Sven K. hat geschrieben:Warum kann man im Urlaub eigentlich nicht genießen UND schlank bleiben/abnehmen.
Kann man, allerdings muss der Urlaub dazu passen. Ich nehme im Urlaub am besten ab, denn 1. koche ich selbst und habe alle Zeit der Welt zum Gemüseschnippeln, 2. hole ich alle Zutaten frisch und radele dafür zu einem Supermarkt, der möglichst weit entfernt liegt und 3. trinke ich viel Tee und muss ich zur Toilette immer 300-400m laufen. Sport als Hauptreizeitbeschäftigung (Laufen, Schwimmen, Rad- und Rollerfahren) versteht sich von selbst. Camping ist aber nicht jedermanns Sache
War ja lange nicht mehr hier, aber weiterhin fleißig am Kilos killen, und zwar recht regelmäßig eines pro Monat. Dafür muss ich mich nicht quälen und nicht über Gebühr einschränken. Ernährungsprinzip: möglichst viel Gemüse und Vollkornprodukte. Ab und an auch mal was Süßes, z.B. selbstgebackenen Kuchen. Wenn es geht nichts, wo ich nicht weiß was drin ist.
Wer mal Lust auf selbstgebackenes Vollkornbrot hat, aber nicht auf kaum zerkaubare Klumpen steht, hier das einfachste und lockerste Vollkornbrot der Welt :
Irish Soda Bread als Vollkornvariante
ca 300ml Buttermilch
1 Ei
zusammen verquirlen
100g Roggenvollkornmehl
250g Weizenvolkornmehl (Dinkel geht auch)
50g Haferflocken
1 TL Kaisernatron
Salz
Feste Zutaten in einer Schüssel gut mischen, Buttermilch-Ei-Gemisch hinzugeben und mit den Händen vermischen, bis der Teig bindet. Kein Kneten notwendig, Nutzung der Küchenmaschine ist der Lockerheit eher abträglich. Den weichen Teig zu einer Kugel formen, auf dem Backblech leicht platt drücken und ein Kreuz mit dem Messer reinschneiden. Ca 50min bei 180 Grad. Von diesen Broten passen 4, je 2 pro Blech, in den Ofen.
Kreative können mit weiteren Zutaten spielen, ich habe auch schon Leinsaat oder Amaranth hinzugefügt. Ergebnis war immer ein sehr fluffiges Brot, das sicherlich einen sehr eigenen Geschmack hat. Ich kenne es halt schon aus meiner Zeit in England, dort habe ich es geliebt und jetzt wieder entdeckt. Das Mehl mahle ich selbst, Biogetreide ohne Glyphosat.... Ich mache 4 auf einmal, lässt sich gut in kleinen Portionen einfrieren. Sollte auch frisch gegessen werden, es wird schneller trocken als ein Sauerteigbrot.
Vielleicht probiert es ja mal einer aus, ich bin davon so begeistert, dass ich es jedem erzählen muss

If you are going to try cross-country running, start with a small country