Banner

Bachblüten leistungssteigernde Wirkung?

151
Wieso ist das ein Dummschwatz-Argument? Zum einen ist es kein Argument, sondern eine Feststellung. Und zum anderen ist es nicht dumm. Als Patient interessiert mich nun mal nur die Sitzungszeit.

Und wie abgehoben hier einige zu sein scheinen, zeigt doch schon, dass sie 200 Euro pro Stunde für untertrieben halten, aber 7,5 Euro für Bachblütenmischungen als Nepp bezeichnen, wobei der Apotheker zur Herstellung sicher mehr als 2 Minuten braucht.

152
Mal zurück zum eigentlichen Thema...

Ich hab grad mal so einen Bachblüten-Test gemacht.
Empfohlen wurde mir:
- die Toleranzblüte "Beech" :hihi:
- die Glaubensblüte "Gentian" :teufel:
- und die Berufungsblüte "Water Violet". :idee2:

Wenn ich hier demnächst Bachblüten vertreibe, hat das Zeug gewirkt. :D

153
Bharti hat geschrieben:Wieso ist das ein Dummschwatz-Argument? Zum einen ist es kein Argument, sondern eine Feststellung. Und zum anderen ist es nicht dumm. Als Patient interessiert mich nun mal nur die Sitzungszeit.

Und wie abgehoben hier einige zu sein scheinen, zeigt doch schon, dass sie 200 Euro pro Stunde für untertrieben halten, aber 7,5 Euro für Bachblütenmischungen als Nepp bezeichnen, wobei der Apotheker zur Herstellung sicher mehr als 2 Minuten braucht.
Wenn dich als Patient nur die Sitzungszeit interessiert, hast du einen unangemessenen Maßstab. Angemessen ist es, den Aufwand in Rechnung gestellt zu bekommen, den der Behandler für dich hat. Und das sind nun einmal nicht 50 Minuten, sondern mindestens 55-60 pro Sitzung plus Zeitaufwand für verpflichtende Weiterbildung, Supervision, etc. Über die weiteren Kosten (Behandlungsräume, technische Ausstattung, ...) rede ich hier gar nicht.

154
Bharti hat geschrieben:Wieso ist das ein Dummschwatz-Argument? Zum einen ist es kein Argument, sondern eine Feststellung. Und zum anderen ist es nicht dumm. Als Patient interessiert mich nun mal nur die Sitzungszeit.
Ist schon ein dummes Argument... Wenn du essen gehst, interessiert dich auch nur das Essen. Das hinterher dein Geschirr gespült und die Küche sauber gemacht wird bezahlst du aber trotzdem.

Grüßle,
Stephan

PS. Als Nachtrag, weils so schön ist: Du bezahlst sogar die Kosten der Steuerberatung mit - und das magst du bestimmt nicht.

155
Bharti hat geschrieben:Und wie abgehoben hier einige zu sein scheinen, zeigt doch schon, dass sie 200 Euro pro Stunde für untertrieben halten, aber 7,5 Euro für Bachblütenmischungen als Nepp bezeichnen, wobei der Apotheker zur Herstellung sicher mehr als 2 Minuten braucht.
So, "einige"? Ich hab hier noch genau keinen Beitrag gesehen, in dem das steht. Bring doch mal einige Zitate, um deine Aussage zu belegen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

156
Es geht ja hier aber auch gar nicht um die Höhe von Honoraren. Es geht schlicht um ergreifend um seriöse, auf wissenschaftlichen Erkenntnissen fußende Arbeit einerseits, und um Scharlatanerie und Spinnerei auf der anderen.

Ob nun 100 oder 200 Euro für die Sitzung beim Therapeuten angemessen sind, das mögen andere beurteilen, die das besser können als ich. Dass jedweder Betrag für ein Fläschchen mit einem erstunken und erlogenen Heilsversprechen zu viel ist, das kann ich hingegen selbst beurteilen.

Im einen Fall kauf ich in jahrelangem hartem Studium erworbenes Wissen. Im anderen Fall Hirngespinste einer einzigen, die (wie alle Hirngespinste, so absurd sie seien) eine Schar von Anhängern gefunden haben. Das mag der einer oder andere durch zeitgeistiges Relativieren alles gleichmachen wollen. Das ist aber dadurch noch lange nicht gleich.

