Banner

Forerunner 310 XT Schwimmmodus einstellen

Forerunner 310 XT Schwimmmodus einstellen

1
Hallo Lauffreunde :hallo: ,

mein FR 305 ist nun endlich im Eimer (Knöpfe alle raus) und ich habe mir den Forerunner 310XT gekauft, ist jetzt für mich auch erschwinglicher geworden und ich kann die Felder auch ohne Lesebrille erkennen :nick: .

Nun habe ich eine Frage: wie kann ich den Schwimm-Modus einstellen :confused: ?

Ich wollte Montag mal schwimmen gehen und meinen Forerunner 310XT ausprobieren.

Freue mich über Antworten und Links (wurde bestimmt schon hier ausführlich besprochen oder? finde ich bloß nicht!).

Liebe Grüße :winken:
Kunstwally

3
und die FW muss aktuell sein, denn diese Funktion wurde erst per Update nach geliefert.

viel Spass damit

Achja, vernünftig funktioniert es nur beim Kraul, bei anderen Schwimmstile geht das GPS-Signal schnell verloren.
Bild

4
Guten Morgen,

ich danke Euch :daumen:

Ich gehe gleich los und versuche mein Glück!

@Frankenrenner: FW heißt firmware? Ich hoffe, es ist alles aktuell :confused:

Ich berichte....

LG
Kunstwally

5
Hallo,

komme gerade vom Schwimmen und habe die Daten importiert.

Ich blicke da leider nicht durch, ich kenne mich nur mit dem Laufen aus. Soll ich beim Schwimmen auch min/km einstellen?

Mir sagen die Zeiten gar nix - ich sollte das lassen. Ich will ja kein Triathlet werden! Wollte nur mal den GARMIN ausprobieren. Also: dicht ist er jedenfalls, das ist schon mal gut!

Ich weiß, wir sind ein Lauf-Forum. Vielleicht sollte ich mich mal bei den Triathlon-Foren erkundigen oder? Habt Ihr einen Tipp?

Liebe Grüße
Kunstwally

6
kunstwally hat geschrieben:Guten Morgen,

ich danke Euch :daumen:

Ich gehe gleich los und versuche mein Glück!

@Frankenrenner: FW heißt firmware? Ich hoffe, es ist alles aktuell :confused:

Ich berichte....

LG
Kunstwally

jo, FW heißt Firmware, welche die aktuelle ist weiß ich jetzt nicht die Schwimmfunktion wurde ab 4,?? implementiert.
Wenn du "schwimmen" aktivieren kannst dann ist alles gut.

bist du auf einen See oder im Becken geschwommen?
Die Schwimmfunktion ist für Schwimmen im Freiwasser und man sieht dann schon recht gut
wo man geschwommen ist.
Bild

7
Ich habe die Uhr auch. Ich schalte das GPS aus, funktioniert eh nicht im Wasser und nicht auf die Distanz.
Ich schwimme 50er-Bahnen im Hallenbad und stoppe die Runden beim Wenden. Die Distanz ja bekannt, die Zeiten stoppe ich dann so.

LG Pastis

8
Also als Triathlon Neuling habe ich mir Tips von erfahrenen Triathleten zum Thema Schwimmen und Einstellungen mit der 310 XT geholt.

-- Also Streckenaufzeichnung ohne GPS funktioniert nicht, das sollte klar sein. Selbst mit aktivierten GPS im Hallenbad gehts aber auch nicht.

-- Mir wurde empfohlen die 310 XT unter der Badekappe zu tragen --> funktioniert wirklich super mit der Aufzeichnung, egal ob Freiwasser oder im Freibad auf der 50m Bahn. Muss aber dazu sagen das ich an meiner 310 XT einen Schnellwechsechselhalter installiert habe, siehe hier., sprich ich habe die Uhr ohne Armband dann beim schwimmen unter meiner Badekappe. Habe es auch versucht die Uhr am Arm zu tragen beim schwimmen, hat aber nicht 100% funktioniert. Ich denke es liegt daran das wenn die Uhr zu oft unter Wasser ist das sie dann zu oft das GPS Signal verliert.

-- und ich habe mir sagen lassen das Schwimmer ihre Zeiten mit min/100m vergleichen bzw. bewerten.

Hier mal eine Aufzeichnung vom Wettkampf am Samstag (mit Einlauf in die Wechselzone), getragen unter der Badekappe LG Alex

Edit: Gerade gesehen das es am rechten Rand des Bildes die Wende abgeschnitten hat. Keine Ahnung warum, auf dem Originalbild ist die Wende darauf.

