Banner

Bachblüten leistungssteigernde Wirkung?

Bachblüten leistungssteigernde Wirkung?

1
Hallo zusammen,

habe nun auf einigen Seiten gelesen, dass man durch die Bachblüte OAK bei, beispielsweise einem Marathon, länger durchhalten kann. Man muss einfach ein paar der Tropfen in die Trinkflasche geben und hält dann scheinbar länger durch.

Hat von Euch schon mal jemand soetwas gehört oder selbst versucht? Würde mich interessieren ob das funktioniert...

Danke für Eure Meinungen

8
Run80 hat geschrieben:
habe nun auf einigen Seiten gelesen, dass man durch die Bachblüte OAK bei, beispielsweise einem Marathon, länger durchhalten kann.
Bachblüte Oak (Eiche):
Einsatzbereich

Zur Basisbehandlung bei: Starre, übertriebener Verantwortlichkeit, Kompromißlosigkeit, Unnachgiebigkeit, Pflichtzwang, Selbstaufopferung, Ehrgeiz.

Alle krankhaften Störungen, die mit Unnachgiebigkeit oder Leistungszwang einhergehen oder davon ausgelöst wurden.
Im täglichen Leben bei: Sturheit, Verbissenheit, Anspannung, Dauerstress.
(Quelle: bachbluetenseite.wordpress.com)

:hihi: Genau mein Ding! Die hole ich mir auch. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10
Isse hat geschrieben:Bachblüte Oak (Eiche):


(Quelle: bachbluetenseite.wordpress.com)

:hihi: Genau mein Ding! Die hole ich mir auch. :hihi:
Kauf mir direkt ein paar Kilo mit, bitte!

Fighting Fire with Fire nennt sich die Strategie, oder?

14
Isse hat geschrieben:Bachblüte Oak (Eiche):


(Quelle: bachbluetenseite.wordpress.com)

:hihi: Genau mein Ding! Die hole ich mir auch. :hihi:
Und ich wollte schon fragen, ob es auch Bachblüten AOK oder TK gibt.
was willste machen, nützt ja nichts

16
kobold hat geschrieben:Kandiert! Mit extraviel Zucker aus glücklichen Blüten oder so ähnlich! :D
Kann man die auch vergären und Schnaps brennen?
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

18
Da ist einiges an Klamauk im Spiel, aber ich kann zwischen den Zeilen lesen: ihr denkt also allen Ernstes, dass LAUFTRAINING leistungssteigernd wirkt?! :zwinker2:

19
Gar nicht so leicht, bei so einem Mumpitz ernst zu bleiben. Ich versuch's mal.

Du gehst also davon aus, dass "Bachblüten" leistungssteigernd sein können? Ich gehe nicht davon aus, und diese Meinung haben hier allem Anschein nach auch alle anderen, die sich bisher geäußert haben.

Aber drehen wir die Sache doch mal um und tun einen Moment lang so, als sei es kein völliger Mumpitz (auch wenn's schwerfällt). Dann willst du also eine sich auf deine Leistungsfähigkeit positive auswirkende Substanz in deine Trinkflasche tun und dann dementsprechend "gedopt" den Marathon laufen? Das find ich reichlich bedenklich, denn wenn man von einer Wirkung ausgeht, dann sprechen wir hier von einem Medikament.

Wie gesagt: Ich gehe von keinerlei Wirkung aus, bin mir sogar sicher, dass es keinerlei Wirkung gibt. Ich wundere mich nur immer wieder über das "Zwiedenken" einiger Esoriker, die es ohne weiteres schaffen, einerseits an Wirksamkeit von Mittelchen zu glauben, diese andererseits aber so sorglos einzusetzen, als wirkten sie eben nicht. Wer wirklich an Wirkungen glaubt, pumpt nicht sich selbst und gerne auch seine Kinder teils tagtäglich mit irgendwelchen Sachen voll. Das ist angesichts keinerei nachweisbarer Inhaltsstoffe physisch egal, psychisch mit Hinblick auf erlernte Muster, mit "Störungen" umzugehen, aber keineswegs.

Und nun zurück zum Sport.

20
crsieben hat geschrieben:...die es ohne weiteres schaffen, einerseits an Wirksamkeit von Mittelchen zu glauben, diese andererseits aber so sorglos einzusetzen, als wirkten sie eben nicht.
Exakt und trefflich formuliert.

Ich nehme, wie schon das eine oder andere mal irgendwo erwähnt, auch ab und zu was zu mir...aber zur Vorbeugung von Infekten und Stärkung des Immunsystems.