157
D-Bus hat geschrieben:So, "einige"? Ich hab hier noch genau keinen Beitrag gesehen, in dem das steht. Bring doch mal einige Zitate, um deine Aussage zu belegen.
D-Bus hat geschrieben:Wirklich, nur 88 - 100 €? Ich hatte, als Laie, die 200 € schon für untertrieben gehalten.
crsieben hat geschrieben:und find die Stundensätze ausgesprochen knapp.
und die joggende Oma und Kobold sehen das wohl auch so.

Soll ich jetzt noch die Zitate suchen, in denen Homoöpathische Medikamente wie Globuli und Bachblütenmischungen (diese sind ja eigentlich keine homöopathischen Mittel) als Nepp angegeben waren?

158
Welche Blüten wirken denn bei Begriffsstutzigkeit?

"Nepp" hat doch gar nichts mit einer bestimmten Summe zu tun. Nepp hat etwas damit zu tun, dass etwas verkauft wird, das nicht das können kann, was versprochen wird. Wenn der Verkäufer das weiß, ist er ein Betrüger. Wenn er das nicht weiß, dann ist er ein Hochstapler.

159
undläuftundläuft hat geschrieben: - und das magst du bestimmt nicht.

Woraus schließt Du das schon wieder. Im Gegenteil, ich habe doch sogar die Bachblütenpreise mit Steuerberaterkosten gerechtfertigt. Das Problem, dass ich z.B. mit StB habe, ist die Tatsache, dass obwohl ich mich auskenne, ich anderen nicht mal unentgeltlich helfen darf, ohne Probleme zu bekommen, wenn es rauskommt.

Und natürlich interessiert mich nur, was ich bezahle und bekomme. Aber wenn ich mir einen Handwerker hole und der sagt, dass er 40 Euro die Stunde will und nach 45 Minuten geht, weil er sich die restlichen 15 Minuten fortbilden muss, würde ich das wohl nicht akzeptieren wollen.

160
Bharti hat geschrieben:Und natürlich interessiert mich nur, was ich bezahle und bekomme. Aber wenn ich mir einen Handwerker hole und der sagt, dass er 40 Euro die Stunde will und nach 45 Minuten geht, weil er sich die restlichen 15 Minuten fortbilden muss, würde ich das wohl nicht akzeptieren wollen.
Jede/r Psychotherapeut/in informiert dich vorab, dass eine Therapiesitzung 50 Minuten dauert und dir - falls du ihn/sie privat bezahlst - mit dem Betrag xx in Rechnung gestellt wird. Dazu ist er / sie verpflichtet.

Und wenn ein Handwerker pro angefangene 30 (oder 15) Minuten bezahlt werden will oder für ihn eine Stunde nur 45 Minuten hat, wird er mir das auch vorher mitteilen, sofern er seriös ist. Dann kann ich entscheiden, ob ich das akzeptiere.

Ich wollte ja schon längst hier raus sein. Aber mir widerstrebt es einfach, wenn jemand hier ungebremst polemischen Unfug verbreitet.

161
crsieben hat geschrieben:Nepp hat etwas damit zu tun, dass etwas verkauft wird, das nicht das können kann, was versprochen wird.
War der Psychologe meines Partners ein Nepp, weil der sich nach jahrelanger Therapie und KH-Aufenthalten dann doch vom Hochhaus gestürzt hat? Immerhin hat er ihm etwas verkauft, was nicht das konnte, was versprochen wurde.

Du stellst Dir eine Theorie über die Welt auf, die Du zu verstehen glaubst und testest die Wirksamkeit von Homöopathie anhand dieser Theorie. Da innerhalb Deines Theoriegebäudes die Wirkung nicht erklärt werden kann (oder keine Wirkung vorliegt), schließt Du daraus nicht etwa, dass die Theorie falsch ist, sondern dass Homöopathie nichts taugt. Das verstehe ich, kann aber andere Sichtweisen auch nachvollziehen.

162
kobold hat geschrieben:Jede/r Psychotherapeut/in informiert dich vorab, dass eine Therapiesitzung 50 Minuten dauert und dir - falls du ihn/sie privat bezahlst - mit dem Betrag xx in Rechnung gestellt wird.

Und wenn ein Handwerker pro angefangene 30 (oder 15) Minuten bezahlt werden will oder für ihn eine Stunde nur 45 Minuten hat, wird er mir das auch vorher mitteilen, sofern er seriös ist. Dann kann ich entscheiden, ob ich das akzeptiere.
Da hab ich doch auch nichts anderes behauptet, sondern dies lediglich erwähnt. Das war dann aber Dummschwätzerei. Ich verstehe das nicht!