9
Hallo Lauffreunde,
das ist ja cool, Danke für Eure echt interessanten Beiträgesogar mit Foto (supi!) :danke: .

Beim ersten Suchen unter "mode" lange gedrückt halten und dann die Sportart ändern,
hatte ich 1 x SCHWIMMEN gefunden und mit "JA" aktiviert.
Jetzt finde ich Schwimmen nicht mehr!?! Ist einfach weg :confused: Nur noch:

Laufen
Bike 1
Bike 2
Bike 3
Andere

Soll ich mir die firmware draufziehen? Wo finde ich die?

Ich war übrigens im Freibad und Garmin hat andere Sportarten aufgenommen:
Strecke und Minuten... bin nicht so zufrieden, gebe aber noch nicht auf!

Habt Ihr noch ein paar Tipps?

Liebe Grüße
Kunstwally

10
die Sportart "Andere" ist "Schwimmen" wenn hier in einen Menue "Schwimmen ja" aktiviert wurde.

Prinzipiell könntest du in jeder Sportart Schwimmen, der spezielle Modus "Schwimmen" optimiert lediglich den GPS-Track.

Wie schon erwähnt, dient die Sportart schwimmen nicht zum Schwimmen im Freibad auf der Bahn sondern in einen See.

Beim Schwimmen im Schwimmbad am besten bei jeder Wende die Lap-Taste drücken und am Ende selbst ausrechnen.

Die Schwimmart schwimmen hat übrigens nichts mit der Schwimmfunktion der neueren Garminuhren zu tun
es werden also keine speziellen Schwimmdaten wie Anzahl der Armzüge oder Anzahl der Wenden oder Schwimmstilerkennung
registriert
Bild

11
Hallo Frankenrenner,

vielen Dank für die ausführliche, verständliche Beschreibung! Hat mir nochmals weiter geholfen :daumen:

Ich werde mich damit weiter auseinandersetzen und auch das Radfahren mit einbeziehen...
das Teil, was Palmcheffe empfohlen hat, werde ich mir zulegen und ausprobieren.

Wer weiß, vielleicht bekomme ich ja doch noch "tri-athletische Ambitionen" :zwinker4:


Liebe Grüße :winken:
Kunstwally

12
@kunstwally

Ich stoppe auch das Schwimmen in der Halle mit einer Laufuhr, einer Forerunner 235. Am Ende zweier Bahnen drücke ich eine manuelle Runde und kann so am Ende die geschwommenen Bahnen (2* Runden) ablesen und die Strecke ausrechnen. Auf Garmin Connect mache ich aus der "Laufband"-Einheit (das ist der Laufmodus ohne GPS) eine Schwimmeinheit. (In letzter Zeit muss man die erst zu "Schwimmen" ändern und dann noch einmal auf "Bahnenschwimmen", damit die Felder für die Zahl und Länge der Bahnen in der Bearbeitungsansicht angezeigt werden).

Da man das Runden Abdrücken garantiert auch mal verpennt, habe ich mir zusätzlich ein Training programmiert, das einfach alle 1:50 eine Runde weiterzählt. Wenn ich's mal verpenne zu drücken, zählt die Uhr die Runde nach dieser Zeit automatisch weiter und die nächste Runde ist dann halt etwas kürzer. Einziges Problem ist, wenn ich direkt nach der automatischen Runde auch noch manuell abdrücke, dann habe ich eine zu viel. Deswegen habe ich die 1:50 eingestellt, in der Zeit schaffe ich die zwei Bahnen auch, wenn ich nach 2 Stunden auf dem Zahnfleisch schwimme. :D

Man hat dann nachher auch die Zwischenzeiten für 50 m. Alle Angaben außer Durchschnittpace, Gesamtzeit, Gesamtstrecke, Rundenpace und Rundenzeit sind allerdings Fantasiewerte, z.B. die Maximalpaces, Schwimmzüge oder SWOLF. Da müsste man sich dann schon eine echte Schwimmuhr zulegen. Entweder eine Garmin Swim oder eine der teuereren Uhren mit echter Schwimmfunktion.

Ich hatte vorher eine TomTom Multisport, die konnte Bahnen automatisch zählen. Das war aber so fehlerhaft (bis zu 20% zu wenig gezählt), dass ich's da auch nachher mit der Laufbandfunktion gemacht habe. Denn von der Zahl der Bahnen hängen alle anderen Werte ab. Vielleicht hätte sie mit Kraulzügen besser funktioniert, aber damals bin ich nur Brust geschwommen. Mittlerweile kraule ich den Großteil der Zeit.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“