21
crsieben hat geschrieben:Dann willst du also eine sich auf deine Leistungsfähigkeit positive auswirkende Substanz in deine Trinkflasche tun und dann dementsprechend "gedopt" den Marathon laufen? Das find ich reichlich bedenklich, denn wenn man von einer Wirkung ausgeht, dann sprechen wir hier von einem Medikament.

Das halte ich für Mumpitz. Kohlenhydrate haben ja offensichtlich auch eine positive Auswirkung auf Deine Leistungsfähigkeit und man tut sie in die Trinkflasche. Ist man deshalb gedopt? Ist Zucker dann ein Medikament?

22
Bei Kohlenhydraten handelt es sich um Nährstoffe, um Bestandteile unserer Ernährung.

Diese Blüten und was es sonst noch alles an Mittelchen für leichtgläubige Menschenkinder gibt, wird gezielt als Medizin, Alternativmedizin oder sonstwas vermarktet. Dosierung wie Medizin, behaupteter klarer Wirkzusammenhang, "Nimm das und du erreichst das!".

Natürlich fällt so etwas nicht unter Doping. Ich wollte nur klarmachen, wie paradox der Umgang vieler Esoterik-Jünger mit solchen Mittelchen ist. Und ich denke, das ist auch verstanden worden von denen, die es verstehen wollten.

25
crsieben hat geschrieben:Ich wundere mich nur immer wieder über das "Zwiedenken" einiger Esoriker, die es ohne weiteres schaffen, einerseits an Wirksamkeit von Mittelchen zu glauben, diese andererseits aber so sorglos einzusetzen, als wirkten sie eben nicht. Wer wirklich an Wirkungen glaubt, pumpt nicht sich selbst und gerne auch seine Kinder teils tagtäglich mit irgendwelchen Sachen voll. Das ist angesichts keinerei nachweisbarer Inhaltsstoffe physisch egal, psychisch mit Hinblick auf erlernte Muster, mit "Störungen" umzugehen, aber keineswegs.
Skeptiker wie dich wird es immer geben. Das geniale an Homöopathie u.ä. ist ja, dass es keine Überdosierung gibt. Ich laufe nur noch mit Rosenquarz in der Trinkflasche. Habs auch schon mit Kristallen im Schuh versucht, das macht zwar schnell, aber eignet sich nicht so gut für lange Strecken.

26
Watstiefel hat geschrieben:Habs auch schon mit Kristallen im Schuh versucht, das macht zwar schnell, aber eignet sich nicht so gut für lange Strecken.
Kriegst du davon keine Blasen, Druckstellen oder Schnittwunden an den Füßen? Ich finde Steinchen im Schuh ziemlich fies!

27
kobold hat geschrieben:Kriegst du davon keine Blasen, Druckstellen oder Schnittwunden an den Füßen? Ich finde Steinchen im Schuh ziemlich fies!
Det isset jo. Kurze Strecken da freust du dich schon die Dinger wieder los zu werden: schneller. Lange Strecken: böse Blasen. Aber für meinen nächsten Ultra werde ich flachgeschliffene Flusskiesel probieren. Werde dann mühelos wie ein Stein übers Wasser hüpfen. Welcher Laufguru hat nochmal diese Metapher geprägt?

28
kobold hat geschrieben:Kriegst du davon keine Blasen, Druckstellen oder Schnittwunden an den Füßen? Ich finde Steinchen im Schuh ziemlich fies!
Er ist doch nur der Trainer, die Blasen haben doch seine Schützlinge, das kann ihm egal sein, Hauptsache die Leistung stimmt :D

29
crsieben hat geschrieben:Ich werde aber hier mit dir ganz sicher nicht darüber diskutieren.
Och schade.

Aber gegen jemandem mit Deinem Durchblick habe ich als leichtgläubiges Menschenkind sowieso keine Chance zu bestehen.

30
Du kannst dir deinen Sarkasmus sparen. Es ist in der Tat so, dass ich Diskussionen mit Anhängern jedweder pseudowissenschaftlicher Heilslehre ablehne, da es aussichtslos ist. Bachblüten sind erwiesen wirkungslos, es gibt kein Wirkprinzip, das da zur Geltung kommt und ein solches muss nachgewiesen sein, damit ich etwas als Heilsmittel anerkennen kann.

Nimm zu dir, was du willst. Ich sehe dich dann in der Tat als leichtgläubig an, und das auch nur in Vermeidung anderer Worte.