163
"Die Bach-Blütentherapie ist dagegen immer IGeL. Mit ausführlicher Anamnese, organischer Untersuchung und Beratung kann eine Bach-Blütentherapie bis zu 200 Euro kosten. Die Mittel selbst kosten in der Apotheke in kleinen Flaschen wenige Euro."

Prüfbericht: Unklar: Bachblüten-Therapie, Preis: bis 200 Euro - SPIEGEL ONLINE
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

164
Bharti hat geschrieben:Da hab ich doch auch nichts anderes behauptet, sondern dies lediglich erwähnt. Das war dann aber Dummschwätzerei. Ich verstehe das nicht!
Du polemisierst, indem du solche Äpfel-Birnen-Vergleiche in den Raum stellst wie den mit dem Handwerker. Wenn du das Problem daran nicht verstehst, bin ich überfordert damit, es dir zu erklären - vielleicht gelingt das jemand anderem.

Unabhängig davon tut es mir natürlich sehr Leid für dich, wenn die Geschichte über deinen Partner stimmt. Leider ist es in der Psychotherapie wie in der Medizin so, dass niemand in jedem Einzelfall seriös Heilung "versprechen" kann. Das ändert aber nichts daran, dass die Wirksamkeit von Psychotherapie oder vielen schulmedizinischen Behandlungen insgesamt sehr gut und sehr viel besser belegt ist als die von Homöopathie oder Bachblüten.

165
Bharti hat geschrieben:Soll ich jetzt noch die Zitate suchen, in denen Homoöpathische Medikamente wie Globuli und Bachblütenmischungen (diese sind ja eigentlich keine homöopathischen Mittel) als Nepp angegeben waren?
Ja bitte. Denn das "untertrieben" kam von mir, und da stehe ich auch zu, aber das mit dem "Nepp" nicht. Bleibt höchstens CR7, und er ist nicht "einige".
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

166
Schau Dir Deinen Beitrag #49 an.

Du hast zwar nicht den Begriff Nepp verwendet, aber es geht doch in die Richtung, nicht wahr. Außerdem ging es bei Dir ja nur um "Wasser", aber ich bin mir sicher, dass Bachblütenmischungen für Dich auch nichts anderes als Wasser ist. Liege ich da etwa falsch?

Außerdem bin ich mir sicher, wenn man hier eine Umfrage machen würde, würden viele sowohl Bachblüten als Nepp bezeichnen als auch die Sitzungskosten als angemessen beurteilen.

167
Bharti hat geschrieben: Und natürlich interessiert mich nur, was ich bezahle und bekomme. Aber wenn ich mir einen Handwerker hole und der sagt, dass er 40 Euro die Stunde will und nach 45 Minuten geht, weil er sich die restlichen 15 Minuten fortbilden muss, würde ich das wohl nicht akzeptieren wollen.
Rüstzeiten beim Handwerker sind ok, auch wenn man sie als Kunde nicht sieht, oder? Das ist ziemlich vergleichbar mit den Dokuzeiten des Psychologen und der Vorbereitung vor der Sitzung.

Die Fortbildungszeiten sind Kosten des Betriebs, die auf den Stundensatz umgelegt werden. Beim Handwerker zahlst du auch die Abschreibung seiner Halle mit, obwohl du die vielleicht nie siehst.
Bharti hat geschrieben: Das Problem, dass ich z.B. mit StB habe, ist die Tatsache, dass obwohl ich mich auskenne, ich anderen nicht mal unentgeltlich helfen darf, ohne Probleme zu bekommen, wenn es rauskommt.
Auskennen ist im Steuerrecht so eine Sache... Aber du darfst helfen. Gar kein Problem. Du darfst bloß nicht geschäftsmäßig helfen. Auch nicht unentgeltlich. Guckst mal in § 5 StBerG und lehnst dich entspannt zurück. Du darfst also die Steuererklärung deines Nachbarn machen. Aber nicht die Erklärungen der ganzen Straße. Aber ob das so eine gute Idee ist, ohne tiefergehende Kenntnisse der Gesetze (Stichwort Bescheidwisser) andere Menschen bei der Erfüllung ihrer Pflichten zu unterstützen, sei jetzt mal dahingestellt.

