sondern erst einmal etwas Muskulatur durch gehen (z.B.: Nordic Walken) aufbauen.[/INDENT]

4
M.E.D. hat geschrieben: FĂĽhre ein Lauftagebuch.
Oder die elektronische, automatische und bequeme Variante davon, die einem gleich ausspuckt um wieviel man sich verbessert hat. Gerade am Anfang geht es meist sehr schnell voran und die Erfolgsmeldungen motivieren unheimlich - jedenfalls deutlich besser als ein "ich bin heute wieder 20 Minuten gelaufen".

Also GPS-Laufuhr oder Handy mit Laufapp.
Bild

8
Dann fang im Zweifelsfall einfach mit kürzeren Einheiten an, dafür 3x die Woche mit einem Tag Pause dazwischen. Anfängerpläne und Diskussionen dazu gibts ja genug. Wie ist Dein BMI? Im Zweifelsfall mal einen Arzt konsultieren oder halt erstmal was anderes als Laufen machen. Vielleicht kannst Du Dich ja auch dafür erwärmen, begleitend zum Laufen: Fit statt fett
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

9
Freufi hat geschrieben:
... vor ca 8 Jahren habe ich plötzlich Extrasystolen bekommen die mich aus der Bahn geworfen haben.
Aus Angst habe ich mich nicht mehr bewegt. Nach vielen Untersuchungen hat sich alles als relativ harmlos herausgestellt. Ich darf uneingeschränkt Sport treiben.

1.
Specke ab
2.
Setze dir erreichbare Ziele
3.
Freufi hat geschrieben: Ich muss nur raus und laufen.........����
Eben! Wenn die Lauferei zu anstrengend ist, dann kombiniere vorerst mit Walking.

Es gibt viele Menschen mit Extrasystolen, mich eingeschlossen. Wenn alles abgeklärt ist und diese harmlos sind, würde ich aus Freude darüber schon meinen Hintern schwingen wollen.

Mache was anständiges aus deinem Körper!
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

10
Im Alter rächt sich die starke Belastung der Kniegelenke beim Fußball und Tennis.

Abnehmen und Muskulatur aufbauen wurden schon gesagt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11
Danke Leute,
manchmal hilft schon schreiben und aufmunternde bzw auch klare Worte um den Popo hoch zu krigen.
Ich habe gerade die Laufschuhe angezogen und bin los. 4 km mit einigen Gehpausen in 38 Min.
Ich bin wieder angekommen, kaputt aber froh. Jetzt muss ich einfach dran bleiben und regelmäßig raus :winken: :winken:

12
Freufi hat geschrieben:Ich bin wieder angekommen, kaputt aber froh. Jetzt muss ich einfach dran bleiben und regelmäßig raus :winken: :winken:
Sehr gut.

Dabei solltest Du aber unbedingt folgendes mit absteigender Priorität beachten (Wenn Punkt 1 oder 2 nicht erfüllt sind, dann ist Punkt 3 egal) :

1) Mindestens ein freier Tag zwischen den Laufeinheiten
2) Nicht laufen, wenn Beschwerden vom letzten Lauf noch nicht abgeklungen sind.
3) Möglichst mehr als 1x pro Woche Laufen damit Du echte Fortschritte machst

Ansonsten findest Du Dich ganz schnell im Wartezimmer Deines Orthopäden wieder...
Bild

13
Hallo, :winken:
ich bin ganz stolz!! Nachdem ich heute vom gestrigen Lauf keine Beschwerden hatte, bin ich wieder los. Gleiche Strecke wie gestern, 4 km inkl Gehpausen, diesmal aber in 35 Min. :nick: :nick:
so kann es weiter gehen!!
liebe GrĂĽĂźe

14
Freufi hat geschrieben:... diesmal aber in 35 Min. :nick: ....
Ein kleiner Tipp:
[INDENT]Gib am Anfang nicht zuviel auf die Zeit. Es ist besser wenn du deine Ausdauer langsam steigerst. z.B.: Deine Laufstrecke pro Woche um 500 Meter verlängerst. Wenn du so bei 10 Kilometer am Stück angekommen bist, dann ist es noch früh genug um an deinen Zeiten zu arbeiten.
:meinung: [/INDENT]

15
@MED
ich wollte mit der Zeitangabe zum Ausdruck bringen, dass ich weniger Gehpausen brauchte. Ich werde Deinen Tipp aber auf jeden Fall beherzigen, Danke dafĂĽr :) :)
LG

16
Freufi hat geschrieben:Nachdem ich heute vom gestrigen Lauf keine Beschwerden hatte, bin ich wieder los.
Hallo Freufi,

bei allem Enthusiasmus, lass' es! Pausen zwischen den Lauftagen einhalten. Und wenn nicht, mach' wenigstens einen Termin beim Orthopäden klar. DIe haben durchschnittliche Wartezeiten von 4 Wochen. Wenn Du so weiter machst, fällt das dann mit deinen ersten Verletzungen zusammen.

Viel Erfolg (beim Laufen, nicht beim Orthopäden)
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

17
Da Dir ausgerechnet die Gelenke wehtun und es nach Deiner Einschätzung nicht an den Schuhen liegt, ist Ausruhen zwecks Ausheilen genau das Richtige.

Du hast bereits früher beim Sport die Gelenke belastet, Du hast kräftig Übergewicht und warst 8 Jahre nicht mehr aktiv. Dazu kommt das Alter.

Das sind Rahmenbedingungen, die Du nun mal beachten solltest. Dein Körper muss sich erst anpassen. Das kann was Sehnen und Gelenke angeht durchaus auch bis ins nächste Jahr dauern. Es hat keinesfalls nur etwas mit Motivation und "einfach loslaufen" zu tun.

Such Dir zusätzlich Aktivitäten, die die Gelenke weniger belasten. Schwimmen und Radfahren sind beide schonender. Daneben bleibt Muskelaufbautraining. Abnehmen ist auch eine Option. Die ersten 5 Kilo könnten bei einem Mann auch allein durch Ernährungsumstellung in 5-10 Wochen realistisch weg sein.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“