31
Mal so grundsätzlich zur Definition:

Ist "längeres Durchhalten" mit Leistungssteigerung gleichzusetzen? Letzteres ist für mich, wenn man ab dem 1. Kilometer erheblich schneller als sonst läuft. Das war ja vom TE nicht gemeint.

32
crsieben hat geschrieben: Ich sehe dich dann in der Tat als leichtgläubig an, und das auch nur in Vermeidung anderer Worte.

Du bist wirklich ein sehr sympathischer Zeitgenosse.

Und zu Deiner Info: Ich habe von Bachblüten bisher kaum etwas mitbekommen, lediglich durch Zufall ein paar Dinge aufgeschnappt. Aber mit jemandem, der alles, woran er nicht glaubt, als Leichtgläubigkeit abtut und sich damit quasi auf eine höhere (wissenschaftlichere) Stufe stellt, lässt sich nach meiner Erfahrung deutlich unangenehmer diskutieren, als mit leichtgläubigen Menschenskindern (oder wie auch immer Du sie bezeichnen würdest, wenn Du Deine guten Manieren kurz vergessen würdest.)

33
Wenn der TE schon so ein schwieriges Thema diskutieren will, wäre interessant zu wissen, auf welchem Wirkprinzip diese Leistungssteigerung beruhen soll. Wenn Quellen so etwas behaupten, sollten sie auch darlegen, warum dies so ist.

38
Leichtigkeit? Ich bin dafür.

Allerdings ist eben diese Leichtigkeit etwas, das Esoterikern und anderen Spi... äh spezieller interessierten Menschen grundsätzlich abgeht.

Ich hab mir gerade mal das hier reingezogen. Starker Tobak.

39
Wem Bachblüten helfen, dem helfen Bachblüten. Rein wissenschaftlich klingt das alles sehr unplausibel. Nach CR7s Link habe ich eine weitere seriöse Seite gefunden (wikipedia), aus der ich kurz zitiere:
In klinischen Studien zeigte sich keine größere Wirksamkeit von Bach-Blüten-Essenzen gegenüber Placebos,[13][14][15] weshalb man davon ausgehen kann, dass die vermeintliche Wirkung von Bach-Blüten ein reiner Placebo-Effekt ist.[3][4][16]
Have fun.
Stephan

40
crsieben hat geschrieben:
Ich hab mir gerade mal das hier reingezogen. Starker Tobak.
Es gibt Organisatoren mit gleicher wissenschaftlicher Aussagekraft, denen der deutsche Staat die Steuern eintreibt
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

41
d'Oma joggt hat geschrieben:Es gibt Organisatoren mit gleicher wissenschaftlicher Aussagekraft, denen der deutsche Staat die Steuern eintreibt
Ja, das stimmt. Aber das macht die Sache nicht besser. Und wenn wir jetzt auch noch Sekten ins Fadenthema aufnehmen, wird's dem Kobold endgültig zu unentspannt.

42
mvm hat geschrieben:Ja, das stimmt. Aber das macht die Sache nicht besser. Und wenn wir jetzt auch noch Sekten ins Fadenthema aufnehmen, wird's dem Kobold endgültig zu unentspannt.
Jehowa!

44
kobold hat geschrieben:@crsieben & Bharti: Könntet ihr euren persönlichen Kleinkrieg nicht per PN austragen? Euer gegenseitiges Angezicke nimmt dem Thema seine wunderbare Leichtigkeit und schmälert den Spaßfaktor in nicht unerheblicher Weise ... :D
Pfft. Glaubt dir doch keiner, dass du hier beschwichtigend eingreifen willst.
crsieben hat geschrieben:Nimm zu dir, was du willst. Ich sehe dich dann in der Tat als leichtgläubig an, und das auch nur in Vermeidung anderer Worte.
Verstehe ich nicht. Auf welche anderen Worte beziehst du dich, und warum willst du diese deine Gedanken verschweigen?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

45
undläuftundläuft hat geschrieben:Wem Bachblüten helfen, dem helfen Bachblüten.
Genauso würde ich es auch sehen. Und zwar unabhängig davon, ob ich den Wirkungsmechanismus erklären kann.

undläuftundläuft hat geschrieben:weshalb man davon ausgehen kann, dass die vermeintliche Wirkung von Bach-Blüten ein reiner Placebo-Effekt ist.
Was ist eigentlich ein Placebo-Effekt? Wenn die positive Wirkung einfach nur darauf beruht, dass man sich um sich kümmert, egal ob mit Bachblüten oder sonst etwas, soll man das "um sich Kümmern" dann weglassen?