Viele Grüße,
Stephan

168
Bharti hat geschrieben:Schau Dir Deinen Beitrag #49 an.
Da habe ich Lillys Aussage zugestimmt (bzgl. 20€ für ein Glas normalen Wassers), aber nicht 7,50 für Homöopathie als Nepp bezeichnet.

"Wenn jemand sich aber für das Glas Wasser, was nicht besser oder schlechter ist als andere Wassersorten, 20€ abknöpfen lässt, darf man zurecht den Kopf schütteln."

P.S. Haha, jetzt haste dich selbst korrigiert. Auch gut, ich lass das mal so stehen.

169
Bharti hat geschrieben:Immerhin hat er ihm etwas verkauft, was nicht das konnte, was versprochen wurde.
Seit wann schuldet denn ein Psychologe einen Werk? Das wäre grober Unfug. Der müsste ja bei sich selbst in Behandlung gehen!

170
D-Bus hat geschrieben:Ja bitte. Denn das "untertrieben" kam von mir, und da stehe ich auch zu, aber das mit dem "Nepp" nicht. Bleibt höchstens CR7, und er ist nicht "einige".
Und der "Nepp" kam von mir, aber nicht das "untertrieben" bei den Kostensätzen. Die kannte ich ja und die halte ich aus guten Gründen für angemessen. Zu beidem stehe ich.

171
undläuftundläuft hat geschrieben:Rüstzeiten beim Handwerker sind ok, auch wenn man sie als Kunde nicht sieht, oder? Das ist ziemlich vergleichbar mit den Dokuzeiten des Psychologen und der Vorbereitung vor der Sitzung.

Die Fortbildungszeiten sind Kosten des Betriebs, die auf den Stundensatz umgelegt werden. Beim Handwerker zahlst du auch die Abschreibung seiner Halle mit, obwohl du die vielleicht nie siehst.
Du hältst mich tatsächlich für dumm.

Alles was Du schreibst ist mir klar und deshalb verdient der Handwerker ja auch keine 40 Euro die Stunde, obwohl ich sie bezahle. Das solltest Du mal den Handwerkern klarmachen, die sich von ihrem Chef ausgebeutet vorkommen, weil der ihnen ja nur 12 Euro gibt, obwohl dem Kunden 40 Euro in Rechnung gestellt werden. Die machen sich dann selbstständig und sind ganz überrascht, warum sie nicht plötzlich das dreifache im Monat auf dem Konto haben.

undläuftundläuft hat geschrieben: Aber du darfst helfen. Gar kein Problem.
Sah das Finanzamt anders und ich habe lediglich die Buchführung für einen Freund gemacht.

172
undläuftundläuft hat geschrieben:Seit wann schuldet denn ein Psychologe einen Werk? Das wäre grober Unfug. Der müsste ja bei sich selbst in Behandlung gehen!
Das hab ich ihr in #162 auch schon zu erklären versucht. Ich glaube, das ist vergebliche Liebesmüh.

173
undläuftundläuft hat geschrieben:Seit wann schuldet denn ein Psychologe einen Werk? Das wäre grober Unfug. Der müsste ja bei sich selbst in Behandlung gehen!
Warum schuldet ein Homöopath ein Werk?

174
kobold hat geschrieben:Das hab ich ihr in #162 auch schon zu erklären versucht. Ich glaube, das ist vergebliche Liebesmüh.
Dein Beitrag #162 habe ich erst jetzt gesehen. Auch hier stimme ich Dir zu. Ich weiß aber, das Homöopathie einigen geholfen hat und zwar bei Dingen, die in der Schulmedizin "austherapiert" waren. Ich bin überzeugt, dass es eine Wirkung gibt, auch wenn ich keine Ahnung habe, warum. Dass dies manchmal etwas unbefriedigend ist, weiß ich auch.

175
D-Bus hat geschrieben: P.S. Haha, jetzt haste dich selbst korrigiert. Auch gut, ich lass das mal so stehen.
Und das, bevor ich Deinen Beitrag las. Ich kenne Dich ja mittlerweile. Musste schon ab und zu an Dich denken, wenn ich TBBT gesehen habe.

