Banner

Kaufberatung für Laufschuh gesucht

Kaufberatung für Laufschuh gesucht

1
Hallo Zusammen,

ich habe vor 3 Monaten mit dem Laufen begonnen. Bisher nutze ich die Schuhe, die ich mir für das Fitnessstudio gekauft habe. Allersingd laufe ich darin nicht sehr gut. Ich vermute der Schuh dämpft zu wenig ab. Deswegen suche ich nun nach einem guten Schuh zum Laufen. Auf LINK ENTFERNT sind Schuhe von Adidas und Nike unter den Top 3. Vom Gefühl und allgemeinen Meinungen würde ich aber eher zu Schuhen von Asics tendieren. Das alles verunsichert mich doch ein wenig. Weswegen ich hier nun einmal nachfragen wollte, welche Laufschuhe generell empfehlenswert wären.

Grüße

2
Da kann man nur folgendes sagen: geh in einen kompetenten Laufladen und lass Dich beraten, welcher Schuh zu dir/ deinem Laufstil passt ... nicht welcher dir vom Aussehen her am besten gefällt. Die allgemeine Meinung nutzt da wenig...
Lieben Gruß
Sabine

**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

3
Laufschuh-Tests.de :D :D Tolle Seite :D

Wenn du die selben Füße hast, wie der Frank, der diese Seite betreibt, dann könnte dies hilfreich sein.

Ein Schuh is schmal, einer ist breit, ein anderer dämpft viel und ein weiterer wenig.
Alle Schuhe finden den passenden Fuß.. bzw. der Fuß findet den passenden Schuh.

Viel Dämpfung kann genau so gut wie auch schlecht sein ;)

Ab in den Laden, anprobieren, testen.. erst dann kaufen :)
Und lass dich von keinem Hersteller blenden.. Ich laufe Schuhe unterschiedlichster Hersteller (ich glaube es sind 7).. würde für DICH speziell aber keinen empfehlen.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

4
Ralle7 hat geschrieben:Laufschuh-Tests.de :D :D Tolle Seite :D

Wenn du die selben Füße hast, wie der Frank, der diese Seite betreibt, dann könnte dies hilfreich sein.
Wahrscheinlich ist er der Frank, der die Seite betreibt.

Ansonsten gibt es Der Laufschuhratgeber - Laufschuhkauf.de
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen. Schuhkauf im Internet ist was für langjährige Läufer mit entsprechender Erfahrung mit Vorgängermodellen etc. Nichts für unsereinen! Ich hab mir neulich mein drittes Paar Schuhe gekauft, einer Brooks, ein Saucony und einmal Asics. Hat sich einfach so ergeben und etwas Variation ist da wohl auch gut, aber bei Dir gehts ja erstmal um das erste Paar und gerade das muß 100% sitzen!
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

6
Bottom hat geschrieben:... Weswegen ich hier nun einmal nachfragen wollte, welche Laufschuhe generell empfehlenswert wären....
Aus der verlinkten Seite - schöner Mist, aber köstlich zu lesen:

Die Füße des Mannes sind breiter als die Füße der Frau, besonders im Bereich der Ferse und des Mittelfußes. Besonders der Vorderfuß des Mannes ist breiter, als der der Frau, was auch bei den Laufschuhen speziell für den Herren bedacht ist. Im Vergleich zur Frau sind die Fußgelenke des Mannes und sein Spann höher. Die Fußzehen sind kürzer, weshalb auch die Laufschuhe für den Mann eine deutlich kürzere Schuhform besitzen. Natürlich haben die Hersteller von Herren Laufschuhen auch bedacht, dass die Männer beim Laufen wesentlich unbeweglicher sind als die Frauen. Daher muss die Dämpfung der Männerschuhe ausgeprägter sein, als bei der Frau, da diese aufgrund ihrer Anatomie ein natürliches Dämpfungssystem besitzt. Das Dämpfungssystem des Männer Laufschuhes ist auch ausgeprägter, weil der Mann ein deutlich höheres Körpergewicht besitzt, wie eine Frau. Durch die Fliehkräfte wird das Gewicht höher. Trifft nach der Flugphase der Fuß des Mannes wieder auf dem Boden, ist das eine deutlich höhere Belastung seiner Gelenke, was eine hervorragende Dämpfung in den Laufschuhen für den Mann notwendig macht.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“