Wenn ich Kopfschmerzen habe und diese durch ein Glas Wasser, dass ich langsam im Strandkorb trinke, gelindert werden, will ich mir doch von niemandem sagen lassen, dass wäre Blödsinn, weil Studien gezeigt hätten, dass der Effekt nicht größer wäre als bei Placebos und bei den meisten überhaupt nicht wirkt. Außerdem könne ich diese Kopfschmerzen viel wirksamer mit einer Pille Ibu, ASS, Paracetamol etc. bekämpfen. Ich bleibe trotzdem beim Wasser.

46
undläuftundläuft hat geschrieben:Wem Bachblüten helfen, dem helfen Bachblüten. Rein wissenschaftlich klingt das alles sehr unplausibel. Nach CR7s Link habe ich eine weitere seriöse Seite gefunden (wikipedia), aus der ich kurz zitiere:


Have fun.
Stephan
Yep, und auch über Globuli findet man in Wikipedia einen entsprechenden Eintrag
Für homöopathische Arzneien nahezu aller Verdünnungsstufen (in der Homöopathie „Potenzen“ genannt) existieren keine wissenschaftlichen Belege einer Wirksamkeit; diese sind daher mit Scheinmedikamenten vergleichbar.[1][2] Siehe dazu Kritik an der Homöopathie.
Vorneweg -> bin weder leichtgläubig noch ein Esoteriker :nick: Trotzdem ist es Fakt, dass es zwei Situationen gibt, bei welchen Gobuli bei unseren Hunden wirken. Und zwar nicht einmal oder zweimal, sondern über 10 Jahre hinweg zig Mal. Und gebe ich sie nicht, tritt das Problem auf (Hautausschlag aufgrund Gräserallergie).

Was will ich damit sagen? Eigentlich nichts :D . Nein, im Ernst -> was seriöse Studien oder Internet-Seiten behaupten, ist mir dann zumindest komplett egal, wenn ich für mich empirisch bestätigt bekommen habe, dass in dem bestimmten Fall Globuli helfen.

Wie gesagt, ich hab bei dem Thema auch so meine Probleme und bin eher skeptisch. Und dem Gegenüber stehen tatsächliche Erfahrungen, welche ich mache, die dem was ich eigentlich glauben "möchte", widersprechen.

47
Bharti hat geschrieben: Was ist eigentlich ein Placebo-Effekt?
Glaube versetzt Berge. Das Problem ist nur: Wenn wir hier so schön über die Placebo-Wirkung von Bachblüten reden und sie einheitlich bejahen würden - kann dann noch hinsichtlich Bachblüten ein Placeboeffekt bei den Beteiligten eintreten?

Um bei der Eingangsfrage zu bleiben:
Bharti hat geschrieben: Ich bleibe ... beim Wasser.
Viele Grüße,
Stephan

48
crsieben hat geschrieben: Ich hab mir gerade mal das hier reingezogen. Starker Tobak.
Lustig, ich hab neugierhalber mal auf den Amazon-Link auf der Oak-Seite geklickt. Diese Bachblüten sind aber nicht gelistet, stattdessen empfiehlt mir Amazon unten ein 5 L Warsteiner Fass. Gleich mal bestellt. :D
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

49
B2R hat geschrieben:... stattdessen empfiehlt mir Amazon unten ein 5 L Warsteiner Fass. Gleich mal bestellt. :D
Lass das nicht Pastis lesen, sonst hast du die Dame gleich am Hacken und die säuft das Fass alleine leer, versprochen! :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



50
Bharti hat geschrieben: Wenn ich Kopfschmerzen habe und diese durch ein Glas Wasser, dass ich langsam im Strandkorb trinke, gelindert werden, will ich mir doch von niemandem sagen lassen, dass wäre Blödsinn, weil Studien gezeigt hätten, dass der Effekt nicht größer wäre als bei Placebos und bei den meisten überhaupt nicht wirkt.
Wenn es dir gut tut, kannst du dich natürlich mit einem Glas Wasser in den Strandkorb setzen, da sagt niemand was zu. Wenn jemand sich aber für das Glas Wasser, was nicht besser oder schlechter ist als andere Wassersorten, 20€ abknöpfen lässt, darf man zurecht den Kopf schütteln.

Dieser Bachblüten-/Globulimarkt ist ein Millionengeschäft. Man reibt sich schon die Augen, wieviele sich diesen himmelschreienden Schwachsinn teuer verkaufen lassen.

Zurück zu „Laufsport allgemein“