176
Bharti hat geschrieben:Und das, bevor ich Deinen Beitrag las. Ich kenne Dich ja mittlerweile. Musste schon ab und zu an Dich denken, wenn ich TBBT gesehen habe.
Wenn du mich kenntest, wüsstest du, dass ich weder Homöopathie noch Heilkunde grundsätzlich ablehne, diese alberne Bachblütenseite dagegen schon.

178
Lilly* hat geschrieben:Mal zurück zum eigentlichen Thema...

Hoffentlich wars kein Onlinetest. Da könnten die ja alles behaupten.

179
Bharti hat geschrieben:Du hältst mich tatsächlich für dumm.
Das kommentiere ich jetzt mal nicht.
Bharti hat geschrieben:Sah das Finanzamt anders und ich habe lediglich die Buchführung für einen Freund gemacht.
Ich sprach oben von einer Steuererklärung, das ist eine einmalige Sache, die an einem Abend fertig war. Die Erstellung einer Buchhaltung erfordert regelmäßigen Einsatz im ganzen Jahr und hat bei dir offensichtlich sogar Kontakt mit dem Finanzamt eingeschlossen. Gerade durch den Kontakt mit dem Finanzamt sind wir schnell bei "geschäftsmäßig". Die Buchhaltung hat direkten Einfluss auf die Höhe der Umsatzsteuer - jeder Fehler kann hier unangenehme Folgen für deinen Freund haben. Gerade das Umsatzsteuerrecht ist voll mit gemeinen Fallstricken. Wer hier hilft, der sollte sich auskennen.

Wer sich helfen lässt, der gibt ein Stück weit Verantwortung ab, deshalb muss der, der hilft, auch fachlich kompetent sein. Umgehungsversuch: Lass dich als Minijobber anstellen, dann unterliegst du dem Weisungsrecht deines Freundes und deine Fehler werden ihm zugerechnet.

Viele Grüße,
Stephan

180
undläuftundläuft hat geschrieben:...Kontakt mit dem Finanzamt eingeschlossen.
Er hatte lediglich eine Betriebsprüfung und gefragt, ob ich auch dabeisein darf, weil ich ihm ja helfe - großer Fehler!

181
Bharti hat geschrieben:Warum schuldet ein Homöopath ein Werk?
Ist doch gar nicht Thema. Der Psychologe verspricht keinen Erfolg, sondern er therapiert in Zeithappen.

Über den Typ der Leistungserbringung eines Homöopathen habe ich keine Silbe verloren. Das kannst du dir selber zurechtlegen.

Viele Grüße,
Stephan

182
Bharti hat geschrieben:Er hatte lediglich eine Betriebsprüfung und gefragt, ob ich auch dabeisein darf, weil ich ihm ja helfe - großer Fehler!
Dummer Fehler. Hättest du wissen können, wenn du ein Bescheidwisser wärst.

183
Bach-Blüten waren mir bis jetzt völlig unbekannt. Um mein Leseergebnis zu den Bachblüten kurz festzuhalten: der englische Arzt Edward Bach legte Pflanzenzteile für kurze Zeit in Wasser. Eigenschaften der Pflanzen sollten sich dabei auf das Wasser übertragen. Dieses wird dann mit Alkohol versetzt und anschließend mit weiterem Wasser stark verdünnt, wobei das Endprodukt in verwirrender Weise „Essenz“ genannt wird. Insgesamt 37 Pflanzen und dem Felswasser ordnete er „intuitiv“ 38 verschiedenen Gemütszustände zu.

Er ging davon aus, dass Krankheiten dadurch entstehen können, dass die Seele in Ungleichgewicht geraten ist und die Tropfen der passenden Essenz dieses Gleichgewicht wieder herstellen können. Da Bach die Seele behandeln wollte, brauchen wir mit der Schulmedizin oder Naturwissenschaft gar nicht erst zu kommen. Die Seele können wir weder messen noch wiegen, ja noch nicht einmal nachweisen. Gleiches gilt deshalb für die Wirkung von Essenzen auf die Seele. Dieser Teil der Theorie ist eigentlich jeder rationalen Diskussion entzogen.

