Banner

10. Schlaubetal-Marathon Eisenhüttenstadt am 15.Oktober 2016

10. Schlaubetal-Marathon Eisenhüttenstadt am 15.Oktober 2016

1
Hallo,

eigentlich ist es noch gar nicht so lange her (mir kommt es zumindest so vor :zwinker4: ), als hier @Kathrinchen zum 1. Schlaubetal-Marathon rief. Nun sind doch ein paar Jahre ins Land gegangen und mittlerweile sind wir schon bei der 10. Auflage, was uns als kleinen Verein doch ganz stolz macht.

Wer also noch mal in Erinnerung schwelgen oder einfach nur auf einer wunderbaren Naturstrecke laufen möchte ist herzlich willkommen. Zum Jubiläum haben wir uns Überraschungen einfallen lassen und es wird wieder einen Sportlerball geben. Nur unsere wunderschöne Strecke mit all den vielen liebevollen Verpflegungspunkten ist gleich geblieben.
Es gibt mit Viertel- und Halbmarathon auch kürzere Strecken, die man beide auch mit Wertung walken und nordic walken kann.

Ausschreibung und Anmeldung findet ihr hier.

Viele Grüße
Anett :hallo:
Radiergummi-Liga
Bild

3
Hallo,

ich hätte ernsthaftes Interesse an der Veranstaltung, da ich zwar schon einiges in Ostdeutschland seit der Wende besuchen durfte, konnte, aber Eisenhüttenstadt ist eine mir noch völlig unbekannte Ecke, die aber eine interessante Historie aufzuweisen hat und auch interessante Artikel in meiner Zeitung diesbezüglich schon erschienen.

Wie ist das Zeit - Limit absolut und relativ ausgedrückt, also wenn ich in Dresden 4.30h brauche, was kann ich für Eisenhüttenstadt ungefähr veranschlagen?. Was gibt es touristisch in der Gegend zum Mitnehmen, was Ihr mir empfehlen würdet? Ist es ein reiner Landschaftslauf oder werden auch Orte , Ortschaften erkundet?
Hätte sehr weite Anreise

4
Das Zeitlimit ist 6:30 h. Wenn du in Dresden 4:30 h läufst, solltest du es im Schlaubetal in 5 Stunden geschafft haben. Wenn du Hügel gewöhnt bist, auch etwas schneller.
Start ist in Eisenhüttenstadt an einem sehr schönen Gelände mit guter Infrastruktur (Duschen, Toiletten, Verpflegung, warme große Halle). Generell ist es schon ein Landschaftslauf. Man kommt bei km 4, 11 und 30 durch kleinere Ortschaften und man läuft beim Marathon auch nur eine große Runde. Highlight der Strecke sind die km 12 bis 25, aber auch danach wird es nicht langweilig. So kommt man z.B. bei km 39 am Skigebiet der Stadt mit Schanze vorbei, eine Rarität in unseren Breitengraden. Schöne Laufberichte früherer Läufe kannst duhierlesen.Eifach in den Jahren 2007 und 2010 nach den Laufberichten vom Schlaubetalmarathon suchen.

Touristisch gibt es hier auch noch einiges zu entdecken. So ist das Kloster Neuzelleeinen Besuch wert, Eisenhüttenstadt selbst ist Flächendenkmal, Müllrose ist wunderschön, wo man auch ein paar Mühlen im Schlaubetal besichtigen kann und selbst der Spreewald ist nicht weit.

Nun habe ich aber genug Werbung gemacht. :zwinker4:
Radiergummi-Liga
Bild

5
Hallo Erdbeerkeks,

es freut mich, dass ihr schon beim 10. Schlaubetalmarathon angekommen seid. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
Dieser Lauf steht auch noch auf meiner "Bucketlist". :D

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“