Bach kann mit seinen Essenzen aber dennoch eine „Wirkung“ auf seine Patienten ausüben, und zwar auf deren Vorstellung. Wer Bachs Theorie folgt, nimmt ja selbst an, dass er (a) eine Seele hat, diese (b) aus dem Gleichgewicht geraten ist und durch (c) hochverdünnte Pflanzenauszüge wieder ins Gleichgewicht gebracht werden kann. Die einfache Frage ist jetzt: verändert sich die Vorstellung dieses Patienten, nachdem er die Tropfen genommen hat? Da wird der Bach-Anhänger sagen: ich fühle mich besser, weil mein Seelenzustand sich verbessert hat. Damit ist die Wirkung auf die Vorstellung eigentlich nachgewiesen. Ob dies jetzt eine weitere Wirkung auf körperliche Gebrechen hat, ist eine andere Frage. Für einige Krankheiten: gut möglich.

Der Mechanismus ist natürlich dem des Placebos vergleichbar: der Patient fühlt sich besser, weil er glaubt, dass die Einnahme von irgendetwas ihm helfen kann. Es muss auch nicht die Einnahme eines Mittels sein. Es kann auch ein Schamanentanz um den Patienten herum, ein Teller heißer Hühnersuppe, ein weißer Arztkittel oder das Auflegen einer Hand sein. Der Mechanismus ist immer der gleiche: dem Patienten kann in einigen Fällen geholfen werden, wenn er annimmt, dass man ihm helfen kann.

Die Frage, was diese Art der Hilfe geldmäßig wert ist, ist eine ganz andere. In der Marktwirtschaft kann man sagen: sie ist das wert, was jemand bereit ist, für sie zu zahlen. Diese Regel gilt übrigens für Kunstbilder, Parfum, Aktien, Goldmünzen, Immobilien, Konzertkarten, Haut-Couture oder vieles andere auch.

Zu der Ausgangsfrage des Thread meine ich: die Einnahme von Bach-Blüten-Mitteln bewirkt im Körper zunächst gar nichts, weder beim Schlafen noch Marathonlaufen. Wenn man daran glaubt, könnte sich jedoch eine mentale Wirkung einstellen, die dazu führt, dass man eine etwas bessere körperliche Leistung erbringt als man ohne diese Mentalstärkung erbracht hätte. Beweisen lässt sich dies aber kaum. Wer dran glaubt, kann es ja versuchen.

Es ist nicht entscheidend, woher man kommt, sondern wohin man geht.

184
RunnersMax hat geschrieben:[...] Aber wie schon gesagt, Licht ein und es wird hell....sogar wenn dies nicht sein könnte, würde ich es so machen wenn es dunkel ist :D Nicht falsch verstehen, ich weiß was du sagen möchtest, verstehe es auch und es stimmt auch. Trotzdem gibts halt einfach mehr als dieses schwarz-weiß.
Nach dem Lesen dieses hochinteressanten Threads mit seiner Themenvielfalt, muss ich auf eine Sache doch eingehen:
Bitte beschäftigt euch doch mal mit dem Unterschied von Korrelation und Kausalität.
In dem hier genannten Beispiel trifft beides zu, zwischen Lichtschalter betätigen und Lampe an/aus gibt es eine Korrelation und auch eine Kausalität, die sich technisch beschreiben lässt.

Folgendes Beispiel für alle Esoterikfreunde, Bachblütler und Homöopathen:
Die Sonne geht nur deswegen jeden Morgen über Deutschland auf, da ich am Vortag mindestens einmal Wasser gelassen habe.
Über viele Jahre zeigt sich eine perfekte Korrelation, keine einzige Ausnahme!
Kann mir jemand den kausalen Zusammenhang erklären oder darf ich einfach, wie jeder Esoteriker, meine eigene Erfahrung als Beweis für die Allgemeinheit gelten lassen.

Fazit: auch bei der gefühlt tausendsten Diskussion mit Esoterikern habe ich immer noch die unrealistische Hoffnung, dass mal jemand offen zuhört/liest und mit Nachdenken beginnt...

und bei dem ein oder anderen ignoranten "meine Welt ist aber so wie ich sie will!"-Beitrag hilft mir immer folgendes Zitat:
"Nicht jeder im Internet ist ein Idiot, aber jeder Idiot ist im Internet."

186
_Wiesel_ hat geschrieben: Folgendes Beispiel für alle Esoterikfreunde, Bachblütler und Homöopathen:
Die Sonne geht nur deswegen jeden Morgen über Deutschland auf, da ich am Vortag mindestens einmal Wasser gelassen habe.
Über viele Jahre zeigt sich eine perfekte Korrelation, keine einzige Ausnahme!"
Vorneweg, ich beziehe deine Beleidigungen weiter unten in deinem Beitrag nicht auf mich, da ich mich nicht für einen Esoterikfreund halte und du mich auch ansonsten nicht kennst.

Um aber nochmals auf meine Erfahrung zurück zu kommen. Versuch bitte mal folgendes: lass heute mal kein Wasser. Und wenn morgen die Sonne trotzdem noch aufgeht, musst du dir Gedanken machen...

187
RunnersMax hat geschrieben:Man könnte den Faden auch umbenennen in "Alle gegen Barthi"......weil mit dem ursprünglichen Thema hat er eh kaum mehr was zu tun :winken:

Und das, obwohl ich mein Leben noch keine Bachblüten genommen habe, sondern lediglich mein Verständnis für alternative Heilansätze mitteilen wollte. Ich habe bei allem meine Bedenken, egal ob Homöopathie, Bachblüten oder Schulmedizin inkl. Psychotherapie. Einiges finde ich gut, anderes schlecht, aber ich würde doch niemandem seine Überzeugung ausreden wollen. Das mag hier anders ankommen.

189
RunnersMax hat geschrieben:Man könnte den Faden auch umbenennen in "Alle gegen Barthi".
Diese Aussage impliziert, dass hier aus persönlichen Motiven jemand angegriffen wird, es schwingt auch so etwas wie ein Mobbing-Vorwurf mit.

Dass jemand einfach mal verdientermaßen argumentativ ein bisschen Gegenwind bekommt, weil 1. die Argumente Mist und 2. die Art, diese vorzubringen, wenig angenehm ist, existiert in deiner Welt nicht?

Ansonsten halte ich es wie _Wiesel_ und frage mich aber, woher ich die Hoffnung nehme, dass irgendeiner mit einem noch so leichten Hang zu Esoterik Argumenten gegenüber zugänglich wäre. Warum fällt es mir so schwer, die Dummen einfach dumm sein zu lassen? Denn letztenendes ist mir völlig gleichgültig, wie viel Geld wer für was für eine dubioses Heilsversprechen ausgibt.

191
crsieben hat geschrieben: Dass jemand einfach mal verdientermaßen argumentativ ein bisschen Gegenwind bekommt, weil 1. die Argumente Mist und 2. die Art, diese vorzubringen, wenig angenehm ist, existiert in deiner Welt nicht?

Ansonsten halte ich es wie _Wiesel_ und frage mich aber, woher ich die Hoffnung nehme, dass irgendeiner mit einem noch so leichten Hang zu Esoterik Argumenten gegenüber zugänglich wäre. Warum fällt es mir so schwer, die Dummen einfach dumm sein zu lassen? Denn letztenendes ist mir völlig gleichgültig, wie viel Geld wer für was für eine dubioses Heilsversprechen ausgibt.

Ist halt nicht jeder so schlau und hat so eine angenehme Art wie Du. Und Dein Bemühen, die Dummen nicht dumm sterben zu lassen, ist wirklich ehrenwert.

Und es kann Dir tatsächlich egal sein, wer wofür sein Geld ausgibt. Leider werde ich gezwungen, mit meinen KV-Beiträgen aus meiner Sicht völlig unsinnige Kosten für überflüssige Therapien der Schulmedizin zu tragen. Aber deren Wirksamkeit wurde ja durch Meta-Studien und Meta-Meta-Studien und vielleicht demnächst auch durch Meta-Meta-Meta-Studien belegt. Dummerweise hilft es im konkreten Fall trotzdem oft nicht.

192
Bharti hat geschrieben: Leider werde ich gezwungen, mit meinen KV-Beiträgen aus meiner Sicht völlig unsinnige Kosten für überflüssige Therapien der Schulmedizin zu tragen. Aber deren Wirksamkeit wurde ja durch Meta-Studien und Meta-Meta-Studien und vielleicht demnächst auch durch Meta-Meta-Meta-Studien belegt. Dummerweise hilft es im konkreten Fall trotzdem oft nicht.
Nachgewiesenerweise besteht bei diesen Therapieen eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie auch im individuellen Fall wirken. Es geht hier um sytematisch sorgfältig ausgewertete Erfahrungen (Evidenz), wissenschaftliche Belege genannt. Das rechtfertigt die Kostenübernahme durch die Versicherten-Solidargemeinschaft.

Aus dem Grund ist es jedoch umgelehrt wirklich skandalös, dass immer mehr Krankenkassen pseudomedizinische Behandlungen wie Homöopathie bezahlen, wo es keine belegten Evidenzen in diesem Sinne gibt, ja nicht mal ein rational nachvollziebarer Wirkmechanismus existiert. Nur um Versicherte zu binden. Die Pseudomedizin ist eine Plage.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

194
runningdodo hat geschrieben:Nachgewiesenerweise besteht bei diesen Therapieen eine hohe Wahrscheinlichkeit,
Definiere "hohe Wahrscheinlichkeit"

runningdodo hat geschrieben:
wo es keine belegten Evidenzen in diesem Sinne gibt, ja nicht mal ein rational nachvollziebarer Wirkmechanismus existiert.[/quote]

Dann erklär mir doch mal den rational nachvollziehbaren Wirkmechanismus z.B. der Lithium-Therapie als Phasen-Prophylaxe in der Psychotherapie?

195
Lilly* hat geschrieben:Mal zurück zum eigentlichen Thema...

Empfohlen wurde mir:
- die Toleranzblüte "Beech" :hihi:
- die Glaubensblüte "Gentian" :teufel:
- und die Berufungsblüte "Water Violet". :idee2:

Wenn ich hier demnächst Bachblüten vertreibe, hat das Zeug gewirkt. :D
Das finde ich gut! Die ganzen Theoretiker in diesem Thread.....tststs.

Ich habe mir das Komplettset besorgt und alles zusammengekippt. Bin gespannt! Hoffentlich werde ich nicht zum Hulk.

https://www.amazon.de/dp/B00NA1PXMQ?psc=1

Für die Katze habe ich auch gleich alle Sorten bestellt

https://www.bachblueten.eu/bachblueten- ... schung.php
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

196
Bharti hat geschrieben:Definiere "hohe Wahrscheinlichkeit"
Die Number to treat ist erheblich und statistisch sigifikant kleiner als die einer Placebobehandlung
Bharti hat geschrieben:Dann erklär mir doch mal den rational nachvollziehbaren Wirkmechanismus z.B. der Lithium-Therapie als Phasen-Prophylaxe in der Psychotherapie?
Die Erregungsbildung und -fortleitung von Nerven-Aktionspotentialen hängt maßgeblich ab vom Natriumeinstrom. Lithiumionen ersetzen einen Teil der extrazellulären Natriumionen und Verändern somit die Erregbarkeit von Nervenzellen.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

197
Manchmal frage ich mich ja, wann der Punkt erreicht ist, an dem Diskussionen dieser Art im Internet einfach aufhören, immer wieder aufzutreten, weil sie jeder schon bis zum Erbrechen mitgemacht hat. Scheint wohl noch was hin zu sein.
Erinnert mich an Diskussionen von Kreationisten mit Biologen. Oder Verschwörungstheoretikern mit "System-Idioten". Und immer das Gleiche: Es wird nicht auf einer Ebene diskutiert. Der eine verachtet mehr oder weniger offensichtlich den anderen. Es werden Kategorie- und Logikfehler begangen und vor allem: Es besteht kein Interesse am Argument des Anderen. Schon alleine deshalb ist sowas dann schnell pure Zeitverschwendung. Hier sind es mittlerweile geschlagene zwei Tage. Macht doch stattdesssen einfach was Schönes. Ehe ihr euch verseht, ist es wieder November und um die Uhrzeit schon lange dunkel. Dann können wir uns ja wieder hier treffen und uns gegenseitig nicht zuhören. Aber doch nicht jetzt.

199
bones hat geschrieben: Ich habe mir das Komplettset besorgt und alles zusammengekippt. Bin gespannt! Hoffentlich werde ich nicht zum Hulk.
Naja, wenn da

-Ben Johnson Sprint Oak
-Ullrich-Zabel Rad Oak
-Frank Baumann Lauf-Zahnpasta Oak und
-Sharapova Tennis Oak

drinnen ist, bist du morgen grün! :D

200
runningdodo hat geschrieben: Die Erregungsbildung und -fortleitung von Nerven-Aktionspotentialen hängt maßgeblich ab vom Natriumeinstrom. Lithiumionen ersetzen einen Teil der extrazellulären Natriumionen und Verändern somit die Erregbarkeit von Nervenzellen.
Das war mir neu. Seit wann weiß man das?

Zurück zu „Laufsport allgemein“